Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Wutkritiken
  6. Wutkritiken

Wutkritiken

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
127 Beiträge 28 Kommentatoren 42.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV 1
    vonschmelingV 1
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Ich frage mich immer häufiger, ob die Option zur Beurteilung / Bewertung von Leistungen seitens etlicher Autoren noch im Sinne der Forennutzer wahrgenommen wird.
    Man liest mehr und mehr vollkommen übertriebene Darstellungen recht banaler Probleme auf Reisen, ganz so als könne man immerhin andere verantwortlich machen im Gegensatz zu einem Platten mitten im San Gottardo Tunnel ...

Wie lest ihr solche "Katastrophenpostings" an einem Spiegel von "Nie-wieder!"?
    Differenziert ihr oder speichert ihr die angeblichen Verursacher dieser teils reichlich bananigen "Katastrophen" oder viel mehr die Autoren auf der persönlichen Black-List?
    Betrachtet ihr überlaute Auskotzarien doch als hilfreich, beachtet ihr sie überhaupt und beeinflussen sie in irgendeiner Weise eure Urlaubsplanung?
    Bin ganz gespannt auf eure Antworten ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

daggy1D 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HC-Mitglied985931H Offline
      HC-Mitglied985931H Offline
      HC-Mitglied985931
      Gesperrt
      schrieb am zuletzt editiert von

... seichte Abendunterhaltung für verschnupfte Tage an Check24 Werbeniveau.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV 1
        vonschmelingV 1
        vonschmeling
        Moderator

Wunsch oder Wertung, doc?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Wülfi71W Offline
          Wülfi71W Offline
          Wülfi71

Ich betrachte sie als hochinteressante Sozialstudie. Unsere Gesellschaft entwickelt sich immer mehr in Richtung: Alle Rechte für mich, keine für andere. Zunehmender Verbraucherschutz führt nicht zu mündigen Verbrauchern, sondern allgemeiner Volksverdummung, "Cash Back" in Form von Entschädigungs- oder Kulanzzahlungen zu erstreiten, scheint Volkssport zu werden, die Rechtsrisiken für Unternehmen (sei es nun in der Reise- oder einer anderen Dienstleistungsbranche) erscheinen kaum mehr kalkulierbar. Ich hatte mal Nachbarn, die unterhielten sich jedes Wochenende auf der Terrasse über nichts anderes, als was sie unter der Woche durch Beschwerden alles so rausschlagen konnten.

Früher rieten Anwälte von der Klage ab mit der Begründung "Sie wollen sich doch Ihre Dummheit nicht noch vom Richter bestätigen lassen?", heute lässt man es darauf ankommen, in der Hoffnung die "reichen" Unternehmen werden aus Zeit- und Kostengründen schon einlenken.

Diese "Nie wieder..." Postings zielen ja auf nichts anderes ab, als Unternehmen in Diskredit zu bringen, in der Hoffnung, für sich persönlich damit etwas raus schlagen zu können. Fragen haben diese Autoren ja nicht, sie suchen nur Beifall zur Durchsetzung ihrer höchst egoistischen Forderungen und reagieren auf sachliche Kritik oder gut gemeinten Rat extremst aggressiv, da dies ihren Plänen zu wider läuft. Da die Unternehmen hier leider (noch) nicht selbst Stellung nehmen können, kann ich mich meist nicht zurückhalten, die fadenscheinigen Argumentationsketten solcher Beitragsersteller ad absurdum zu führen.

Beeinflussen sie mich in meiner Urlaubsplanung? Vielleicht. Airlines oder Reiseziele, die besonders viele dieser *********** anzuziehen scheinen, sei es nun die Karibik oder das rote Meer, stehen schon eher auf meiner "no go" Liste. Da bin ich doch weiterhin lieber mit entspannten Asiaten unterwegs😄

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV 1
            vonschmelingV 1
            vonschmeling
            Moderator

@Wülfi71
            ... du hast mir so machen Spezifkationsdriss mit deinem Beitrag abgenommen ...
            Du proftitierst demnach ganz und gar unorthodox im Prizip "das Kontra sieht nach echten Pro aus!"
            Ich glaub fast das trifft auf mich genauso zu - hab´s aus der Richtung nur noch nicht betrachtet ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Ahotep2A 1
              Ahotep2A 1
              Ahotep2
              Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
              schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Guter Beitrag Wülfi71😊
              Nicht nur die Karibik und Ägypten werden scheinbar von solchen Krawallelsen frequentiert😏
              Ich habe daher mal aus Spaß in den Foren Airlines und Veranstalter in die Suchfunktion "Nie wieder" eingegeben. So quer gelesen, bestätigt sich die Aussage von übertriebenen Forderungen, Ansprüchen, Entschädigungszahlungen und Refinanzierung .

Veranstalter/Airlines dürfen natürlich dazu Stellung beziehen. Sie lesen hier auch mit, davon kann auch eine Eintagsfliege/Einmalposter ausgehen, die sich hier nur nur zum ausk.... und beleidigen anmelden.

Für die Urlaubsplanung beeinflussen mich solche Beiträge/Bewertungen keineswegs.

Zu Zeiten wo es die Möglichkeit zum Frustabbau im I-net noch nicht gab, ging man ins Reisebüro und trug seine Beschwerde vor. Heutzutage wo man alles anonym vor großem Publikum im stillen Kämmerlein bewerten u. reklamieren kann, bleiben Benehmen und Niveau oft auf der Strecke.
              Und das gilt nicht nur für Reisebuchungen.........................

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
                HC-Mitglied985931
                Gesperrt
                schrieb am zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

vonschmeling, rein persönliche Wertung.

Stimme in vielen Punkten mit Wülfi überein, messe dem Forum allerdings schon lange nicht mehr einen solch hohen Stellenwert bei, im Gegensatz zum Bewertungsportal.

Was ich im Forum gut finde, daß hier Widerrede gestattet ist und Shitstürme in aller Regemäßigkeit den Shittenden selbst besudeln. Im Gegensatz dazu das Bewertungsportal, wo Nationenbashing, Veranstalterverleumdung und grundlose Hotelverrisse leider an der Tagesordnung sind und es unbeschadet durch das vielgelobte Prüfsystem schaffen. Aber das gehört für mich auch zum Spiel, nicht umsonst läßt man überall mit den hauseigenen Zahlen kostenlose Fremdwerbung betreiben und trägt selbst dazu bei, daß diese möglichst hoch und positiv erscheinen.

Mir ist durchaus bewußt, daß man dies hier nicht gerne liest, in Thailand verschweigt man auch, daß hinter vielen sogenannten Ökolelicamps nicht weit entfernt diese vom gleichen Besitzer betrieben werden, die die Kundschaft durch den Wald tragen, die Tiere Ball spielen oder ganz tolle Bilder malen lassen.

Der Konsument möchte an die heile Welt glauben, sich gut fühlen, der Zirkus zieht weiter und fast alle fühlen sich wohl!

Aber wie schon Ahotep sagte, das gilt nicht nur für den Tourismus und auch Wülfi liegt m.E. vollkommen richtig in der Frage der Sebstentmündigung unserer Gesellschaft, Eigenverantwortung ist lästig, aber das beste Wirtschaftsgut derer, die diese Entwicklung gerne steuern und davon profitieren.

Tut mir leid, daß ich meine Meinung so offen vortrage und damit wahrscheinlich den besten Vorwand zur Schließung liefere, aber Du hattest indirekt um nähere Betrachtung gebeten.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • palme30P Offline
                  palme30P Offline
                  palme30
                  Gesperrt

Ahotep du hast mir soeben mein vorgehabtes Posting abgenommen...100%ige Zustimmung! Hab erst gestern die Bewertungen einer bestimmten Airline gelesen und da ich diese sehr gut kenne waren so einige Kommentare zum Kopfschütteln...hier wurde mit " nie wieder" die Tatsache benannt weils kein Essen an Bord frei gab...tja..nun leider waren die Leute offensichtlich nicht in der Lage ihren Tarif ordentlich zu checken...denn auf der HP steht genau beschrieben, in welchem Tarif man was bekommt...spätestens da hätten sie es wissen sollen...aber nein - lieber danach bei der Onlinebewertung heftig drüber abzureiern...und dann deshalb - im Grunde mangels eigener Vorrecherche - die Airline mit "nie wieder...no go" schlecht zu machen!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • MaliniM Offline
                    MaliniM Offline
                    Malini
                    Verwarnt Gesperrt

Vor einigen Jahren fuhr unsere Nachbarsfamilie (Eltern mit zwei kleinen Kindern) mit dem Auto in den Urlaub – nach ca. 150 km halbierte sich diese Familie; die Mutter und das jüngste Kind verstarben bei einem Unfall...

Wenn ich hier diese „Katastrophe“–Kommentare lese, komme ich zu der Überzeugung, dass es einigen Usern hier wohl viel zu gut geht...

In diesem Sinne dürfte der zweite Teil meiner Signatur wohl selbsterklärend sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV 1
                      vonschmelingV 1
                      vonschmeling
                      Moderator

Genau darum geht es - um die Wahrnehmung von Erlebnissen, um ihre Einschätzung im Vergleich und die damit verbundene Verantwortung, der Einschätzung "was löst so ein Kommentar in den Lesern aus?"
                      Mir scheint, diverse Schmähkommentare zielen genau auf den Racheeffekt - so kann der vergrämte Kunde breitenwirksam eine Klatsche erteilen, wenn der Flug blöderweise unter dem Kompensationslimit verspätet war, der Veranstalter im Rahmen seiner Pflichten nicht bereit, den fliegenden Teppich auszurollen oder ein auf Naht geklöppelter Preis sich auch in der Leistung auf Naht geklöppelt erwies.
                      Das beschädigt m.E. auch sachliche Kritik, die im Theaterdonner der Menschenrechtsverächter sang- und klanglos absäuft.
                      Wichtiges zur Orientierung geht baden im Zerrbild der persönlichen Vendetta.
                      Das Motto:
                      "Heilige Scheixxe - keine Monitore, kein Futter und noch dazu nur 2,55h Verspätung! Wie kann man da noch Spaß am Urlaub haben?"
                      "Voll die Ab.zoxxe: doch Sonnensegel am Strand!"
                      Spüren diese "Kritiker" sich noch?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV 1
                        vonschmelingV 1
                        vonschmeling
                        Moderator
                        schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@doc3366
                        Mir geht´s nicht um den Stellenwert des Forum von HC sondern um Kritik auf jeglicher öffentlicher Ebene - und die Selbstwahrnehmung der KrikerInnen.
                        Logischer Weise hier thematisiert - stellvertretend für alle denkbaren Möglichkeiten sich auszukotzen und jedem Popel eine gewisse mediale Sprengkraft zu verleihen.
                        Mein Bomber havariert, ich siffe 16 - 36h auf dem Airport rum und werde schließlich erlöst. Was ist zu tun?
                        Ich dusche aushäusig und fordere dann eine Kompensation, komme aber nicht auf das schmale Brett, die ganze Welt der Reisenden müsse vor dem Luftverkehrsunternehmen gewarnt und ggf. gar noch der court of human rights angrufen werden.
                        Wen rufen die an, wenn wegen Brückenabriss ein Abschnitt der A8 gesperrt wird und 10Tausende in einen stundenlangen Stau geraten?
                        Oha, haben die Verkehrsnachrichten nicht gehört wegen Abba aum Stick ... ganz blöd!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Wülfi71W Wülfi71

Ich betrachte sie als hochinteressante Sozialstudie. Unsere Gesellschaft entwickelt sich immer mehr in Richtung: Alle Rechte für mich, keine für andere. Zunehmender Verbraucherschutz führt nicht zu mündigen Verbrauchern, sondern allgemeiner Volksverdummung, "Cash Back" in Form von Entschädigungs- oder Kulanzzahlungen zu erstreiten, scheint Volkssport zu werden, die Rechtsrisiken für Unternehmen (sei es nun in der Reise- oder einer anderen Dienstleistungsbranche) erscheinen kaum mehr kalkulierbar. Ich hatte mal Nachbarn, die unterhielten sich jedes Wochenende auf der Terrasse über nichts anderes, als was sie unter der Woche durch Beschwerden alles so rausschlagen konnten.

Früher rieten Anwälte von der Klage ab mit der Begründung "Sie wollen sich doch Ihre Dummheit nicht noch vom Richter bestätigen lassen?", heute lässt man es darauf ankommen, in der Hoffnung die "reichen" Unternehmen werden aus Zeit- und Kostengründen schon einlenken.

Diese "Nie wieder..." Postings zielen ja auf nichts anderes ab, als Unternehmen in Diskredit zu bringen, in der Hoffnung, für sich persönlich damit etwas raus schlagen zu können. Fragen haben diese Autoren ja nicht, sie suchen nur Beifall zur Durchsetzung ihrer höchst egoistischen Forderungen und reagieren auf sachliche Kritik oder gut gemeinten Rat extremst aggressiv, da dies ihren Plänen zu wider läuft. Da die Unternehmen hier leider (noch) nicht selbst Stellung nehmen können, kann ich mich meist nicht zurückhalten, die fadenscheinigen Argumentationsketten solcher Beitragsersteller ad absurdum zu führen.

Beeinflussen sie mich in meiner Urlaubsplanung? Vielleicht. Airlines oder Reiseziele, die besonders viele dieser *********** anzuziehen scheinen, sei es nun die Karibik oder das rote Meer, stehen schon eher auf meiner "no go" Liste. Da bin ich doch weiterhin lieber mit entspannten Asiaten unterwegs😄

jlechtenboehmerJ Offline
                          jlechtenboehmerJ Offline
                          jlechtenboehmer
                          schrieb am zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@wuelfi71 sagte:

Unsere Gesellschaft entwickelt sich immer mehr in Richtung: Alle Rechte für mich, keine für andere.

was erwartest du denn in einer Welt, die seit mehr als zehn Jahren zugemüllt wird mit Werbeslogans wie „Geiz ist geil“ und ganz besonders sechs Jahre lang (!!!) täglich „Unter´m Strich Zähl ich“ (ehem. Postbank). Hier wird doch jedem insistiert, das es genau der richtige Weg ist, für sich alles mitzunehmen. Und niemand kommt auf die Idee, dass alle diese einzelnen Ich’s in Summe für den Unternehmer dann wieder ein Ganzes ergibt. Von dem nur er und nicht der einzelne profitiert. Das Ergebnis für die Allgemeinheit ist eben nur das sie letztendlich durch den Egoismus des Einzelnen geprägt wird.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                            HC-Mitglied985931
                            Gesperrt
                            schrieb am zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

vonschmeling, ich sagte ja, für mich hängt das alles zusammen, die angesprochene Steuerung schlägt auch hier im Forum zu, das zu verneinen wäre sträflich naiv, nur sehe ich dieses halt als absolut vernachlässigbar an und deshalb auch meine Wertung im ersten Post.

Meine Urlaubsplanung beeinflussen diese Kommentare überhaupt nicht, sie gehen mir in diesem Sinne komplett am Südhang vorbei.

Allerdings habe ich hier im Forum durchaus auch "Freunde" gefunden, die mir teilweise immer noch helfen bei meiner Urlaubsplanung und wo man den Kontakt auch auf anderen Ebenen pflegt, da sie hier inzwischen ganz raus sind, oder kaum noch aktiv, da sie die Wertigkeit ähnlich beurteilen.

Aber natürlich bin ich dem Forum auch dankbar und ebenso den von Dir angesprochenen Realitätsabtrünnigen, denn auch sie haben dazu beigetragen, daß man sich irgendwie fand, wie gesagt, alles gehört am End zusammen!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV 1
                              vonschmelingV 1
                              vonschmeling
                              Moderator

Ich erwarte zum Beispiel, dass Werbeslogans keine "gesellschaftliche Tragweite" entfalten dürfen.
                              Ebenfalls erwarte ich, dass eine bezahlte Leistung auch erbracht wird, das ist nicht der springende Punkt. Ich fokussiere auf die Art und Weise, wie eine (an sich berechtigte!) Kritik vorgetragen wird.
                              Ein Platz im Flieger ist "menschenunwürdig" - was ist dann einer in einem Schlauchboot ex Libyen?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                HC-Mitglied985931
                                Gesperrt

Nachvollziehbar, nur sollte man m.E. auch betrachten, wo die Geister herkommen, die man rief und wo sie rumgeistern...

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV 1
                                  vonschmelingV 1
                                  vonschmeling
                                  Moderator

Ich hatte meinen Beitrag abgeschickt, bevor ich deinen gelesen hatte ...
                                  Es stimmt, es hängt alles zusammen, genau das sollte man berücksichtigen wenn man eine Bewertung schreibt oder eine Kritik im Forum.
                                  Offengestanden verstehe ich aber noch nicht so ganz, was die erwähnten Slogans damit zu tun haben, dass die Neigung ne Mücke auf Elefantenformat aufzublasen immer mehr um sich greift?

"Im Herzen barfuß!"

HC-Mitglied985931H 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • TürkeifliegendeT Offline
                                    TürkeifliegendeT Offline
                                    Türkeifliegende
                                    Gesperrt
                                    schrieb am zuletzt editiert von Türkeifliegende

@vonschmeling,
                                    ich erwarte, dass Werbung mir in erster Linie Informationen über das beworbene Produkt gibt.
                                    Was ich bekomme ist "Schwachsinn Hoch 3". sehr oft hat das nichts mit dem Produkt zu tun sondern es werden Emotionen und Träume verkauft.
                                    Ich weis, dass ich ein Träumer bin, nur es ärgert mich dass ich für den "Schwachsinn" in Form von im Verkaufspreis eingearbeitet bezahlen muss.
                                    Ebenso verschliesst sich mir, wieso ich ein Produkt kaufen soll , nur weil tatsächliche oder vermeintliche Prominente für viel Gage dafür werben.
                                    Mich interressiert was ein Einstellungskriterium für Werbetexter ist, Kenntnisse im Unsinn verfassen?

rumssteinR 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • rumssteinR Offline
                                      rumssteinR Offline
                                      rumsstein

Das HC Forum gehört für mich zu den Social Media wie Facebook & Co., nur eben mit einer spezifischen Themenvorgabe. Aufgrund der vielen Unterforen ist es aber so spezifiziert, dass ich meinen Wutbürger genau da raushängen lassen kann, wo es mich juckt. Mir ist scheinbar ein Unrecht geschehen, hier habe ich eine Plattform, in dem ich den vermeintlichen Verursacher, ob Reiseveranstalter, Airline, Land oder Hotel vernichtend plattmachen kann. Die Anonymität scheint auch gewahrt, kundige Hetzer können ihre Identität sowieso verschleiern. Die Motoren des nie-wieder-Geschmetters sind genauso vielfältig wie in den anderen einschlägigen Medien: Aggressions- und Frustabbau, die Macht, andere ungestraft niederknüppeln zu können - zumindest verbal und ganz einfach Lust am Krawall. Medienpsychologen könnten da sicher noch mehr rausholen. Um das alles zu verhindern, müsste man das Forum identitätsbezogen aufziehen. Jeder, der hier schreiben will, müsste sich mit einem Identitätsnachweis anmelden, z. B. Durch das Anhängen der Kopie eines Personalausweises bei der Anmeldung. Die Daten müssten ja nicht veröffentlicht werden, das würde es dem Betreiber aber jederzeit ermöglichen, die Urheberschaft von Beiträgen außerhalb des rechtlichen Rahmens zu ermitteln. Ich will diesen Weg nicht propagieren, sondern nur aufzeigen, dass es Mittel und Wege gäbe, die Hassprediger fern oder zumindest im Zaum zu halten.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

(Alexander Freiherr von Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV vonschmeling

Ich hatte meinen Beitrag abgeschickt, bevor ich deinen gelesen hatte ...
                                        Es stimmt, es hängt alles zusammen, genau das sollte man berücksichtigen wenn man eine Bewertung schreibt oder eine Kritik im Forum.
                                        Offengestanden verstehe ich aber noch nicht so ganz, was die erwähnten Slogans damit zu tun haben, dass die Neigung ne Mücke auf Elefantenformat aufzublasen immer mehr um sich greift?

HC-Mitglied985931
                                        Gesperrt

@vonschmeling sagte:

...

Ok, machen wir es mal an einem einfachen Beispiel fest:
                                        Clip A

Clip B

oder auch:

"Urlauber für Urlauber" vs "wer nicht checkt, reist dumm!"

Merkste was? Man paßt sich den Zeiten und dem Markt an, einst noch mit relativ nüchterner Sachlichkeit, wurde der große Markt auch dank der neuen Medienvielfalt von Checkmichtot und Unisterderivaten mit populistischen und breitetauglichen Slogans überflutet, die sich in den Köpfen der Zielklientel festkrallte. Dann konnte man sich entscheiden, wollen wir etwas von dem Kuchen abhaben und schwimmen mit, oder grenzen wir uns ab. Wie die Entscheidung ausfiel, sieht man oben und damit holt man sich natürlich auch mehr der entsprechenden Klientel ins Haus.

TF, Du hast ja selbst erkannt, daß zwischen Deiner Erwartungshaltung und der Realität Universen liegen, dementsprechend sind dann auch die Anforderungen an Werbetexter. Was in den Köpfen hängenbleibt und verkauft, ist gefragt. Jedenfalls für Masseprodukte wie Pauschalreisen oder Baumärkte, Tütensuppen, Zahnpasta etc.! Natürlich gibt es auch Nischenprodukte oder höherwertige, die eine andere Klientel ansprechen wollen und müssen, da sind dann wieder ganz andere Qualitäten gefragt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • TürkeifliegendeT Türkeifliegende

@vonschmeling,
                                          ich erwarte, dass Werbung mir in erster Linie Informationen über das beworbene Produkt gibt.
                                          Was ich bekomme ist "Schwachsinn Hoch 3". sehr oft hat das nichts mit dem Produkt zu tun sondern es werden Emotionen und Träume verkauft.
                                          Ich weis, dass ich ein Träumer bin, nur es ärgert mich dass ich für den "Schwachsinn" in Form von im Verkaufspreis eingearbeitet bezahlen muss.
                                          Ebenso verschliesst sich mir, wieso ich ein Produkt kaufen soll , nur weil tatsächliche oder vermeintliche Prominente für viel Gage dafür werben.
                                          Mich interressiert was ein Einstellungskriterium für Werbetexter ist, Kenntnisse im Unsinn verfassen?

rumssteinR Offline
                                          rumssteinR Offline
                                          rumsstein
                                          schrieb am zuletzt editiert von rumsstein

@tuerkeifliegende sagte:

"Was ich bekomme ist "Schwachsinn Hoch 3". sehr oft hat das nichts mit dem Produkt zu tun sondern es werden Emotionen und Träume verkauft.
                                          Mich interressiert was ein Einstellungskriterium für Werbetexter ist, Kenntnisse im Unsinn verfassen?"

Du solltest dir mal den Zahn ziehen, dass Werbung nur dann erfolgreich ist, wenn sie dich anspricht und/oder dich zum Kauf bewegt. Überlege auch bitte vor jeder Verurteilung, ob du überhaupt zur Zielgruppe gehörst.

Einstellungskriterien für Werbetexter, die heute meist Konzeptoren genannt werden, sind zumeist ein abgeschlossenes Hochschulstudium und ein Praktikum oder Training on the job. Die sitzen auch nicht mehr auf einer einsamen Insel und brüten coole Sprüche aus, sondern arbeiten im Team gestützt auf alle möglichen Analysen. Ob die Slogans sinnvoll sind oder nicht, ist unter dem Erfolgsaspekt völlig unwichtig. Der Slogan "Geiz ist geil" ist zwar völlig falsch und war auch noch nie richtig, ist aber so erfolgreich, dass er sich zum sprichwörtlichen Gebrauch verselbstständigt hat. Ähnliches geschah auch mit "nicht immer, aber immer öfter", da gibt es noch viele Beispiele. Was für dich Unsinn erscheint, ist oft sorgsam herausgearbeitete Zeitgeisterfassung und die Implementierung dieses Zeitgeistes in eine Werbekampagne / einen Slogan.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

(Alexander Freiherr von Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 1 von 7
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag