Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Welche Flughäfen für Reisen innerhalb Deutschlands?
  6. Welche Flughäfen für Reisen innerhalb Deutschlands?

Welche Flughäfen für Reisen innerhalb Deutschlands?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
17 Beiträge 4 Kommentatoren 5.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BiffoB Offline
    BiffoB Offline
    Biffo
    schrieb am zuletzt editiert von

Unter welchen Flughäfen (vor allem im Süden) in Deutschland könnte man für Reisen innerhalb Deutschlands als Abflug- und Zielflughafen wählen?

Hätte gedacht, es gibt viel mehr Flughäfen in Deutschland als diese hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Verkehrsflugh%C3%A4fen_in_Deutschland

Welcher Flughafen wäre beispielsweise am sinnvollsten zu wählen für eine Reise von Hamburg ins Allgäu? Memmingen oder München oder ein anderer?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • BiffoB Offline
      BiffoB Offline
      Biffo

Welche Wahl trifft man also auch vor allem auch hinsichtlich der Flugpreise? Es scheint so, als könnte man einen Flugplatz wie Rostock / Laage außer Acht lassen wegen der wohl weitaus höheren Preise zu selben Flugzielen.

palme30P 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • BiffoB Biffo

Welche Wahl trifft man also auch vor allem auch hinsichtlich der Flugpreise? Es scheint so, als könnte man einen Flugplatz wie Rostock / Laage außer Acht lassen wegen der wohl weitaus höheren Preise zu selben Flugzielen.

palme30P Offline
        palme30P Offline
        palme30
        Gesperrt

Warum denn so kompliziert? Gib doch deine Daten in eine Flugsuchmaschine ein, dann siehst, wann die Flüge überhaupt gehen und was diese kosten...an deinem Wunschtermin gibts keinen Flug von RLG nach Memmingen.....warum macht ihr es denn nicht so, daß die Freunde zu dir nach STR kommen (an deinem Termin mit EW für 150 Euro HAM-STR) und dann fahrt ihr zusammen mitm Auto in Allgäu - kommt drauf an, wohin ihr dort wollt - z.B. STR-Oberstorf ca. 2,5h Fahrzeit....anhand google-map siehst ja die Fahrtstrecke und -zeit...ebenso kannst auch das bevorzugte Hotel anschreiben, ob die evtl. einen Shuttleservice von verschiedenen Airports anbieten....ich kenn das vom MUC-Airport - hier bieten einige Hotels im Alpenvorland einen Abhol- und Bringservice an....

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • BiffoB Offline
          BiffoB Offline
          Biffo

Vielen Dank.

Mich hatte einfach mal interessiert, welche Flughäfen überhaupt zur Auswahl stehen, nur mal so.

[QUOTE]Gib doch deine Daten in eine Flugsuchmaschine ein, dann siehst, wann die Flüge überhaupt gehen und was diese kosten...[/QUOTE]
          Ja, so mache ich es auch bzw. tue ich es in einer Suche mit Flug und Hotel zusammen, weil das wohl wesentlich billiger ist grundsätzlich als beides getrennt von einander zu organisieren.

[QUOTE]...an deinem Wunschtermin gibts keinen Flug von RLG nach Memmingen.....[/QUOTE]
          Dank fürs Gucken, Memmingen ist wohl eher ein kleiner Flugplatz, Laage auch, da gibt es wohl nur recht wenig Flüge bei beiden.

[QUOTE].....warum macht ihr es denn nicht so, daß die Freunde zu dir nach STR kommen (an deinem Termin mit EW für 150 Euro HAM-STR) und dann fahrt ihr zusammen mitm Auto in Allgäu - kommt drauf an, wohin ihr dort wollt - z.B. STR-Oberstorf ca. 2,5h Fahrzeit....[/QUOTE]
          Hauptsächlich wohl, weil wir unterschiedliche An- und Abreisetage / -zeiten haben. Verzeihung, was heißt "EW", einfache Strecke / einfacher Weg? Ja, wäre eine gute Idee.

