Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Thailand
  5. Moskitonetz?
  6. Moskitonetz?

Moskitonetz?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Thailand
20 Beiträge 10 Kommentatoren 17.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • frankiepaulF Offline
    frankiepaulF Offline
    frankiepaul
    schrieb am zuletzt editiert von

Wir fliegen im Februar 18 erstmals nach Koh Samui und werden in einem Privatbungalow wohnen.
    Dieser ist Teil einer Anlage, die mit etwas Grün umgeben ist.
    Da die klimatischen Verhältnisse dort andere sind, stellt sich uns die Frage nach Mücken / Moskitos (und anderem Getier) während der Nacht.
    Ist es sinnvoll, ein Moskitonetz mitzunehmen?
    Wird sonst noch etwas an Medikamenten empfohlen, die man auf jeden Fall mitnehmen sollte?
    Danke für euren Input.

Beste Grüsse aus OWL,
    Andreas

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • chriwiC Offline
      chriwiC Offline
      chriwi

Backpackerromantik (löchriger, undichter Bambusbungi mit Miefquierl): Ja!
      Edelresort: Nein!

Medikamente -> Reisemedizinische Beratung, Tropeninstitut, Hausarzt

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
      Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

frankiepaulF 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • chriwiC chriwi

Medikamente -> Reisemedizinische Beratung, Tropeninstitut, Hausarzt

frankiepaulF Offline
        frankiepaulF Offline
        frankiepaul

@chriwi sagte:

Unsere Unterkunft liegt wohl mittig zwischen den beiden genannten Extremen.

Beste Grüsse aus OWL,
        Andreas

palme30P 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HC-Mitglied985931H Offline
          HC-Mitglied985931H Offline
          HC-Mitglied985931
          Gesperrt
          schrieb am zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

Schau, daß Du die Unterkunft vor der ersten Nacht durch das Versprühen von Mückentod mückenfrei bekommst und danach größtenteils auch hältst. Die Putzfee nach ihrem Besuch auch zum Sprühen auffordern und ihr selbst vorm abendlichen Dinnergang auch nochmal. Klimaanlage laufen lassen, Türen und Fenster geschlossen. Zwischendurch immer mal ordentlich lüften, indem Ihr 5-10 Minuten alles aufmacht und Durchzug habt, das mögen die Viecher auch nicht. Danach wieder vernebeln und an Pool oder Strand gehen.

Das hilft m.E. mehr als jegliches Moskitonetz, da man sich darunter ja nur zum Schlafen aufhält und selbst dabei nicht sicher ist, denn irgendein Körperteil berührt das Netz immer und die Viecher finden die Schwachstelle garantiert.

Ich habe jedenfalls so von meinen letzten 20 Mückenstichen in mehreren Monaten Aufenthalt in tropischen Gefilden maximal 1-2 auf der Bude bekommen und da waren durchaus auch undichte Kandidaten drunter. Aber vor allem könnte ich trotz Moskitonetz nicht schlafen, wenn ich auch nur einmal das Sirren vernehmen würde, da Moskitonetze halt nur eine trügerische Sicherheit bieten.

Hört sich nach viel Aufwand an, im Endeffekt sind es aber maximal 5-10 Minuten am Tag und etwas erhöhte Aufmerksameit, welche mir sowohl mein Schlaf als auch insbesondere meine Gesundheit wert sind.

schokohoernchenS Andreas BaselA 2 Antworten Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HC-Mitglied985931H HC-Mitglied985931

Schau, daß Du die Unterkunft vor der ersten Nacht durch das Versprühen von Mückentod mückenfrei bekommst und danach größtenteils auch hältst. Die Putzfee nach ihrem Besuch auch zum Sprühen auffordern und ihr selbst vorm abendlichen Dinnergang auch nochmal. Klimaanlage laufen lassen, Türen und Fenster geschlossen. Zwischendurch immer mal ordentlich lüften, indem Ihr 5-10 Minuten alles aufmacht und Durchzug habt, das mögen die Viecher auch nicht. Danach wieder vernebeln und an Pool oder Strand gehen.

Das hilft m.E. mehr als jegliches Moskitonetz, da man sich darunter ja nur zum Schlafen aufhält und selbst dabei nicht sicher ist, denn irgendein Körperteil berührt das Netz immer und die Viecher finden die Schwachstelle garantiert.

Ich habe jedenfalls so von meinen letzten 20 Mückenstichen in mehreren Monaten Aufenthalt in tropischen Gefilden maximal 1-2 auf der Bude bekommen und da waren durchaus auch undichte Kandidaten drunter. Aber vor allem könnte ich trotz Moskitonetz nicht schlafen, wenn ich auch nur einmal das Sirren vernehmen würde, da Moskitonetze halt nur eine trügerische Sicherheit bieten.

Hört sich nach viel Aufwand an, im Endeffekt sind es aber maximal 5-10 Minuten am Tag und etwas erhöhte Aufmerksameit, welche mir sowohl mein Schlaf als auch insbesondere meine Gesundheit wert sind.

schokohoernchenS Offline
            schokohoernchenS Offline
            schokohoernchen

ehrlich gesagt empfinde ich eher den verzicht auf die gesprühten mückenmittel als zuträglich für die gesundheit 😄
            wir hatten nur die von den unterkünften bereitgestellten moskitonetze und natürlich einige stiche, aber die gehören halt zum urlaub dazu.
            und draußen bist du den tierchen ja auch ausgeliefert.
            bisher hatten wir noch keine probleme mit übertragenen krankheiten...

Die Hitze kann für die deutschen Spieler sogar ein Vorteil sein. An einem Urlaubsort sieht man in der Mittagshitze auch immer nur Deutsche draußen, also kommen wir mit der Temperatur sogar besser zurecht. (Erich Ribbeck)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MaliniM Offline
              MaliniM Offline
              Malini
              Verwarnt Gesperrt

Falls in der Unterkunft ein Moskitonetz vorhanden ist und Ihr es nutzen wollt: Gaffa Tape von zu Hause mitbringen und Löcher im Netz damit abkleben...

frankiepaulF 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HC-Mitglied985931H Offline
                HC-Mitglied985931H Offline
                HC-Mitglied985931
                Gesperrt

schokohoernchen, den Verstand, den pestizierten Raum für angemessene Zeit zu verlassen, hatte ich vorausgesetzt 😱

Für mich gehören die Stiche nicht zum Urlaub, so ich sie vermeiden kann und gerade in der Unterkunft ist es ein Leichtes, wenn sie halbwegs dicht ist. Ebenso kann man auch draußen Prophylaxe betreiben und gerade geplagte und gepeinigte Opfer werden das auch tun, da muß man sich noch nichtmal großartig vor übertragbaren Krankheiten fürchten, mir reichen z.B. die direkten Folgen, um alles zu ihrer Vermeidung zu unternehmen. Aber hier ging es ja um die Unterkunft und m.M.n. sind Moskitonetze da eine trügerische Sicherheit, sie brauchen noch nichtmal große Löcher, der Kontakt freigelegter Haut zu ihnen in der Nacht reicht vollkommen. Wenn schon, sollten sie imprägniert sein und darunter möchte ich dann nicht wirklich schlafen.

Ich bin wahrlich kein Freund chemischer Keulen, vermeide Antibiotika wo es nur geht, halte nix von Malariaprophylaxe außerhalb von Hochrisikogebieten und wasche die deethaltigen Repellents sofort wieder ab, sobald ich meine moskitofreie Unterkunft betreten habe. Aber in Bezug auf Moskitos halte ich sie - sinnvoll eingesetzt - für unabdingbar, eine "ethättnochimmerjotjejange-Haltung" hingegen für fahrlässig bei einer Gefährdung, die jegliches Risiko durch alle anderen gefährlichen Tiere bei weitem übertrifft.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • frankiepaulF frankiepaul

@chriwi sagte:

Unsere Unterkunft liegt wohl mittig zwischen den beiden genannten Extremen.

palme30P Offline
                  palme30P Offline
                  palme30
                  Gesperrt

OT frankie - kannst dich ja noch weiterhin informieren - hier findest nämlich schon 82 Threads mit dieser Thematik...hier - falls du noch Lesestoff brauchst😀))

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • MaliniM Malini

Falls in der Unterkunft ein Moskitonetz vorhanden ist und Ihr es nutzen wollt: Gaffa Tape von zu Hause mitbringen und Löcher im Netz damit abkleben...

frankiepaulF Offline
                    frankiepaulF Offline
                    frankiepaul

@malini sagte:

.... sollten dann nicht auch Haken über dem Bett sein? 😉

Beste Grüsse aus OWL,
                    Andreas

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MaliniM Offline
                      MaliniM Offline
                      Malini
                      Verwarnt Gesperrt

Davon gehe ich aus…

Mein Tipp bezog sich darauf, dass oftmals Löcher im Netz sind, durch die die Mücken locker durchpassen... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • chriwiC Offline
                        chriwiC Offline
                        chriwi

Ich verbringe seit 12 Jahren jährlich ca. 4 Wochen in Asien (in Unterkünften mit Zimmerpreisen von 8 - 200 Euro) und hab bisher noch nie ein Moskitonetz dabeigehabt. Wenn ich weiß, dass ich in einfacheren Unterkünften hausen werde, kaufe ich vor Ort eine Dose Insektenspray.

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • frankiepaulF Offline
                          frankiepaulF Offline
                          frankiepaul

Sollte man den Insektenschutz mitnehmen oder vor Ort kaufen?
                          Evtl. sind die einheimischen Mittel besser auf die Viecher vor Ort abgestimmt als die Produkte von hier?
                          Könnt ihr was empfehlen?

Beste Grüsse aus OWL,
                          Andreas

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Gastro24G Offline
                            Gastro24G Offline
                            Gastro24
                            Gesperrt

Mein bevorzugtes Mittel ist immer noch Autan Tropical - das funktioniert und ist sehr gut verträglich auf der Haut.

Es gibt auch Mittel in Thailand zu kaufen, die wirken nicht besser, haben die gleichen Inhaltsstoffe.

chriwiC 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MaliniM Offline
                              MaliniM Offline
                              Malini
                              Verwarnt Gesperrt
                              schrieb am zuletzt editiert von Malini

Ich benutze meistens Anti Brumm forte mit 30 % DEET...

Letzteres sollte m. E. enthalten sein, denn Citronella & Co. haben meiner Erfahrung nach noch keine Mücke abgehalten...

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Gastro24G Gastro24

Mein bevorzugtes Mittel ist immer noch Autan Tropical - das funktioniert und ist sehr gut verträglich auf der Haut.

Es gibt auch Mittel in Thailand zu kaufen, die wirken nicht besser, haben die gleichen Inhaltsstoffe.

chriwiC Offline
                                chriwiC Offline
                                chriwi

@gastro24 sagte:

Der Hauptgrund, Antirepellents in Asien zu kaufen, ist ja nicht die bessere Wirkung sondern der Preis, der nur einen Bruchteil dessen beträgt, was Autan, Antibrumm oder Nobite kosten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Andreas BaselA Offline
                                  Andreas BaselA Offline
                                  Andreas Basel
                                  schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Wir fliegen im Herbst nach Kuh Samui bzw. von Dort aus weiter. Hat jemand kürzlich Erfahrung mit Moskitos bzw. Moskitonetzen in Hotels und Bungalows gemacht. Wir hatten uns über legt eines mitzunehmen. Entweder ein Moskitonetz mit Expander wiexxxxxxxxxxxWerbung oder eines von xxWerbungxxxxxxxxxxx
                                  Hat jemand Erfahrung damit. Oder reicht ein Mückenspray aus?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • HC-Mitglied985931H HC-Mitglied985931

Andreas BaselA Offline
                                    Andreas BaselA Offline
                                    Andreas Basel

Wenn du sagst, dass dir das deine Gesundheit wert ist aber gleichzeitig den Raum mit einem Mückentod vernebelst, dann versteh ich das nicht. Atmest du den Mist dann nicht dauern ein? Wäre dann ein Moskitonetz nicht sinnvoller?

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Andreas BaselA Andreas Basel

Wenn du sagst, dass dir das deine Gesundheit wert ist aber gleichzeitig den Raum mit einem Mückentod vernebelst, dann versteh ich das nicht. Atmest du den Mist dann nicht dauern ein? Wäre dann ein Moskitonetz nicht sinnvoller?

KourionK Online
                                      KourionK Online
                                      Kourion
                                      schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@Andreas Basel
                                      Antwortest du dir hier selbst oder wen sprichst du an ? Die Posting sind 5... Jahre alt. Oder geht's um Werbung ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

Andreas BaselA 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • KourionK Kourion

@Andreas Basel
                                        Antwortest du dir hier selbst oder wen sprichst du an ? Die Posting sind 5... Jahre alt. Oder geht's um Werbung ?

Andreas BaselA Offline
                                        Andreas BaselA Offline
                                        Andreas Basel

Haha. Gute Frage. Null drauf geachtet.
                                        Meine Antwort wird wohl keiner mehr brauchen. Egal, trotzdem war ich damit zufrieden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Ahotep2A Offline
                                          Ahotep2A Offline
                                          Ahotep2
                                          Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
                                          schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Hatte die Werbung entfernt. Ich mache hier auch zu.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Andamantra Resort and Villa Phuket
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Island Escape Burasari
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 78%
                                          ab 278 €
                                          Sheraton Samui Resort
                                          Koh Samui/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          The Waters Khao Lak by Katathani
                                          Khao Lak / Phang Nga/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Cape Panwa Hotel
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Mida Grande Resort Phuket Official Account
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Bangkok
                                          Pattaya
                                          Chiang Mai
                                          Patong Beach
                                          Hua Hin
                                          Rawai
                                          Bo Phut
                                          Bang Tao Beach
                                          Thong Sala
                                          Ao Nang
                                          Jomtien
                                          Cha Am
                                          Rayong
                                          Kamala
                                          Hotels in der Nähe
                                          Ramada Resort by Wyndham Khao Lak
                                          Eastin Grand Hotel Sathorn
                                          Santhiya Phuket Natai Resort & Spa
                                          Eastin Grand Hotel Phayathai
                                          Anantara Riverside Bangkok Resort
                                          Centara Grand Beach Resort Hua Hin
                                          Grand Mercure Khao Lak Bangsak
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag