Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Türkei
  5. Türkische Riviera
  6. die Türkische Lira
  7. die Türkische Lira

die Türkische Lira

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkische Riviera
424 Beiträge 57 Kommentatoren 103.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • undermannU undermann

Das muß ich akzeptieren.

Im Gegensatz zu vs bist du nun mal der offizielle Admin

Gern würde ich dir eine PN zukommen lassen
    Leider ist die PN Funktion nicht geöffnet

Undermann

Günter/HolidayCheckG Online
    Günter/HolidayCheck
    Admin Experte Fuerteventura
    schrieb am zuletzt editiert von

@undermann sagte:

Das muß ich akzeptieren.

Im Gegensatz zu vs bist du nun mal der offizielle Admin

Gern würde ich dir eine PN zukommen lassen
    Leider ist die PN Funktion nicht geöffnet

Undermann

Musst Du mit Sicherheit- da verstehe ich keinerlei Spass --meine PN Funktion ist offen.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • meer_fanM Offline
      meer_fanM Offline
      meer_fan

@Günter

Ursache - Wirkung

wäre keine Kritik an dem Post zum aktuellen Kurs gekommen
      hatte es die Folgepostings (so) nicht gegeben.......glaub ich zumindest, bzw weiss ich es
      auf meine Beiträge bezogen ja ganz sicher.

Sei immer vorsichtig.......der Feind liest überall mit!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Günter/HolidayCheckG Online
        Günter/HolidayCheck

Entschuldigt die heftigen verbalen Entgleisungen hier aber überhaupt nicht, meer-fan- --und damit sollten wir die Diskussion über Themen -die mit der Headline null zu tun haben- aber auch beenden, ok?
        Danke

erhard50E 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Entschuldigt die heftigen verbalen Entgleisungen hier aber überhaupt nicht, meer-fan- --und damit sollten wir die Diskussion über Themen -die mit der Headline null zu tun haben- aber auch beenden, ok?
          Danke

erhard50E Offline
          erhard50E Offline
          erhard50

Nach der reinen ökonomischen Lehre müssten die Preise vor Ort in Euro günstiger werden bei einer Abwertung der Lira.
          Ob die tüchtigen Verkäufer vor Ort (insbesondere in den Touristenhochburgen) den Vorteil allerdings weitergeben, halte ich aber für fraglich.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
            Günter/HolidayCheck
            schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ganz isoliert betrachtet -- nur auf die Hotelbranche bezogen:
            Wie bereits an anderer Stelle gesagt--die Hotels und Groups "profitieren " momentan noch davon. Die Zahlungen der Veranstalter erhalten sie zu 90 % in Euro oder Dollar, ihre Ausgaben laufen -meist über langfristige Verträge- in Lira.So kann man die längst erforderlichen Anpassungen der Hotel- Preise noch etwas drosseln--
            In vielen Hotels fehlen immer noch 15 % zum eigentlichen Normalpreis --allerdings zu dem von 2014!
            Für 2019 geht der Verband Türofed-von dessen Vorstand diese Einschätzungen(Interview mit der FVW) stammen --von einer Preiserhöhung bei den Hotels um bis zu 10 % aus. Mal schauen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HC-Mitglied2628048H Offline
              HC-Mitglied2628048H Offline
              HC-Mitglied2628048
              Gesperrt

Vielen lieben Dank 👍

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ParynxP Offline
                ParynxP Offline
                Parynx

Macht es nun aktuell mehr Sinn dort in Euro oder in Lira zu zahlen? Und falls Lira, dann lieber in Deutschland oder vor Ort wechseln lassen?

HC-Mitglied2628048H 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • SokratesS Offline
                  SokratesS Offline
                  Sokrates
                  Experte Istanbul
                  schrieb am zuletzt editiert von Sokrates

Auf den Tourimärkten sind die Preise in Euro ausgezeichnet, außerhalb der Tourizonen generell in Lira - also zahlst und verhandelst Du in der Währung, die ausgezeichnet ist. Geldwechsel prinzipiell vor Ort in Wechselstuben oder Banken bzw. bei der Post (PTT). Bei Geld aus dem Automaten immer Lira ziehen, dann kriegst Du den offiziellen Tageskurs.

LG

Sokrates

P.S.: Ist übrigens hier im Thread schon mehrfach ausgeführt worden!

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ParynxP Parynx

Macht es nun aktuell mehr Sinn dort in Euro oder in Lira zu zahlen? Und falls Lira, dann lieber in Deutschland oder vor Ort wechseln lassen?

HC-Mitglied2628048
                    Gesperrt
                    schrieb am zuletzt editiert von HC-Mitglied2628048

@Parynx
                    In Restaurants würde ich an deiner Stelle nur in lira bezahlen. Sonst runden die nämlich schön auf.

In modegeschäften solltest du wiederrum lieber mit € zahlen.

So kann man beim Shopping immer etwas sparen.

Also besser immer beide Währungen dabei haben.

Wechseln würde ich in der Türkei. Aber da solltest du auch etwas beachten.

1. Am besten in einer Wechselstube. Da bekommst du immer den aktuellen realen kurs. In den hotels oder woanders ist der kurs immer schlechter.

2. Niemals zuviel auf einmal wechseln. Weil der kurs sich ja ständig ändert. Heute bekommst du pro € etwa 5,50lira. Morgen könnte es eventuell schon 5,70 oder 6 lira sein.

Am besten immer nur für den einen tag wechseln bzw nur soviel man meint für den tag zu brauchen. Am nächsten Tag dann wieder

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vossy2104V Offline
                      vossy2104V Offline
                      vossy2104

Wir sind seit Dienstag hier und haben noch nicht einen Euro ausgegeben.

Es lohnt sich alles mit Lira zu bezahlen.

Am besten den Preis in der angeschlagenen Währung verhandeln und dann zum Schluss in Lira umrechnen. Fast alle rechnen nur 1:5, da kommt ne Menge Rundungsdifferenz im Laufe des Urlaubs zusammen. 😁

SokratesS 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • TürkeifliegendeT Offline
                        TürkeifliegendeT Offline
                        Türkeifliegende
                        Gesperrt

@vossy2104,
                        wenn ich das so in meinem Urlaub machen würde, hätte ich mehr Zeit mit dem umrechnen verloren, als das ich danach einen nennenswerten Geldvorteil für mich rausgeschunden hätte.
                        Allerdings gebe ich auch kein Geld für hochpreisige Ware im Urlaub aus.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • KourionK 1
                          KourionK 1
                          Kourion
                          schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Naja, bei einem Ca.-Stand von 1:5 hält sich der Zeitaufwand für die Rechnerei doch sehr in Grenzen.
                          Ich habe während meiner bisherigen Aufenthalte stets weit überwiegend in TL gezahlt - sowohl in Mode- als auch in Lebensmittelgeschäften, im Dolmus, usw. usf. Fand ich vom Preis her durchweg interessanter. Bei Besuch der Ausgrabungsstätten ging's eh nicht anders.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                            Günter/HolidayCheck
                            schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Sehe ich doch auch so..Auch Dolmusfahrten zahlt man vorteilhafter in Lira.
                            In den guten Restaurants rechnen die Angestellten natürlich gerne in Euro um und man hat eine Preiserhöhung die sich gewaschen hat.
                            Genau gleich in den kleinen Geschäften in denen man sich mit allen möglichen Dingen des täglichen Bedarfs eindecken kann.
                            Bei gut 1:5 Umwechslungskurs ist das schon eine kurze Rechnung wert--

Der Thread bezieht sich zudem nicht nur auf die Türkische Riviera..
                            Beispiele Istanbul oder Ankara:
                            Eintrittsgelder für Museen, Sehenswürdigkeiten, Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder wie von Kourion erwähnt- Ausgrabungsstätten kann man eh nicht in Euro bezahlen.
                            Und in den kleineren Läden dort läuft's genauso--willst Du in Euro zahlen wirst Du fast immer schlechter fahren.
                            Ich mach das auch so, wie Osmanischer T e u f e l das vorschlägt-- nicht alles auf einmal wechseln, Kurs vergleichen ..Je nach geplanter Ausgabenhöhe allerdings .

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vossy2104V vossy2104

Am besten den Preis in der angeschlagenen Währung verhandeln und dann zum Schluss in Lira umrechnen. Fast alle rechnen nur 1:5, da kommt ne Menge Rundungsdifferenz im Laufe des Urlaubs zusammen. 😁

SokratesS Offline
                              SokratesS Offline
                              Sokrates
                              Experte Istanbul
                              schrieb am zuletzt editiert von Sokrates

@vossy2104 sagte:

Allerdings zu Deinen Ungunsten!

Beispiel gefällig? Die Ware kostet 100 TL Kurs 1 : 5, macht 20 Euro. Beim Kurs von z.B. 1 : 5,5 jedoch nur 18,18 Euro!😳

Also: vorher tauschen (Wechselstube, Bank) und in TL bezahlen!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

vossy2104V 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HABERLINGH HABERLING

Es waren 2 Kursangaben einer am 11.04. und einer am 22.05.2018 und das ist für Ulrich5 täglich.
                                Na Mahlzeit und Ulrich5 bestimmt mit einer Bitte was (nicht)geschrieben werden soll.

Ulrich5U Offline
                                Ulrich5U Offline
                                Ulrich5
                                Verwarnt Gesperrt
                                schrieb am zuletzt editiert von Ulrich5

@haberling sagte:

Es waren 2 Kursangaben einer am 11.04. und einer am 22.05.2018 und das ist für Ulrich5 täglich.
                                Na Mahlzeit und Ulrich5 bestimmt mit einer Bitte was (nicht)geschrieben werden soll.

Auch wenn es schon länger her: Im Interpretieren zu etwas nicht geschriebenem bist Du groß. Aber soviel Freiheit gönne ich Dir, auch wenn es in Richtung Unterstellung geht!

Man sollte aber hier etwas differenzieren:
                                Der "normale" Pauschalurlauber kommt sehr gut ohne Umtausch zurecht, wenn er z.B. nicht jeden Tag mehrfach mit dem Dolmus fährt. Und der Individualreisende wird das anders sehen. Ich gönne jedenfalls dem Dolmus-Fahrer die vll. 5 € Gewinn zu meinen Lasten aufgrund des Kurses. Und man sollte nicht die Inflationsrate übersehen, die jeden Einzelnen ganz konkret, unmittelbar, schnell und spürbar in seiner Lebensführung trifft.

KourionK HABERLINGH jlechtenboehmerJ 3 Antworten Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Ulrich5U Ulrich5

@haberling sagte:

Auch wenn es schon länger her: Im Interpretieren zu etwas nicht geschriebenem bist Du groß. Aber soviel Freiheit gönne ich Dir, auch wenn es in Richtung Unterstellung geht!

Der "normale" Pauschalurlauber kommt sehr gut ohne Umtausch zurecht, wenn er z.B. nicht jeden Tag mehrfach mit dem Dolmus fährt. Und der Individualreisende wird das anders sehen. Ich gönne jedenfalls dem Dolmus-Fahrer die vll. 5 € Gewinn zu meinen Lasten aufgrund des Kurses. Und man sollte nicht die Inflationsrate übersehen, die jeden Einzelnen ganz konkret, unmittelbar, schnell und spürbar in seiner Lebensführung trifft.

KourionK 1
                                  KourionK 1
                                  Kourion
                                  schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@ulrich5 sagte:

Der "normale" Pauschalurlauber kommt sehr gut ohne Umtausch zurecht, wenn er z.B. nicht jeden Tag mehrfach mit dem Dolmus fährt. Und der Individualreisende wird das anders sehen.

❓ Na, dann gehöre ich wohl zu den "unnormalen" Pauschalreisenden.
                                  Außerdem gibt's neben dem Dolmus noch den Mietwagen, mit dem man auch als Pauschalbucher ganz prima die nähere und auch weitere Umgebung erkunden kann. Und in diesem Fall sind TL vorzuziehen, sehr oft sogar notwendig.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • wolf2011W Offline
                                    wolf2011W Offline
                                    wolf2011

Beim Lesen der Beiträge drängte sich mir beinahe das Gefühl auf oberstes Urlaubsziel sei wie-kann-ich-wo am meisten sparen. (Filterblase?)
                                    Dank @TKF und @U5 bin ich jetzt aber wieder beruhigt dass dem nicht so sein muss. Ich persönlich drehe auch lieber die Liege am Meer als den Cent im Geldbeutel um.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • SokratesS Sokrates

@vossy2104 sagte:

Beispiel gefällig? Die Ware kostet 100 TL Kurs 1 : 5, macht 20 Euro. Beim Kurs von z.B. 1 : 5,5 jedoch nur 18,18 Euro!😳

LG

Sokrates

vossy2104V Offline
                                      vossy2104V Offline
                                      vossy2104

@sokrates sagte:

LG

Sokrates

Nö, ist genau anders rum.

Wenn der Verkäufer 20 Euro möchte und ich 100 Lira zahle dann zahle ich anstatt 20 nur 18,xx Euro.

Da wir jedes Jahr relativ viel einkaufen läppert sich da gut was zusammen 😬

SokratesS 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Ulrich5U Ulrich5

@haberling sagte:

HABERLINGH 1
                                        HABERLINGH 1
                                        HABERLING
                                        schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

@ulrich5 sagte:

Ulrich5: geschrieben am 25.05.2018 um 18:39
                                        Und jetzt bitte nicht täglich den aktuellen Kurs hier posten.
                                        HABERLING:

Ulrich5: geschrieben am 26.05.2018 um 11:59
                                        @vonschmeling
                                        Wie Recht Du wieder hast! Nur gut, wie Du hier in Deiner unnachahmlichen Art und Weise reagierst, wenn man eine Bitte hat, weil man trotz nicht Lesens wollens irgendwann einmal auch nicht seitenweise scrollen muss. Hauptsache, Deine allein gültige Meinung bestimmt hier!

HABERLING: Na Mahlzeit und Ulrich5 bestimmt mit einer Bitte was (nicht)geschrieben werden soll.

Richtung Unterstellung? dann ist die Sache für mich erledigt.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Ulrich5U Ulrich5

@haberling sagte:

jlechtenboehmerJ Offline
                                          jlechtenboehmerJ Offline
                                          jlechtenboehmer

@ulrich5 sagte:

Der "normale" Pauschalurlauber kommt sehr gut ohne Umtausch zurecht, wenn er z.B. nicht jeden Tag mehrfach mit dem Dolmus fährt.

Grundsätzlich gebietet es für mich der Respekt vor JEDEM Volk in JEDEM Land GRUNDSÄTZLICH in der Landeswährung zu zahlen.
                                          Im Hotel fallen schon mal von vorneherein Trinkgelder an, Urlaub mache ich um Land und Leute kennenzulernen und nicht um tagein, tagaus am Pool zu liegen. also hier mal eine Fahrt womitauchimmer, dort ein Eis oder ein Getränk, ein kleiner Imbiss, ein Einkauf. Vorsichtig geschätzt 3-5 Ausgaben täglich in Landeswährung.
                                          Mich würde das dumme Gesicht mal interessieren, wenn bei uns jemand im Lidl oder in der S-Bahn mit Südkoreanischem Won oder Laotischer Kip zahlen wollte ....

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

rumssteinR 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 21
                                          • 22
                                          • 9 von 22
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag