GTI-Flugtickets
-
Hallo,
bald ist es endlich so weit,und wir fliegen in die Türkei.Unser Reiseveranstalter ist GTI.
Natürlich ist mir klar,das GTI ein sogenannter Billiganbieter für Türkeireisen ist(Flug mit Sky Airlines).
Jetzt zu meiner FrageIch habe in letzter Zeit oft gehört oder gelesen,das beim Empfangsgespräch im Hotel die Flugtickets vom Reiseleiter verlangt werden.Diese bekommt man nur zurück,wenn man auch Ausflüge über GTI bucht.
Für was brauchen die denn die Flugtickets(hab ich noch nie erlebt)?
Vielleicht könnte ich die Tickets auch kopieren und dem Reiseleiter auch die Kopien geben,dann geh ich auf Nummer sicher und habe die Originale noch.
Danke schon mal für euren Rat.Gruss Ilka
-
Hallöööchen.
Die Tickets gib BITTE NICHT ab.
Das ist alles nur schmarrn, dient alles nur dazu Dich am zum Willkommensgespräch zu locken.
Bei den Gesprächen werden nur einige Dinge über die TR erzählt, mehr aber werden Ausflüge und Werbetouren angeboten.
Die Reisegesellschaft hat KEIN Recht Deine Tickets einzufordern. Das sind DEINE eigenen Dokumente. Sollten diese beim Reiseleiter verschwinden, so hast Du alleine für Ersatz zu sorgen. Der Rückflug wird Dir auch nicht darinnen bestätigt, den bekommst Du im Hotel an der Tafel des Reiseveranstalters sowiso nochmal mitgeteilt, meist 1-2 Tage vor Rückflug. Dort steht auch die Uhrzeit, wann Ihr am Hotel abgeholt werdet.
Am Begrüßungsgespräch kannst Du ja ruhig teilnehmen, aber die Tickets behalt mal lieber.
Wir haben diese noch NIE abgegeben, und alles hat immer wunderbar funktioniert.
Lass Dich nicht verrückt machen, alles nur Quatsch mit der Rückflugbestätigung.
Gruß, Steffi -
Hallo,
wir waren im April auch über GTI in der Türkei. Ich hatte das auch vorher gelesen, dass die Reiseleiter von GTI zum großen Teil unmöglich sein sollen.
Da wir schon 2x vorher in der Türkei waren und dieses Jahr auch nur ne Woche zum relaxen und sonnetanken da waren, hatten wir keine Luste unsere Zeit mit einem "Empfangscoktail" zu verschwenden. Wir sind also nicht hingegangen, obwohl auf den Infobroschüren die wir auf dem Hintransfer bekommen hatten draufstand, dass wir unbedingt teilnehmen müssten.
Am vorletzten Tag war immer noch keine Plan mit den Abholzeiten ausgehängt. Daraufhin rief eine andere Mit-Uns-Reisende bei dem GTI-Futzi an der wohl ziemlich unverschämt am Telefon war, weil sie ebenfalls nicht an seinem netten "Verkaufs-Empfangscoktail" teilgenommen hatte. Er sagte ihr, dass wir jetzt nicht für Rücktransfer eingetragen wären und Pech gehabt hätten. Daraufhin meinte sie nur, dass sie dann in Antalya in der GTI-Zentrale anrufen würde und auf einmal waren wir doch den nächsten Tag auf dem Abholplan!
Ansonsten hat alles ganz gut geklappt, bis auf dass, das Sky Airlines die Maschine nicht voll gekriegt hat und wir dann auf dem Rückflug über Berlin nach Frankfurt fliegen mussten! -
Hallo,
wir waren über GTI in Side und sind am Sonntag zurückgeflogen. Den "Begrüßungscocktail" haben wir schlicht und einfach verpennt. Die Informationen im Hotel bezüglich Rückflug wurden einen Tag vor der Rückreise von GTI bekanntgegeben, alles ohne Probleme.
Also, wenn Unstimmigkeiten oder Unsicherheit, dann bei der Rezeption nachfragen, im allgemeinen kümmern die sich um ihre Gäste. Wir haben diesbezüglich noch nie Schwierigkeiten gehabt, egal welcher Veranstalter (Öger, ATT, GTI und sogar Sun med) oder welches Hotel (2* bis 5*).
Schönen Urlaub
Katrin -
Hallo,wir waren zweimal mit GTI in der Türkei und haben beim ersten Mal auch doof geguckt, als der unsere Tickets haben wollte.Aber Du bekommst sie ca.2 Std. später zurück.Mit Ausflügen hat das nix zutun.Wenn ihr keinen Bock aus Info habt,könnt ihr auch zu nem anderen Zeitpunkt die Tickets vorlegen.Uns hat man damals erklärt,dass es was mit der Reservierung der Rückflugplätze zu tun hat.Ich denke die chartern die Maschinen erst vor Ort.Wir hatten nämlich auch schon danach andere Maschinen.
