Tipps gegen Kreuzschmerzen auf Reisen
-
Hallo miteinander!
Auch wenn ich noch relativ jung bin, merke ich mit jedem Jahr, wie mein Rücken beim Reisen zunehmend schmerzt. Dabei habe ich immer starke Schmerzen im unteren Rücken oder wie andere es nennen würden,
im Kreuz.
Ich denke einer der Auslöser dafür ist das lange Sitzen auf Reisen. Im Flugzeug, im Zug, Auto, Bus. Vor allem wenn ich einschlafe, wache ich kurze Zeit später mit Schmerzen auf. Gegen die Nackenschmerzen habe ich schon ein super tolles neues Nackenkissen, das perfekt auf mich passt. Gegen die unteren Schmerzen noch nichts. Kennt ihr diese Kreuzsschmerzen auch? Was kann ich dagegen tun? Und glaubt ihr, dass mir diese Schmerzen im Alter große Sorgen bereiten werden, oder sind das nur so kurzfristige Sachen?Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen hier mit mir teilt und mir was dagegen empfehlen könnt (bitte keine Schmerztabletten oder andere Medikation!). Danke!
-
Liegesitze

-
-
also "mein" Doc ......hat gesagt bewegen......möglichst viel bewegen....
was aufs Fliegen bezogen heisst, lieber Sitz am Gang wählen....möglichst Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit....damit öfter
mal ein recken und strecken möglich ist....und eben ein aufstehen.ansonsten gibt es , genau wie diese Nackenkissen auch Kissen für den Lendenwirbelbereich....die kann man nicht nur beim Fliegen
gebrauchen....auch beim langen fahren im Auto, Zug, ect........und sogar daheim oder im Büro wenn man viel am Schreibtisch sitzt. -
Rückenmuskulatur gezielt trainieren. Hilft nicht nur auf Reisen, sondern kann auch den Alltag erleichtern. Verhindert evtl. einen späteren Bandscheibenvorfall.
Welche Übungen? Physiotherapeut, Fitnesscenter, Rehasport, Kurse zur Rückenschulung, Yoga... Wobei ich die Übungen unter kompetenter Anleitung eintrainieren würde - ein falsch ausgeführtes Rückentraining kann schaden.
Wobei ich trotz trainierter Rückenmuskeln beim Langstreckenflug auch mal Rückenschmerzen habe - sogar im Liegen, lol. Dann mache ich Dehnübungen, laufe rum, knie auf dem Sitz, manchmal auch davor;-)
LG
Dagmar