Zugverkehr wegen Unwetter eingestellt, Flug verpasst
-
Hallo, wegen dem Unwetter am Donnerstag wurde in Niedersachsen der Zugverkehr eingestellt. Wir saßen auf dem Bahnhof Hannover fest und haben unseren Flug von Berlin auf die Malediven verpasst. Einen Tag später sind wir geflogen, mussten beim Veranstalter aber ein neues Ticket bezahlen. Es war eine Pauschalreise inklusive Rail and Fly Ticket. Können wir uns das Geld beim Veranstalter wieder holen ?
LG Karen -
@Fachfrau,
ohne Reiserechtfachmann zu sein, glaube ich nicht, dass Du das Geld wiederbekommen wirst.
Grund: Meines Wissens steht in den AGBs der Veranstalter, dass der Reisende selbst für die Rechtzeitige Anreise zum Abflugort zu sorgen hat, oder Ähnlich.Zusätzlich kommt noch der Grund eines Unvorhersehbaren Ereignisses dazu, welcher schon Ausreicht um jeglichen Anspruch auszuschliessen.
-
Vergiss bitte nicht die Höhere Gewalt.
Aber Versuch macht Klug. -
@ Fachfrau Das ist sehr ärgerlich und tut mir leid für Euch.
Es gibt zu dem Ganzen wie übllich in D. diverse Urteile.
Geb mal *rail and fly flug verpasst* o. *rail and fly verspätung Entschädigung* in Suchmaschine ein.
-
Ich habe Mal bei Schauinsland und FTI in die Bedingungen geschaut und den von mir zitierten Satz, dass jeder für das rechtzeitige Erscheinen am Abflugort zuständig ist, gefunden.
-
Nun ist es zu spät, aber generell in solchen Fällen sollte ein alternatives Verkehrsmittel oder eine sehr rechtzeitige Anreise angedacht werden. Es kam ja auch nicht unerwartet mit diesem Sturm.
-
Im Moment stehe ich gerade vor dem Problem entweder am Vortag nach Hannover von Hamburg aus anzureisen und ein Hotel für eine Nacht zu nehmen, oder das Risiko eingehen bei Ähnlichem Vorfall den Flug zu verpassen.
Wenn alles Normal verläuift, habe ich genügend Zeit am selben Tag anzureisen, mein Flug geht erst um 12:45 und Züge gehen ab 6Uhr stündlich. -
@Kourion,
Danke für den Ratschlag ich werde ihn befolgen.
Zur Aufklärung eines Irrtums, ich muss mir nicht die Hotelpreise in HH anschauen, sondern die in H, da ich von Hannover aus fliege.
-
@Türkeifliegende
Sorry, hab mich da verschrieben. Suchst du am besten was in der Nähe vom Hbf. Gibt - für Mitte / Ende Oktober - Angebote ab rund 60 € / 2 Personen. Und per S-Bahn bist du dann ja fix am Flughafen.
Ja, und wegen dieser eventuellen Hotelsucherei bleibe ich bei meinem Abflughafen Düsseldorf, da ich dort in der Zwischenzeit einige wirklich ordentliche Hotels in Bahnhofnähe kenne. Krass wird's nur bei Messen. Dann hab ich keine Chance. Da kann sich der Hotelpreis schon Monate zuvor auch schon mal fast verzehnfachen.
-
@Türkeifliegende
Wie lange brauchst du von zu Hause bis Hamburg Hbf? Wie lange von Hannover Hbf bis Airport HAJ? Andersrum: Ab irgend ein Autobahnauffahrt im Hamburg brauchst du mit dem Auto bis HAJ gut 1 Stunde. Auto funktioniert ohne Oberleitungen, Baum auf A7 ist 30 min nach Meldung weg. Terminal in HAJ parken ist relativ preiswert. -
@Kourion,
stimmt genau.
Florian80W,
funtioniert Autobahn auch ohne Auto?
Ich habe gar kein Auto.
-
Mal ein
Beispiel aus neuerer Zeit: Wieder einen Tag vor Abflug nach DUS. Der Zug kommt nach ca. 30 km zum Stehen - "Wir wissen nicht, wann es weitergeht." Irgendwann zockelt er dann die restlichen km bis Münster - identische Ansage. Es waren bei Ankunft in DUS dann "nur" 1 1/2 Std. Verspätung. Wenn ich an dem Tag zum Flughafen gemusst hätte, wäre mir schon was auf Grundeis gegangen. -
So nun ist es passiert.
Habe Das Hotel , IBIS Hotel am Hauptbahnhof Hannover für 1 Nacht für 52,50 Euro inkl. Frühstück gebucht.
Sicher ist sicher. -
@Türkeifliegende
An den Nichtbesitz eines Autos und die Nichtverfügbarkeit netter Freunde mit Auto habe ich nicht gedacht. -
@Florian80W,
bei den idealen Zugverbindungen zwischen Hamburg und Hannover und dem inkludiertem Zug zum Flug-Ticket wäre eine Bitte um eine Autofahrt von sehr wohl vorhandenen netten Freunden Ausnutzung derselben.