-
.... das sind ja echt piepmethoden....von denen habe ich echt noch nie gehört. ich würde die tickets auf keinen fall aus der hand geben. unserer kommen immer zu beginn des urlaubs mit unseren pässen in den safe und werden auch erst am abflugtag wieder hersu geholt. das würde ich diesen reiseleitern auch sagen.die sollen mal eine plausible begründung für das einsammeln nennen!!!
solltet ihr tatsächlich nicht auf dieser abholliste stehen: guckt einfach im internet nach. jedes hotel hat ja mitlerweile einen internet anschluss. laßt euch den rückflug bestätigen und fahrt mit dem ataxi zum flughafen. ist sowieso viel bequemer als in den ollen bussen jedes hotel abzuklappern.
Hallo Alexandra!
Denke du hast dich verschrieben,oder???
Gruß
Mary -
Danke erstmal für eure Antworten.
Wenn es wirklich mit den Rückflügen zu tun hat,werde ich denen nur Kopien vorlegen.
Die Originale möchte ich wirklich ungern aus der Hand geben.
Bis jetzt hat alles gut geklappt,die Reiseunterlagen waren zwei Wochen vorher da.Vielleicht wissen andere GTI-Reisende ja noch etwas zu berichten.
Gruss Ilka
-
Also da wir ja nicht auf dem Begrüßungs-Verkaufs-Coktail waren (siehe Kommentar oben), haben wir auch keine Tickets abgegeben. Nach dem der Reiseleiter etwas gezickt hatte, sind wir ja trotzdem ohne Probleme abgeholt worden. Ich wette mal, dass ist nur ein Vorwand für den Begrüßungs-Coktail um ein paar Fahrten aufgeschwatzt zu bekommen!
Mit einem Taxi zum Flughafen zu fahren? Sorry, aber dafür hätte ich kein Geld übrig. Das Geld würde ich dann lieber in andere Dinge investieren. Immerhin habe ich ja den Transfer mit dem Bus auf irgendeine Art und Weise mit bezahlt und daher habe ich auch ein Recht darauf! -
Ist alles ein grosser Schmarren was hier erzählt, bzw. berichtet wird. Wir waren Ende April mit GTI in der Türkei und man hat uns auch zum Begrüßungscocktail geladen zwecks Überprüfung der Anwesenheitsliste. Natürlich mussten wir zum Vergleich die Tickets mitbringen, doch diese haben wir an Ort und Stelle zurückerhalten.
Die Touren werden einem gleichzeitig auch angeboten aber alles ohne Zwang. Sollte man nichts buchen, dann ist es auch gut. Das Gespräch hat eine Dauer von etwa 20 Min. und diese Zeit sollte man sich durchaus nehmen.akli75 schrieb:
Hallo,
bald ist es endlich so weit,und wir fliegen in die Türkei.Unser Reiseveranstalter ist GTI.
Natürlich ist mir klar,das GTI ein sogenannter Billiganbieter für Türkeireisen ist(Flug mit Sky Airlines).
Jetzt zu meiner FrageIch habe in letzter Zeit oft gehört oder gelesen,das beim Empfangsgespräch im Hotel die Flugtickets vom Reiseleiter verlangt werden.Diese bekommt man nur zurück,wenn man auch Ausflüge über GTI bucht.
Für was brauchen die denn die Flugtickets(hab ich noch nie erlebt)?
Vielleicht könnte ich die Tickets auch kopieren und dem Reiseleiter auch die Kopien geben,dann geh ich auf Nummer sicher und habe die Originale noch.
Danke schon mal für euren Rat.Gruss Ilka
-
Ich habe Berichte gelesen,bei denen alles OK war,aber auch solche wo es richtig Probleme gab.
Reiseleiter waren zum Teil richtig bösartig,und wollten ihre Ausflüge verkaufen.
Die Leute bekammen ihre Tickets erst Tage später zurück und mussten 2 Stunden(nicht nur 20 Minuten) einem Verkaufsgespräch lauschen.
Wie gesagt es gab auch welche wo alles ohne Probleme lief.
Ich denke es kommt drauf an,was man für einen Reiseleiter erwischt.Gruss Ilka
-
Wenn ich die Postings hier lese, sträuben sich mir die Haare:
Die Tickets müssen auf keinen Fall abgegeben werden.
Die Angabe, es sei wegen des Rückfluges, ist lächerlich.
Ebenso albern ist die "Prüfung der Anwesenheit", wir sind nicht im Kindergarten.
Der Reiseveranstalter einer Pauschalreise ist verpflichtet, den Gästen rechtzeitigmitzuteilen, wann sich der Gast wo einzufinden hat, um den Flughafentransfer pünktlich durchzuführen. Ebenso hat er - persönlich oder per Aushang - über Flugzeitänderungen zu informieren. Andererseits muß sich der Gast darüber informieren - persönlich oder am Aushang -, ob sich etwas geändert hat.
Jeder "Betreuer" vor Ort versteht seine Aufgabe anders und versieht sie individuell (wir haben schon die dämlichsten Sprüche und idiotischsten Ausreden gehört, aber es gibt durchaus Leute, die ihren Job so machen, wie wir Kunden es uns wünschen). Er verdient am Verkauf von Ausflügen....
Auf keinen Fall die Tickets oder sonstige Original-Unterlagen an einen Reiseleiter aushändigen!
Weiter oben stand es schon: diese Dinge gehören nach Ankunft in den Safe und sollten bis zur Abreise genau da bleiben. Sollte ein Problem bestehen, ist für den Reiseleiter/die Reiseleiterin die Buchungsnummer völlig ausreichend.Es gibt Veranstalter, die verlangen, daß man sich den Rückflug bestätigen lassen muß. Hierfür genügt ein Telefonat.
Gruß Erika -
Den Beitrag von Erika finde ich sehr gut!
@meiss: Du kannst doch nicht einfach behaupten, dass das was andere Leute hier posten, großer Schmarrn ist. Du hast vielleicht Glück gehabt. Reiseleiter sind auch Menschen und du hast vielleicht glücklicherweise einen mit Gewissen erwischt! -
Letztes Jahr hab ich auch solche schlechten Erfahrungen mit GTI gemacht. Dieses Jahr geht es mit Oegertours los. Kann dazu auch jemand was sagen? Gibt es da auch diesen Begrüßungsempfang-Zwang?
Chrissi -
Mit Oeger Tours bin ich auch schon geflogen. Das einzige was ich da bemängele ist, dass die ja immer eine kostenlose Tour nach z.B. Antalya anbieten. Das ist aber hauptsächlich eine Verkaufsfahrt. Nach einigen Stopps in Teppichknüpfereien, bei Schmuckhändlern, usw. kommst du dann mal irgendwann nach Antalya!
Und der Reiseleiter war auch sehr unverschämt. Bisher hatte ich mit türkischen Reiseleitern immer schlechte Erfahrungen gemacht. In Spanien bin ich anderes von Reiseleitern gewohnt. In der Türkei hatte ich immer das Gefühl das die einen abzocken wollen! -
Ja, wir haben auch tollen Ausflug dabei! Muß man den machen? Oder kann man das einfach verfallen lassen?
-
Waren im letzten Jahr auch mit Oeger Tours in der Türkei.
Bei uns war ein Ausflug nach Aspenos inkl.
Zuerst waren wir bei einem Juwellier,dort konnte man den Raum erst nach einer gewissen Zeit wieder verlassen.Dann ging es endlich weiter nach Aspendos,dann nach Manavgat (Wasserfälle) und dann noch in ein Ledergeschäft.Dort sind wir nur schnell duchgelaufen,und haben uns draussen ein schattiges Plätzchen gesucht.Das haben fast alle so gemacht,und es ging dann auch zügig weiter.Die Reiseleiterin war auch ganz nett.
Natürlich kann man den Ausflug auch verfallen lassen.Gruss Ilka
-
Es gibt keine Verpflichtung, am Empfangscocktail teilzunehmen. Für Urlaubsgäste, die zum ersten Mal ein bestimmtes Land besuchen, könnte die Veranstaltung informativ sein, denn bevor es um das Thema Ausflüge geht, erzählen Reiseleiter ein bißchen über den Urlaubsort und geben Tipps (zumindest dann, wenn mehr als zwei neue Gäste anwesend sind).
Es gibt ganz besonders billige Türkei-Reisen, die den berüchtigten "2-Tages-Pamukkale-Ausflug" beinhalten. Wenn man an dem nicht teilnehmen möchte, wird ein Aufpreis verlangt, der im Verhältnis zu der eigentlichen Flugreise horrend ist. Solche Reisen würde ich selbst nicht buchen.
Die Tagesausflüge, die so als "Zuckerle" im Reisepreis enthalten sind, muß man nicht mitmachen. Wir haben für September Öger gebucht, da ist ein Abendausflug nach Antalya inclusive.
Den werden wir nicht mitmachen: mal ganz abgesehen davon, daß unser Urlaubsort fast 2 Busstunden von Antalya entfernt ist: mit 4 Stunden Bus und Besichtigung von Schmuck, Leder und Teppichen im Mondschein - da ist die Nacht vorbei, ohne daß wir die Lichter von Antalya gesehen haben!
Gruß Erika -
Hallöchen,
ich bin gestern von einem Urlaub mit GTI zurückgekommen und muss sagen, dass ich wirklich angenehm überrascht war, die Reiseleitung war vorbildlich im Gegensatz zu manch anderem rennomierten Veranstalter. Wir mussten auch keine Tickets oder so abgeben...wir wurden auch nicht danach gefragt. Der eigentliche Kritikpunkt bezüglich der Ausflüge ist meiner Meinung nach eher der Preis, GTI erschien mir im Vergleich mit anderen eher teuer, dafür war unser Ausflug aber auch wirklich gut, wir wurden gut betreut, der Reiseleiter war sehr nett und kompetent.
Also nicht irritieren lassen, wir jedenfalls wurden nicht nach Tickets oder sonstwas gefragt geschweige denn mussten wir sie abgeben, auch wurden wir nicht zu Ausflügen gedrängt.
Schönen Urlaub
-
Was für einen Ausflug habt ihr den mitgemacht,und in welcher Region wart ihr?