Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Dominikanische Republik, Kuba, Karibik
  4. Kuba
  5. Achtung - Kretidkarten. Mastro
  6. Achtung - Kretidkarten. Mastro

Achtung - Kretidkarten. Mastro

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kuba
20 Beiträge 10 Kommentatoren 5.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MoneSchuhmannM Offline
    MoneSchuhmannM Offline
    MoneSchuhmann
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo alle zusammen!
    Seit letzter Woche sind wir wieder von Cuba (Osten) zurück. Ich dachte es ist wichtig diesen Beitrag zu verfassen, da ich sowas auch noch nicht erlebt habe ....
    Ich hatte im Urlaub meine Mastercard und meine EC-Karte dabei, was man denken soll ist völlig ausreichend.
    Doch, mit meiner EC-Karte konnte ich kein Geld holen, da MAESTRO darauf stand! Achtet bitte auf Eurer Karte darauf. Mit der EC-Karte verlangen sie nur 4 % Gebühren. Mit der Mastercard 11 %!!!!
    Wir hatten Gott sei dank noch bargeld dabei und mussten dann nicht all unsere Ausflüge mit der Mastercard bezahlen.
    Ich würde euch raten genügend Bargeld mit zu nehmen. Vor allem ist dort die Kriminalität seeehr gering, glaub da ist es in Deutschland gefährlicher paar 100 euro mit sich herumzutragen 😉
    Gruß

Groschrift aus Headline entfernt, da Großschrift in Foren schreien bedeutet.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • meinungsfreiheitM Offline
      meinungsfreiheitM Offline
      meinungsfreiheit

Kreditkarte ist auch nicht zur Bargeldbeschaffung gedacht!

Auch wenn unser Freund jinetero gern was anderes behauptet und bestimmt gleich wieder aufschreit.

Bargeld und evtl. Reiseschecks, aber keine amerik.

Ausflüge beim Veranstalter kann man sicher mit der Kreditkarte bezahlen. Haben wir in Dom.Rep. auch schon per Lastschrift gemacht, da keine Gebühren verlangt wurden.
      Wir hatten in Mexiko bei der Rundreise einen Helden dabei, der Getränke im Hotel mit Kreditkarte gezahlt hat.

Als ich ihm als Banker gesagt habe, dass er mehr Gebühren bezahlt, als sein Wasser im Glas wert ist, blieb es im fast im Hals stecken.

Aber da sollte man sich halt vor dem Urlaub informieren!

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
        meinungsfreiheit

"Mone+Schuh" wrote:
        Hallo alle zusammen!
        Seit letzter Woche sind wir wieder von Cuba (Osten) zurück.

Hotel?

Wie wars?

Was von Dengue Fieber mitbekommen?

Danke

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • nemezN Offline
          nemezN Offline
          nemez
          Gesperrt

"meinungsfreiheit" wrote:
          Aber da sollte man sich halt vor dem Urlaub informieren!
          bei dir aber nicht, da 0 ahnung.
          maestro (frueher ec) ging noch nie auf cuba.
          11% bei cc ist bloedsinn. die gebuehren kann jeder bei seiner cc-ausgabebank einsehen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
            meinungsfreiheit

Barabhebung mit der Mastercard kostet immer.
            Ist zum bargeldlosen Zahlungsverkehr gedacht.

Außerhalb EU kann die ausl. Bank nochmals abkassieren, siehe Eingangsthread.
            Sogar Händler können auf die Gebühren der ausgebenden Bank draufschlagen.
            Die Hausbank wird die Kosten der Fremdbank immer dem Kunden weitergeben.

Dies kann man sogar bei Mastercard nachlesen.

Das Maestro früher ec war hätt ich nicht gedacht, Herr Touristenschlepper (jinetero-übersetzt).
            Maestro gehört sogar zu Mastercard.

Mit der Mastercard würde ich Bargeld nur im äußersten Notfall beschaffen!
            Wegen mir kann jinetero gerne Gebühren zahlen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • openwater1O Offline
              openwater1O Offline
              openwater1

😄 😆 irgendwie hat sich nichts geändert

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • kubusK Offline
                kubusK Offline
                kubus

"jinetero" wrote:
                11% bei cc ist bloedsinn. die gebuehren kann jeder bei seiner cc-ausgabebank einsehen.

Von wegen - das mit den 11% auf Kreditkartenzahlung sagt dir jeder Reiseleiter.
                Wird nicht von der Bank sondern von Fidel als Aufschlag eingezogen, dh. bei Kreditkartenzahlung wird automatisch 11%mehr verlangt in Kuba!
                Angeblich kriegst du aber einen besseren Wechselkurs mit Kreditkarte, was das Ganze wieder etwas entschärft.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MoneSchuhmannM Offline
                  MoneSchuhmannM Offline
                  MoneSchuhmann

Weiß nicht .... vielleicht ist es unterschiedlich auf kuba aber fakt ist nunmal, daß wir 11 % auf unsere MASTERKARD gebühren zahlen und die maestro KREDITKARTE nicht angenommen wird. Und da ich mich vorher informiert habe und ich nicht wußte, daß ich mich noch informieren muß, ob da maestro drauf steht oder nicht stand ich nun in kuba da und hatte nach 7 tagen kein bargeld mehr. so waren wir gezwungen mit der MASTERCARD bargeld zu holen, da ja die kreditkarte nicht ging!
                  Ich finde es gut, daß es so ein forum gibt und daß man sich austauschen kann, nur wenn man Kubakenner ist, sollte man auch die Erfahrungen andere leute anhören!
                  Ich wollte mit dem beitrag eigentlich nur klar machen, daß wenn man kein kubakenner ist, dass man darauf achten sollte, ob maestro drauf steht oder nicht und am besten genügend bargeld mitnehmen!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • nemezN Offline
                    nemezN Offline
                    nemez
                    Gesperrt

seit wann ist die maestro eine kreditkarte??
                    wieviele cuc gab es fuer wieviele abgebuchte euros auf der master-card?

tipp: taschenrechner nehmen, wechselkurs ansehen und nicht weiter diesen 11%-unsinn verbreiten hier.

die gebuehren bei cc-einsatz werden von der kartenausgebenden bank festgelegt und nicht von cubanischen banken oder wechselstuben.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MoneSchuhmannM Offline
                      MoneSchuhmannM Offline
                      MoneSchuhmann

eigentlich wollte ich nur meine erfahrungen hier im forum mitteilen, doch dieses forum ist wohl hierfür nicht gedacht wenn man angegriffen wird von irgendwelchen kubakennern. man kann immer dazu lernen für das sind solche foren gedacht, nur ist dies hier definitiv nicht möglich!
                      Schade .....
                      ich schließe das thema kuba hiermit ab!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • mblu223M Offline
                        mblu223M Offline
                        mblu223

"Mone+Schuh" wrote:
                        ...ich schließe das thema kuba hiermit ab!

@ Mone + Schuh
                        Das ist wirklich schade, vielleicht überlegst Du es Dir ja nochmal.

Insgesamt hab ich aber auch feststellen müssen, dass der Umgangston hier doch ziemlich rauh ist.
                        Wenn ich gerade mal dieses Thema als Beispiel nehmen darf...
                        Da berichtet jemand von seiner Erfahrung und wird niedergemacht. Und das obwohl hier im Forum etliche andere das gleiche berichten.
                        Irgendwie kann das doch dann nicht sein, an den vielen Erfahrungen muss doch etwas dran sein.

Ich kann aber durchaus verstehen, wenn Leute wie "Mone+Schuh" sich dann aus dem Forum zurückziehen, weil sie sich denken, dass sie das doch gar nicht nötig haben. Auf diese Weise verliert dieses Forum durch das Pöbeln Einzelner viele Schreiber und das finde ich echt besch...

Das sollte doch an dieser Stelle auch mal gesagt werden!

@ jinetero
                        Vielleicht verlangt ja Deine Kreditkartenfirma keine Gebühren... Teil uns doch mal den Namen mit!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          meinungsfreiheit

mone + schuh

mach Dir nichts draus, wenn der Tourischlepper (jinetero übersetzt)
                          Dir nicht glaubt.
                          Haben schon mehrere über diese 11% berichtet.

Auf Ec Karten steht meist Maestro, da dies nur aussagt, dass Du weltweit zahlen kannst. Aber in Kuba ist halt alles anders.

Aber selbst im EU Ausland gibts mit der EC karte öfters Schwierigkeiten.
                          Hab dies selbst schon erlebt und als ehemaliger Banker weiß ich dies auch von Kundenbeschwerden.
                          Eigentl. heißt die auch nicht mehr Ec karte, aber umgangsspr. aus Gewohnheit sage ich auch noch EC Karte und Master, Visa, American Express sind Kreditkarten.

Genaugenommen ist auch die Maestro eine Kreditkarte, da Dir die Bank ja auch einen kurzfr. Kontokorrentkredit einräumt.

Bei Kuba würde ich jedem Urlauber zu Bargeld raten. Maestro und Kreditkarte für Ausflüge bei einem Reiseveranstalter oder die Hotelrechnung zu bezahlen.

Die Gebühren für eine Kreditkarte setzt schon die ausgebende Bank fest, aber die Kubis verlangen halt zusätzl. Gebühren und für die ausgeb. Bank bedeutet dies klar, diese zus. Kosten werden dem Kunden belastet.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • nemezN Offline
                            nemezN Offline
                            nemez
                            Gesperrt

mit maestro kann man auf cuba nichts bezahlen!!!
                            das darf doch nicht wahr sein hier.
                            nicht einer ist in der lage seine kreditkartenabrechnung hier zu posten, aber weiter unsinn verbreiten.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                              meinungsfreiheit

[quote="meinungsfreiheit"]

Auf Ec Karten steht meist Maestro, da dies nur aussagt, dass Du weltweit zahlen kannst. Aber in Kuba ist halt alles anders.

/quote]

Sorry, Bargeld abheben meinte ich!

PS: Ich stehe zu einem gep. Fehler, jinetero.
                              Das bei Kreditkarte 11% an Gebühren oder Kosten belastet werden auf Kuba, das haben hier schon mehr Urlauber berichtet.
                              Was zweifelst denn da immer. Stellst gerne andere als ****** hin!

Hab auch Abrechnungen gesehen, bei denen mehr belastet wurde, als die ausgeb.Kartenbank an Gebühren verlangt. Hast halt bis jetzt Glück gehabt.

Deine Wortwahl mit Unsinn gefällt mir gar nicht und ich hab mir geschworen, dass dies hier mein letztes Posting auf deine prov.Bemerkungen war!

Und das nicht nur zu 11%, sondern zu 100%!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • infocubaI Offline
                                infocubaI Offline
                                infocuba

Jinetero, dies ist hier ein seriösen Forum, in dem es darum geht, sich gegenseitige Hilfestellung zu leisten. Personen wie du, die offenbar schon lange nicht mehr auf Cuba waren und ihre Kenntnisse ganz offensichtlich nur aus den Medien beziehen, sollten sich gelegentlich zurückhalten. An deinem Umgangston, der offenbar pathologisch ist, wird man wohl nichts mehr ändern können aber dein wiederholtes Verbreiten von Falschinformationen bzgl. des Kreditkarteneinsatzes auf Cuba kann keinesfalls hingenommen werden.
                                Selbstverständlich wird der Einsatz von ausländischen Kreditkarten auf Cuba so gehandhabt, als seien es USD.
                                Seit dem 08. November 2004 wird in Kuba der US-Dollar nicht mehr als Zahlungsmittel anerkannt. Das übliche Zahlungsmittel ist der "peso convertible". Touristen können Euros von allen kubanischen Banken zum geltenden Wechselkurs in konvertible Pesos eintauschen. Da beim Tausch von US-Dollars 11% Kommission einbehalten wird, ist es ratsam Bargeld in Euro mitzubringen. Nicht benutzte "pesos convertibles" können vor der Abreise am Flughafen zum Tageskurs in Euro zurückgetauscht werden. Lediglich in Varadero und anderen Tourismusgebieten wurde der Euro bereits als offizielles Zahlungsmittel eingeführt und kann auch nur dort genutzt werden. Dies soll in Zukunft noch ausgeweitet werden. Ein Erwerb der Landeswährung (moneda nacional, also nichtkonvertible Pesos) ist in der Regel nicht erforderlich. Darüber hinaus ist die Ein- und Ausfuhr von Pesos verboten. Wegen des US-Embargos gibt es keinen Zahlungsverkehr zwischen Kuba und den USA. Die Kreditkarten (Visa, Eurocard/Mastercard) deutscher Bankinstitute werden i.d.R. in allen größeren Hotels und Restaurants Banken und CADECAs akzeptiert, nicht jedoch Kreditkarten US-amerikanischer Institute (American Express; Diners Club) und nicht diejenigen deutscher Tochtergesellschaften US-amerikanischer Institute (z.B. Citibank).

Scheckkarten (EC/Maestro) werden in Kuba nirgends angenommen.

Beim Einsatz der auf Cuba akzeptierten Kreditkarten ist jedoch darauf zu achten, dass sie wie USD also mit derzeit 11% Kommission abgerechnet werden und zwar immer und überall auf Cuba. Darauf wird man in den Banken und CAEDECA´s in der Regel auch aufmerksam gemacht oder es stehen Schilder in den Supermärkten, wie z.B. dem vom Plaza America in Varadero, auf denen genau auf diesen Umstand hingewiesen wird.
                                Jinetero, das kannst du natürlich nicht wissen, da du offenbar schon lange nicht mehr vor Ort warst und in der Presse wird auf diesen Umstand leider nicht hingewiesen.
                                Die Cuba-Urlauber, die in der letzten Zeit vor Ort waren oder die Freunde und Angehörige auf Cuba haben, haben mehrfach über den Aufschlag beim Kreditkarteneinsatz berichtet und jedes Mal wurde es von dir als Unsinn oder mehr zurückgewiesen. Es wäre gut und angemessen, wenn du endlich mal zurückrudern und dich bei allen, die du in der letzten Zeit völlig zu Unrecht beleidigt hast, für deine Unwissenheit entschuldigen würdest. Ich bin sicher, man wird deine Entschuldigung annehmen. Für die Zukunft solltest du bei ähnlichen Beiträgen einfach besser nachlesen oder noch viel besser selbst mal nach Cuba fliegen.
                                Übrigens: Wir haben ein Konto auf Cuba und eine cubanische Kreditkarte. Diese Karten (Red) werden auf Cuba von sämtlichen Restaurants, Hotels, Tankstellen, Banken usw. akzeptiert und ohne jegliche Kommission direkt in CUC abgerechnet. Man bekommt auch eine Geheimnummer und kann damit landesweit an diversen Geldautomaten CUC abheben. Die Möglichkeit dieser einheimischen Red-Kreditkarte haben jedoch nur Cubaner oder Ausländer mit temporärer oder dauerhafter Residenz auf Cuba.
                                Verschärft ist übrigens auch die Tatsache, dass der Einsatz von ausländischen Kreditkarten, bei kleinen Geldabhebungen von z.B. 200 CUC trotz der 11% Kommission immer noch preiswerter ist, als die Überweisung von einem deutschen auf ein cubanisches Konto. Die Gebühren beider Banken zusammen sind bei kleinen Geldüberweisungen effektiv teurer als die Abhebung mit der ausländischen Kreditkarte.

Ich finde es im übrigen sehr schade, dass die Administratoren bei Verbalrüpeln wie Jinetero, der hier im Forum die Wärme der Anonymität genießt und mit seinen völlig unakzeptablen Angriffen andere User verprellt, nicht energischer vorgehen.

Salu2

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • openwater1O Offline
                                  openwater1O Offline
                                  openwater1

😉 @ infocuba - aplauso

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Zwerg1Z Offline
                                    Zwerg1Z Offline
                                    Zwerg1

Hallo zusammen,

verfolge seit ein paar ´Tagen eure gespräche hier:-)
                                    Ich denke bevor man so eine Reise antritt wie Cuba sollte man sich vorher über gewisse Dinge gut Informieren damit soetwas garnicht passiert, auf der Homepage vom Auswertigen Amt ist doch alles sehr gut nach zu lesen.

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Kuba/AllgemeineInformationen.html

Lieben Gruß der Zwerg:-)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • nemezN Offline
                                      nemezN Offline
                                      nemez
                                      Gesperrt

ich lach mich weg :-)).
                                      nicht einer hier ist in der lage zu schreiben, wieviele euro von der cc abgebucht wurden bei nennung der ausgegebenen cuc.
                                      wir haben hier nie von bartausch oder bezahlung in geschaeften geredet sondern von barabhebung vom automat, in der bank oder cadeca.
                                      1 cuc = 1,08 us$ - dieser kurs ist fest (seit der willkuerlichen anhebung durch die kommunisten, vorher war er 1:1)
                                      der kurs euro/$ wechselt ja bekanntermassen taeglich und damit auch der kurs euro/cuc.
                                      diese 8% wird von leuten, die 0 ahnung haben, nun zu den cc-gebuehren addiert und man kommt u.u. auf die ominoesen 11%.
                                      die 8%ige abwertung des euros (im vergleich zum datum der einfuehrung vom cuc) ist in jedem barumtausch auch enthalten.

ich warte immer noch auf konkrete zahlen. wahrscheinlich hat hier aber niemand eine kreditkarte ;-)).

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • MienchenM Offline
                                        MienchenM Offline
                                        Mienchen

Hola Allerseits,

ich lasse mal den niveaulosen "Ton" von jinetero außer Acht und behaupte mal, dass hier ein wenig aneinander vorbei gepostet wird bzw. wurde...

Es muß ganz klar unterschieden werden zwischen der Bargeld-Abhebung und der "nur" Bezahlung mit der Kreditkarte. Das man in beiden Fällen auf diese viel beschriebenen 11% kommt, liegt daran, dass sich die Gebühren der jeweiligen Kreditkartenbanken für eine BARGELD-ABEHEBUNG bei ca. 3% einpendeln ... dazu die 8% Kursaufwertung seit April 2005 ergibt ca. 11% zusätzliche Kosten. Ich nenne es mal absichtlich "zusätzliche Kosten", da die sich eben anders zusammensetzen als die 11% reine Gebühren, die man von vornherein hat, wenn man z. B. eine Hotelrechnung mit der Kreditkarte bezahlt. Infocuba hat es sehr gut und deutlich beschrieben und seine Angaben sind völlig korrekt.

Man kann eben nicht Äpfel mit Birnen vergleichen... das es sich in beiden Fällen um MEHRKOSTEN von ca. 11% handelt, ist also mehr oder weniger "Zufall". Schade allerdings, dass jinetero die Stimmung mit seinen provozierenden Postings derart "aufheizt", anstatt für Kärung zu sorgen... denn ich bin mir ziemlich sicher, dass ihm die Umstände sehr wohl ganz genau bekannt sind... er macht sich lediglich einen Spaß daraus, die User hier zu "veräppeln" und zu beleidigen!

In diesem Sinne muchos saludos

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HolginhoH Offline
                                          HolginhoH Offline
                                          Holginho

Kurze Admin-Meldung:

Zuerst einmal ein großes SORRY an euch geduldige und sachlich diskutierende user - ja, es stimmt, das Cuba-Forum wurde ein wenig "vernachlässigt" in administrativer Hinsicht (aber wir können, und wollen auch nicht!!!, ja nicht immer überall gleichzeitig sein).

Jinetero, Du warst bereits vorgewarnt...und deshalb verabschieden wir uns jetzt einmal für zunächst 1 Woche von Dir!

Es geht dabei ausdrücklich nicht darum, wer hier recht hat oder nicht, sondern einzig und alleine um Deinen Ton und Deine "Art der Diskussionsführung".

Euch anderen nochmals vielen Dank, das ihr sachlich und ruhig geblieben seid und euch nicht habt provozieren lassen...es wäre schön, wenn das immer und in allen Foren hier so wäre.

Kompliment!

Kleine Bitte, kleiner Hinweis:

Sollte es einmal Ärger geben, und gerade keiner von uns Admins anwesend sein, könnt ihr uns gerne über den mail-Button informieren.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Hotel Melia Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 76%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Family Resort Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 42%
                                          ab 278 €
                                          Sol Rio De Luna y Mares
                                          Kuba Nordküste/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Gran Caribe Club Kawama
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          Sirenis Tropical Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Sol Palmeras
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 78%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Havanna
                                          Trinidad
                                          Viñales
                                          Varadero
                                          Cienfuegos
                                          Santiago de Cuba
                                          Santa Clara
                                          Baracoa
                                          Camagüey
                                          Matanzas
                                          Playa Larga
                                          Holguin
                                          Caibarién
                                          Cárdenas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Meliá Las Américas - Adults only
                                          Iberostar Selection Varadero
                                          Memories Jibacoa
                                          Hostal Las Palmas
                                          Blau Varadero - Adults only
                                          Sol Palmeras
                                          Paradisus Princesa del Mar Resort & Spa - Adults only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag