Visum Oman
-
Hallo Community, ich hoffe, es ist okay, wenn ich hier meine Oman - Visum - Frage anhänge.
Uns ist unklar, ob und wann wir in den folgenden Fällen ein Visum benötigen:
- Einreisen oder mehrere Einreisen auf dem Landweg - raucht man dann nur ein Visum oder immer wieder eins?
- Inlandsflug, wahrscheinlich von Dubai nach Muskat?
- Evtl. Stopover in Muskat auf dem Rückweg von Dubai nach Frankfurt?
Eigentlich kommt man ja dabei jeweils aus dem Emirat Dubai, so dachten wir, man bräuchte dann gar kein Visum.
Aber ein Frau von Omanair sagte mir am Telefon, wir bräuchten für 3) ein Transitvisum? - Jemand sagte sogar, man bräuchte eins, selbst wenn man den Flughafen in Muskat nicht verlässt?
Ich blicke nicht durch. Und ich müsste dringend unsere Rundreise planen und unsere Flüge buchen...
Wer kann uns zuverlässig Auskunft geben? Vielen Dank.
Viele Grüße
MonikaHallo Monika, ihr braucht nur 1 Visum. Egal von wo aus ihr in den Oman einreist müsst ihr beim ersten Eintritt ein Visum bezahlen ( 4 Wochen ca. 50€, das 2 Wochen Visum gibt es nicht mehr) aber mein Tipp das Visum von Deutschland aus online beantragen erspart lange Wartezeiten.
Ich wünsche Euch viel Spaß in diesem wunderschönen Land. -
Die Angaben sind unterschiedlich. Im letzten Jahr war das noch möglich, in Salalah bei Ankunft den Zettel zu kaufen und bekam dann ein Visum . Verlassen würde ich mich darauf nicht- dazu wären die Folgen im Negativfall zu unangenehm und teuer. E- Visum habe ich daher wieder beantrag und war binnen zwei/drei Stunden hier. Kein Problem !
-
Offensichtlich ist dies in Ausnahmefällen möglich ....
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/oman-node/omansicherheit/204160 -
Perfekt, dann wünsche ich schönen Urlaub

-
Hallo, bitte nicht lachen, aber ich habe eine für die meisten User wahrscheinlich ziemlich dumme Frage:
Wir wollen in diesem Jahr in dem Oman reisen. Nun stellt sich die Frage, ob wir zuerst den Flug oder das Visum beantragen. Gibt es bekannte Fälle, in denen ein Visum mal abgelehnt wurde? Dann hat man am Ende einen Flug gebucht, den man nicht antreten kann. Andersrum bekommt man nach Erhalt des Visums vielleicht keinen günstigen Flug mehr?! Da wir für unsere bisherigen Reisen noch nie ein Visum beantragen mussten, sind wir in dieser Hinsicht leider ziemlich unerfahren

Viele Dank im Voraus für Eure Hilfe!

-
Ich kenne niemanden, der (als Deutscher) erst das Visum eingeholt und dann erst den Flug gebucht hat, für kein Land überhaupt.
Erst Visum, dann Flug kenne ich nur bei Leuten, die wirklich Schwierigkeiten erwarten, dass das Visum abgelehnt wird, beispielsweise als eine indische Freundin nach Deutschland gekommen ist.
Finde ich beim Oman auch schwierig, weil du das Visum ja erst 4 Wochen vor Einreise oder so beantragen kannst.
-
Hallo alle zusammen.
Seit 2020 kann man bis zu 14 Tage ohne Visum nach Oman einreisen. Ist das wirklich so? Und als Vorlage dafür braucht man "Nachweis ausreichender finanzieller Mittel für die Aufenthaltsdauer". Was soll man darunter verstehen?
Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe.
Schönen Abend.
-
Hallo Urlaubsspieler
Im Ramen einer Pauschalreise? Das sind die aktuellen Einreisebedingungen klick
-
Hallo Ahotep,
ja, es ist eine Pauschalreise. Aber ich kann mir nichts konkretes unter dem "Nachweis finanzieller Mittel" vorstellen. Kontoauszug? Kreditkartenabrechnung? Oder einfach Bargeld? Was soll ich da mitnehmen?
Schönen Tag.
-
Hallo Haberling,
oh, daran habe ich gar nichts gedacht... wie dusselig von mir...
Vielen Dank. Sie haben mir sehr viel geholfen!
Schönen Tag
-
Hallo, ich hab eine Frage betreffs der Dauer des Visums für den Oman. Es steht bei den Einreisevorschriften, dass man bis zu 14 Tagen ohne Visa einreisen kann. Wenn ich von Samstag bis Samstag, was ja als 14 Tage gilt bleibe, sind es ja aber 15 Tage. Brauche ich dann schon das Visum?
Danke für eure Hilfe -
Hallo, ich hab eine Frage betreffs der Dauer des Visums für den Oman. Es steht bei den Einreisevorschriften, dass man bis zu 14 Tagen ohne Visa einreisen kann. Wenn ich von Samstag bis Samstag, was ja als 14 Tage gilt bleibe, sind es ja aber 15 Tage. Brauche ich dann schon das Visum?
Danke für eure HilfeSie haben richtig gerechnet: Das sind 15 Tage, somit können Sie sich die Frage selbst beantworten!