Flug verpasst wegen Sicherheitscheck
-
Wie verhält es sich eigentlich wenn ich beim Transitflug meinen Flug verpasse, weil die erneute Sicherheitskontrolle sich wegen Menschenmassen erheblich in die länge zieht. Uns ist dies fast passiert in Istanbul- Atatürk, im Falle eines verpassten Flug wer trägt denn da die Verantwortung?
-
Es ist fast passiert, daher finde ich den Thread-Titel unpassend.....
-
Du hast recht kann man das noch ändern ?
-
Das passiert häufig. Gewöhnlich buchen einen die Fluggesellschaften oder Veranstalter ohne große Umschweife auf den nächsten Flug zum Endziel um.
-
VS- Danke für Antwort
-
Wenn allerdings der Weiterflug eine andere Airline ist, könnte es sein, dass man ziemlich dumm dasteht, denn man hätte ja auch rechtzeitiger in den Transitbereich reinfliegen können.
-
What?

-
Beispiel, zum Glück nicht mir, sondern einem Freund passiert: Flug 1 von Manila nach Hongkong mit Cebu Pacific. Flug 2 von Hongkong nach Frankfurt via Dubai mit Emirates. Zeitfenster in Dubai war bisschen eng geplant, Flug 1 hatte Verspätung, rush hour in Hongkong, Flug 2 nicht rechtzeitig erreicht. Nix mit kostenloser Umbuchung auf den nächsten Flug, sondern Notwendigkeit, sich ein neues teures one way-Ticket zu kaufen.
-
Ich nehme an, dann war das Ticket aber MNL-HKG und HKG-DXB-FRA jeweils einzeln gebucht und nicht durchgehend MNL-HKG-DXB-FRA auf einem Ticket unter einer Ticketnummer, oder? Denn wenn das ganze auf einem Ticket gebucht ist, wird auch bei unterschiedlichen Airlines z. B. im Codeshare bereich kostenfrei umgebucht werden müssen.
-
Waren doch aber beide legs Emirates oder steh ich auf der Leitung?
mct nicht unterschreiten ist eine goldene Regel.
Tatsächlich braucht man jedoch Benkö und RTL, wenn man wegen endloser Staus im Airport seinen Ferienflug verpasst. Dafür kommen weder Veranstalter noch gar der Flughafenbetreiber auf. Ist zwar nur ein ähnlicher Sachverhalt aber mit Überschneidung bei der Frage.
Ich bin übrigens mal am falschen Flugtag aufgekreuzt und wurde mit meinem verfallenen Ticket problemlos auf den nächsten Bomber gepackt. Keine Empfehlung, nur eine sehr positive Selbsterfahrung ...
-
Außerdem hätte Florians Freund ja auch direkt mit Emirates Manila-Dubai-Frankfurt fliegen koennen.
Dann hätte er die Probleme nicht gehabt. -
Ja, mein Kumpel hat die Flüge unabhängig voneinander selbst gebucht. Grund für Emirates-Langstrecke bis/ab Hongkong war, dass er auf dem Hinweg dort 2 Tage Stopover machte, und für HKG-MNL und zurück gab es ein superpreiswertes Angebot. Na ja, er hat Pech gehabt und was dazugelernt.
-
Jau, sofern aber alles auf einem Ticket gebucht ist, wird auch bei unterschiedlichen Airlines umgebucht.
Wenn man zwei voneinander unabhängige Tickets mit direktem Anschluss aneinander bucht und dabei nicht einmal eine Stunde Verspätung als Puffer einplant, ist das auch extrem risikoreich geplant, so super günstig wird das Angebot dann nicht mehr gewesen sein
Aber solang man fürs nächste Mal gelernt hat, ist das ja schon mal etwas 
-
Zuweilen sind solche Parameter der Buchung wichtig und sorgt ihre Angabe dafür, dass sich Foris das Orakeln sparen können ...