die Türkische Lira
-
@jlechtenboehmer,
ich bin Allerdings schon öfter z.B. in Ägypten, Türkei und in Bulgharien angesprochen worden ob ich Euromünzen in Euroscheine wechseln würde.Seit dem ich weiss, dass es für die Menschen nicht möglich ist Münzen in Scheine bei der Bank wechseln zu können, mache ich es wenn ich kann. Was mich zu der Frage veranlasst, werden bei den Banken Grundsätzlich keine Eurmünzen gegen Scheine gewechselt, oder nur bei Bürgern des eigenen Landes nicht? -
@jlechtenboehmer,
ich bin Allerdings schon öfter z.B. in Ägypten, Türkei und in Bulgharien angesprochen worden ob ich Euromünzen in Euroscheine wechseln würde.Seit dem ich weiss, dass es für die Menschen nicht möglich ist Münzen in Scheine bei der Bank wechseln zu können, mache ich es wenn ich kann. Was mich zu der Frage veranlasst, werden bei den Banken Grundsätzlich keine Eurmünzen gegen Scheine gewechselt, oder nur bei Bürgern des eigenen Landes nicht?@tuerkeifliegende sagte:
Was mich zu der Frage veranlasst, werden bei den Banken Grundsätzlich keine Eurmünzen gegen Scheine gewechselt, oder nur bei Bürgern des eigenen Landes nicht?
Doch , werden sie, doch eben grundsätzlich , überall und seit allen Zeiten und nicht nur bei Euronen, zu einem erheblich schlechteren Kurs - da eben die logistischen Kosten ungleich höherr sind.
Und somit wird das ganze in der Regel für alle Beteiligten uninteressant und lieber unter der Hand getätigt. Und möglicherweise hält sich da eine kleine Dorffiliale auch gleich ganz raus. -
Tuerkeifligende, habe ich Deine Beitraege richtig gedeutet, Faulheit vor Respekt?
Nicht falsch verstehen, ich lasse mich meine Faulheit auch so Einiges kosten, nur gut, dass die “Froinde” fuer ihren Respekt bezahlt werden

-
@doc3366,
Du hast meine Beiträge falsch gedeutet, wenn Du meinst , ich hätte keinen Respekt vor den Menschen meines Urlaubslandes. Nur habe ich zugegeben aus Bequemlichkeit gerne Überall in Euro zu bezahlen. Wenn mein Verhalten dazu beiträgt, dass es als Respektlosigkeit geqwertet wird, tut es mir leid.
Bist Du zufrieden mit meiner Erklärung? -
Nö, ich habe ja nicht von Respektlosigkeit gesprochen, das wäre ein völlig falscher Umkehrschluß.
Im Gegenteil, ich finde es sogar angenehm ehrlich, wenn jemand zugibt, seine Bequemlichkeit stünde so oft gefordertem hehrem Verhalten im Wege! Allerdings könnte man genau das dann auch mal betrachten, um die oft so überhöht dargestellte Gastfreundschaft zu relativieren, nicht nur in der Türkei, das gilt auch für die meisten anderen Destinationen, Ägypten, die RD und auch Thailand seien hier nur mal stellvertretend genannt. Viele Urlauber vergessen da m.E. ganz gewaltig, daß sie sich fast immer in einem Verhältnis Kunde - Dienstleister/Servicekörper befinden und auch hier in Deutschland erlebe ich das in Hotels nicht anders, nur mit dem faden(?) Beigeschmack, daß hier die Gegenüber nicht so schnell als "Froinde" tituliert werden (auch das ist eine Form von Respekt!), sondern gefühlt eher das Prädikat Servicewüste vergeben wird, nur weil man mit ganz anderen Erwartungen an die Sache herangeht.
-
Zugegeben, einer der Beiträge von Dir, die ich Vorbehaltlos unterstütze.
-
Laß es nicht zur Gewohnheit werden

-
kann ich nicht versprechen, ich bin halt auch nur ein Mensch

-
Wir werden also weiterhin in Lira bezahlen , sind bisher immer sehr gut damit gefahren
nur einmal im Geschäft wurden wir gefrag ob wir in € oder Lira zahlen möchten. -
@jlechtenboehmer,
ich bin Allerdings schon öfter z.B. in Ägypten, Türkei und in Bulgharien angesprochen worden ob ich Euromünzen in Euroscheine wechseln würde.Seit dem ich weiss, dass es für die Menschen nicht möglich ist Münzen in Scheine bei der Bank wechseln zu können, mache ich es wenn ich kann. Was mich zu der Frage veranlasst, werden bei den Banken Grundsätzlich keine Eurmünzen gegen Scheine gewechselt, oder nur bei Bürgern des eigenen Landes nicht?@tuerkeifliegende sagte:
Was mich zu der Frage veranlasst, werden bei den Banken Grundsätzlich keine Eurmünzen gegen Scheine gewechselt, oder nur bei Bürgern des eigenen Landes nicht?
Auch in Deutschland wechselt dir deine Bank keine ausländischen Münzen in Euros, nur Scheine.
-
Wir werden also weiterhin in Lira bezahlen , sind bisher immer sehr gut damit gefahren
nur einmal im Geschäft wurden wir gefrag ob wir in € oder Lira zahlen möchten.@kathrin-175 sagte:
nur einmal im Geschäft wurden wir gefrag ob wir in € oder Lira zahlen möchten.Ich halte es immer so: Sind die Preise in Euro angegeben, handele und zahle ich in Euro, in allen anderen Fällen in Lira. Da gibt es auch keinerlei Probleme bzw. Meinungsverschiedenheiten mit den Wechselkursen.
LG
Sokrates
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Soviel ich weiß können die Bürger keine € Münzen bei der Bank umtauschen, sonder nur € Scheine.
-
@kathrin-175 sagte:
nur einmal im Geschäft wurden wir gefrag ob wir in € oder Lira zahlen möchten.Ich halte es immer so: Sind die Preise in Euro angegeben, handele und zahle ich in Euro, in allen anderen Fällen in Lira. Da gibt es auch keinerlei Probleme bzw. Meinungsverschiedenheiten mit den Wechselkursen.
LG
Sokrates
@sokrates sagte:
Ich halte es immer so: Sind die Preise in Euro angegeben, handele und zahle ich in Euro, in allen anderen Fällen in Lira. Da gibt es auch keinerlei Probleme bzw. Meinungsverschiedenheiten mit den Wechselkursen.
LG
Sokrates
Es steht meistens ja in € und Lira angeschrieben und Probs mit dem zahlen hatten wir auch noch nie . Aber wo wir gerade dabei sind,
wir haben unseren Transfer Fahrer letztens Trinkgeld in Lira gegeben. Was ist nun besser € Scheine oder Lira ? -
@sokrates sagte:
Ich halte es immer so: Sind die Preise in Euro angegeben, handele und zahle ich in Euro, in allen anderen Fällen in Lira. Da gibt es auch keinerlei Probleme bzw. Meinungsverschiedenheiten mit den Wechselkursen.
LG
Sokrates
Es steht meistens ja in € und Lira angeschrieben und Probs mit dem zahlen hatten wir auch noch nie . Aber wo wir gerade dabei sind,
wir haben unseren Transfer Fahrer letztens Trinkgeld in Lira gegeben. Was ist nun besser € Scheine oder Lira ?Da der kleinste Euroschein der Fünfer ist, erübrigt sich für mich in diesem Fall diese Frage!

LG
Sokrates
-
Da der kleinste Euroschein der Fünfer ist, erübrigt sich für mich in diesem Fall diese Frage!

LG
Sokrates
@sokrates sagte:
Da der kleinste Euroschein der Fünfer ist, erübrigt sich für mich in diesem Fall diese Frage!

LG
Sokrates
Alles Klar

-
50€ Taxigebühr und der kleinste Schein passt, Sokrates ...

Die Verweigerung Münzen von Fremdwährung zu tauschen ist keine Diskriminierung. In D z.B. tauscht meines Wissens nur die ReiseBank 9 verschiedene Währungen zum Kurs auch in Form von Münzen. Die TL gehört nicht dazu. Man kann auch andere Münzen tauschen, allerdings mit erheblichen Abschlägen.
Ich runde auf Schein-Beträge auf, das ist nicht großkotzig sondern billiger, obwohl ich immernoch ziemlich regelmäßig Gelegenheit zum Ausgeben hätte.
Hab zwar seit Jahren immer Bierdeckel dabei doch leider nie die fraglichen Münzen ...
-

Die Verweigerung Münzen von Fremdwährung zu tauschen ist keine Diskriminierung. In D z.B. tauscht meines Wissens nur die ReiseBank 9 verschiedene Währungen zum Kurs auch in Form von Münzen. Die TL gehört nicht dazu. Man kann auch andere Münzen tauschen, allerdings mit erheblichen Abschlägen.
Ich runde auf Schein-Beträge auf, das ist nicht großkotzig sondern billiger, obwohl ich immernoch ziemlich regelmäßig Gelegenheit zum Ausgeben hätte.
Hab zwar seit Jahren immer Bierdeckel dabei doch leider nie die fraglichen Münzen ...
@vonschmeling sagte:

Ich bin vom Transferbusfahrer ausgegangen.
LG
Sokrates
-
@vonschmeling sagte:

LG
Sokrates
@sokrates sagte:
LG
Sokrates
Nee nicht BUS sondern Privattransfer
daher wer meine Frage ob Lira oder € was als Trinkgeld besser ist ? Beim letzten mal
haben wir ihm in Lira Trinkgeld gegeben
-
Wenn er Euch die Lira nicht zurückgegeben oder sie voller Abscheu aus dem Fenster geworfen hat, dann habt ihr alles richtig gemacht. Bei Trinkgeld gibt es kein richtig oder falsch, man kann den Leuten ja nicht den Kopf gucken und herauslesen, was sie bevorzugen.