Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Sonstiges Asien
  5. 14 Tage Vietnam im November - Route?
  6. 14 Tage Vietnam im November - Route?

14 Tage Vietnam im November - Route?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Asien
13 Beiträge 5 Kommentatoren 4.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • talrasha83T Offline
    talrasha83T Offline
    talrasha83
    schrieb am zuletzt editiert von

Hi liebe Community!

Meine Freundin und ich sind die ersten 2 November-Wochen in Vietnam unterwegs. Bislang sind wir uns noch der Route etwas ungewiss. Wir möchten was vom Land sehen, gerne auch abseits der üblichen Routen (sind mit dem Rucksack unterwegs), aber auch ein paar Strandtage haben.

Wir haben Hin- und Rückflug nach HCMC. Dazwischen sind wir recht flexibel. Was wir auf jeden Fall machen wollen, ist erst mal 2-3 Tage HCMC +Umgebung anschauen und am Ende der Reise 3-4 Tage auf Phu Quoc zum Entspannen (dann zurück nach Deutschland). Wir werden vermutlich in der zweiten Woche durch das Mekong-Delta Richtung Hafen und von dort mit der Fähre rüber nach Phu Quoc. Also im Mekong-Delta auch 1-2 Nächte verbringen.

Die Frage ist nun nur, was wir dazwischen machen. Um nach Hue / Hoi An zu fliegen, reicht die Zeit ja wahrscheinlich kaum. Eine Idee war der Cat Tien Nationalpark. Ansonsten sind wir noch etwas ideenlos...

Kann jemand helfen? 😀

Liebe Grüße!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • chriwiC Offline
      chriwiC Offline
      chriwi
      schrieb am zuletzt editiert von chriwi

Warum reicht die Zeit für Hoi An / Hue nicht? Die Flugzeit von Saigon nach Danang oder Hue beträgt ca. eine Stunde!

Ich war bereits 3 x in Vietnam, jedes Mal für 4 Wochen. Im März steht die 4. VN-Reise an, alleine im Mekongdelta wollen wir eine ganze Woche verbringen. Es gibt so viel zu sehen. Ist halt eine Interessensfrage, und da ich eure Interessen nicht kenne, schlage ich vor, ihr schaut mal in einen vernünftigen Reiseführer. Der aus dem Loose-Verlag ist ziemlich aktuell.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
      Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • layla2L Offline
        layla2L Offline
        layla2

Also meine subjektive Meinung. Wir waren letztes Jahr auch 2 Wochen in Vietnam.
        Mir hat HCMC nicht sehr gefallen also finde ich 3 Tage schon zuviel (wie gesagt meine Meinung)

Am Ende waren wir auch auf Phu Quoc (5 Tage). Wollten auch zuerst nach Hue/Hoi An aber leider hat es da noch stark geregnet also haben wir Hanoi genommen. Und sind noch in die Trockene Halongbucht. Mir war es am Ende zu stressig dann. Ich würde nur HCMC, Mekong Delta sich zur Küste vorarbeiten, mit der Fähre nach Phu Quoc. Hätten wir vermutlich auch so machen sollen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • chriwiC Offline
          chriwiC Offline
          chriwi

Genau! Ich würde auch ein paar Tage in HCMC verbringen, dann über das Mekongdelta auf dem Landweg mit Bussen nach Ha Tien und von dort mit der Fähre nach Phu Quoc übersetzen.

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • uweder1U Offline
            uweder1U Offline
            uweder1
            schrieb am zuletzt editiert von uweder1

und dann hat man natürlich die Highlights von Vietnam abgegrast.
            Ich gebe zu, das Mekongdelta hat schon was,

aber das ist doch nicht Vietnam.

@talrasha83, Wie wär es denn zuumindest mit einem Abstecher nach Dalat/südlichen Teil des zentralen Berglandes am Xuân Hương-Stausee

Aber dazu müsste man wieder Zeit und Geld in die Hand nehmen. Als Backpacker machbar?.

"Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles)

chriwiC 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • uweder1U uweder1

und dann hat man natürlich die Highlights von Vietnam abgegrast.

@talrasha83, Wie wär es denn zuumindest mit einem Abstecher nach Dalat/südlichen Teil des zentralen Berglandes am Xuân Hương-Stausee

Aber dazu müsste man wieder Zeit und Geld in die Hand nehmen. Als Backpacker machbar?.

chriwiC Offline
              chriwiC Offline
              chriwi

@uweder1 sagte:

Warum ist das Mekongdelta nicht Vietnam?
              Und warum ist Dalat Vietnam?!
              Und warum braucht man besonders viel Geld, um nach Dalat zu kommen? Der Bus von HCMC kostet wahrscheinlich keine 20 Euro.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • uweder1U Offline
                uweder1U Offline
                uweder1

Das Mekongdelta ist Vietnam. Aber Vietnam ist nicht das Mekongdelta.

Und Dalat war nur ein kleiner Minivorschlag, das sowieso abgespeckte Mini-VietnamProgramm ein klitzekleines bisschen zu ergänzen., da die Fragesteller ja von vornherein sich auf den Süden beschränkt zu haben scheinen (Hin und Rück ab HCMC)

Der letzte Satz war sarkastisch unterlegt, was sich vielleicht nicht erschloss. Aber es war auch nicht von viel Geld , auch nicht von besonders viel, die Rede.
                Es liest also jeder das, was er lesen will.

"Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles)

Antworten Zitieren
                • Aida3A Offline
                  Aida3A Offline
                  Aida3

Also wir waren auch mal 2 Wochen im November in Vietnam. (Da ging grad Hanoi in Fluten unter)
                  Wir hatten allerdings Gabelflug und haben Nord nach Süd uns vorgearbeitet.
                  Sicher, alles nur angekratzt, aber ich würde keine Station missen wollen. Schwierig, hier einen Tipp zu geben, Was ich allerdings genauso wie layla2 sehe, HCMC fand ich einfach nur schrecklich. Nicht die Sehenswürdigkeiten, aber da gemütlich Bummeln ging gar nicht.
                  Sehr schön fanden wir die Halongbucht mit Dschunke, wäre aber eben im Norden. Zentralvietnam hat uns eben Hue , Kaiserstadt, Städtchen Hoi An und Fahrt über Wolkenpass gefallen.
                  Wenn ihr schon Zeit habt für das Delta, mMn bis Chau Doc hoch fahren lohnt sich allemal. Auch wenn Chriwi jetzt entsetzt aufschreit, ob der fragwürdigen schwimmenden Dörfer mit ihrer Pangasiuszucht. .

Aber wenn ihr euch nur auf den Süden konzentriert, was will man da 2 Wochen sehen. Kulturell ist da nicht so viel. Ausser, ihr braucht die Woche Relaxen auf der Insel vom stressigen Alltag...

Dalat haben wir nicht gemacht, was ich sehr bedaure, dafür hatten wir einfach keine zeit.
                  LG Aida3

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • uweder1U uweder1

Das Mekongdelta ist Vietnam. Aber Vietnam ist nicht das Mekongdelta.

Und Dalat war nur ein kleiner Minivorschlag, das sowieso abgespeckte Mini-VietnamProgramm ein klitzekleines bisschen zu ergänzen., da die Fragesteller ja von vornherein sich auf den Süden beschränkt zu haben scheinen (Hin und Rück ab HCMC)

Der letzte Satz war sarkastisch unterlegt, was sich vielleicht nicht erschloss. Aber es war auch nicht von viel Geld , auch nicht von besonders viel, die Rede.

chriwiC Offline
                    chriwiC Offline
                    chriwi

@uweder1 sagte:

Nein, ich will nichts in Dein Posting hineiniterpretieren. Deshalb hab ich nochmal nachgefragt. Das war ja wirklich etwas unbeholfen und missverständlich formuliert. Aber jetzt kenn ich mich aus. 🙂

@Aida3 sagte:

Wenn ihr schon Zeit habt für das Delta, mMn bis Chau Doc hoch fahren lohnt sich allemal. Auch wenn Chriwi jetzt entsetzt aufschreit, ob der fragwürdigen schwimmenden Dörfer mit ihrer Pangasiuszucht. .

Versteh ich jetzt nicht. Wir haben für nächsten März 4 Tage in Chau Doc eingeplant. C.D. ist viel mehr als Pangasiuszuchten. (M)einen Aufschrei könntest Du eher mit einer 14-Tage Vietnam-Reise von Nord nach Süd provozieren. HCMC find ich cool. Eine unglaublich tolle Stadt, vor allem wenn man sich mal von den Touri-Trampelpfaden wegbewegt. Genau wie für C.D. hab ich auch für HCMC schon wieder eine lange Liste von Aktivitäten.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Aida3A Offline
                      Aida3A Offline
                      Aida3
                      schrieb am zuletzt editiert von Aida3

Schön, chriwi, dass du nach Chau Doc fährst!

Ne, ich meine, du hättest mal was geschrieben, dass man sich das mit den schwimmenden Dörfern nicht anschauen brauch.. Aber wie du schon schreibst, ist es ja nur ein Teil des Ganzen.

Ja und die Nord-Süd_Geschichte - das ist zum Glück alles subjektiv. Bzw. zum Pech. Denn es gibt so Beschränkungen wie Urlaubstage, Budget - was die Anzahl Fernreisen als solche angeht.. usw. usf, da versucht jeder sein eigenen Optimum zu finden. Ich freu mich ja für dich, dass du dort so gerne und oft hin fliegst.. Bei uns steht der 2. Vietnam-Besuch schon ewig auf der Liste und rutscht dauernd wieder weiter.. (Oh, OT)

LG

P.S. die Liste würde mich mal interessieren. :-))

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****

Antworten Zitieren
                      • Aida3A Aida3

Schön, chriwi, dass du nach Chau Doc fährst!

Ne, ich meine, du hättest mal was geschrieben, dass man sich das mit den schwimmenden Dörfern nicht anschauen brauch.. Aber wie du schon schreibst, ist es ja nur ein Teil des Ganzen.

Ja und die Nord-Süd_Geschichte - das ist zum Glück alles subjektiv. Bzw. zum Pech. Denn es gibt so Beschränkungen wie Urlaubstage, Budget - was die Anzahl Fernreisen als solche angeht.. usw. usf, da versucht jeder sein eigenen Optimum zu finden. Ich freu mich ja für dich, dass du dort so gerne und oft hin fliegst.. Bei uns steht der 2. Vietnam-Besuch schon ewig auf der Liste und rutscht dauernd wieder weiter.. (Oh, OT)

LG

P.S. die Liste würde mich mal interessieren. :-))

chriwiC Offline
                        chriwiC Offline
                        chriwi

Wenigstens kommt hier mal Bewegung in den Thread! 😉 Ein wenig Meinungsvielfalt schadet schließlich nicht!

Bei zwei Wochen würde ich mich definitiv auf Nord- oder Südvietnam beschränken und - je nach Interesse - ein paar Tage Zentralvietnam einbauen. Aber natürlich kann man das auch in 2 Wochen machen. Andere machen geführte 14-tägige Laos-Kambodscha-Vietnam-Rundreisen.

Rund um Chau Doc gibt's wirklich viel zu sehen und mit der Victoria Nui Sam Lodge auch ein geniales Hotel. Die Fahrt zum Mini-Floating-Market und zu einem schwimmenden Dorf mit Pangasiuszucht "im Keller" ist ok, aber vergleichsweise (z.B. mit Can Tho) nicht unbedingt der Kracher.

Aida3A 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • chriwiC chriwi

Wenigstens kommt hier mal Bewegung in den Thread! 😉 Ein wenig Meinungsvielfalt schadet schließlich nicht!

Bei zwei Wochen würde ich mich definitiv auf Nord- oder Südvietnam beschränken und - je nach Interesse - ein paar Tage Zentralvietnam einbauen. Aber natürlich kann man das auch in 2 Wochen machen. Andere machen geführte 14-tägige Laos-Kambodscha-Vietnam-Rundreisen.

Rund um Chau Doc gibt's wirklich viel zu sehen und mit der Victoria Nui Sam Lodge auch ein geniales Hotel. Die Fahrt zum Mini-Floating-Market und zu einem schwimmenden Dorf mit Pangasiuszucht "im Keller" ist ok, aber vergleichsweise (z.B. mit Can Tho) nicht unbedingt der Kracher.

Aida3A Offline
                          Aida3A Offline
                          Aida3
                          schrieb am zuletzt editiert von Aida3

@chriwi sagte:

und mit der Victoria Nui Sam Lodge auch ein geniales Hotel.

Aber genau das ist ja die Crux!! Vor dem ersten Mal weiß man das ja nicht, was einem selbst dann so interessiert. Da kann man vorher lesen und rumhorchen, vor Ort ist es dann doch anders. Also erst mal einen Überblick verschaffen, und dann die 2. Reise noch mal punktueller/spezieller..

Ich würde auf alle Fälle nochmal Hoi An vertiefen wollen, Dalat-Bergland und nochmal kurzer Abstecher ins Mekongdelta. Da schaue ich doch mal diese Lodge an.. (Victoria ist ja gute Hotelkette), wir waren im Victoria Chau Doc.

(Aber Kambodscha war diesen März schon auch genial, fand ich)

Antworten Zitieren
                          • Aida3A Aida3

@chriwi sagte:

und mit der Victoria Nui Sam Lodge auch ein geniales Hotel.

Aber genau das ist ja die Crux!! Vor dem ersten Mal weiß man das ja nicht, was einem selbst dann so interessiert. Da kann man vorher lesen und rumhorchen, vor Ort ist es dann doch anders. Also erst mal einen Überblick verschaffen, und dann die 2. Reise noch mal punktueller/spezieller..

Ich würde auf alle Fälle nochmal Hoi An vertiefen wollen, Dalat-Bergland und nochmal kurzer Abstecher ins Mekongdelta. Da schaue ich doch mal diese Lodge an.. (Victoria ist ja gute Hotelkette), wir waren im Victoria Chau Doc.

(Aber Kambodscha war diesen März schon auch genial, fand ich)

chriwiC Offline
                            chriwiC Offline
                            chriwi

@Aida3 sagte:

Ich würde auf alle Fälle nochmal Hoi An vertiefen wollen, ...

Mein erster Aufenthalt in Hoi An war für 14 Tage! Eine sehr interessante Gegend. Landwirtschaft (Erdnüsse, Chili, Ananas,...), viel Kultur, tolle Landschaft, der Ho-Chi-Minh-Pfad, ... Unlängst wurde südlich von Hoi An ein Tunnelsystem (ähnlich den Cu-Chi-Tunneln bei Saigon) entdeckt. Hab ich schon mal erwähnt, dass ich eine FB-Gruppe zum Thema Vietnam betreibe ...?! :rofl:

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Einloggen
                            • Sortiert nach
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                            Hotel Aufsteiger
                            Andamantra Resort and Villa Phuket
                            Phuket/Thailand
                            Weiterempfehlung: 82%
                            ab 278 €
                            Medhufushi Island Resort
                            Meemu Atoll/Malediven
                            Weiterempfehlung: 93%
                            ab 278 €
                            Citrus Waskaduwa
                            Sri Lanka Westküste/Sri Lanka
                            Weiterempfehlung: 89%
                            ab 278 €
                            Island Escape Burasari
                            Phuket/Thailand
                            Weiterempfehlung: 78%
                            ab 278 €
                            Sheraton Samui Resort
                            Koh Samui/Thailand
                            Weiterempfehlung: 85%
                            ab 278 €
                            Holiday Inn Resort Kandooma Maldives - Kids Stay & Eat Free
                            Kaafu Atoll/Malediven
                            Weiterempfehlung: 99%
                            ab 278 €
                            Weitere beliebte Orte
                            Tokio/Tokyo
                            Ho Chi Minh Stadt
                            Osaka
                            Hanoi
                            Bangkok
                            Peking
                            Delhi / Neu Delhi
                            Chongqing/Tschungking
                            Jakarta
                            Pattaya
                            Shanghai
                            Kioto/Kyoto
                            Seoul
                            Bangalore
                            Hotels in der Nähe
                            ananea Madivaru Maldives
                            Hotel The Royal Pita Maha
                            ROBINSON NOONU
                            Pita Maha Resort & Spa
                            OBLU SELECT Lobigili
                            Jawakara Islands Maldives
                            Dreamland The Unique Sea & Lake Resort / Spa
                            Reiseforum Service
                            • RSS-Feed abonnieren
                            • Verhaltensregeln im Reiseforum
                            • Reiseforum Hilfe
                            • Forensuche
                            • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                            • Veranstalter AGB
                            • Nutzungsbedingungen
                            • Datenschutz
                            • Privatsphäre-Einstellungen
                            • AGB
                            • Impressum
                            © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag