Deutsche SIM in Thailand über WLAN nutzen?
-
Hi,
ich habe häufig gelesen, dass man bei der Einreise nach Thailand sich direkt eine SIM kaufen sollte. Nun habe ich aber nicht vor dort großartig zu telefonieren oder SMS zu schreiben.
Ich möchte nur gelegentlich WhatsApp nutzen. Kann ich also mit dem WLAN aus dem Hotel ganz normal Nachrichten über WhatsApp versenden? Dann brauch ich ja nämlich keine Thai-SIM. Unterwegs brauch ich mein Smartphone nur zum Bilder machen und würde dann den Flugmodus einschalten.
Vielen Dank für die Antworten

LG
-
Hi,
ich habe häufig gelesen, dass man bei der Einreise nach Thailand sich direkt eine SIM kaufen sollte. Nun habe ich aber nicht vor dort großartig zu telefonieren oder SMS zu schreiben.
Ich möchte nur gelegentlich WhatsApp nutzen. Kann ich also mit dem WLAN aus dem Hotel ganz normal Nachrichten über WhatsApp versenden? Dann brauch ich ja nämlich keine Thai-SIM. Unterwegs brauch ich mein Smartphone nur zum Bilder machen und würde dann den Flugmodus einschalten.

LG
Logo kannst das - ich hab zwar immer eine Thai Sim Card, aber ich "spare" das Guthaben auch, wenn ich im Hotel bin und mich dort einloggen kann - bzw. hast du ja in Thailand in fast jeder Butze/Lokal/Shop etc. Wifi inzwischen....du kannst ja dann auch via Whatsapp telefonieren, falls dies bei dir immer gut funzt - wenn du doch mal was mitteilen mußt - oder nutzt halt die Aufnahme-Funktion von Whatsapp, wenn du "tippfaul" bist

-
Beim telefonieren mit Whattsapp und Wlan muss man aber gut aufpassen, das kann sich leicht zu einer Kostenfalle entwickeln.
Richtig kostenlos ist das nämlich nur wenn beide Gesprächsteilnehmer eine Wlan-Verbindung haben(was nicht kontrollierbar ist), falls nicht zahlst du bzw. Guthaben wird abgebucht. Je nach dem wo man ist kann das richtig teuer werden.
Ich bin schon in die Falle getappt, hat mich einen hunderter gekostet, seitdem benutze ich Whattsapp nur noch als Messenger. -
Hi,

LG
@moesk sagte:
Unterwegs brauch ich mein Smartphone nur zum Bilder machen und würde dann den Flugmodus einschalten.
Du solltest Dein Handy auf Flugmodus stellen, sobald der Flieger in Europa vom Gate rollt und den Flugmodus erst wieder ausschalten, wenn Du wieder in Europa gelandet bist. Für WhatsApp in einem Wlan brauchst Du keine Mobilfunkverbindung.
-
Beim telefonieren mit Whattsapp und Wlan muss man aber gut aufpassen, das kann sich leicht zu einer Kostenfalle entwickeln.
Richtig kostenlos ist das nämlich nur wenn beide Gesprächsteilnehmer eine Wlan-Verbindung haben(was nicht kontrollierbar ist), falls nicht zahlst du bzw. Guthaben wird abgebucht. Je nach dem wo man ist kann das richtig teuer werden.
Ich bin schon in die Falle getappt, hat mich einen hunderter gekostet, seitdem benutze ich Whattsapp nur noch als Messenger.@wiener-michl sagte:
Ich bin schon in die Falle getappt, hat mich einen hunderter gekostet, seitdem benutze ich Whattsapp nur noch als Messenger.Okay, danke für die aufschlussreiche Antwort. Also solange ich bei WhatsApp nur Nachrichten verfasse, während ich in einem WLAN drin bin, muss ich mir keine Sorgen machen. Hab ich das so richtig verstanden?
Denn beim Nachrichten schreiben hat der Kontaktierte ja oft auch keine WLAN-Verbindung verfügbar. Aber wann das beim normalen Nachrichten schreiben nichts ausmacht, ist es ja gut

-
@moesk sagte:
Unterwegs brauch ich mein Smartphone nur zum Bilder machen und würde dann den Flugmodus einschalten.
Du solltest Dein Handy auf Flugmodus stellen, sobald der Flieger in Europa vom Gate rollt und den Flugmodus erst wieder ausschalten, wenn Du wieder in Europa gelandet bist. Für WhatsApp in einem Wlan brauchst Du keine Mobilfunkverbindung.
@chriwi sagte:
Aber ist es nicht so, dass im Flugmodus WLAN, Bluetooth etc. vollständig abgeschaltet sind? Für WLAN muss man meines Wissens den Flugmodus schon ausschalten.
-
Ganz herzlichen Dank für diesen Tipp.
Ich war immer der Meinung, dass man im Flugmodus nix kann außer fotografieren und ev. spielen.
Das mit dem Wlan im Flugmodus einschalten find ich super.
Ich hab immer die Sim herausgenommen - brauch ich jetzt nimmer - super
Man wird so alt wie eine Kuh und lernt noch immer was dazu
Liebe Grüße
Waltraud -
@wiener-michl sagte:
Ich bin schon in die Falle getappt, hat mich einen hunderter gekostet, seitdem benutze ich Whattsapp nur noch als Messenger.Okay, danke für die aufschlussreiche Antwort. Also solange ich bei WhatsApp nur Nachrichten verfasse, während ich in einem WLAN drin bin, muss ich mir keine Sorgen machen. Hab ich das so richtig verstanden?
Denn beim Nachrichten schreiben hat der Kontaktierte ja oft auch keine WLAN-Verbindung verfügbar. Aber wann das beim normalen Nachrichten schreiben nichts ausmacht, ist es ja gut

@moesk sagte:
Okay, danke für die aufschlussreiche Antwort. Also solange ich bei WhatsApp nur Nachrichten verfasse, während ich in einem WLAN drin bin, muss ich mir keine Sorgen machen. Hab ich das so richtig verstanden?

Ja- richtig verstanden !
-
-
Du mußt bei deiner deutschen Sim Karte nur Mobile Daten ausschalten. Dann kannst du über das Wlan vom Hotel soviel telefonieren über whats app wie die willst, dann kostet es nichts und natürlich auch umsonst whats app Nachrichten versenden.
-
Das ist ganz wichtig! Damit kann es nicht passieren, dass man übers Mobilfunknetz surft, obwohl man glaubt, man wäre in einem Wlan.
@chriwi sagte:
Das ist ganz wichtig! Damit kann es nicht passieren, dass man übers Mobilfunknetz surft, obwohl man glaubt, man wäre in einem Wlan.
Super, danke! Habe es gerade ausprobiert und es hat funktioniert.
Habe noch bei meinen Mobilfunk-Einstellungen gesehen, dass trotz Flugmodus das Roaming noch aktiv ist. Sollte man das zusätzlich deaktivieren oder ist das im Flugmodus egal?
-
Man muß Daten Roaming bzw Mobile Daten bereits in Europa am Flughafen oder iM Flieger, also vor Landung ausschalten, dann entstehen auch keine Kosten für Internetnutzung.
Dann arbeitet das Smartphone nur mit Wlan.
Flugmodus muss man nicht anschalten.
Ich nutze immer nur Wlan im Urlaub, hatte keine lokale SIM Karte. Hat ja mittlerweile jede Kruschbude Wlan. -
Ob man das Handy im Flugmodus mit eingeschaltetem WLan oder im normalen Modus mit abgeschaltetem Roaming betreibt, ist reine Haarspalterei. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Flugmodus mit WLan stromsparender ist, weil das Handy dann nicht nach einem gültigen Mobilfunknetz sucht. Und das ist unterwegs schließlich auch ein Argument.
-
Ob man das Handy im Flugmodus mit eingeschaltetem WLan oder im normalen Modus mit abgeschaltetem Roaming betreibt, ist reine Haarspalterei. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Flugmodus mit WLan stromsparender ist, weil das Handy dann nicht nach einem gültigen Mobilfunknetz sucht. Und das ist unterwegs schließlich auch ein Argument.
@chriwi sagte:
Das stimmt natürlich!
Und wer ganz auf Nummer sicher gehen will, kann ja einfach das Roaming deaktivieren UND den Flugmodus anmachen

Danke für die Antworten.
-
Super Antworten.
Ich stand bis eben vor der gleichen Frage wie Whatsapp mit deutscher Nummer im Ausland nutzen
Werde es auch wie beschrieben im Flugmodus lassen (um Strom zu sparen) und Wlan einschalten.
Der Trockentest hier zuhause hat eben einwandfrei funktioniert
-
Super Antworten.
Ich stand bis eben vor der gleichen Frage wie Whatsapp mit deutscher Nummer im Ausland nutzen
Werde es auch wie beschrieben im Flugmodus lassen (um Strom zu sparen) und Wlan einschalten.
Der Trockentest hier zuhause hat eben einwandfrei funktioniert
So kommst du an jeder Imbissbude ins Netz. Wenn du nicht telefonieren willst oder auf Anrufe wartest, ist das die einfachste Möglichkeit

PS Dein Whatsapp funktioniert auch, wenn du eine Thai-SIM nutzt. bei mir zumindest.
-
man sollte jedoch nicht außer acht lassen, wenn man ueberall ein offenes w-lan nutzt, das daten ungeschuetzt sind und auch schnell mal in falsche haende geraten koennen...
-
man sollte jedoch nicht außer acht lassen, wenn man ueberall ein offenes w-lan nutzt, das daten ungeschuetzt sind und auch schnell mal in falsche haende geraten koennen...
Aha - und das ist nur in Thailand so? Und welche ach so wichtigen Daten werden dann abgefangen? Man kann's auch übertreiben.