Welche Medizin kommt bei euch in die Reiseapotheke?
-
Hallo!
Habt ihr eigtl immer eine Reiseapotheke dabei?
Und was kommt da so rein?Bei mir gehts morgen los und sehr zu meinem MIssfallen muss ich Antibiotikum mitnehmen und noch 3 tage im urlaub nehmen!
Aberauch ansonsten nehme ich immer so einiges mit, Kopfschmerztabletten, nasenspray, cremes....Zusatzfrage: Reicht euch im europäischen Ausland der EU KRankenschein vond er Kasse oder macht ihr ne extra auslandskrankenversicherung?
Grüße!
-
Kopfschmerztabletten, Immodium akut oder etwas gleichwertiges(vielleicht Kohletabletten, wenn Kinder mitreisen), Heftpflaster.
Selbstverständlich würde ich eine Auslandskrankenversicherungsversicherung abschließen. Die gibt es schon für etwa 6,-- € pro Jahr. Das ist aber etwas kurzfristig, wenn ihr morgen schon abreist. -
Also, wir hatten dabei:
Paracetamol
Viburcol
Arnica C30 (gegen Verletzungen, vielmehr bessere Heilung)
Okoubaka C30 (gegen Durchfall, hat auch geholfen, vorbeugend)
NasensprayWir hatten eine extra Reisekrankenversicherung abgeschlossen - in einem Paket, mit Reiserücktritt, Reiserückhol, etc.
-
"angeleyes71" wrote:
Arnica C30 (gegen Verletzungen, vielmehr bessere Heilung)Kannst locker gegen Gebetbuch austauschen

Meine Liste:
Immodium akut
Voltaren-Salbe und Verband und Pflaster
Wunddesinfektions-Spray
Aspirin
Autan
Fenistil Gel
Kreislauftropfen
Paracetemolim weitesten Sinne Sacrotan Tücher, denn die Zimmerm. reinigen meist mit einem Lappen das ganze Zimmer.
-
das wichtigste Medikament nat.vergessen:
Flachmann, der bei der Rundreise vor jedem Essen zum Einsatz kommt.
(vorbeugend)
-
Tach
Was bei uns immer mit muß, sind Durchfalltabletten, gleichzeitig aber auch was zum Abführen.
Pflaster dürfen auch net fehlen und noch ein paar Aspirin.
Für mich persönlich meine Heparinspritzen und Stützstrümpfe (Thrombose) und meine Beruhigungstabletten für den Flug.
Ansonsten fällt mir gerade nix ein, deshalb wars das vermutlich schon.Wir fliegen auch morgen und der "Arztkoffer" is schon gepackt

LG
-
"meinungsfreiheit" wrote:
"angeleyes71" wrote:
Arnica C30 (gegen Verletzungen, vielmehr bessere Heilung)Kannst locker gegen Gebetbuch austauschen

Na ja, bei Kids gibt man nicht direkt die volle Chemiedosis und wer es 1 mal ausprobiert hat und sieht dass es funktioniert, der macht es weiter. Ich war früher aus skeptisch, das erste Mal in Berührung kam ich bei meinem Sohn mit 3-Monats-Koliken. War halt das einzigste was half - Nebenwirkungsfrei!
Oder, wenn die Kids stürzen oder sich verletzten, ich gebe direkt danach Arnica und nix wird blau oder dick - egal wie schwer die Verletzungen sind. z.B. Auge, und Lid musste genäht werden. Ärztin meinte, dass die ganze Gesichtshälfte dick werden würde. Und: nix wurde dick - dank Arnica.Erst ausprobieren - dann mitreden und nicht voller Voruteile!
Ich sage ja auch nicht, mir wird vom fliegen schlecht, bin aber noch nie geflogen, gelle!
-
angeleyes71
mein Sohn hatte auch diese Koliken- ist bei Jungs normal!
Wenn er mal hinfällt, dann hat er halt nen blauen Fleck, gehört dazu.
Bis ich zu irgend einem Medikament greife, helfen auch keine Globuli mehr!
Wenn er über 40 Fieber hat, dann gibts Paracetamol!
Und im Frühjahr, als er Scharlach hatte, halt mal Antiobiotika.Aber jedem sein Wässerchen!
Hab auch so ne Kügelesmama im Bekanntenkreis, die mir erzählt, dass bei einem Sturz sofort Kügeles verabreicht werden.
Als mein Sohn bei ihr stürzte, hab ich auf die Wunde ein Taschentuch gedrückt und man staune, es hat zu bluten aufgehört, ganz ohne Kügele.
Ich mach Dir das Zeug nicht abspenstig, keine Sorge.
Aber schmunzeln muß erlaubt sein!
-
Die Kügelchen sind eh kaputt und haben keine Wirkung mehr, sobald sie durch die Gepäckkontrolle gewandert sind *g
Ich nimm neben den hier genannten Medis noch Buscopan mit, ein pflanzliches Abführmittel ( solls geben, dass es statt Durchfall mal in die andere Richtung geht
), eine Cortisonsalbe, sollte man das mal brauchen, Augentropfen, Ohrentropfen.Eine Auslandskrankenversicherung hab ich auch.
Den Krankenschein für EU kann man eh knicken, die behandeln eh nur privat, wie man es sehr oft in Austria sehen kann.
Da kann ein Skiunfall ein Vermögen kosten.
Gruss
Melly -
Kommt bei mir immer auf den Urlaub an.
-Ibuprofen (kann man ohne Risiko bei Verdacht auf Malaria nehmen, damit man es bis zum nächsten KKH schafft)
-HalsschmerztablettenDafür habe ich IMMER eine Auslandskrankenversicherung. 8,50 im JAhr ist mir der Krankenrücktransport nach Deutschland auf jedenfall wert!!
Schönen Urlaub
Steffi -
Ich nehme grundsätzlich alles mit was ich sowieso einnehmen muß... und das ist schon ne ganze Menge. Dann natürlich noch das was unumgänglich ist... wie Fenistil und so.
Meine Reiseapotheke ist also gut gefüllt... inkl. einer Auslandskrankenversicherung. Die normale reicht einfach kostenmäßig überhaupt nicht aus.
Gruß
Ixy -
also. unsere reiseapotheke ist immer zum zerbersten voll. ich freue mich aber, wenn ich sie nicht brauche. was auch meistens der fall ist. diese kommt aber auch immer ins handgepäck. diese enthält immer
aspirin
paracetamol
grippostad
pflaster, verband
fenistil (oder andere herpes salben)
fenistil gegen mückenstiche und sonnenbrand
schlaftabletten (bei langstrecke)
durchfalltabletten + elektrolytpulver
voltaren
pille
blutdrucktablettendas wars.
-
unsere reiseapotheke ist auch immer sehr voll ...
- Effortil (Kreislauf)
- Notfalltropfen .... beides hab ich immer in der Handtasche
- Seractil (Kopfschmerzen u.a. )
- Dermodrinsalbe (gg. Insektenstiche u.a. allergische Reaktionen der Haut)
- Pflaster
- Loperamid (gg. Durchfall)
- Vertirosan (gg.Seekrankheit)
- Paspertintropfen (gg. Übelkeit)
- Normison Ohrentropfen
- Baneocin Wundsalbe
- NeoCitran (Erkältung, Fieber)
gottseidank brauchen wir nicht immer was davon. aber lieber zuviel als zuwenig. und dafür is im handgepäck immer noch platz.
lg, Capu
-
Otalgan (Ohrentropfen)
Schmerzmittel
Pflaster
Verband
Fenistil oder Azaron
Kohletabletten und andere Durchfallmittel
Hustensaft
Hustenstopper
erste Hilfe Asthma spray
normales Inhaliermittel
nasentropfen
Mittel gegen Muskelschmerzenhab bestimmt noch was vergessen, mein handgepäck ist meistens mit Medikamenten gefüllt. Manchmal echt peinlich..
LG Mücke
-
bei malariagefährdeten Gebieten sollte man im Vorfeld eine Prophylaxe nehmen (z. B. Lariam). Ibu kann nur die Symptome behandeln, nicht jedoch die Diagnose. Um dies auszuschließen sollte man vorbeugen.
lgMir wurde vom Gesundheitsamt/hafenarzt für meinen Urlaub, wo es kein großes malariarisiko gab (Costa Rica/Panama) von einer Prophylaxe abgeraten . Prophylaxe ist zwar schön und gut, man jann malaria aber trotzdem bekommen und muss dann so oder so ins KKH. Und wenn ´man dann Aspirin nimmt, kann das tödliche Folgen haben.
Bei wirklich großem Malariarisiko würde ich immer Prophylaxe nehmen, die dann natürlich noch zusätzlich in die Reiseapotheke packen. -
"Lelaina" wrote:
Hallo!
Habt ihr eigtl immer eine Reiseapotheke dabei?
Und was kommt da so rein?Bei mir gehts morgen los und sehr zu meinem MIssfallen muss ich Antibiotikum mitnehmen und noch 3 tage im urlaub nehmen!
Aberauch ansonsten nehme ich immer so einiges mit, Kopfschmerztabletten, nasenspray, cremes....Zusatzfrage: Reicht euch im europäischen Ausland der EU KRankenschein vond er Kasse oder macht ihr ne extra auslandskrankenversicherung?
Grüße!
Immodium Kaut hift in Ägypten nicht! Da musst du dir vor Ort was holen!! Die Bakterien sind anders als in Deutschland.
Gruß Ute