Kein Rückflug trotz Buchung
-
Was soll ich sagen....eiiiigentlich sollte es ja ein ganz entspannter Urlaub werden. Folgendes ist passiert:
28.12 geplanter Hinflug mit Transavia von Amsterdam nach Gran Canaria
Am Check In angekommen kannte man weder unsere Namen,noch waren wir irgendwie im System zu finden. Gebucht hatte ich die Flüge über L-tur (in diesem Fall der Reisevermittler) und diese hatten die Flüge von FTI (Reiseveranstalter) gekauft.
Nach zwei Stunden endloser Warterei und vielen Telefonaten,telefonierte dann zum Glück die Dame von Transavia mit L-tur und stellte klar,dass wir unseren Flieger verpassen würden,wenn nicht endlich aufgehört werden würde sinnlose Faxe zu schicken,denn wir könnten nur noch per Hand in das System eingebucht werden. Zwei Minuten vor Ende des Check In,konnten wir dann endlich einchecken. Das unser Freigepäck nicht gebucht war und man dafür noch 120 Euro haben wollte,ist dabei schon nebensächlich.Auf Gran Canaria angekommen,wollten wir uns über die Webseite von Transavia,unsere Daten für den Rückflug am 4.01 anschauen. Wie befürchtet,war nichts zu finden und wir haben es schriftlich von Transavia,dass wir wieder nicht gebucht sind. Seit dem 30.12 versuchen wir telefonisch alles,damit wir endlich eingebucht werden. Nichts passiert. L-tur hat im System stehen,dass alles an FTI weitergeleitet wurde. FTI hat im System stehen,dass wir den Flug gebucht haben. Transavia kennt uns (Stand heute) leider nicht. Und nun?
-
Da gebe ich dir absolut Recht. Aber was mache ich denn,wenn sich da NICHTS mehr tut?
-
Manche Veranstalter melden auch erst sehr kurzfristig die Namenslisten an die Airlines. Ich würde einfach meinen Urlaub genießen, ihr werdet schon zurück kommen

-
so entspannt wäre ich ja auch gerne. 1600 Euro habe ich leider auch nicht mehr in der Portokasse,um mal eben den Rückflug zu buchen. -
Ich nehme an, du hast eine Pauschalreise gebucht? Dann musst du das auch nicht, L'Tur hat ja eine Reiseleitung vor Ort, an die du dich im Notfall wenden kannst, die muss sich dann um eine Alternative für dich kümmern, falls etwas schief laufen sollte.
-
Das probieren wir ja schon tagelang. Für die steht in ihrem System,dass wir gebucht sind und damit fertig. Der Stress entsteht für die ja erst,wenn wir am Schalter stehen....wenn überhaupt.
Ich würde das halt gerne vorher schon in trockenen Tüchern haben,aber renne leider gegen Wände. -
Wie gesagt, je nach Airline und Veranstalter, werden die Namenslisten erst sehr kurzfristig gemeldet. Gut möglich, dass das hier der Fall ist.
Und auf die Aussage eines Service Center Mitarbeiters einer Airline, wenn es um Flüge geht, die in Zusammenhang mit einer Pauschalreise gebucht wurden, würde ich keinen Cent setzen. Aber das nur am Rande. -
Es ist keine Pauschalreise.
-
Nichtsdestotrotz sind die Flüge über einen Veranstalter aus dessen Kontingent gebucht, kommt also aufs gleiche raus, was meinen letzten Beitrag betrifft.
-
Nichtsdestotrotz sind die Flüge über einen Veranstalter aus dessen Kontingent gebucht, kommt also aufs gleiche raus, was meinen letzten Beitrag betrifft.
Ich versuche einfach mal,völlig entspannt zu bleiben. L-tur hat bereits zugegeben,dass es sich um einen Sonderfall handelt und es schwierig wird. Genaueres wollte man uns allerdings nicht sagen. Ich habe halt ein ganz schlechtes Gefühl....
-
Würde ich auch empfehlen, L'Tur wird Interesse daran haben, dass ihr zurück befördert werdet.
-
Wir sind noch immer nicht auf der Maschine gebucht.
-
Wir machen uns jetzt auf den Weg zum Flughafen. Transavia hat uns gerade eine Nachricht geschrieben,dass wir definitiv nicht auf der Maschine gebucht sind.
Kann mir bitte jemand sagen,wie das rechtlich aussieht?Muss sich jemand kümmern? Bei L-tur und FTI bewegt sich niemand. -
Bei ner Nur-Flug Buchung hast du keine Reiseleitung inkl. trotzdem würde ich zu denen als erstes gehen, die haben ja in der Regel einen Schalter oder Stand am Flughafen.
Ansonsten, klar müssen die sich darum kümmern dir einen Alternativflug zu buchen.
-
Wie was rechtlich aussieht?
Du hast selbstverständlich Anspruch auf Beförderung, allerdings nicht gegen Transavia sondern gegen den Veranstalter. -
Mit „rechtlich“ meinte ich, ob der Veranstalter verpflichtet gewesen wäre, uns einen neuen Rückflug zu besorgen, oder ob ich da ganz alleine in der Pflicht gewesen wäre.
Zum Glück hat sich kurz vor Ende des Check-In das Thema erledigt. Es kam ein Mitarbeiter angedüst und der nette Mensch hinter dem Schalterhat unsere Namen kurz vor knapp eingetippt. Was war ich froh.
In der L-turHotline würde ich übrigens gefragt, warum ich so SPÄT anrufen würde.
Dabei hatten wir ja nur eine Woche lang versucht, darauf aufmerksam zu machen, dass wir auf dem Rückflug eben nicht gebucht sind.Ich habe übrigens rein garnichts gegen L-tur. Habe ich doch als Studentin jahrelang dort gearbeitet. Transavia war übrigens auch die ganze Zeit super hilfsbereit. Sie hatten halt nur eben keinen Einfluss auf die Nichtbuchung.
Danke euch! -
Ja, der Veranstalter war verpflichtet zur Leistung, das stand ja aber meines Erachtens auch nie in Abrede.
Eine absolute Ausnahmesituation würde ich meinen - und du hast sie bravourös gemeistert.
Wenn da nicht proaktiv ein Kompensationsangebot aus der Torte hüpft von L´tur wäre ich echt enttäuscht.