Militär Putsch in Bangkok
-
Achtung - Eilmeldung der Medien:
Panzer in Bangkok
In der thailändischen Hauptstadt Bangkok sind mehr als zehn Panzer ins Stadtzentrum eingerückt und haben das Regierungsviertel umstellt. Augenzeugen berichteten, rund 50 Soldaten seien in das Regierungsgebäude eingedrungen und hätten dort die Polizisten entwaffnet.
Ministerpräsident Thaksin Shinawatra, der sich zurzeit zur UN-Vollversammlung in New York aufhält, erklärte den Ausnahmezustand und forderte die Armee auf, sich illegaler Aktionen zu enthalten. Die Armeechefs wies er an, den Anweisungen des geschäftsführenden Ministerpräsidenten Chidchai Vanasatidya zu folgen.
Einem Fernsehbericht zufolge haben der Streitkräfte-Chef und der Polizei-Chef eine politische "Reform-Kommission" eingesetzt.
Beobachtern zufolge deuten alle Anzeichen auf einen Putschversuch in der thailändischen Hauptstadt hin. Im Fernsehen der Streitkräfte wurden Bilder der königlichen Familie gezeigt. Außerdem spielte der Sender Musik, die in der Vergangenheit mit Militärputschen in Zusammenhang gebracht wurde. Zuletzt hatte das Militär vor 15 Jahren in dem asiatischen Staat geputscht.
Nach Angaben aus Regierungskreisen will Thaksin am Donnerstag aus New York zurückkehren - einen Tag früher als ursprünglich geplant. Für Oktober war eine Parlamentswahl in Thailand vorgesehen. Sie wurde aber verschoben und soll vermutlich im November stattfinden. ( N-TV )
-
Hallo!
Habe auch gerade davon gehört. Muß man sicherlich mal abwarten
was daraus wird.
Ich bin Thailand Neuling und habe schon für November gebucht.
Hoffe es gibt in Thailand keine größeren Probleme.
Wer ist Thailandkenner und kann die politische Lage dort
einschätzen.Gruß Ronny
-

Auch gerade heute nach dem anbezahlen meiner Reise erfahren !Hab gebucht vom 01.01.07 bis 22.01.07 BKK Samui und Phuket.
Hoffentlich bleibt es ruhig und wir können wiedermal Thailand aufsuchen. War schon dreimal und diesmal freuten wir uns soooo heftig.
Denke mal das wird nichts werden...Badische Grüße
CD -
Hallo,
habe heute meine Tickets und alle anderen Unterlagen für Thailand abgeholt. Fliegen am 28.10. Hoffe doch das es sich bis dahin wieder beruhigt hat. Also, ich mache mich nicht verrückt, wenn es nicht klappt, gehen wir wieder in den schönen Oman.
Gruss Ulrike -
Hallo Freunde,
solche "Aktionen" haben in Thailand Tradition. Leider.
In diesem Fall wirft man dem derzeitigen Regierungschef schwere Korruption vor.
Aber im öffentlichen Leben wird sich kaum etwas ändern - das wäre neu!
Für Touristen sollte es völlig unbedenklich sein.Viel Spaß in Thailand
Taiger -
Dein Wort in Gottes Ohr !Hoffe auch sehr das Du recht besitzt und alles was momentan zu lesen und über die Nachrichtenmagazine läuft beruhigt sich schnell wieder ! Wär doch auch sehr schade für dieses schöne Land das sich nach dem Tsunami doch schnell erholen sollte.
Auch wenn momentan alles andere als gutes über die Ticker läuft werden wir versuchen doch in das Land des Lächelns zu gelangen...
noch 103 Tage , dann gehts los nach BKK !
Badische Grüße

-
Hallo,
die Regierung unter Taksim war bisher nur im Nordn beliebt. Was sehr wichtig ist, ist das die Putchisten den König anerkennen. Der König hat Touristen mal als das 'Öl Thailands' bezeichnet. Ich glaube nicht das sich für Touris Probleme ergeben.
gruß WhiteRhino
-
Also ich bin ja eher ein Mensch, der auch fliegt, wenn grade eine Bombe geflogen ist, weil man einen Tag vorher einfach nix machen kann, aber was das AA dazu sagt sollte man sich vielleicht mal durchlesen, bevor man eigenmächtig Entwarnung gibt.
Hier mal einige Abschnitte: Der Flughafen ist weiterhin offen. Mit erheblichen Einschränkungen der Bewegungsfreiheit in der thailändischen Hauptstadt muss gerechnet werden. Reisenden wird empfohlen, sich von Menschenansammlungen fernzuhalten und das Regierungsviertel zu meiden.....Für Thailand muss daher von einer erhöhten Gefahr terroristischer Attentate ausgegangen werden. Ziel dieser Attentate dürften in erster Linie Einrichtungen der thailändischen Sicherheitskräfte oder allgemein des thailändischen Staates sein. Aber auch beliebte Tourismusziele und Urlaubszentren, die Verkehrsinfrastruktur (z.B. Flughäfen) sowie große Einkaufszentren können davon nicht ausgeschlossen werden, insbesondere weil mehrere Terrorgruppen Anschläge auch gegen touristische Reiseziele angedroht hatten.
Also so toll hört sich das nicht an, zumal das AA eigentlich recht zurückhaltend mit solchen Äußerungen ist. Wenn man fliegen möchte sollte man das tun, aber man sollte auch wissen, was auf einen zu kommen könnte.
LG
-
"sakuranohana" wrote:
Also ich bin ja eher ein Mensch, der auch fliegt, wenn grade eine Bombe geflogen ist, weil man einen Tag vorher einfach nix machen kann, aber was das AA dazu sagt sollte man sich vielleicht mal durchlesen, bevor man eigenmächtig Entwarnung gibt.Hier mal einige Abschnitte: Der Flughafen ist weiterhin offen. Mit erheblichen Einschränkungen der Bewegungsfreiheit in der thailändischen Hauptstadt muss gerechnet werden. Reisenden wird empfohlen, sich von Menschenansammlungen fernzuhalten und das Regierungsviertel zu meiden.....Für Thailand muss daher von einer erhöhten Gefahr terroristischer Attentate ausgegangen werden. Ziel dieser Attentate dürften in erster Linie Einrichtungen der thailändischen Sicherheitskräfte oder allgemein des thailändischen Staates sein. Aber auch beliebte Tourismusziele und Urlaubszentren, die Verkehrsinfrastruktur (z.B. Flughäfen) sowie große Einkaufszentren können davon nicht ausgeschlossen werden, insbesondere weil mehrere Terrorgruppen Anschläge auch gegen touristische Reiseziele angedroht hatten.
Also so toll hört sich das nicht an, zumal das AA eigentlich recht zurückhaltend mit solchen Äußerungen ist. Wenn man fliegen möchte sollte man das tun, aber man sollte auch wissen, was auf einen zu kommen könnte.
LG
danke für den ausführlichen bericht! wir werden morgen bei its anrufen und fragen was wir für möglichkeiten haben und wo es auch warm ist;)
-
Wir fliegen am Freitag, 22.09. ab München nach Bangkok - ich habe gerade mit Transorient gesprochen, dort wurde mir mitgeteilt: "es gibt keine Veranlassung nicht nach Bangkok zu fliegen". Also keine Möglichkeit umzubuchen, nur mit den normalen Stornokosten. So werden wir mit sehr gemischten Gefühlen am Freitag ins Flugzeug einsteigen ....
-
Alle die jetzt überlegen(!) nicht zu fliegen, kann ich in ihren vorläufigen, grundsätzlichen Bedenken gut verstehen...
aaaaaaaber....
Mal ganz konkret:
Fragt euchg dabei doch bitte auch zuerst einmal, was für einen Urlaub ihr überhaupt in diesem Land gebucht habt.
Habt ihr einen reinen Strandurlaub und seid in den Küstenregionen und/oder den Inseln, könnt ihr m.E. ruhigen Gewissens fliegen und habt normalerweise keinerlei Einschränkungen oder gar Gefahren zu befürchten.
Einschränkungen könnte es u.U. auf Rundreisen geben - allerdings auch nur sekundärer Natur und in dem Sinne, das evtl. einige Strassen (Teilabschnitte!) gesperrt sind und somit Umwege gefahren werden müssen.
In Bangkok selbst stehen ein paar Panzer an großen Verkehrsknotenpunkten und im Regierungsviertel. Letzteres betreten eh die wenigsten Urlauber und als Verkehrsmittel nimmt man meistens Boot, Taxi oder TukTuk...und die Fahrer der letzten beiden wissen ganz genau, wo sie herfahren können/müssen und wo nicht.
Die Königsfamilie (wird noch immer vom Volk sehr verehrt) hält sich ruhig und unterstützt aufgrund des Korruptionsskandals eher die Putschisten und auch die Studenten (ein in vielen Staaten Unruhen auslösender Faktor) sind gegen die bisherige Regierung und unterstützen die Armee.
Problematisch wird es evtl. erst dann (und in einiger Zeit), wenn die Putschisten keinen demokratischen Reformweg anstreben und durchführen.
-
www. sarawut@thailand-tours.net da sind aktuelle informationen-
-
@ Janine,
habe geute im Radio gehört, dass man bei Meiers Weltreisen, und bei
DER bis Sonntag kostenlos umbuchen kann.
Wo habt ihr denn gebucht?
LG
Ria -
www.thailand-tours.net
lg moni
Probier mal -aktuelle informationen -hab sie auch erst bekommen .oder fragt mal den Bernd ...

