Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. MeinKapitän / Glückskäfer Reisen
  6. MeinKapitän / Glückskäfer Reisen

MeinKapitän / Glückskäfer Reisen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
1.0k Beiträge 253 Kommentatoren 360.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Tempura78T Tempura78

Meine Eltern sind wohl in die gleiche Falle getappt: am Samstag soll ihre Reise losgehen, bis jetzt keine Unterlagen und am Telefon werden sie vertröstet. Nach dem Lesen einiger Seiten hier im Forum kann einem nur schlecht werden. Kann mir jemand genaueres zu dem Post der EX-Frau sagen. Auf welcher Seite in dem Forum ist der und falls er nicht mehr da ist, worum ging es. Es scheint, dass der Reiseveranstalter extrem unseriös ist und ich wundere mich, wieso er überhaupt noch auf dem Markt ist.

Vielen Dank

rauschi40R Offline
    rauschi40R Offline
    rauschi40
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo.. meinen Eltern geht es genauso... müssen Freitag los . Samstag soll der Flug gehen und sie wissen noch von nichts 😣

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Wenngleich rechtliche Betrachtungen hier auf wenig fruchtbaren Boden fallen folgender Hinweis:
      Falls nachweislich eine Reisevermittlung vorgegeben wurde, dafür Geld angenommen jedoch nie eine Buchung bei den entsprechenden Erfüllungsgehilfen durchgeführt, erfüllt das tatsächlich den Tatbestand zumindest der Veruntreuung von Kundengeldern.
      Kann man einen solchen Vorwurf belastbar vorbringen, ist eine strafrechtliche Anzeige der richtige Weg.
      Wie fruchtbar das dann ist möge man bei Interesse an der Causa Vaclav Fischer ermessen ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ralfzockerR Offline
        ralfzockerR Offline
        ralfzocker

@vonschmeling: Ich glaube, dass es sich nicht um Reisevermittlung handelt, sondern mk tritt als Reiseveranstalter auf. Habe mir deswegen auch mal wieder die aktuellen AGB angeschaut. Auffälig ist (ich kann mich nicht erinnern, dass das auch in den geltenden AGB bis Ende Oktober so war) dass in einigen Punken (4, 5.1, 10.1, 14.1) von "MeinKapitän.de_GmbH" und in 14.2 sogar von "MeinKapitän.de_Reisen GmbH" geprochen wird. Aktuell scheint es diese Firmen (noch) nicht zugeben.

[Orakel ON] Ob es da Veränderungen geben wird [Orakel Off] - oder sind das nur redaktionelle "Schlampereien"?

Nochmals zu dem Punkt: "Hätte ich das hier im Forum doch eher gelesen ...": Das ging mir selbst wie fast allen Kunden von mk so, mit denen wir gemeinsam auf der Kreuzfahrt waren. Normalerweise informiere ich mich immer vorher - aber selbstkritisch : "Gier frisst Hirn ..."

Über den Kreuzfahrtbetreiber habe ich mich ausgiebig informiert, aber nicht über mk - der Webauftritt wirkte sehr seriös ...

Selbst Schuld - man lernt nie aus bzw. lernt nur aus eigenen Fehlern.

Duncan Mc LeodD 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Tempura78T Offline
          Tempura78T Offline
          Tempura78

Ok, habe das mit der Ehefrau gefunden, danke.

Nachdem meine Eltern und ich uns stundenlang durch dieses Forum gelesen haben, hat sie die Norway ? (mir ist der Name des Schiffs entfallen) angerufen, um dort nachzufragen, ob eine Buchung vorliegt. Ein zögerliches "Ja" hat meine Mutter dazu bewegt, nachzufragen, ob es ein Problem gibt. Die Antwort war, dass es ein Problem gibt, dass man ihr aber nicht sagen darf, was. Auf die Nachfrage, ob eventuell noch nicht gezahlt wurde, sagte die Dame am Telefon wieder, dass sie das nicht sagen dürfe. Der Fall ist also klar. Das Schiff ist zwar gebucht, aber noch nicht gezahlt. Ich nehme an, dass auch die Flüge noch nicht gebucht sind, daher kommen auch die versprochenen Dokumente nicht.
          Unfassbar, dass es sowas in Deutschland gibt.
          Meine Mutter wird morgen nochmal bei dem Schiffbetreiber anrufen und nachfragen, ob überhaupt eine Kabine mit Balkon angefragt wurde (wie ursprünglich gebucht). Ich denke, wir wissen alle schon die Antwort.

Hut ab vor meinen mit Eltern: mit fast 70 Jahren sagen sie: wir treten an, egal ob vor Ort Transfer oder Hotel oder gar Schiff nicht gezahlt wurden. Sie wollen sich nicht einschüchtern lassen.
          Ich verstehe auch nicht, wieso man Stornogebühren zahlen muss, selbst wenn man 4 Tage vor Abfahrt noch keine Unterlagen hat. Ist das nicht auch ein AGB-Bruch (laut derer die Unterlagen ja 7 Tage vor Abreise zugeschickt werden sollen) und bedeutet dann eher, dass der Reiseveranstalter noch "etwas drauflegen" müsste, anstatt die Klienten noch zusätzlich mit 100% Storno abzuzocken?
          Und was ist mit dem Verbraucherschutzbund? Hat schon jemand versucht, diesen einzuschalten und was ist dabei herausgekommen?
          Danke für die Beantwortung der Frage und ich werde weiter berichten.
          Und danke für die Tips in dem Forum, meine Mutter wird sich morgen auch mit dem RTL-Urlaubsretter in Verbindung setzen.
          Ich hoffe nur, dass der Reiseveranstalter noch nicht so pleite ist, dass meine Eltern auf eventuellen Zusatzkosten (Flüge, Mietwagen und andere Späße) sitzenbleiben.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

@ralfzocker
            Selbstverständlich tritt mk als Veranstalter auf. Um so mehr ist er verpflichtet, die gebuchten Leistungen auch über seine Erfüllungsgehilfen (Reedereien, Luftverkehrsunternehmen, Incoming ...) in Auftrag zu geben, insbesondere wenn er dafür Vorauszahlungen verlangt.
            @Tempura78
            Es ist richtig, dass über die Frage deiner Mutter seitens des Schifffahrtunternehmens keine Auskunft an sie gegeben werden darf.
            Wie die Zahlungsmodalitäten zwischen ihm und dem GK vereinbart sind spielt nicht unbedingt eine Rolle, allerdings liegt der Verdacht nahe, dass dort die Reisepapiere erst nach ZE ausgefertigt werden und daher dieses kurz vor knapp Debakel entsteht, was ja von bald allen Betroffenen beschwert wird.
            Was ich hingegen nicht glaube ist, dass selbst die Flüge noch nicht gebucht wurden. Das würde an wirtschaftlichen Wahnsinn grenzen, da die Preise im Kurzfristbereich bekanntlich deutlich höher sind.
            Soweit alles Spekulationen allerdings, das ist nicht unbedingt mein Ressort.
            Betreffend die Reiseunterlagen gibt das BGB keine Mindestzeit vor, zu welcher diese im Voraus auszuhändigen sind. Insofern lässt sich mit ihrem Ausbleiben auch kaum eine fristlose Kündigung seitens der Reisegäste ohne Anspruch auf eine Kompensation seitens des Veranstalters ausmachen. Es gibt etliche Arrangements, bei welchen die Papiere erst am Abflugtag am Flughafen entgegengenommen werden, so ungewöhnlich wie hier zum Teil dargestellt ist das also nicht.
            Sollte die Leistung schließlich nicht im vereinbarten Rahmen erbracht werden, können die Reisenden abbrechen (und selbstverständlich Schadenersatz fordern!) oder sich nach der Rückkehr beschweren (und eine Reisepreisminderung verlangen).
            Steht die Auhändigung im Missverhältnis zu den in den AGB gemachten Zusagen, ist das bestenfalls eine minderschwere Vertragsverletzung, die allerdings rechtlich keine Wirkung entfaltet, da es wie gesagt eben keine gesetzlichen Vorgaben hierzu gibt.
            Kurzum: Treten deine Eltern die Reise nicht an mit der Begründung, man habe ihnen die Unterlagen nicht rechtzeitig ausgehändigt, wird das Glückskäferchen zu Recht eine Kompensation von ihnen fordern.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KanePortnoyK KanePortnoy

Hallo zusammen,

normalerweise bewertenwir Leistungen von Anbietern nicht weiter. In diesem Fall waren wir jedoch so enttäuscht und fanden selbst im Vorwege nichts zu dem Anbieter, dass wir es nundoch auf uns nehmen, uns zu "MeinKapitän" bzw. die dahinter stehenden "Glückskäfer Reisen" zu äußern.

Gebucht wurde eine Reise mit der NCL Breakaway am 29.11.2015 in der Karibik ab NYC und wieder bis NYC.

Enthalten im Paket waren ausserdem Flug ab Deutschland bis NYC am 27.11. inkl. Hotel in New York Cityund Transfers Flughafen -> Hotel, Hotel -> Schiffsterminal,Schiffsterminal -> Flughafen.

Preis für das gesamte Paket lag bei ca 1800 EUR/Person mit Innenkabine.

Preislich gibt es keinenGrund zum Meckern. Wenn man selbst alles zusammenstellt, kommt man sicherlichauf einen ähnlichen Betrag mit genügend Vorlaufzeit, aber überteuert war es sicherlich nicht.

Vielmehr ärgerte uns generell das Verhalten des Reisebüros/Reiseveranstalters.

Gebucht wurde die Reiseca 6-8 Monate im Vorraus. Anzahlung und Schlussüberweisung auchinnerhalb der Fristen erledigt.

Zu Beginn hieß es, die Unterlagen würden uns 10 Tage vor Reisebeginn per Post zugehen.Zwischenzeitlich waren wir vor Ort im Reisebüro (Oktober 2015), um mal mehrInformationen zu unseren Reisedaten zu erhalten. Denn schließlich wollte man jamal langsam wissen, wann es losgeht und wo man in NYC untergebracht werdensollte. Vor Ort wurde uns dann ein Hotel genannt, das zwar nicht in Manhattenlag, aber zumindest im Nordwesten Brooklyns. Da die Reisebeschreibung lediglichNew York City als Location für das Hotel hergab, konnte man MeinKapitän nunkeinen Strick draus drehen. Mehr konnte uns zu der Zeit dann jedoch auch nichtmitgeteilt werden. Irritierender Weise bekamen wir kurz nach Verlassen desBüros eine Email mit den Flugdaten. Weshalb es diese nicht direkt beim Besuchgab, wussten wir uns nicht zu beantworten. Aber sei es drum…

Zeit verging ohneweitere Informationen bis wir 10 Tage vor Reisebeginn nochmals in Berlin beimReisebüro anriefen. Uns wurde mitgeteilt, dass man noch auf Unterlagen wartenwürde und die Dokumente ja eh im Normalfall erst 7 Tage vor Reisebeginneingehen würden. Erstaunt über diese Aussage konnten wir jedoch telefonischnichts weiter bewirken.

Am Freitag den 20.11., 1 Woche vor unserem geplanten Flug, riefen wir erneut aktiv an und erkundigtenuns, wann denn die Unterlagen nun versendet werden würden. Schließlich warennun auch die 7 Tage bereits angeschnitten, ohne dass wir die Unterlagenbekommen hatten.

Aussage des Büros war,dass die Unterlagen nun alle eingetroffen wären und ein Kollege emsig dabeiwäre, alles bis Samstag Nachmittag per Post zu versenden. Wir baten darum, unsdie Unterlagen auch parallel per Email zukommen zu lassen. Dies wurdeentsprechend vermerkt.

Der entsprechende Samstag verging, keine Email lief bei uns ein.

Es folgte der Montag,aktiver Anruf unsererseits bei MeinKapitän mit Nachfrage zum Stand derUnterlagen. Die Unterlagen sollten nun alle am Montag das Büro verlassen. Diewidersprüchliche Aussage vom Samstag konnte oder wollte man nicht weiterkommentieren. Es sollte jedoch alles am Montag versandt werden. Als wir bis zumspäten Nachmittag noch immer nichts via Email erhielten, riefen wir erneut an(Insgesamt führten wir bestimmt mehr als 15 Telefonate mit demReiseveranstalter).

Diesmal kam die Aussage,es würden bei diversen Teilnehmern noch Unterlagen fehlen. Auf konkreteNachfrage hin, ob wir davon ebenfalls betroffen seien, gab es eine verneinendeAntwort. Wir drängten auf einen sofortigen Versand der Unterlagen via Email undwürden so lange in der Leitung bleiben. Dies wurde schnippisch kommentiert undwir fanden uns in der Warteschleife wieder, aus der wir auch nicht wiederherausgeholt wurden. Eine Email erhielten wir die nächsten 20 Minuten ebenfallsnicht.

Also erneuter Anruf beimBüro und Frage, was mit den Unterlagen sei. Nun kam heraus, es würden für unsUnterlagen von der Reederei fehlen. Nach Rückfrage unsererseits, was sie dennnun gedenken würden zu tun, kamen nur ausweichende Floskeln.

So tritt kein Veranstalter auf, der einen ernsthaften Anspruch hat, seinen Job gut zu machen…

Wir vertrauten nichtmehr auf Aussagen des Veranstalters und riefen selbst direkt bei NCL an.Telefonische Auskunft dort war recht zügig, dass am Samstag, 20.11., alleUnterlagen per Download Link zur Verfügung gestellt wurden.

Mit dieser neuenErkenntnis konfrontieren wir abermals den Veranstalter, die ein wenig erstauntschienen über unsere Nachforschung. Die betroffene Kollegin für die Reise seinatürlich schon im Feierabend, solle aber gleich am nächsten Morgen alleUnterlagen zusenden. Bis Dienstag Vormittag erhielten wir wieder keinerleiInformationen. Also erneuter Anruf, die betroffene Kollegin war natürlich ineinem anderen Kundengespräch und könne das Telefonat nicht annehmen.

Also wurden wir selbstnochmal aktiv, erstellten uns einen Web-Account bei NCL. Siehe da, wir konntenuns nun die NCL Unterlagen selbst per Downloadlink herunterladen und ausdrucken.

Seltsamerweise kam danneine Stunde später endlich auch die Email von MeinKapitän mit der Info zu demHotel und den bereits vorab mitgeteilten Flugdaten.

Am Mittwoch ging uns dann alles auch nochmal auf postalem Wege zu.

Nun dachten wir, der Ärger mit MeinKapitän sei durch…

Bis wir in NYC am Hotel (anderesHotel als im Oktober genannt, im südlichsten Zipfel von Brooklyn – Coney Island)ankamen. Dort stellte sich mehr oder weniger durch Zufall heraus (habe beiKreditkartenübergabe an der Rezeption aus einer Laune heraus gefragt, ob dasZimmer ja prepaid wäre), dass die Kreditkartendaten des Veranstalters bei derZimmerbuchung über Expedia (!!!) falsch bzw. die Karte nicht gedeckt gewesenwäre. Ergo wollte das Hotel die Daten von allen Reisenden einziehen.

Etwaige Notfallnummernoder Kontaktdaten wurden jedoch nicht bei der Buchung hinterlegt, lediglich Kontaktdaten der einzelnen Reisenden.

Also mussten wir nunabermals Kontakt mit dem VA aufnehmen und auf den Missstand hinweisen, nachdemwir am Abend zuvor bereits seitens mehrerer Reisender Emails versandt hatten.

Verbale Reaktion warlediglich, man habe die Emails bereits gelesen und würde es an den Vorgesetztengeben zur Klärung. Man habe ja schließlich auch irgendwann mal Feierabend. Wenndas nicht Motivation ist, seinen Kunden zu helfen! Achtung, Ironie.

In der nächsten Stundebekamen wir dann wenigstens eine SMS des Vorgesetzten, dass es ein Versehenwäre und neue Kreditkartendaten an das Hotel mitgeteilt worden wären. Dieswurde dann später glücklicherweise auch vom Hotel bestätigt. Den Ärger derKlärung hatten wir trotzdem.

Der Rest der Reise verlief dann glücklicherweise ohne weitere Zwischenfälle.

Zusammenfassung für die Ungeduldigen:

• Amateurhafter und dilettantischer Service von MeinKapitän

• Extrem späte Zusendung der Unterlagen (an alle Teilnehmer, wir haben uns vor Ort erkundigt)

• absolut keine aktiveInformationspolitik, alles musste aus der Nase gezogen werden und wir bekamen ständigwidersprüchliche Aussagen.

• Hotel, gebucht über Expedia, war nicht bezahlt. Musste erst aktiv von uns angestoßen werden.

• bei genannte Notfallnummer von Mein Kapitän in Deutschland war lediglich die Mailbox erreichbar. Da fühlt man sich gut aufgehoben. Reisebetreuer vor Ort hatten wir einen Betreuer für Abholung vom Flughafen bis vor die Hoteltür. Reingekommen ist er nicht mit. Hatte wohl seine Gründe...

Wir werden mit diesem Veranstalter trotz des sicher attraktiven Preises keine Reisen mehr buchen. Der Anspruch laut Internetseite, in den kommenden Jahren der führende Anbieter von Kreuzfahrten zu sein, wird sich mit solch einem Service definitiv nicht erfüllen.

Service war einfach unterirdisch. Das kann man selbst besser.

Also absolut keine Empfehlung! Bucht eure Kreuzfahrt lieber selbst über einReisebüro und bedient euch für Hotels vorab und Flüge lieber bei den gängigenPortalen. So hat man wenigstens alles selbst in der Hand.

PS.: Wir konnten abenteuerliche Berichte zu „Marienkäfer Reisen“ finden, die nicht weit entfernt zu „MeinKapitän“ und „Glückskäfer Reisen“ ihr Büro zu haben scheinen und deren Inhaber dem Namen nach entweder Geschwister oder Ehepartner sind.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Den Berichten nach zu urteilen, scheint der Service zumindest auf einer Wellenlänge und Professionalität zu stehen.

ermano.okE Offline
              ermano.okE Offline
              ermano.ok
              schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Überflüssiges Zitat entfernt, bitte Button "Antworten" nutzen

Hallo Zusammen,
              wir machen seit Jahrzehnten Reisen,aber sowas wie mit "Mein Kapitän "ist uns noch nicht passiert.
              Unsere Reise war geplant : Flug bis Mailand Transfer zum Hotel 2 Tage Aufenthalt. Danach Transfer nach Genua und Einschiffung zur Kreuzfahrt. Die Reiseunterlagen kamen nach mehrmaligem Anruf beim Reiseveranstalter in Berlin, samstags mit der Post montags war
              frühmorgens der Abflug. Der Tranfer in Mailand ( 40Km) zum Hotel ist ohne Kommentar seitens des Veranstalters einfach ausgefallen.
              Man musste also den bezahlten Transfer vor Ort einfach selbst organisieren und auch bezahlen.
              Nach 2 Tagen sollte der Transfer von Mailand nach Genua starten. Überraschung 2 der Transfer wurde nicht durchgeführt.
              Ohne jeglichen Kommentar standen wir wieder mit ca 40 Leuten am Hotel und nichts geschah. Im Berliner Reisebüro war niemand zu erreichen .Das Schiff sollte um 17 Uhr ablegen ,die Reiseunterlagen von MSC waren zu Glück vorhanden.
              Also musste man sich vor Ort selbst organisieren und die 150 Km Strecke auf die Schnelle in die Wege leiten.
              Zum Glück konnten wir eine Zugverbindung Mailand- Genua ausfindig machen und uns zum Bahnhof aufmachen. Auch hier war wieder
              Eigenes Handeln angesagt, denn es war noch ein Stück vom Bahnhof zum Hafen. Normalerweise ist das alles kein Problem ,so etwas auch selbst zu organisieren, mit entsprechender Vorlaufzeit.Aber wenn ich dafür bezahlt habe und nichts passiert ,ist das wohl eine Frechheit.
              Man steht einfach da und wartet und es passiert nichts.
              Auch mehrmaliges Anmahnen die entstandenen Kosten zu ersetzen telf. sowie schriftlich, läßt die " Mein Kapitän " Leute einfach kalt und nicht einmal eine Entschuldigung kommt aus Berlin.
              Nun sind 3 Monate vergangen und ich habe keine Hoffnung mehr, ohne eine Betrugsanzeige eine Reaktion zu bekommen. Wir können nur jedem davon abraten sich auf dieses Unternehmen einzulassen. Also Finger weg ,nie wieder " Mein Kapitän" !!!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ralfzockerR ralfzocker

@vonschmeling: Ich glaube, dass es sich nicht um Reisevermittlung handelt, sondern mk tritt als Reiseveranstalter auf. Habe mir deswegen auch mal wieder die aktuellen AGB angeschaut. Auffälig ist (ich kann mich nicht erinnern, dass das auch in den geltenden AGB bis Ende Oktober so war) dass in einigen Punken (4, 5.1, 10.1, 14.1) von "MeinKapitän.de_GmbH" und in 14.2 sogar von "MeinKapitän.de_Reisen GmbH" geprochen wird. Aktuell scheint es diese Firmen (noch) nicht zugeben.

[Orakel ON] Ob es da Veränderungen geben wird [Orakel Off] - oder sind das nur redaktionelle "Schlampereien"?

Nochmals zu dem Punkt: "Hätte ich das hier im Forum doch eher gelesen ...": Das ging mir selbst wie fast allen Kunden von mk so, mit denen wir gemeinsam auf der Kreuzfahrt waren. Normalerweise informiere ich mich immer vorher - aber selbstkritisch : "Gier frisst Hirn ..."

Über den Kreuzfahrtbetreiber habe ich mich ausgiebig informiert, aber nicht über mk - der Webauftritt wirkte sehr seriös ...

Duncan Mc LeodD Offline
                Duncan Mc LeodD Offline
                Duncan Mc Leod
                schrieb am zuletzt editiert von Duncan Mc Leod

Genauso ging es uns auch...abgesehen von "Gier frisst Hirn ..." 🙂

Nun lesen wir hier fleißig mit, und hoffen dass sich die Situation bessern wird (gebucht ist die Große Asienkreuzfahrt mit China und Japan mit der Norwegian Jewel). Laut der freundlichen NCL Hotline, sind wir angemeldet, mehr dürfen sie uns nicht sagen....immerhin!
                Da es sich bei der gebuchten Reise nicht ausschliesslich um eine Kreuzfahrt handelt, sondern auch Zusatzleistungen wie 2 ÜF in Shanghai, 2 ÜF in Tokio sowie jeweils eine Stadtrundfahrt in den genannten Städten inkludiert sind, stellen wir uns schon mal auf etwas "Improvisation" ein.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Frosch29F Offline
                  Frosch29F Offline
                  Frosch29

Um die Diskussion auf die Erfahrungen mit meinKapitän.de zurückzuführen, hier mein Kurzbericht.
                  Am 20.2.2017 buchten wir eine Kreuzfahrt zu viert von Savona nach Buenos Aires mit der Fascinosa vom 18.11. 17 - 10.12. 17. Am 24.2.17 überwiesen wir knapp 8000 € auf das Konto von Glückskäfer Reisen / meinKapitaen.de. Am 24.10.17 bekamen wir telefonisch mitgeteilt, dass die Reise nicht stattfindet, weil 30 Passagiere nicht zuammen kamen (nicht überprüfbar). Weder telefonisch (teils sehr schnippisch) noch auf mehrere E-Mails und auch Einschreiben mit Rückschein bekamen wir keine Antwort auf die Bitte einer schriftlichen Bestätigung der Absage der Reise und auf die Rückersttattung der bezahlten Reisekosten.
                  Da wir im Forum lasen, dass Unterlagen erst 1 Tag vor der Abreise ankamen, trauten wir uns nicht eine andere Reise zu diesem Zeitpunkt anzutreten (es fehlte das Geld und die schriftliche Absage). Wir verbringen nun unseren Urlaub im grauen November und nicht in den "schönsten Tagen" des Jahres. Das weitere Vorgehen wird unser Anwalt regeln.
                  Dieser Reiseveranstalter beschafft sich mit dieser Methode kostenlose Kredite über 9 Monate, und bis jetzt ist noch kein Ende abzusehen - Geschäftsmodell.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Florian80wF Offline
                    Florian80wF Offline
                    Florian80w

@Ahotep
                    Ich brachte das mit der Exfrau und ihrem Reisebüro nur ein, weil ich entdeckte, dass ihr Exmann auf der Website von MK nicht mehr genannt ist, sondern wie auch auf der Käferwebsite ein GF mit englischem Namen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Brinkmann01B Offline
                      Brinkmann01B Offline
                      Brinkmann01
                      Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • molapeM Offline
                        molapeM Offline
                        molape

Hallo
                        Wollte hier nur mal nachfragen ob noch jemand mit mein Kapitan "Inseln des ewigen Frühlings mit NCL gebucht hat.
                        Uns wurde gesagt die Reise wäre abgesagt wegen zu wenigen Anmeldungen. (04.01 ab Barcelona).
                        Hatte bestimmt schon 5 mal dort angerufen um die Buchungsnummer zu erfahren . Habe dann bei NCL selbst nachgefragt und erfahren das keine Buchung unter unserem Namen vorliegt. Dann wieder bei MK angerufen und erst nachdem ich sagte selbst bei NCL nachgefragt zu haben wurde uns gesagt die Reise sei abgesagt. Habe keine Ahnung wann uns das Mitgeteilt worden wäre. Schrifltich haben wir noch nichts vorliegen.
                        Hat jemand das gleiche Problem ? Oder noch nicht erfahren das die Reise abgesagt ist

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Tempura78T Offline
                          Tempura78T Offline
                          Tempura78

Update: meine Eltern haben heute die Unterlagen bekommen. Auch hier Tippfehler in den Namen, das scheint entweder Methode oder einfach nur Schlampigkeit zu sein.
                          Die Flüge sind wohl bezahlt, nur ob Koffer inkludiert sind wurde nicht gefragt. Das werden meine Eltern noch nachholen. Ob das Schiff nun bezahlt ist, wird nicht gesagt.
                          Habe im Hotel angerufen, dieses scheint auch bezahlt zu sein. Einzig ob Transfers stattfinden werden, wissen wir nicht. Da muss man dann halt mal sehen. Meine Eltern sind vorbereitet auf eventuelle Schwierigkeiten. Dann kann's am Samstag ja losgehen. Ich glaube an Gesprächsstoff mit anderen MK-Reisenden wird es nicht mangeln 🙂
                          Die Flüge sind übrigens mit je einem Zwischenstopp und 1 bzw. 3,5 Stunden Aufenthalt, mit American Airlines. Sieht soweit auch gut aus.
                          Ich werde mich nach dem Urlaub meiner Eltern nochmal melden.

HC-Mitglied985931H 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Brinkmann01B Offline
                            Brinkmann01B Offline
                            Brinkmann01

Hallo Tempura!

Freut mich! Drücke die Daumen!

Auch heute noch kein Geldeingang von MK bei mir.
                            Lug & Trug der Laden!
                            Ich warte schon Monate!!!
                            Geld genommen und keine Reise!!!

Schaden: 2.756,00 Euro!!! (Falls nicht zurückzahlt wird)

Vorsicht bei allen die neu buchen!!!

mami91_93M 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Tempura78T Offline
                              Tempura78T Offline
                              Tempura78

Update: habe nach einem Telefonat mehr Infos von meinen Eltern bekommen.
                              Mein Vater war bei seiner Rechtsschutzversicherung und die haben eine Frist bis 14 Uhr für die Unterlagen gesetzt, eingetrudelt kamen sie dann um 13:30. Bei einem Telefonat mit der Schiffsgesellschaft wurde meiner Mutter gesagt, dass MK oft solche Probleme bereitet. Auf die Frage, wieso an MK überhaupt noch Kabinen vergeben werden wurde gesagt, dass es regelmäßig nach oben weitergeleitet wird. Ich denke, dass dann auch irgendwann Konsequenzen folgen werden.
                              Nach Rückfrage ist sogar eine Kabine mit Balkon (wie bestellt) gebucht. Nur ob es gezahlt ist, wird nicht gesagt.
                              Was letztendlich fehlt, sind die zugesagten 50 Dollar-Gutscheine je Hafen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Tempura78T Tempura78

Update: meine Eltern haben heute die Unterlagen bekommen. Auch hier Tippfehler in den Namen, das scheint entweder Methode oder einfach nur Schlampigkeit zu sein.
                                Die Flüge sind wohl bezahlt, nur ob Koffer inkludiert sind wurde nicht gefragt. Das werden meine Eltern noch nachholen. Ob das Schiff nun bezahlt ist, wird nicht gesagt.
                                Habe im Hotel angerufen, dieses scheint auch bezahlt zu sein. Einzig ob Transfers stattfinden werden, wissen wir nicht. Da muss man dann halt mal sehen. Meine Eltern sind vorbereitet auf eventuelle Schwierigkeiten. Dann kann's am Samstag ja losgehen. Ich glaube an Gesprächsstoff mit anderen MK-Reisenden wird es nicht mangeln 🙂
                                Die Flüge sind übrigens mit je einem Zwischenstopp und 1 bzw. 3,5 Stunden Aufenthalt, mit American Airlines. Sieht soweit auch gut aus.
                                Ich werde mich nach dem Urlaub meiner Eltern nochmal melden.

HC-Mitglied985931H Offline
                                HC-Mitglied985931H Offline
                                HC-Mitglied985931
                                Gesperrt

@tempura78 sagte:

...
                                ...

Ich will ja nicht der Spielverderber sein und auch Deinen Eltern nicht zunahetreten, aber 1h Aufenthalt ist fast bei allen Flughäfen inzwischen recht sportlich getaktet, selbst wenn das Gepäck durchgeroutet wird.

Sollte dieser Aufenthalt auf der Hinreise sogar auf einem US-Flughafen stattfinden, halte ich es geradezu für fahrlässig, solch eine Verbindung zu buchen.

Nicht falsch verstehen, bin mir noch nichtmal sicher, Deine Aussage richtig verstanden zu haben, sollte es aber so sein, würde ich da nochmal genau recherchieren.

Tempura78T 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • patty2008P patty2008

Ich würde mich über einen kurzen Bericht freuen, uwebodin.
                                  Bei uns soll es Anfang Dezember losgehen und wir haben auch, trotz schriftlicher Ankündigung, keine Buchungsnummer. Bei NCL gibt es keine Buchung mit unserem Namen.

molapeM Offline
                                  molapeM Offline
                                  molape

Hallo Patty,
                                  wollte nur mal nachhören wie bei euch der stand ist. Hatten gleiche Reise ab 04.01 gebucht . Die ist storniert. Habe ich aber nur erfahren nachdem ich mindestens 5 mal von mk vertröstet wurde und bei ncl erfahren habe das keine Buchung vorliegt. Erst dann bekam ich nach penetrantem Nachfragen diese Auskunft.

patty2008P 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • molapeM molape

Hallo Patty,
                                    wollte nur mal nachhören wie bei euch der stand ist. Hatten gleiche Reise ab 04.01 gebucht . Die ist storniert. Habe ich aber nur erfahren nachdem ich mindestens 5 mal von mk vertröstet wurde und bei ncl erfahren habe das keine Buchung vorliegt. Erst dann bekam ich nach penetrantem Nachfragen diese Auskunft.

patty2008P Offline
                                    patty2008P Offline
                                    patty2008

Hallo Molape, ich möchte mich zur Zeit im Forum zu dieser leidlichen Sache nicht äußern, da unsere Angelegenheit von einem Anwalt bearbeitet wird. Ich hoffe für uns alle auf ein gutes Ende. Viel Erfolg 🤑

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • meinkapitän_sucksM Offline
                                      meinkapitän_sucksM Offline
                                      meinkapitän_sucks

Ich wollte einmal nachfragen, ob noch jemand diesen Sonntag, am 26.11. von Berlin/Tegel in die Karibik startet?

Es gab einige Probleme bei uns (erst auf ein falsches Datum eingebucht, unfreundliche Mitarbeiter, warten immernoch auf Reiseunterlagen) und ein Erfahrungsaustausch oder Zusammenschluss am Flughafen wäre vielleicht eine gute Idee 😀
                                      Schonmal allen anderen viel Glück, mir scheint man braucht es bei dieser Firma
                                      LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HC-Mitglied985931H HC-Mitglied985931

@tempura78 sagte:

...
                                        ...

Ich will ja nicht der Spielverderber sein und auch Deinen Eltern nicht zunahetreten, aber 1h Aufenthalt ist fast bei allen Flughäfen inzwischen recht sportlich getaktet, selbst wenn das Gepäck durchgeroutet wird.

Sollte dieser Aufenthalt auf der Hinreise sogar auf einem US-Flughafen stattfinden, halte ich es geradezu für fahrlässig, solch eine Verbindung zu buchen.

Nicht falsch verstehen, bin mir noch nichtmal sicher, Deine Aussage richtig verstanden zu haben, sollte es aber so sein, würde ich da nochmal genau recherchieren.

Tempura78T Offline
                                        Tempura78T Offline
                                        Tempura78

@doc3366 sagte:

Danke doc3366,

Es sind in der Tat nur 55 Minuten Umstieg, aber auf dem Rückflug in Madrid. Ich hoffe nur für meine Eltern, dass sie nicht das Gepäck erneut einchecken müssen (es steht eine Warnung unter allen Flügen, dass sie sich absichern sollen, ob das Gepäck erneut eingecheckt werden soll). Falls das der Fall sein sollte, wird das wohl nicht machbar sein. In den Fällen wartet aber das Flugzeug doch, oder? Ich hatte schon mehrmals Verspätung mit Flügen, weil noch auf Passagiere gewartet wurde.

Ich finde das ehrlich gesagt eine Frechheit, solche Flugzeiten für fast 70 Jährige zu buchen, aber das ist dem Reiseveranstalter wohl egal und hier liegt wohl die Krux, wieso diese Reise günstiger ist. Leider war meinen Eltern aber wohl nicht bewusst, dass sie dann mit Abstrichen in dieser Hinsicht rechnen müssen. Meine Mutter ist mit den Nerven schon fix und fertig, wenn der Rückflug so stressig wird, können die gerade wieder in Urlaub fahren, falls meine Mutter vorher nicht einen Herzinfarkt bekommt...
                                        Der Flughafen in Madrid wird ja auch leider etwas größer sein, nehme ich an...

DOMREPBOCACHICAD 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Tempura78T Tempura78

@doc3366 sagte:

Danke doc3366,

Es sind in der Tat nur 55 Minuten Umstieg, aber auf dem Rückflug in Madrid. Ich hoffe nur für meine Eltern, dass sie nicht das Gepäck erneut einchecken müssen (es steht eine Warnung unter allen Flügen, dass sie sich absichern sollen, ob das Gepäck erneut eingecheckt werden soll). Falls das der Fall sein sollte, wird das wohl nicht machbar sein. In den Fällen wartet aber das Flugzeug doch, oder? Ich hatte schon mehrmals Verspätung mit Flügen, weil noch auf Passagiere gewartet wurde.

Ich finde das ehrlich gesagt eine Frechheit, solche Flugzeiten für fast 70 Jährige zu buchen, aber das ist dem Reiseveranstalter wohl egal und hier liegt wohl die Krux, wieso diese Reise günstiger ist. Leider war meinen Eltern aber wohl nicht bewusst, dass sie dann mit Abstrichen in dieser Hinsicht rechnen müssen. Meine Mutter ist mit den Nerven schon fix und fertig, wenn der Rückflug so stressig wird, können die gerade wieder in Urlaub fahren, falls meine Mutter vorher nicht einen Herzinfarkt bekommt...
                                          Der Flughafen in Madrid wird ja auch leider etwas größer sein, nehme ich an...

DOMREPBOCACHICAD Offline
                                          DOMREPBOCACHICAD Offline
                                          DOMREPBOCACHICA

Wenn die beider Strecken auf ein Ticket sind, oder selbe Flüggesellschaft (vieleicht Iberia), wird das Gepäck durchgescheckt. Madrid ist fast so groß wie Frankfurt. Da muß man bei 55 Minuten schon recht zügig sein. Ist aber möglich, wenn der erste Flieger pünktlich ankommt.

DOMREPBOCACHICAD 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 21
                                          • 22
                                          • 23
                                          • 24
                                          • 25
                                          • 50
                                          • 51
                                          • 23 von 51
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag