Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Sonstiges Afrika
  5. Südafrikatour 3 Wochen
  6. Südafrikatour 3 Wochen

Südafrikatour 3 Wochen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Afrika
8 Beiträge 4 Kommentatoren 2.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • tommyboy79T Offline
    tommyboy79T Offline
    tommyboy79
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo alle zusammen!
    Ich habe gerade durch das Forum gelesen und wage mich jetzt auch einmal heran hier etwas zu schreiben.
    Wir werden im Februar für 3 Wochen nach Südafrika fliegen, in Johannesburg Ankunft und zurück von Kapstadt.
    Vorgestellt habe ich mir ca. 10 Tage für Johannesburg, Panorama Route und Krüger National Park. Besonders für diesen Teil würde ich mich über Input zum Feintuning freuen.
    Danach per Flugzeug weiter Richtung Kapstadt und 10 Tage aufgeteilt für Strand und Kapstadt Umgebung und Kapstadt selbst.
    Es gibt hier wirklich supter Tips im Forum und Karlkraus scheint ein richtiger Spezialist für alles rund um Südafrika zu sein. Eine ähnliche Reise habe ich mir als Vorlage genommen für die Vorlage Johnannesburg (Seychellen Kombi von Etihad)
    Ausgangspunkt der Planung (flexibel):
    2 Nächte Johannesburg

2 Nächte Panorama Route - kann wer eine gute Übersicht empfehlen hierzu?
    An welchem Ort ist eine Pause am besten? Unterkünfte die empfohlen wurden Sabie: Hillwatering Guesthouse (restaurant Wild Figtree), Graskop: Zur alten Mine, Direkt an den 3 Rondavels: Aventura Blydepoort.

6 Nächte Krüger National Park
    Weiterflug Richtung Kapstadt

Ich bin mir unsicher, wie man am besten auf die Panorama Route kommt, von Johannesburg aus, und von wo man am besten dann mit dem Krüger National Park beginnt und welcher Flughafen dann geeignet ist für den Weiterflug.

Vielen Dank und beste Grüße, Tommy

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Doris65D Offline
      Doris65D Offline
      Doris65

Hallo Tommy,

Ich kann dir leider nur fuer den noerdlichen Teil behilflich sein, wobei meine Rundreise auch mit grosser Hilfe von Karlkraus geplant wurde.
      Wir haben nicht in Johannesburg geschlafen sondern sind erstmal weiter bis Middelburg (Birches Guest House) gefahren.
      Tag 2. Weiter bis Sabie - Villa Ticino
      Tag 3. Sabie - Panoramaroute
      Tag 4. Muweti Bush Lodge, ein richtiges Highlight unserer Reise
      Tag 5. Muweti Bush Lodge
      Tag 6. Satara
      Tag 8 Lower Sabie
      Tag 8 Lower Sabie
      Tag 9 Swasiland - Mlilwane Wildlife Sanctuary - absolut Empfehlenswert
      Tag 10 Swasiland
      Tag 11 St Lucia - Lodge Afrique
      Tag 12 St Lucia
      Jetzt koenntest du dann von Durban weiter nach Kapstadt fliegen. Durban selber kannst du weglassen (meiner Meinugn nach uninteressant).

Wir waren begeistert von unserer Rundreise und wir wuerden sie jederzeit wieder so machen. Es war bestimmt nicht die letzte😀
      Viele Gruesse,
      Doris

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • tommyboy79T Offline
        tommyboy79T Offline
        tommyboy79

Vielen Dank Doris. Dein Plan hat mir viel weiter geholfen. Den ersten Teil der Reise ist gebucht, sehr ähnlich zu deiner Reise 😀

Tag 1  Villa Ticino - Ankunft
        Tag 2. Villa Ticino – Panoramaroute
        Tag 3. Villa Ticino - Heissluftballon oder Helikoptertour
        Tag 4. Muweti Bush Lodge
        Tag 5. Muweti Bush Lodge
        Tag 6. Satara
        Tag 7 Satara
        Tag 8 Lower Sabie
        Tag 9 Lower Sabie

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich direkt nach Kapstadt weiterfliegen soll? Was ich gerne in Kapstadt machen würde ist auch Strand und die Weingegend besuchen und einfach Kapstadt geniessen.

Kannst du etwas über Swasiland und St. Lucia erzählen? Was ist der Unterschied zw. Swasiland - Wildlife Sanctuary und Krüger Park? Was habt ihr in St. Lucia unternommen?

Gibt es auch einen Flughafen in der Nähe von Lower Sabie für einen Flug nach Kapstadt?

Liebe Grüße,
        Tommy

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Doris65D Offline
          Doris65D Offline
          Doris65

Hallo Tommy,
          wenn man im Krueger auf Tierbesichtigung ist, sitzt man immer im Auto, ausser bei den Bushwalks natuerlich. Ich war nach dem ewigen Autositzen richtig froh in dem Mlilwane Wildlife anzukommen. Dort hatten wir einen schoenen Rondavel (Achtung es gibt auch einfache kleine Rundhuetten) mit Zebras, Affen etc. vor der Tuer. Dort gibt es keine Big 5 etc. sondern man kann wandern oder wie wir einen Ausritt machen. Fuer den Abend hatten wir dann noch eine Sunsettour bebucht. 2 Naechte waren vollkommmen ausreichend fuer uns.
          St. Lucia kann man sehr viel unternehmen. Vom Wetter her musst du nochmal checken, denn wir waren im August dort. St. Lucia ist bekannt fuer seine Nilpferde. Wir haben eine Bootsfahrt gemacht. Man kann einen Tagesausflug zum "Park Hluhluwe-Umfolozi" machen oder auch dort uebernachten. Zu unserer Zeit war auch Whalewatching moeglich. Schau am Besten mal auf der Seite von St. Lucia nach.
          Der naechste Flughafen von Lower Sabie duerfte Nelspruit sein.
          Viele Gruesse,
          Doris

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • karlkrausK Offline
            karlkrausK Offline
            karlkraus

Hallo Tommy,

ich bin nun zurück und sehe, dass Dir Doris schon bestens geholfen hat 👍 und Du eine tolle Route sehr stimmig erstellt hast.

Der nächste Flughafen mit Direktverbindung nach Kapstadt von Lower Sabie aus, wäre Skukuza (SZK). An dem Flughafen sind als Auto Vermieter nur Avis und Budget (Bidvest) stationiert, was die Vermieterwahl doch einschränkt. Danach wäre Nelspruit (MQP!!!) mit größerer Vermieteranzahl der nächste Flughafen.

Swaziland ist ein armes Land mit in der Regel sehr freundlichen, fröhlichen Menschen. Wir sind immer sehr gerne dort, eine Nacht ist dafür eher zu wenig, weil das meist nicht reicht um dem Land gerecht zu werden.
            Mlilwane hat keine gefährlichen Wildtiere (Ausnahme: Hippo) und erlaubt u.a. wandern und Mountain Bike Touren. Da es ein eher kleines Reserve ist, sieht man von den Unterkünften auch Lichter ausserhalb des Parks. Uns hat das nie gestört.

Für St. Lucia und seine Umgebung sind mindestens 3 Nächte sinnvoll. Unter anderem kann man am Cape Vidal schnorcheln, den Wetland Park besuchen, eine Bootstour machen, im Februar auch auf das Schlüpfen von Schildkröten hoffen. Um das zu erleben, könnte man z.B. über Eurozulu eine Tour buchen. Das Unternehmen achtet sehr darauf, dass die Tiere möglichst wenig gestört werden.

Du würdest also für diese Bereiche mindestens 5 Nächte benötigen und hättest dann nicht mehr viel Zeit für Kapstadt und Umgebung. Denkbar wäre es auch für Kapstadt noch einmal wieder zu kommen und z.B. über die Drakensberge und das Nambiti Reserve zurück nach JNB zu fahren.

Gruß,

karlkraus

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • tommyboy79T Offline
              tommyboy79T Offline
              tommyboy79

Entscheidungen, Entscheidungen, Entscheidungen 🙂

Nachdem ein Event Ende Februar in Kapstadt ist, möchte ich unbedingt hin. Wegen des Flugpreises, werde ich nach dem Safari Urlaubsteil den Johannesburg Flughafen anfahren (3,5 Stunden 300 Euro Ersparnis). Ev. stehle ich eine Nacht von Satara und bleibe 2 Nächte im Swasiland. Und dann ab nach Kapstadt.

@Doris (und natürlich auch Karlkraus 🙂 ), darf ich dich fragen, wie hast du Swaziland im Vergleich zu Satara und Lower Sabie erlebt? Ich bin genauso wie du, gerne zu Fuss unterwegs. Manachmal muss man Prioritäten setzen ^^

@Karlkraus: Ich bin mir sicher, du hast das schon niedergeschrieben, was man in und um Cape town alles machen kann.
              Kannst du mir einen Link dazu schicken oder eine Website empfehlen, bitte?

Grundsätzlich habe ich mir 2 Tage im Bereich Franschhoek  vorgestellt, und danach habe ich noch eine gute Woche Zeit, bevor es zurück geht in das hoffentlich nicht mehr so kalte Österreich.

Liebe Grüße,
              Tommy

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • karlkrausK Offline
                karlkrausK Offline
                karlkraus

Hallo,

Swaziland als 2-Nacht-Stopover in Richtung St. Lucia finde ich ideal. Nur um dort gewesen zu sein, würde ich es nicht machen. D.h. wenn Du nach Swaziland direkt von JNB nach CPT fliegst, würde ich Mlilwane nicht besuchen. Und dafür Satara eine Nacht weg nehmen, käme für mich gar nicht in Frage. Da würde ich eher einen Walk in Satara oder Lower Sabie buchen. Wenn überhaupt würde ich dann Malolotja einbinden.
                Wenn es generell um Bewegung geht, würde ich Wanderungen bei Tagesausflügen um Kapstadt empfehlen (Kaphalbinsel, Bontebok NP, Cederberge, West Coast NP, Kogelberg NR...

Damit wäre ich auch bei Aktivitäten in und um Kapstadt. Es gibt dort so viel, dass eine Aufzählung hier sicher den Rahmen sprengen würde. Ein Reiseführer ist da sicher die bessere Lektüre. (Dumont, Reise Know How jeweils die Editionen für Kapstadt und Umgebung). Du könntest auch Aktivitäten, die Dir vorschweben gezielt suchen. Also z.B. **A**bseiling und Capetown in eine Suchmaschine eingeben oder **Z**ipline und Capetown. Es gibt das ganze Alphabet der Aktivitäten. Ein weiterer Helikopterflug wäre auch möglich.
                Beim jeweils erstmaligen Bereisen einer südafrikanischen Region hat es sich für mich sehr bewährt die Unterkunftsbetreiber zu befragen. Zumindest die Besitzer von kleinen Guesthouses und B&Bs kannten sich immer bestens aus und hatten gute Tipps parat.

Bei konkreten Nachfragen helfe ich dann gerne weiter.

Gruß,

karlkraus

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • wiener-michlW Offline
                  wiener-michlW Offline
                  wiener-michl
                  Verwarnt

Eine große Hilfe bei meiner Reiseplanung , ganz besonders für die Kaphalbinsel, war https://www.suedafrika.net/

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Einloggen
                  • Sortiert nach
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                  Hotel Aufsteiger
                  Nahrawess Resort & Thalasso
                  Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                  Weiterempfehlung: 63%
                  ab 278 €
                  Hotel Club Tropicana & Spa
                  Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                  Weiterempfehlung: 55%
                  ab 278 €
                  Palm Beach Club Djerba
                  Djerba/Tunesien
                  Weiterempfehlung: 80%
                  ab 278 €
                  Monarque Dar Jerba Narjess
                  Djerba/Tunesien
                  Weiterempfehlung: 62%
                  ab 278 €
                  Utopia Blue Resort
                  Marsa Alam/El Quseir/Ägypten
                  Weiterempfehlung: 79%
                  ab 278 €
                  Golf Beach Hotel & Spa
                  Djerba/Tunesien
                  Weiterempfehlung: 86%
                  ab 278 €
                  Weitere beliebte Orte
                  Marrakesch
                  Kapstadt
                  Nairobi
                  Casablanca
                  Tanger
                  Lagos
                  Agadir
                  Abuja
                  Giza / Giseh
                  Kampala
                  Kairo
                  Accra
                  New Cairo
                  Rabat
                  Hotels in der Nähe
                  Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                  Jaz Makadina
                  Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                  Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                  Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                  Jaz Costa Mares (Adults Only)
                  JAZ Elite Asteria
                  Reiseforum Service
                  • RSS-Feed abonnieren
                  • Verhaltensregeln im Reiseforum
                  • Reiseforum Hilfe
                  • Forensuche
                  • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                  • Veranstalter AGB
                  • Nutzungsbedingungen
                  • Datenschutz
                  • Privatsphäre-Einstellungen
                  • AGB
                  • Impressum
                  © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag