1. Selbstfahrer Rundreise östlches Südafrika - Tipps gesucht
-
Hallo an alle zusammen,
wir möchten gern im nächsten Jahr zum ersten mal nach Südafrika reisen. (ca. 2-3 Wochen), dabei gilt unser Hauptinteresse der Tierwelt und der Natur.
Wir haben den östlichen Teil von Südafrika ins Auge gefasst, natürlich mit dem Krüger Naionalpark, vielleicht dem Blyde River Canyon, Hluhluwe-Park, gerne auch ëin paar Tage an der Küste. (kann man irgendwo gut schnorcheln?)
Unsere erste wichtige Frage zur Reisezeit: da wir von Mai bis Oktober nur eingeschränkt Urlaub nehmen können, überlegen wir ob der Zeitraum März/April oder evtl. November die bessere Reisezeit wäre. Hat hierzu jemand Erfahrungen ?
Betreffend eines Mietwagens stellt sich uns die Frage, ob ein SUV notwendig ist, oder ob ein Wagen aus der Kompaktklasse ausreicht, auch wenn wir selbst durch die Nationalparks fahren möchten. (der Preisunterschied ist sehr gross).
Gibt es weitere interessante Ziele, die sich gut in eine Reiseroute einfügen lassen, ohne extreme Reisezeiten vor Ort ?
vielen Dank schon mal vorab..
Sabine und Maurice -
Hallo Sabine und Maurice,
gut, dass ihr euch in 2-3 Wochen nur auf eine Region konzentriert und nicht versucht ganz Südafrika zu sehen.
Zu Deinen Fragen:
Schnorcheln kann man bei Ebbe z.B. am Cape Vidal im iSimangaliso. Equipment gibt es von den meisten B&Bs in St. Lucia kostenlos leihweise. Riffe, wie in Ägypten kannst Du leider nicht erwarten. Die sind eher Taucherbereiche und liegen nur im Bootsfahrbereich.
Beide Reisezeiten sind gut. Im März und April ist alles Grün. Im November beginnt gerade das Gras zu sprießen, die ersten Impalas werden geboren. Ich war zu beiden Jahreszeiten schon in der Region und würde auch zu beiden Zeiten noch einmal fahren.
Ein SUV ist nicht notwendig, ein normaler PKW reicht. Die höhere Sitzposition des SUV ist zwar nett aber besonders im November ist das Gras noch niedrig.
Ich nehme einmal an, das Budget, das Du nicht nennst, ist nicht zu hoch und lasse daher beim Tipp private Lodges außen vor.
Landung morgens in JNB. Wenn ihr euch zutraut noch vier Stunden über gute Straßen zu fahren, dann
2 Nächte Sabie oder Graskop
2 Nächte Satara
2 Nächte Lower Sabie
2 Nächte Mlilwane NP in Swaziland
2 Nächte Mpila Camp im Hluhluwe-Imfolozi
3 Nächte in St. Lucia
Rückflug von Durban
wenn ihr noch mehr Zeit habt, könnte man die Drakensberge mit zwei Stationen noch mit aufnehmen. Z.B.
2 N Underberg (Sani Pass)
2 N Golden Gate NP (Clarens)
Rückflug von JohannesburgGruß,
karlkraus
-
Hallo Sabine und Maurice
Wir waren im März / April 2017 im Osten von Südafrika unterwegs und karlkraus hat uns damals bei den Vorbereitungen sehr geholfen. An dieser Stelle an grosses Dankeschön an dich karlkraus.
Was ich dir aus unseren Erfahrungen sagen kann:
4 x 4 Fahrzeug ist nicht nötig, jedoch im höheren Auto garantiert die bessere Sicht auf Tiere (wie karlkraus schon erwähnt hat). Da wir in den Parks jeweils in privaten Lodges waren und wir immer mit Guides auf Tour unterwegs, brauchten wir unseren Mietwagen für die Erkundungstouren gar nicht, insofern haben wir keinen 4 x 4 vermisst. Teilweise haben die Strassen (grosse) Schlaglöcher, da muss man mit offenen Augen und sehr vorausschauend fahren, daran ändert auch ein 4 x 4 nichts.
Die Unterkünfte, die wir im Osten gehabt haben, können wir alle vollstens empfehlen:
Casart Game Lodge - kleine private Lodge, sehr gutes Essen und sehr schön eingerichtete Zimmer.
Zur alten Mine (die Honeymoon Lodge ist wirklich sehr toll), wird von netten Deutschen geführt, die viele Tipps auf Lager haben, ideal gelegen für die Panoramaroute), etwas ausserhalb von Graskop, mit dem Auto aber kein Problem.
Mogi Boutique Lodge (Swasiland). Saubere, schöne Unterkunft. Sehr gutes Frühstück, grosse Zimmer. Falls ihr durch Swasiland durchfahren wollt, braucht ihr eine schriftliche Bewilligung der Autovermietfirma. Diese bekommt ihr - gegen einen geringen Aufpreis - ohne Probleme. Wir mussten diese zwar beim Grenzübertritt nicht vorweisen, aber es hiess damals bei der Buchung, ohne diese kannst du wieder umkehren. Das Prozedere für die Ein- / Ausreise war zwar relativ einfach aber recht mit Aufwand verbunden. Ich glaube, das nächste Mal würde ich Swasiland umfahren, da es für uns nicht wirklich anders war als SA. Falls ihr durch Swasiland fahren möchtet, kann ich euch sonst gerne noch genauere Infos zur Ein- / Ausreise geben.
Leopard Mountain Lodge. Sehr schöne private Lodge, sehr gute Game-Drives.
St. Lucia Wetlands Guest House. Eine tolle Unterkunft. Die Zimmer sind gross, auch das Bad. Das Geniale hier ist die sehr hohe Hilfsbereitschaft der Gastgeber. Auf Wunsch buchen sie dir Reit- und Bootsauflüge (mit Abholung direkt bei der Unterkunft), machen Restaurantsreservationen und vieles mehr. Gleich bei Ankunft gibt es eine Kurzinfo über St. Lucia und was wo zu finden ist. Zudem wurde unser Auto gewaschen.
Ich hoffe, diese Angaben bringen euch bei der Planung etwas weiter. Südafrika ist wirklich ein wunderschönes Land. Falls ich euch noch weiterhelfen kann, einfach melden.
Lieber Gruss.
-
Hallo karlkraus und Jackie81,
vielen Dank für Eure ausführlichen Tipps.
Karlkraus, super, das ist ja schon ein konkreter Routenvorschlag. Gibt es einen Grund, um diese Reihenfolge zu wählen, oder könnten wir genauso gut die Route in umgekehrter Reihenfolge machen ?
D.h. zuerst Richtung Drakensberge/ Golden Gate NP, dann St. Lucia/ Hluhluwe, Swaziland, Krügerpark und Sabie/ Graskop ?
Was unser Budget betrifft, kommen die privaten Lodges im Park für uns nicht in Frage. Eine einfache, saubere Unterkunft mit eigenem Bad ist für uns prima. Wir buchen gern kleinere Unterkünfte mit freundlichen Gastgebern, vielleicht finden wir so etwas..
WIr haben einige nette Unterkünfte am südlichen Rand des KNP ausserhalb des Parks gesehen, mit Blick auf den Crocodile River und überlegen, ob dies eine gute Kombination wäre zusammen mit ein oder zwei Unterkünften im Park. Oder würdest Du für bessere Tierbeobachtungen die Unterkünfte alle im Park wählen?Jackie81,
danke für Deine Tipps auch bezüglich der Unterkünfte. die werde ich am Wochenende mal in Ruhe anschauen. Für mich sieht es so aus, dass bei der Fahrt von Santa Lucia Richtung Krügerpark Swaziland ja quasi "auf der Strecke" liegt und ich könnte mir vorstellen, dort ein oder zwei Nächte zu verbringen. (wenn der Aufwand für den Grenzübertritt sich in Grenzen hält). Falls wir das mit einplanen, würde ich gern noch auf Dein Angebot für Infos zur Ein/Ausreise zurückkommen..vielen Dank schon mal und liebe Grüsse
Sabine und Maurice -
Hallo,
die umgekehrte Reihenfolge wäre problemlos möglich. Sie hätte den kleinen Vorteil, dass die Strecke nach Clarens geringfügig kürzer ist als die nach Sabie, was nach einen Nachtflug gut wäre.
Eine schöne mögliche Unterkunft in Clarens wäre das rooikat cottage.Statt am Krüger (z.B. Marloth Park) würde ich immer im Krüger wohnen wollen. Man ist einfach in der wichtigsten Zeit der Tiersuche (früh morgens) eher im Park. Die einfachen Unterkünfte von Sanparks im Krüger sind völlig o.K. und auch nicht mit den hochpreisigen privaten Lodges am und im Park vergleichbar.
Swaziland habe ich u.a. deswegen in die Reise mit geplant, da es gut die Strecke vom Krüger Süden nach St. Lucia teilt. Der Grenzübertritt dauert (wenn kein Bus vor einem ist) etwa 15 Minuten für Pässe stempeln und Straßennutzungsgebühr (50 Emalangeni/Rand) bezahlen. Wichtig ist, vorher vom Autovermieter ein Permit für Swaziland ausstellen zu lassen.
Falls Du Tipps zu weiteren Unterkünften benötigst, wäre die Nennung eines Budgets sinnvoll. Rooikat in Clarens liegt im unteren Mittelfeld, was den Preis betrifft.
Gruß,
karlkraus
-
Hallo alle zusammen,
Hallo karlkraus,
Danke für Deine Tipps, die sehr hilfreich für uns sind als Südafrika-Neulinge.
Es ist jetzt konkret, wir haben gestern unseren Flug gebucht.
Wir landen am 8. April abends in Johannesburg, wollen dann die erste Nacht in der Nähe des Flughafens bleiben und am nächsten morgen -hoffentlich erholt- starten.
Unser Rückflug von Johannesburg ist am 28. April ca. 23 Uhr.
Unser Budget exklusive Flug liegt bei ca. 2000 €/ Person. Das Rooikat cottage in Clarens gefällt uns sehr gut. Ausserdem hat uns in dieser Region die Dalmore Guest Farm in Bergville gut gefallen. Lässt sich das gut und sinnvoll kombinieren ? Oder liegt Bergville zu weit abgelegen ? Über Tipps zu weiteren Unterkünften würde ich mich freuen...
LG
Sabine -
Hallo,
Bergville ist o.K. aber eher für den Royal Natal als für Golden Gate. Und wenn statt Golden Gate Royal Natal angesteuert wird, würde ich auf Grund des genialen Blicks auf das Amphitheater direkt im Restcamp des Parks wohnen. Das ist allerdings etwas für Selbstversorger, da es kein Restaurant im Park gibt. Wenn ihr von JNB in den Royal Natal fahrt, könnt ihr problemlos in Harrysmith einkaufen. Ich würde immer wieder im Camp im Royal Natal wohnen. Direkt von dort starten tolle Wanderwege oder man bucht in der Nähe der Einfahrt zum Park einen lokalen Guide für kleines Geld.
9. April ist gut, da einden die Osterferien auch in Südafrika und es wird keinerlei Probleme mit freien Unterkünften geben.
Budget ist ebenfalls o.K. Wenn die Route so bleiben soll, wie in meinem ersten Thread vorgeschlagen, hier ein paar Unterkunftstipps:
- St. Lucia: Elephant Coast GH
- Sabie: Villa Ticino oder Hillwatering GH
- Graskop: Zur alten Mine
- Lower Sabie: LRVST2 Zeltunterkunft
- Satara: BD2V
- Mlilwane: Lontweni Self Catering Rondavel
Falls es etwas Besonderes in die Tour eingebaut werden soll, würde ich die Muweti Lodge im Grietje Reserve vorschlagen.
Gruß,
karlkraus
-
Ich habe meinen Account nicht mehr gefunden und mich kurzerhand neu angemeldet.
Ich denke du hast bereits grandiose Infos erhalten

Ich empfehle bei solchen Fragen ja immer bekannte Touren zu nutzen uns sich inspirieren zu lassen

Passend zu deiner Fragen ist ja folgende Reise: https://www.madiba.de/reisen/individualreisen/wild-coast-mietwagenreise/ (Wie gesagt, lass dich einfach inspirieren

Schau dir hier im Speziellen einmal die Lodges nach Unterkunftskategorie an.
LG Max
-
Hallo,
danke für die vielen hilfreichen Tipps. Wir haben zwischenzeitlich viel gelesen und haben uns nun endlich für folgende voraussichtliche Reiseroute entschieden:
(Anreise am 8. April abends)
1 Nacht: Blue Mango Lodge, (bereits gebucht), am 09. April Übernahme des Mietwagens
2 Nächte Thendele Restcamp Royal Natal (bereis gebucht) wegen der tollen Aussicht auf das Amphitheaterfolgendes (ist noch nicht gebucht)
1-2 Nächte Übernachtung auf dem Weg vom Royal Natal nach Hluwehluwe,
hier haben wir 2 Unterkünfte gefunden, die uns sehr schön erscheinen: Ukuthula Lodge (Pietermaritzburg) oder
Gwahumbe Game und Spa - kennt jemand diese Unterkünfte und kann evtl. eins davon empfehlen? bzw eine gute Alternative?
2 Nächte Hluhluwe-Imfolozi
3 Nächte St. Lucia, wahrscheinlich Elefant Coast Guest House
2 Nächte Swaziland (Mlilwane}
nun hatten wir 2 Nächte Krugerpark, Lower Sabie eingeplant, sind aber wohl zu spät, hier sind nur noch Huts oder Campsites frei, wir suchen allerdings etwas mit eigenem Bad. - kann hier jemand eine Alternative / anderes Camp empfehlen?
2 Nächte Satara (BD2V ist leider ausgebucht, aber andere Bungalows sind noch zu haben)
2 Nächte Muweti Lodge (?)
2 Nächte Villa Ticino Guesthousekann hierzu jemand helfen ?
vielen Dank schon mal...
Sabine -
Hallo,
das sieht doch recht nett aus.
Royal Natal - Hluhluwe könnte man durch fahren. Ansonsten:
Edel: Elephant Rock Lodge im Nambiti Reserve (sprengt evtl. euer Budget)
Landschaftspark: Ithala Game Reserve, Ntshondwe Camp (am besten mit SUV).
Vogelbeobachtung: Eshowe, Guesthouse bei Interesse per PN, Baumwipfelpfad und Battlefields in der Nähe.Statt Lower Sabie kann ich auch Biyamiti und Crocodile Bridge empfehlen. Beides schöne Camps mit diversen Vorteilen. Oder eines davon buchen und bei frei werdenden Unterkünften auf Lower Sabie umbuchen. Klappt über die Sanparks Seite i.d.R. problemlos.
Satara: BD2N ist auch o.K., sogar vom Standard her besser. Ebenfalls nett wäre Talamati. Ein tolles Camp!
Muweti Lodge: Wenn es in euer Budget passt - unbedingt!
Villa Ticino: Aber sicher doch!
Gruß,
karlkraus
-
Hallo,
hier unsere endgültige, gebuchte Route:
Ankunft in Johannesburg am 8. April abends
1 N Blue Mango Lodge, (Tag danach Übernahme des Mietwagens)
2 N Thendele Camp
2 N Ukuthula Lodge, Pietermaritzburg
2 N Mpila Camp, Hluhluwe
3 N St. Lucia, Elephant Coast Guest House
1 N Swaziland, Mlilwane
1 N Crocodile Bridge Camp, Kruger
1 N Biamity Camp, Kruger
2 N Satara Camp, Kruger
1 N Olifants Camp, Kruger
2 N Muweti Bush Lodge
2 N Sabie, Hillwatering Country Housees sind ein paar ungeplante 1-Nacht-Stops geworden, da nicht alle unsere Wunschunterkünfte passend frei waren, wir hoffen, dass es trotzdem nicht zu stressig wird... im Krüger Park ist ja vielleicht auch eher der Weg das Ziel :-).
Wir haben noch einige allgemeine Fragen zu unserer Reise, vielleicht hat noch jemand einen Tipp hierzu:
Ist es empfehlenswert, vor Ort eine Telefon/Simkarte mit Guthaben zu kaufen? wenn ja, wo kann man diese z.B. in der Nähe des Flughafens bekommen ?
WIr haben gelesen, dass in Südafrika 3 verschiedene Steckdosensysteme verwendet werden. (Typ D, Typ M sowie Typ N )., d.h. man braucht 3 verschiedene Steckdosenadapter ? WIe sind Eure Erfahrungen?
Wo kann man am besten die ersten Einkäufe zur Selbstverpflegung auf dem Weg zum Thendele Camp machen ? Gibt es auf der Route irgendwo ein nettes Restaurant für einen Stop?
Es ist unsere erste Südafrikareise und wir fragen uns, habt Ihr Tipps, woran man speziell in Südafrika unbedingt denken sollte?
vielen Dank vorab für Eure Hilfe
Grüsse,
Sabine und Maurice -
Hi ihr 2,
als Selbstfahrer ist eine Simkarte absolut empfehlenswert. Kann immer mal (muss aber nicht) Probleme mit dem Auto oder den Unterkünften geben, da ist dann Telefon / Internet äusserst praktisch. Fragt am besten jemanden am Airport in Jo'burg, da wird's sicher einen Shop geben.
Steckdosen habe ich eigentlich nur den Typ M kennengelernt, zumindest an der Gardenroute wo ich unterwegs war. Ich würde mir unbedingt einen Reiseadapter besorgen, gibt's für kleines Geld im Baumarkt oder bei Amaz......
Woran man unbedingt denken sollte ? Hmmmm........... Da ihr eure Unterkünfte schon vorgebucht habt kann man an den täglichen Fahrdistanzen nix mehr ändern, sonst hätte ich gesagt weniger ist mehr. Seht zu das ihr Nachmittags in der Unterkunft seit, man soll nicht in der Dunkelheit fahren. Aufpassen daß immer alle Akkus geladen sind und immer genug Benzin im Tank ist.
Und last but not least - Steaks immer medium und der Wein nicht zu kalt
(ich darf gar nicht dran denken, packt mich gleich das Reisefieber).
Freut euch auf eine tolle Reise, wann geht's los bei euch ?
Lg MichL -
Wir haben eine Sim-Karte bisher 2x direkt am Flughafen gekauft, beide Male bei Vodacom. So wollen wir es auch im Mai wieder machen. In Johannesburg am Flughafen gibt's einen Vodacom Shop.
Ich kenne auch nur die Steckdosen Typ M in Südafrika, die anderen beiden sind mir da nicht begegnet.
Rand würde ich nicht von zuhause mitnehmen, sondern lieber am Geldautomaten direkt am Flughafen holen. Falls ihr irgendwelche Ausflüge gebucht habt, checkt, ob ihr die bar bezahlen müsst und bedenkt das. Ein gutes Mückenschutzmittel haben wir immer dabei (Deet Wirkstoff) und immer Kleingeld für Trinkgelder beim Tanken oder Parken für die Parkwächter.
Zum Ersteinkauf: guckt einfach bei Google Maps wo Supermärkte unterwegs sind und sucht euch einen möglichst großen raus (Checkers, Pick n Pay, Spar sind die typischen Ketten). Die Auswahl in den Nationalparks ist oft begrenzt, was Lebensmittel angeht, daher deckt euch vorher gut ein. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt's bei der Alkohol-Menge aber Grenzen wenn man die Parks zum Übernachten fährt. Das müsste auf der Übernachtungsbestätigung draufstehen.
-
Moin,
liest sich gut die Route. 1-Nacht-Stopps im Krüger sind in meinen Augen ganz o.K.. Dann ist die Fahrt zum nächsten Camp halt der Game Drive.
Steckdosenadapter gibt es nur eine Sorte. Kaufen würde ich den erst vor Ort im Flughafen (teuer), in Harrysmith im Supermarkt (PicknPay oder Spar) oder im Campshop des Thendele Camps. Dort würde ich sowieso für Thendele einkaufen.
Geld und Simkarte würde ich am Flughafen holen. Der Vodacom Shop in der Etage über der Ankunftsetage ist meist etwas leerer. Dort befinden sich auch die ATMs.
Gruß,
karlkraus
-
Hallo,
vielen Dank für Eure Tipps,
Gut zu wissen, dass wir Geld und Simkarte gut am Flughafen holen können.
Wir haben noch eine gute Woche bis zur Abreise und wieder sind ein paar Fragen aufgetaucht...
Wir möchten gern ein oder zwei Gamedrives und einen Morningwalk buchen und überlegen, diesen im Hluhluwe oder im Krügerpark
voraus zu buchen.
Hat jemand mal einen Morningwalk/ Gamedrive im Hluhluwe bzw. im Krügerparkpark gemacht und kann einen besonders empfehlen?Betr. Bargeld stellt sich uns die Frage, ob in Restaurants oder Tankstellen besser mit Bargeld bezahlt wird, oder ob es auch üblich ist, mit Kreditkarte zu bezahlen.
vielen Dank im Voraus
Grüsse,
Sabine und Maurice -
Hallo,
Kreditkarte ist überall absolut gebräuchlich. Einzig an den Mautstellen in Mpumalanga und KZN benötigt ihr Bargeld, nur südafrikanische KK werden akzeptiert.
Game Drive/Walk dazu buchen ist fast immer vor Ort gut möglich. In Lower Sabie manchmal riskant, da oft ausgebucht. Grundsätzlich sind Game Drives von den großen Krüger Camps nicht ideal, da sie in riesigen Trucks statt finden. Das ist in kleineren Camps mit 10 Sitzern etwas besser.
Biyamiti wäre gut für einen Drive, vorbuchen wäre womöglich sinnvoll, da manchmal Gruppen den ganzen Wagen einnehmen.
Einen Walk könntet ihr auch in Muweti dazubuchen. Das wäre dann mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Guide und ihr beide. Fragt bei Mike einmal nach, ob er euch einen Guide für einen Walk buchen kann. Genial wäre Sean Patrick aber der ist nur schwer zu bekommen.
Etwas bestimmtes zu empfehlen ist schwierig, da es extrem von der Qualität des Guides abhängt und auch von den Mitfahrern und beides wechselt täglich.Schöne Reise
karlkraus
-
-
Hallo, bin neu hier und weiß nicht genau wie es geht, darum hänge ich mich hier mal rein.
Würde gerne mit meinen "erwachsenen" Söhnen 2019 im Frühjahr nach Südafrika reisen und am liebsten selbst fahren. Nun habe ich viel gelesen, verstehe aber die meisten Abkürzungen nicht. Zu meiner Person : Ü50 und 2016 Krebsbehandlung überstanden, seitdem keinen >Speichel mehr - brauche also immer eine Wasserflasche bei mir, ist das als Selbstfahrer ein Problem? Nur einer der Beiden hat einen Führerschein und wäre 2019 - 20J.
Würde gerne 14-18 Tage unterwegs sein, Geld spielt eine Rolle, aber ich möchte schon seit 5 Jahren dorthin und traue mir es 2019 zu.
Wer hat Routenvorschläge und Tipps für mich. Vielen Dank schon mal.
Daniela -
Hallo Daniela,
anhängen dürfte kein Problem sein aber Routenvorschläge auf dem Tablett, das geht so nicht. Um sinnvoll antworten zu können, benötigt man Infos über eure Interessen/Vorstellungen/Ansprüchen.
14 - 18 Tage sind sehr wenig. Ich würde mich in so kurzer Zeit auf eine Region konzentrieren.Mit Frühjahr meinst Du unser Frühjahr? Das wäre in Südafrika Herbst. Wäre wichtig zu wissen.
Routen von Reiseveranstaltern könnten ein Hinweis sein, den Zeitrahmen, den diese Routen ansetzen, würde ich immer um mindestens die Hälfte erweitern. D.h. wenn der Reiseveranstalter 14 Tage schreibt 14 + 7 ansetzen für eine sinnvolle Reise.
Wasserflasche dabei als Selbstfahrer? Wo soll da das Problem sein? Klar geht das, besser als sonstwo.
20 Jähriger zweiter Fahrer geht, kostet je nach Anbieter (etwas) mehr. Oft wird auch die Bedingung gesetzt, dass der Fahrer schon 1-3 Jahre den FS hat. Je nach Anbieter.
Gruß,
karlkraus
-
Hallo Daniela,
anhängen dürfte kein Problem sein aber Routenvorschläge auf dem Tablett, das geht so nicht. Um sinnvoll antworten zu können, benötigt man Infos über eure Interessen/Vorstellungen/Ansprüchen.
14 - 18 Tage sind sehr wenig. Ich würde mich in so kurzer Zeit auf eine Region konzentrieren.Mit Frühjahr meinst Du unser Frühjahr? Das wäre in Südafrika Herbst. Wäre wichtig zu wissen.
Routen von Reiseveranstaltern könnten ein Hinweis sein, den Zeitrahmen, den diese Routen ansetzen, würde ich immer um mindestens die Hälfte erweitern. D.h. wenn der Reiseveranstalter 14 Tage schreibt 14 + 7 ansetzen für eine sinnvolle Reise.
Wasserflasche dabei als Selbstfahrer? Wo soll da das Problem sein? Klar geht das, besser als sonstwo.
20 Jähriger zweiter Fahrer geht, kostet je nach Anbieter (etwas) mehr. Oft wird auch die Bedingung gesetzt, dass der Fahrer schon 1-3 Jahre den FS hat. Je nach Anbieter.
Gruß,
karlkraus
Hallo,
wir sind nun schon seit mehr als 3 Wochen wieder zuhause und ich möchte mich noch mal herzlich für die vielen guten Tipps bedanken, ganz besonders bei DIr, Karlkraus.
Wir hatten eine wunderschöne Reise, nach meiner Ansicht eine fast perfekte Anfängertour. Vieles war vor Ort viel einfacher, als wir befürchtet hatten, vielleicht auch, weil wir durch die Hilfe hier im Forum gut vorbereitet waren.
Es gab viele Dinge, die wir genauso wieder machen würden und einige Dinge, die wir bei einer nächsten Tour anders entscheiden würden.
Die Reisezeit z.B. war für uns prima, die Landschaft ist noch sehr grün und wunderschön. Auch die Reihenfolge der Route, beginnend in den Bergen war für unseren Geschmack eine gute Wahl. Die meisten Unterkünfte waren gut bis sehr gut, Mlilwane hat uns etwas enttäuscht, die Muweti Bush Lodge war unser Highlight! Was wir nicht mehr machen würden sind 'eine-Nacht-Stopps' mit Selbstverpflegung, da sind doch zwei oder mehr Nächte entspannter. Alles in allem fanden wir es eine sehr gute MIschung, eine Reise ,die uns sehr beeindruckt hat und unseren Wunsch geweckt hat, bald zurückzukehren, nach Afrika.
viele Grüsse
Sabine und Maurice