Ja, so ein Transferservice wäre eine gute Idee, würde ich mal anfragen, auch München als Aufenthaltsort über Weihnachten käme in Betracht, wir müssen uns noch einigen, da genügte dan wohl ein öffentliches Verkehrsmittel.

Vielen Dank nochmals

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Florian80wF Offline
            Florian80wF Offline
            Florian80w

EW heißt Einweg im Kontext mit Flaschen, ist hier aber das Kürzel einer innerhalb D operierenden Airline. Google hilft.

Antworten Zitieren
            • Florian80wF Florian80w

EW heißt Einweg im Kontext mit Flaschen, ist hier aber das Kürzel einer innerhalb D operierenden Airline. Google hilft.

palme30P Offline
              palme30P Offline
              palme30
              Gesperrt

EW = Eurowings....und die 150 Euro sind natürlich hin+zurück....dann sollen deine Spezl halt auch erst am 23.12. fliegen und ihr trefft euch an diesem Tag in STR (...an dem du ja anscheinend auch reisebereit bist) und fahrt gemeinsam hin - auch möglich in zwei getrennten Autos, dann können die Spezln länger bleiben o. kürzer, je nachdem...viell. geht auch der Flixbus von euch in Richtung Allgäu - oder halt die Bahn....

MUC wär ja gar kein Problem - hierher können deine Freunde direkt ja von HAM mehrmals täglich auch fliegen und du bist in nicht mal 2h Fahrzeit dort....zur Zeit hat ein Discounter ein gutes 2-Tagesspecial - 2 Nä. Mövenpick-Hotel+Eintritt in die Therme Erding - wobei das Hotel in Erdinger-Nähe/Flughafen-Nähe liegt, so daß die Spezln mitm Airportbus vom Flughafen dorthin fahren könnten....nur mal so am Rande....Preis ab 99 Euro/Person für dieses Paket mit 2 Nä.+Therme....

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • palme30P Offline
                palme30P Offline
                palme30
                Gesperrt

PS noch - auch für Weihnachtsstimmung, auf die du ja abfährst, ist dort in der Gegend gesorgt - z.B. hat der Flughafen einen tollen Weihnachtsmarkt - ebenso direkt in MUC ist die ganze Stadt dekoriert, überall Weihnachtsbuden und sämtlicher Schnickschnack....solltet ihr euch dennoch entscheiden, über Silvester zu bleiben, dann ein "Geheimtipp" - kurz vor 24h aufn Fernsehturm rauf - und dort dann die Aussicht auf die Stadt+Feuerwerk gucken - hier hast den besten Aus- und Weitblick der ganzen Gegend....

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • BiffoB Offline
                  BiffoB Offline
                  Biffo

Danke für die aufklärenden und ebenso sinnvollen Informationen. Ja, Google, gute Idee, danke nochmals.

EW = Eurowings....und die 150 Euro sind natürlich hin+zurück....dann sollen deine Spezl halt auch erst am 23.12. fliegen und ihr trefft euch an diesem Tag in STR (...an dem du ja anscheinend auch reisebereit bist) und fahrt gemeinsam hin - auch möglich in zwei getrennten Autos, dann können die Spezln länger bleiben o. kürzer, je nachdem...viell. geht auch der Flixbus von euch in Richtung Allgäu - oder halt die Bahn....

Ja, gemeinsam in den Urlaub zu fahren (auch zurück), wäre natürlich schon schöner als getrennt an-, abzureisen. Ja, Flixbus müßte eigentlich auch gehen, muß ich nochmal besprechen.

MUC wär ja gar kein Problem - hierher können deine Freunde direkt ja von HAM mehrmals täglich auch fliegen und du bist in nicht mal 2h Fahrzeit dort....zur Zeit hat ein Discounter ein gutes 2-Tagesspecial - 2 Nä. Mövenpick-Hotel+Eintritt in die Therme Erding - wobei das Hotel in Erdinger-Nähe/Flughafen-Nähe liegt, so daß die Spezln mitm Airportbus vom Flughafen dorthin fahren könnten....nur mal so am Rande....Preis ab 99 Euro/Person für dieses Paket mit 2 Nä.+Therme....

Ist ja ganz schön billg. Welcher Discounter wäre das? Aber ich glaube, 2 Nächte wären eigentlich etwas zu wenig. Mit Transfer wäre natürlich klasse.

PS noch - auch für Weihnachtsstimmung, auf die du ja abfährst, ist dort in der Gegend gesorgt - z.B. hat der Flughafen einen tollen Weihnachtsmarkt - ebenso direkt in MUC ist die ganze Stadt dekoriert, überall Weihnachtsbuden und sämtlicher Schnickschnack....solltet ihr euch dennoch entscheiden, über Silvester zu bleiben, dann ein "Geheimtipp" - kurz vor 24h aufn Fernsehturm rauf - und dort dann die Aussicht auf die Stadt+Feuerwerk gucken - hier hast den besten Aus- und Weitblick der ganzen Gegend....

Ja, volle Weihnachtsstimmung muß definitiv sein. Man landet also schon neben einem Weihnachtsmarkt; das fände ich super, hätte gar nicht gedacht, daß es einen Flughafen mit einem gibt, dann wäre der ja aus diesem Grund schon wert besucht zu werden.
                  Wenn München also derart geschmückt / gestaltet ist, wäre es ja nicht schlecht, gleich dort zu bleiben, nicht ins Allgäu oder so zu fahren.
                  Ja, Silvester auf den Funkturm, das würden wir machen, hoffentlich ist das auch immer noch Geheim, könnte mir denken, so ein Turm kann nicht allzu viele Menschen aufnehmen.

Vielen Dank!

Antworten Zitieren
                  • BiffoB Biffo

Danke für die aufklärenden und ebenso sinnvollen Informationen. Ja, Google, gute Idee, danke nochmals.

Ja, gemeinsam in den Urlaub zu fahren (auch zurück), wäre natürlich schon schöner als getrennt an-, abzureisen. Ja, Flixbus müßte eigentlich auch gehen, muß ich nochmal besprechen.

Ist ja ganz schön billg. Welcher Discounter wäre das? Aber ich glaube, 2 Nächte wären eigentlich etwas zu wenig. Mit Transfer wäre natürlich klasse.

Ja, volle Weihnachtsstimmung muß definitiv sein. Man landet also schon neben einem Weihnachtsmarkt; das fände ich super, hätte gar nicht gedacht, daß es einen Flughafen mit einem gibt, dann wäre der ja aus diesem Grund schon wert besucht zu werden.
                    Wenn München also derart geschmückt / gestaltet ist, wäre es ja nicht schlecht, gleich dort zu bleiben, nicht ins Allgäu oder so zu fahren.
                    Ja, Silvester auf den Funkturm, das würden wir machen, hoffentlich ist das auch immer noch Geheim, könnte mir denken, so ein Turm kann nicht allzu viele Menschen aufnehmen.

Vielen Dank!

palme30P Offline
                    palme30P Offline
                    palme30
                    Gesperrt

Das Angebot war - wie ich schon geschrieben hab - das Paket mit 2Nä.+Thermeneintritt 1x....man kann das Hotel natürlich beliebig verlängern - oder ihr geht dann noch in ein anderes Hotel....oder fahrt weiter noch ins Alpenvorland - Berchtesgaden, Tegernsee, Chiemsee, Schliersee etc....was aber in MUC selber auch noch wäre, ist das Winter-Tollwood - ein absolut sehenswertes Festival immer - und Weihnachtsstimmung habt ihr hier genug!

Antworten Zitieren
                    • palme30P palme30

Das Angebot war - wie ich schon geschrieben hab - das Paket mit 2Nä.+Thermeneintritt 1x....man kann das Hotel natürlich beliebig verlängern - oder ihr geht dann noch in ein anderes Hotel....oder fahrt weiter noch ins Alpenvorland - Berchtesgaden, Tegernsee, Chiemsee, Schliersee etc....was aber in MUC selber auch noch wäre, ist das Winter-Tollwood - ein absolut sehenswertes Festival immer - und Weihnachtsstimmung habt ihr hier genug!

palme30P Offline
                      palme30P Offline
                      palme30
                      Gesperrt

Wenn ihr alles komplett mit Anreise+Hotel haben wollt, dann guck doch mal beim Städte-Special der Bahn rein - hier findest viele Angebote und eine große Auswahl an Hotels....hier.....oder falls zwingend Flug, dann eine normale Flugpauschalreise in Kombi mit irgendeinem passenden Hotel in/rund um MUC....

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • BiffoB Offline
                        BiffoB Offline
                        Biffo

Ja, eine Kombination aus München und Alpenvorland wäre auch gut, Könnte mir vorstellen, daß  in Berchtesgaden, am Tegernsee, Chiemsee, Schliersee es auch recht weihnachtlich zugeht, sind zu dieser Zeit bestimmt begehrte Orte mit vielen Besuchern.

Ja, das Festival wäre was, danke.

Ah ja, an diese Bahn-Städtereisen hatte ich gar nicht gedacht, gute Idee, danke für den Link.

Flug und Hotel gemeinsam zu buchen, scheint auf jeden Fall billiger zu sein als beides getrennt zu nehmen bzw. die Zimmer direkt beim Hotel zu buchen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • palme30P Offline
                          palme30P Offline
                          palme30
                          Gesperrt
                          schrieb am zuletzt editiert von palme30

Du brauchst das Hotel ja nicht direkt dort zu buchen, sondern auf einer Hotelbuchungsseite - hier lohnt sich auf alle Fälle immer, die Preise zu vergleichen.....wenn ich dies anhand eines sehr bekannten+begehrten Münchner Hotels mal vergleiche, sieht das so aus - Standardzimmer 22.-23.12., 2 Personen/DZ: Direkt beim Hotel: 275 Euro; über ein Hotelbuchungsportal: 222 Euro; über HC (hier günstigst 5VorFlug): 242 Euro.....nur mal als Beispiel, damit du den Unterschied siehst, wie es sein kann....darum eben immer schön vergleichen, wo es am günstigsten zu Buchen wäre....dazu kannst natürlich den Flug separat buchen....Transfers z.B. wenn ihr in MUC bleiben solltet, könnt ihr am besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bzw. MVV erledigen....weitere Transfers - Richtung Voralpenland etc. entweder mit deinem Auto dann oder mitm Zug weiter - die Verbindungen sind ja ab MUC Hauptbahnhof bestens....

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • BiffoB Offline
                            BiffoB Offline
                            Biffo

Vielen Dank für die Vergleiche. Ja, ist ja erstaunlich, habe ich auch mal probiert, alles, was ich auf so einer Hotelbuchungsseite verglichen habe mit den Preisen bei den Hotels, war bei ersterem weitaus billiger. Wie erklärt sich das denn? Wäre ich nicht drauf gekommen, daß es so sein könnte, da diese Hotelbuchungsseiten ja wohl auch noch Provision kriegen werden von den Hotels oder etwas ähnliches.

Glaube, ein Flug für längere Strecken wäre vielleicht ganz angenehm, vor allem sind die Preise ja nicht unbedingt höher als bei der Bahn, wenn nicht sogar niedriger. Weiß gar nicht, ob man beim Fliegen innderdeutscher Strecken, etwa von Hamburg nach München, so sehr viel Zeit spart im Vergleich zur Reise mit der Bahn, allein wegen der Zeit, die man offenbar vor der Abflugzeit am Flughafen sein soll, meine da 2 Stunden zu erinnern, vielleicht genügt es ja auch ½ Stunde vorher dort zu sein. Dazu etwas über eine Stunde Flugzeit wohl, Anfahrt und Abfahrt zum Flughafen.

Gut, dann braucht man sich um einen Transfer vom Flugplatz zu einem Hotel in München nicht vorher zu kümmern, sondern kann einfach das nächstbeste, öffentliche Verkehrsmittel vom Flugplatz nehmen.

Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

Eine (reibungslose!) Bahnreise von Hamburg nach München dauert immerhin knappe 6h (längste ununterbrochene Zugverbindung innerhalb D) - natürlich ist ein Flug vergleichsweise kürzer, selbst wenn man die obligatorische Stunde vor Abflug orthodox einhält.
                              Nun liegen weder HAM noch MUC in der Innenstadt, es ist also tatsächlich - je nach exaktem Start und Ziel - hier auch noch etwas Zeit einzuplanen.
                              Soweit es mich betrifft würde ich selbst bei denkbar knappem Zeitvorteil der Flugreise für diese votieren - aber das ist eben Geschmackssache ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • BiffoB Biffo

Vielen Dank für die Vergleiche. Ja, ist ja erstaunlich, habe ich auch mal probiert, alles, was ich auf so einer Hotelbuchungsseite verglichen habe mit den Preisen bei den Hotels, war bei ersterem weitaus billiger. Wie erklärt sich das denn? Wäre ich nicht drauf gekommen, daß es so sein könnte, da diese Hotelbuchungsseiten ja wohl auch noch Provision kriegen werden von den Hotels oder etwas ähnliches.

Glaube, ein Flug für längere Strecken wäre vielleicht ganz angenehm, vor allem sind die Preise ja nicht unbedingt höher als bei der Bahn, wenn nicht sogar niedriger. Weiß gar nicht, ob man beim Fliegen innderdeutscher Strecken, etwa von Hamburg nach München, so sehr viel Zeit spart im Vergleich zur Reise mit der Bahn, allein wegen der Zeit, die man offenbar vor der Abflugzeit am Flughafen sein soll, meine da 2 Stunden zu erinnern, vielleicht genügt es ja auch ½ Stunde vorher dort zu sein. Dazu etwas über eine Stunde Flugzeit wohl, Anfahrt und Abfahrt zum Flughafen.

Gut, dann braucht man sich um einen Transfer vom Flugplatz zu einem Hotel in München nicht vorher zu kümmern, sondern kann einfach das nächstbeste, öffentliche Verkehrsmittel vom Flugplatz nehmen.

palme30P Offline
                                palme30P Offline
                                palme30
                                Gesperrt

Biffo - laß dir die ganzen Möglichkeiten nochmal durchn Kopf gehen und besprich dich mit deinen Spezln - bin mir sicher, ihr findet bald eine Lösung für eure Reise😀

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • BiffoB Offline
                                  BiffoB Offline
                                  Biffo

Ja, daß die Bahnfahrt völlig reibungslos verläuft, erlebe ich recht wenig (immerhin können ja Anschlußzüge bei einer Verbindung ohne Umstiege nicht verpaßt werden), in überfüllten Zügen stehen zu müssen ist auch nicht so angenehm, könnte mir vorstellen, daß um besagte Zeit recht viele Menschen unterwegs sind. Würde allein deshalb auch einen Flug vorziehen.

Ja, natürlich, palme30, kenne ja nun genug Möglichkeiten, da wird sich etwas finden, vielen Dank.

Antworten Zitieren
                                  • BiffoB Biffo

Ja, daß die Bahnfahrt völlig reibungslos verläuft, erlebe ich recht wenig (immerhin können ja Anschlußzüge bei einer Verbindung ohne Umstiege nicht verpaßt werden), in überfüllten Zügen stehen zu müssen ist auch nicht so angenehm, könnte mir vorstellen, daß um besagte Zeit recht viele Menschen unterwegs sind. Würde allein deshalb auch einen Flug vorziehen.

Ja, natürlich, palme30, kenne ja nun genug Möglichkeiten, da wird sich etwas finden, vielen Dank.

palme30P Offline
                                    palme30P Offline
                                    palme30
                                    Gesperrt

Gerne - vielleicht gibts irgendwann Bescheid, wie eure Planung dann letztendlich ausging😀

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Einloggen
                                    • Sortiert nach
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                    Reiseforum Service
                                    • RSS-Feed abonnieren
                                    • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                    • Reiseforum Hilfe
                                    • Forensuche
                                    • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                    • Veranstalter AGB
                                    • Nutzungsbedingungen
                                    • Datenschutz
                                    • Privatsphäre-Einstellungen
                                    • AGB
                                    • Impressum
                                    © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag