Kostenloser Shuttle Bus in Marseille 2018
-
Hallo! Wer war von Euch 2018 im Hafen von Marseille und hat vielleicht ein Photo vom Fahrplan von dem kostenlosen Shuttle gemacht? wir sind im Oktober 2018 dort und ich möchte ein bisschen vorplanen. Bis jetzt konnte ich nur was für 2017 finden. Danke!
-
Da gibt es keine großen Änderungen. je nachdem, welches Schiffchen anlandet werden Shuttle eingesetzt.
Nahe am Anleger sind manchmal die Kostenpflichtigen der Reederei, paar Meter weiter die Günstigeren der Stadt.
Und es ist wohl nicht so wichtig, ob sie alle 18, 20 oder 22 min fahren...
-
Sorry für meine verspätete Antwort - ich konnte mich in der letzten Zeit zwar bei HC einloggen, aber beim Wechsel in ein Forum erhielt ich jedes Mal eine Fehlermeldung...
Also wir waren im Januar in Marseille und haben das kostenfreie Hafenshuttle genutzt.
Es gibt keinen Fahrplan mit Uhrzeiten sondern lediglich eine Übersicht an welchen Tagen das Shuttle fährt.
Das Shuttle verlässt das Hafengelände nicht, endet also nach ca. 15 Min. auch im Hafenbereich und zwar hier -> LinkDie Warteschlange bei der Hin- und Rückfahrt war doch beträchtlich, der Bus "rammelvoll" - zumal alle ja nach der Ankunft hin und in einem Zeitbereich vor der Abfahrt wieder zurück möchten (an unserem Tag war "lediglich" noch die MSC Meraviglia da).
Und von der Haltestelle zum "alten Hafen" ist es ja auch noch ein Stück zu Fuß...Nächstes Mal würden wir in diesem Fall vermutlich den kostenpflichtigen Shuttleservice der Reederei oder ein Taxi nehmen, das ist doch entspannter und man hat auch etwas mehr Zeit zur Verfügung.
-
Hallo,
waren letzte Woche mit der Symphony ots in Marseille. Mit dem kostenlosen Shuttle zu fahren war völlig problemlos. Der Shuttle der Reederei hätte 15 Euro gekostet. Von der Ausstiegsstelle sind wir zur Kathedrale gelaufen. Von da aus durch die Altstadtgassen zum alten Hafen und dann mit dem öffentlichen Bus für 2 Euro zur Notre Dame de la Garde.
Viele Grüße -
Also vom Liegeplatz mit dem kostenlosen Shuttle fahren und dann zu Fuß weiter ins Stadtzentrum ist kein Problem, richtig?
-
Alles klar, danke mcgee! Weiss jemand, wie lange die Shuttle abends pendeln? Wir kommen erst um 18:00 an.
-
Ja richtig, wir bleiben übernacht und wollen uns abends noch das Stadtzentrum ansehen, weil wir am nächsten Tag einen Ausflug nach Arles machen wollen. Danach ist vermutlich nicht mehr viel Zeit übrig.
-
Nach meinen Erfahrungen mit dem kostenfreien Hafenshuttle (Riesenschlange, Gedrängel, im Bus wie eine Sardinenbüchse) würde ich auf jeden Fall die paar EUR investieren und ein Taxi nehmen.
Ist deutlich entspannter und komfortabler - und schließlich ist man ja im Urlaub - da sollte man nicht auf jeden Cent achten.Kreuzfahrer sind ja eh in Verruf, an Land möglichst wenig Geld auszugeben....

-
Klar, geht natürlich auch. Sind die Busse denn auch Im Januar so überfüllt, wenn unser Schiff evtl. das einzige im Kreuzfahrthafen ist?
Und keine Sorge, unser Geld wollen wir dann übrigens eher in Arles ausgeben.