Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Vergabe der Hotelsterne
  6. Vergabe der Hotelsterne

Vergabe der Hotelsterne

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
297 Beiträge 33 Kommentatoren 104.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MaliniM Offline
    MaliniM Offline
    Malini
    Verwarnt Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von Malini

Schön, dass du darüber lachen kannst.... 🙊

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Ahotep2A 1
      Ahotep2A 1
      Ahotep2
      Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
      schrieb am zuletzt editiert von

Sobald hier in den Threads einige Protagonisten aufeinander treffen, wird das eigentliche Thema nicht mehr beachtet. Es geht nur darum "etwas zu schreiben" und nicht mehr um sachliche, informative Inhalte.
      Einige fordern es regelrecht heraus, das man befeuert wird. Und am Ende glüht der Meldebutton.

Die Tratsch- und Laberthreads befinden sich im Fun Forum.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MaliniM Offline
        MaliniM Offline
        Malini
        Verwarnt Gesperrt
        Dieser Beitrag wurde gelöscht!
        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • meer_fanM Offline
          meer_fanM Offline
          meer_fan

Massnahmenpaket gegen Sterneschummelei

und der Kriterien Katalog....da kann dann jeder selbst schauen was im wichtig ist und was nicht und wie das Gewichtet wird

(auf der Startseite kann man lesen welche Länder teilnehmen....)

immerhin sagt eine Statistik das für 80% nach wie vor die Sterne ein Auswahlkriterium sind....also HC

wie wäre es wenn ihr hier eine Umfrage.....wie ihr es in der Vergangenheit schon getan habt....starten würdet?

dann könnte man doch eher sehen ob eine Mehrheit der Meinung ist auf Sterne verzichten zu können.

Eventuell ja sogar mit der Möglichkeit ob mehr Gewicht bzw mehr Info über die Verpflegung im zusammenhang mit Sternen gewünscht würde....und vielleicht hat ja auch jemand nee Idee wie bzw welche Kriterien da aufgestellt werden könnten/sollten?)
          Drei Dinge fallen mir da schon spontan ein....

1. Auswahl (Vielfalt) der Angebotenen Speisen....Vegetarisch, Diabetiker,Bio, Halal, Lactosefrei ect ect
          2. Grösse und Lage der Speisesäale....Innenbereich Aussenbereich, Raucherzonen,Tischzeiten ....ect
          3. Ambiente.....Kleiderordnung ,"ruhe Zone", Platzbereich...(grosszügig-- ohne das man sich irgendwo durchquetschen muss oder eben auf max. Bestuhlung ausgelegt).....Lärmreduzierungsmassnahmen...geschultes Personal...oder überwiegend Aushilfen.

ich weiss betrifft nicht primär die Speisen selbst....aber hat halt alles Einfluss ob ich das Essen auch geniessen kann.

Sei immer vorsichtig.......der Feind liest überall mit!

vonschmelingV MaliniM 2 Antworten Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • meer_fanM meer_fan

und der Kriterien Katalog....da kann dann jeder selbst schauen was im wichtig ist und was nicht und wie das Gewichtet wird

immerhin sagt eine Statistik das für 80% nach wie vor die Sterne ein Auswahlkriterium sind....also HC

wie wäre es wenn ihr hier eine Umfrage.....wie ihr es in der Vergangenheit schon getan habt....starten würdet?

dann könnte man doch eher sehen ob eine Mehrheit der Meinung ist auf Sterne verzichten zu können.

Eventuell ja sogar mit der Möglichkeit ob mehr Gewicht bzw mehr Info über die Verpflegung im zusammenhang mit Sternen gewünscht würde....und vielleicht hat ja auch jemand nee Idee wie bzw welche Kriterien da aufgestellt werden könnten/sollten?)

1. Auswahl (Vielfalt) der Angebotenen Speisen....Vegetarisch, Diabetiker,Bio, Halal, Lactosefrei ect ect
            2. Grösse und Lage der Speisesäale....Innenbereich Aussenbereich, Raucherzonen,Tischzeiten ....ect
            3. Ambiente.....Kleiderordnung ,"ruhe Zone", Platzbereich...(grosszügig-- ohne das man sich irgendwo durchquetschen muss oder eben auf max. Bestuhlung ausgelegt).....Lärmreduzierungsmassnahmen...geschultes Personal...oder überwiegend Aushilfen.

ich weiss betrifft nicht primär die Speisen selbst....aber hat halt alles Einfluss ob ich das Essen auch geniessen kann.

vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

@meer-fan sagte:

immerhin sagt eine Statistik das für 80% nach wie vor die Sterne ein Auswahlkriterium sind...

Quelle?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • meer_fanM Offline
              meer_fanM Offline
              meer_fan
              schrieb am zuletzt editiert von meer_fan

hatte ich schon am 1.1. geliefert!....ausserdem findst du die doch ganz fix selber.

aber hier steht es auch....
              Das Sternesystem der DEHOGA (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband) wurde am 1. August 1996 eingeführt und erwies sich als sehr erfolgreich (80 % der Hotelgäste geben an, dass die Sterne das Hauptkriterium bei der Hotelwahl sind).[4] Dies beeinflusste die Ausgestaltung eines länderübergreifenden Sternesystems in Europa durch die Hotelstars Union.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • meer_fanM meer_fan

MaliniM Offline
                MaliniM Offline
                Malini
                Verwarnt Gesperrt

@meer-fan sagte:

also HC wie wäre es wenn ihr hier eine Umfrage.....wie ihr es in der Vergangenheit schon getan habt....starten würdet?

Dass eine solche Umfrage nicht repräsentativ und somit 0 aussagekräftig ist, ist dir offensichtlich nicht bewusst?!?

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • meer_fanM Offline
                  meer_fanM Offline
                  meer_fan

doch ist es mir.....aber eine Tendenz wäre schon zu sehen....die dir vielleicht nicht schmecken würde...oder wieso hast du ein Problem damit!?
                  hier nur Seitenlang die Vorlieben und Einstellung von 2-3 Leutchen zu lesen ist jedenfalls noch deutlich weniger Aussagefähig.

vonschmelingV MaliniM 2 Antworten Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

Lt. einem Artikel der StZ aus dem Jahr 2016 vertrauen immer noch fast 50% der Interessenten auf die Kategorisierung mit Hotelsternen.
                    90% hingegen informierten sich mittels Bewertungen und träfen so ihre Buchungsentscheidung. Damit liegt dieses Medium noch vor den Ratschlägen von Freunden und Bekannten.
                    @meer-fan
                    Auch deine kreative Auswahl von objektiven Kriterien ändert nichts daran, dass Hotelsterne nun einmal nichts mit ggf. vorhandenen Restaurants zu tun haben (und auch nicht zu tun haben werden bis 2020!).

@Malini
                    Bestimmt weiß er das - genauso wenig aussagekräftig wie "Rudeldäumeln" ... 😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • meer_fanM meer_fan

doch ist es mir.....aber eine Tendenz wäre schon zu sehen....die dir vielleicht nicht schmecken würde...oder wieso hast du ein Problem damit!?
                      hier nur Seitenlang die Vorlieben und Einstellung von 2-3 Leutchen zu lesen ist jedenfalls noch deutlich weniger Aussagefähig.

vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

@meer-fan sagte:

Ich glaube eher, dass du ein Problem hast. Mir schmeckt beispielsweise sehr gut wie ich vorgehe, wenn andere es anders halten ist mir das vollkommen wumpe!

Tja, es sind eher 6-7 und es "steht" soweit 1: 5-6 ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • meer_fanM Offline
                        meer_fanM Offline
                        meer_fan

ach ja?!...

das M steht für Must have....

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • meer_fanM Offline
                          meer_fanM Offline
                          meer_fan

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • meer_fanM Offline
                            meer_fanM Offline
                            meer_fan

und die Zahlenhinweise beschreiben noch genauer das zu erfüllende Kriterium...

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • jlechtenboehmerJ Offline
                              jlechtenboehmerJ Offline
                              jlechtenboehmer
                              schrieb am zuletzt editiert von jlechtenboehmer

Hmmmm...... 221. Frühstücksbüffet mit Bedienung .....
                              sehr sinnhaftig .....

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • meer_fanM meer_fan

MaliniM Offline
                                MaliniM Offline
                                Malini
                                Verwarnt Gesperrt

@meer-fan sagte:

Also nicht.

Doch welches Problem genau sollte ich damit haben?

Ich habe bereits deutlich gemacht, dass mich Hotel–Sterne nicht bei meiner Entscheidung beeinflussen und somit ist es mir völlig wumpe, ob sie abgeschafft werden oder nicht oder ob neue Kriterien erfüllen einfließen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MaliniM Offline
                                  MaliniM Offline
                                  Malini
                                  Verwarnt Gesperrt

@jlechtenboehmer,

da wären z. B. Eierspeisen oder sonstige (warme) Gerichte, die à la minute serviert werden und eben nicht stundenlang auf Wärmeplatten liegen sollen sowie Heißgetränke...

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • meer_fanM Offline
                                    meer_fanM Offline
                                    meer_fan

@jlechenboehmer

die Frage wurde gestellt und wie folgt beantwortet...

Frühstücksbuffet mit Bedienung oder gleichwertige....

Service für heiße Aufgussgetränke und warme Speisen
                                    sollte angeboten werden

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • meer_fanM meer_fan

@jlechenboehmer

die Frage wurde gestellt und wie folgt beantwortet...

Frühstücksbuffet mit Bedienung oder gleichwertige....

Service für heiße Aufgussgetränke und warme Speisen
                                      sollte angeboten werden

jlechtenboehmerJ Offline
                                      jlechtenboehmerJ Offline
                                      jlechtenboehmer

....dennoch sind die Begriffe Bedienung und Buffet - auch nach Definition des Duden ! - ein Widerspruch.
                                      Und jetzt mal Schluss mit OT.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • TürkeifliegendeT Türkeifliegende

Ich wünsche Mir, dass diejenigen die für die Vergabe der Sterne verantwortlich sind endlich die Realität, der Wünsche der möglichen Hotelbuchenden sehen und z.B. die Leistungen der Küche der Hotels mit in die Bewertungskriterien einbeziehen.

vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

@tuerkeifliegende sagte:

Ich wünsche Mir, dass diejenigen die für die Vergabe der Sterne verantwortlich sind endlich die Realität, der Wünsche der möglichen Hotelbuchenden sehen und z.B. die Leistungen der Küche der Hotels mit in die Bewertungskriterien einbeziehen.

Ich lese daraus: Türkeifliegende unterstellt den verbreiteten Wunsch der Verbraucher nach einem Niederschlag der Küchen**leistung/qualität** in der Kategorisierung, nicht das must have "Aufgussgetränke".
                                        Ich bezweifle, dass dieser Wunsch so verbreitet ist und sich in den Vergabekriterien niederschlagen wird.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • MaliniM Offline
                                          MaliniM Offline
                                          Malini
                                          Verwarnt Gesperrt
                                          schrieb am zuletzt editiert von Malini

@jlechtenboehmer,

was bitte ist denn daran widersprüchlich, dass man sich zwar viele Speisen selbst vom Buffet holen kann, u. a. die Eierspeisen aber je nach Wunsch des Gastes dann entsprechend zubereitet werden und/oder man nicht selbst in einer Schlange am Kaffeeautomaten anstehen muss?!?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 8 von 15
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag