Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Dominikanische Republik, Kuba, Karibik
  4. Kuba
  5. Wichtig: Wie bezahlt ihr auf Kuba
  6. Wichtig: Wie bezahlt ihr auf Kuba

Wichtig: Wie bezahlt ihr auf Kuba

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kuba
16 Beiträge 7 Kommentatoren 16.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • knispelschalkeK Offline
    knispelschalkeK Offline
    knispelschalke
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo!
    Ich habe vor 2 Wochen bei meiner Bank angerufen und habe dort gefragt was ich am besten als Geldmittel für den Kuba-Urlaub mitnehmen soll.
    Ich bekam als Antwort, dass sich die Mitarbeiterin schlau macht und ich in zwei Wochen dort nochmal anrufen soll. Dann ist sie informiert.
    Gesagt getan. Heute war ich dort. Sie meinte ich solle eine Kreditkarte bei ihr beantragen, am besten Visa. Und für kleinere Geldausgaben die American Express Travelers Cheque Card.
    Da ihr PC in eine Warteschleife geschickt wurde will sie mir nun die Unterlagen zuschicken. Die Maschine fliegt am 30.10. Bei meiner heutigen Internetrecerche bin ich aber skeptisch geworden ob die American Express Travelers Cheque Card dort überhaupt gilt... ❓

Weiß da jemand was genaueres???

Was würdet ihr auf Kuba zum Bezahlen mitnehmen?

Komme ich mit Euro und der empfohlenen Kreditkarte aus oder hat die Frau bei der Beratung heute nur "Unsinn" geredet?

Liebe Grüße aus Wuppertal
    Dirk (41).
    knispelvg@aol.com

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • StrandbieneS Offline
      StrandbieneS Offline
      Strandbiene

Servus, wir haben damals (vor 3 Jahren) US Doller in bar und die Mastercard mitgenommen. Das hat auch gereicht. Geld abzuheben war mit der Kreditkarte gar kein Problem. Schönen Urlaub 😄 😄

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Zwerg1Z Offline
        Zwerg1Z Offline
        Zwerg1

Hallo Knispelschalke,

also die Dame auf der bank hatte anscheinen keine Ahnung, Amerikan Express wirst du ziemlich mit auf die nase fallen:-)
        Cuba--( Anti Amerikanisch)? Also wir waren im letzten jahr in Varadero haben Euros mitgenommen, womit man auch größten Teils zahlen kann, bekommst aber Peso Compertible zurück.
        Und Du kannst natürlich auch vor Ort wechseln, ansonsten Master card natürlich, bl0ß keine Amerikanischen Kredit Karten.
        Fliegt Ihr das erste mal nach Cuba?
        Dann sollte man sich sowieso über alles genau erkundigen wenn man in ein land wie Cuba fliegt:-)
        hier mal ein link wo du einiges nachlesen kannst.
        Aber schau auch noch mal die Cuba Foren themen Durch, da ging es schon mal um Kredit Karten usw.
        Thema: Achtung Kredit Karten Mastro! les dort auch nochmal

und hier der Link http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Kuba/AllgemeineInformationen.html

Gruß der Zwerg:-)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • openwater1O Offline
          openwater1O Offline
          openwater1

Hola:

Schöne Grüsse an die Bank - ich würde sie wechseln!!!!!!!!!!!!!!

In Kuba bekommst Du auf CC, Traveller Checks , die auf US-Banken bezogen sind ( american express, citibank usw.) ---------- KEINEN PESO, nada, NIX!

Strandbiene ist nicht mehr so ganz auf dem neuesten Stand: Bis Nov. 2004 war der US $ - die Währung . Die Einfuhr ist jetzt auch nicht verboten - aber man zahlt für das Wechseln in CUC 8% mehr als wenn man EURO, britische Pfund, Schweizer Franken oder ähnliches umtauscht.

Seit dem gibt es den CUC ( Peso convertible) . orientiert sich am Kurs des US - Dollar. Beispiel: Wecheslkurs € zu $ = 1: 1,20 $ dann bekommst dU auch 1,20 Cuc ( abzüglich Bankgebühr) Die Einfuhr und AUsfuhr von CUC ist übrigens untersagt.

Wir nehmen CC ( Visa, Master = egal) von einer deutschen Bank, in unserem Fall Postbank - zahlen damit Ausflüge und Mietwagen. ANsonsten Bares ist Wahres! EURo ! Ich gehe mal von AI Urlaub aus - dann brauchst Du eh nicht so viel - Umtausch: im Flughafen ( wohin fliegt ihr) bzw . im Hotel , oft ist dort ein Bankschalter und die Umtauschgebühren sind geringfügig anders.

Gruss aus der schönen Nachbarstadt , mit der Müngstenerbrücke:-)
          Rainer 😉

Falls Fragen - frag - kannst aber auch mailen

@ Zwerg - mach keine Panik 🙂 Kuba ist einfach - und hier ist er doch in besten Händen

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Zwerg1Z Offline
            Zwerg1Z Offline
            Zwerg1

Hallo Openwater,

grins ich mach doch keine Panik lach habe doch nicht gesagt das Cuba schwierig ist, nur das man sich halt mal erkundigen sollte bevor man in ein Land fliegt wo man noch nie war oder?
            Wenn ich in die Türkei fliegen würde, würde ich mich auch ned erkundigen 🙂
            war das falsch was ich geschrieben habe?

Gruß der Zwerg:-)
            stimmt hier ist man wirjklich in guten Händen 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • openwater1O Offline
              openwater1O Offline
              openwater1

😉 Hallo Frau Zwerg - sollte doch kein Vorwurf sein !!!!!!!! Knispelschalke hatte sich doch schon durchgearbeitet. oder 🙂 Gut das jinetero 1 Woche nicht mailen darf - sonst gäbe es wieder einen endlose Diskussion - über .......... $ und CUC und 1 %.

Schon erzählt? 09-02-2007 ; 11:20 ab FRa --- Holguin ?
              😄

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Zwerg1Z Offline
                Zwerg1Z Offline
                Zwerg1

Hallo Openwater,
                hab es dir auch nicht übel genommen, ja mit jinetero war ja echt der hammer, habe es verfolgt.
                Schon erzählt? 09-02-2007 ; 11:20 ab FRa --- Holguin ?

was meinst du damit?

Frau zwerg ist gut, woher weist das ich ne Frau bin grins

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • juanitoJ Offline
                  juanitoJ Offline
                  juanito

Hallo Michaela, angenehme 29 años 😄

Kuba ist nicht Anti-Amerikanisch

Sonst würden nicht so viele mit der US-Flagge als Kopftuch oder T-Shirt rumlaufen.

Das Embargo, schon mal gehört?, wurde von der US-Regierung erlassen.

juanito

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • happy30H Offline
                    happy30H Offline
                    happy30

Hallo knispelschalke

Das ist wohl ein Witz mit der Amerikan Express. Mit Doller, American-Express Kreditkarte sowie Checks kommst du nicht weit. Wir waren diesen Januar in Cuba. 7 Tage Rundreise mit anschliessend 7 Tagen Badeurlaub in Varadero.

Wir nahmen insgesamt Euro 950.-- in Bargeld mit sowie die Visa und Masercard. Wir wechselten bei der Landung in Varadero Euro 300.-- in den Peso Convertible. In den Hotels während der Rundreise gabe es keine Probleme Euros in Pesos Convertibles zu wechseln und im Baderurlaub in Varadero (Sol Palmeras) gab es in der nähe ein Shoppig-Center in welchem es eine Bank gabe (besserer Wechselkurs als im Hotel)

Hotel aus diesem Beitrag
                    78%
                    Sol Palmeras
                    Varadero/Kuba
                    Zum Hotel

happy30

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • juanitoJ Offline
                      juanitoJ Offline
                      juanito

@ openwater

Beim Umtausch von US-Dollar in CUC kommt ein " gravamen" = Malusabzug von 10 % zum Tragen.
                      Dies seit dem 8.Nov.2004 als der Dollar als off. Zahlungsmittel ausgesetzt wurde und NUR noch der CUC galt.
                      (CUC gab es schon seit 1994, nur zur Info)

Die 8 % waren die Aufwertung der kubanischen Währung gegenüber den ausl. Zahlungsmitteln(Devisen) ganz allgemein und alle betreffend, war Anfang 2005

Hier mal, zum wiederholten Male, ein link zur Banco Central de Cuba mit den Abbildungen der Banknoten. Auf dieser Site die Convertibles, links zum Anklicken bei " Bill Issue" die Anderen Noten und Münzen, CUC und CUP
                      Der Aufbau dauert etwas, eben Kuba 😄
                      Die Today Changing Rate gilt aber nicht für uns Touris 😞
                      ist etwa 4 cents schlechter.
                      Also 1 EUR = ca. 1,14 CUC
                      Für 1 US $ gab es in der CADECA letzte Woche tatsächlich 0,80 CUC. Ein Nebenmann wechselte dort.
                      Ich bekam 1,14 CUC für 1 EUR.
                      Weitere Fragen?
                      gracias
                      juanito

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • openwater1O Offline
                        openwater1O Offline
                        openwater1

"juanito" wrote:
                        @ openwater

Beim Umtausch von US-Dollar in CUC kommt ein " gravamen" = Malusabzug von 10 % zum Tragen.
                        Dies seit dem 8.Nov.2004 als der Dollar als off. Zahlungsmittel ausgesetzt wurde und NUR noch der CUC galt.
                        (CUC gab es schon seit 1994, nur zur Info)

Die 8 % waren die Aufwertung der kubanischen Währung gegenüber den ausl. Zahlungsmitteln(Devisen) ganz allgemein und alle betreffend, war Anfang 2005

Hier mal, zum wiederholten Male, ein link zur Banco Central de Cuba mit den Abbildungen der Banknoten. Auf dieser Site die Convertibles, links zum Anklicken bei " Bill Issue" die Anderen Noten und Münzen, CUC und CUP
                        Der Aufbau dauert etwas, eben Kuba 😄
                        Die Today Changing Rate gilt aber nicht für uns Touris 😞
                        ist etwa 4 cents schlechter.
                        Also 1 EUR = ca. 1,14 CUC
                        Für 1 US $ gab es in der CADECA letzte Woche tatsächlich 0,80 CUC. Ein Nebenmann wechselte dort.
                        Ich bekam 1,14 CUC für 1 EUR.
                        Weitere Fragen?
                        gracias
                        juanito

Nu fang Du auch noch an 🙂 ok 10 % - aber ansonsten - ok! Ja, den CUC gibts länger - aber als der Dollar noch existierte - war er in den Touristengeb ieten eher unbedeutend . Verdad?
                        @ frau Zwerg aus L in 😧 09.02.2007 = Flug nach Kuba 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • juanitoJ Offline
                          juanitoJ Offline
                          juanito

openwater,

Du wirst dich erinnern- zuerst wurden die Dollarmünzen aus dem Verkehr gezogen, wann war das? Vor 3 Jahren im herbst etwa.
                          Da galten plötzlich mit 14 tägiger Ankündigung nur noch die CUC- Scheidemünzen.
                          Da muss Fidel Tonnenweise Cent-Münzen nach Canada verschifft haben- und einen Reibach gemacht, da er für gültiges Geld den Leuten selbstgeprägtes "Edel-Metall" = Eisen, vernickelt in die Taschen gab.
                          Die Granma schrieb damals von einem Millionengewinn.

Daraus gelernt wurden die Dollarnoten eingezogen und gegen buntes Papier, Chavitos genannt eingetauscht. So kamem in 14 Tagen wiederum Milllionen von Dollars in die Staatskasse zur Bezahlung der Schulden. Sie wurden in die Schweiz transferiert.
                          Die USA machten den schwiizer Banken deswegen Ärger.
                          Wg. des Erfolges wurde die Umtauschzeit ohne "gravamen" verlängert.
                          Ich hatte und habe ein "Dollarkonto" dort. Mein Guthaben wurde gracias a dios 1:1 umgestellt, ohne Malusabzug. Ich hätte mir auch wahlweise Dollars auszahlen lassen können. Aber wozu?
                          +++
                          Übrigens wollte ich mal in der CADECA Dollar gegen Peso CUC wechseln, damals noch 1:26, hatte einen 50er , wollte aber nur 20 wechseln, hätte also 30 echte Dollar zurück bekommen. Da er am frühen Morgen noch keine eingenommen hatte, fragte er mich höflich ob er mir auch Peso Convertibles geben dürfe 😄
                          Anmerkung: Kubis bekamen immer Convertibles in der Cadeca, keine echten Dollars, war ja egal, da 1:1. Daher tauschten viele auf der Strasse zum schlechteren Kurs.
                          comprendes?
                          Warum jetzt noch viele auf der Strasse tauschen erschliesst sich mir allerdings nicht.
                          In der Cadeca bekommen sie 24 peso für einen chavito, in der calle 1 weniger.
                          "Das Geld soll nicht in Fidels Bank"
                          Und dann gehen sie in Fidels schoppi 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • openwater1O Offline
                            openwater1O Offline
                            openwater1

Hola: Du meinst Kubaner tauschen? Ist doch klar für Ihren alt$ bekommenSie Ihren CUC. Mir hilft es auch - mit dem Dollar kann ich auch im Flugzeug kaufen bzw. sonst nutzen. Spart den Kubanern den Umtausch und die 10 % . Hast Du das gemeinst ? ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MienchenM Offline
                              MienchenM Offline
                              Mienchen

Hola Knispelschalke,

die Dame bei Deiner Bank hat zwei Wochen (!!) recherchiert und Dir trotzdem diesen absoluten Humbug mit American Express erzählt?!! 😱 Ein echtes "Armutszeugnis", sorry.

VISA und Mastercard sind absolut ok und es gibt keine Probleme damit, solange diese nicht von einer US-Bank bzw. deren Tochtergesellschaften ausgestellt sind (z. B. Citi-Bank). Am einfachsten tauscht man bare Euro in den Peso Convertible. Als Alternative dazu gibt es auch Traveller-Schecks von Thomas Cook... die werden akzeptiert, rufen aber außerhalb der Touristenzentren hier und da fragende Gesichter hervor. Am einfachsten ist es unumstritten für kleinere Ausgaben bare Euro in den Peso Convertible zu tauschen und die Kreditkarte für höhere Ausgaben wie z. B. Ausflüge, Mietwagen usw. nutzen. 😉

Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • juanitoJ Offline
                                juanitoJ Offline
                                juanito

"openwater1" wrote:
                                Hola: Du meinst Kubaner tauschen? Ist doch klar für Ihren alt$ bekommenSie Ihren CUC. Mir hilft es auch - mit dem Dollar kann ich auch im Flugzeug kaufen bzw. sonst nutzen. Spart den Kubanern den Umtausch und die 10 % . Hast Du das gemeinst ? ❓

hola,
                                Kubaner haben ihre alten gebunkerten dollars getauscht als sich der 10% malusabzug abzeichnete.
                                Jetzt tauschen nur diejenigen welche neue Dollars von ihren Miami-Verwandten das Geld bar in die Hand bekommen haben. Da erfolgt der Abzug von 10% ebenfalls. Also 1 US$ ergibt 0,80 CUC in der CADECA.
                                Genauso wie für Unwissende, die falsche Auskünfte bekommen. 😞

Der Tausch auf der Calle betrifft CUC gegen Peso MN und umgekehrt. Wobei die Wechsler jeweils 1 Peso MN Comision pro CUC kassieren, welches in der CADECA nicht angefallen wäre.
                                Darüber äußerte ich mein Unverständnis. Denn der Tausch in der CADECA erfolgt ohne Feststellung der Personalien und ist auch rechtlich zulässig für Cubis. Während der Tausch auf der Strasse verboten ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • knispelschalkeK Offline
                                  knispelschalkeK Offline
                                  knispelschalke

Hola! Vielen Dank erstmal für die vielen wertvollen Tipps. 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Einloggen
                                  • Sortiert nach
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                  Hotel Aufsteiger
                                  Hotel Melia Varadero
                                  Varadero/Kuba
                                  Weiterempfehlung: 76%
                                  ab 278 €
                                  Selectum Family Resort Varadero
                                  Varadero/Kuba
                                  Weiterempfehlung: 42%
                                  ab 278 €
                                  Sol Rio De Luna y Mares
                                  Kuba Nordküste/Kuba
                                  Weiterempfehlung: 80%
                                  ab 278 €
                                  Hotel Gran Caribe Club Kawama
                                  Varadero/Kuba
                                  Weiterempfehlung: 77%
                                  ab 278 €
                                  Sirenis Tropical Varadero
                                  Varadero/Kuba
                                  Weiterempfehlung: 61%
                                  ab 278 €
                                  Sol Palmeras
                                  Varadero/Kuba
                                  Weiterempfehlung: 78%
                                  ab 278 €
                                  Weitere beliebte Orte
                                  Havanna
                                  Trinidad
                                  Viñales
                                  Varadero
                                  Cienfuegos
                                  Santiago de Cuba
                                  Santa Clara
                                  Baracoa
                                  Camagüey
                                  Matanzas
                                  Playa Larga
                                  Holguin
                                  Caibarién
                                  Cárdenas
                                  Hotels in der Nähe
                                  Meliá Las Américas - Adults only
                                  Iberostar Selection Varadero
                                  Memories Jibacoa
                                  Hostal Las Palmas
                                  Blau Varadero - Adults only
                                  Sol Palmeras
                                  Paradisus Princesa del Mar Resort & Spa - Adults only
                                  Reiseforum Service
                                  • RSS-Feed abonnieren
                                  • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                  • Reiseforum Hilfe
                                  • Forensuche
                                  • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                  • Veranstalter AGB
                                  • Nutzungsbedingungen
                                  • Datenschutz
                                  • Privatsphäre-Einstellungen
                                  • AGB
                                  • Impressum
                                  © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag