Kleines Zettelchen
-
-
Auf dem Zettel wird per Stempel dein Einreisedatum festgehalten, bei der Ausreise kann damit überprüft werden, ob du die maximale Aufenthaltsdauer eingehalten hast. Genau dieselben Stempel werden sonst in den Reisepass gepappt ...

-
Und wenn du ihn nicht mehr abgibst,- darfst du da bleiben.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/2s6-s5-e7d9.jpgAber sie kennen mich schon seit Jahrzehntenhttp://www.bilder-hochladen.net/files/big/2s6-s6-6cac.jpg
Dieselben Stempel? Da brauchen sie 1 ganze Seite nach Gefallen.
Mit 1 Schein klappt es besser, lol
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/2s6-s4-ec4e.jpgDann 3 Monate zum RUMreisen -
Und um mir keinen Stress zu machen mit dem Gedanken „ ja nicht verlieren !“ Kommt er bei mir sofort nach dem Zimmerbezug in den Tresor !
-
Und ich bin einmal ohne Zettel und ohne Stress ausgereist. Ich hatte Schlichtweg vergessen den Zettel ab zu geben und wurde nicht daran erinnert.
-
Wir hatten letztes Mal auch einen Zettel nicht mehr. War kein Problem, hatte noch als Referenz meine Bordkarte von der Einreise und die Buchungsbestätigung, brauchte ich aber nicht

-
Ich hab mich nicht getraut zu schreiben , dass es ohne Zettel auch nicht so schlimm ist !
Wir hatten mal eine noch ältere Dame als wir es sind , im Schlepptau . Sie kannte sich nirgends aus , hatte ihren Zettel nicht mehr und war sehr aufgeregt . Man wollte sie aber auch nicht in der Türkei behalten ! -
Man behält nur junge Chirurgen und Ingenieure, Schlangenfanger - alte Leute ham selbst die genug!

-
Gut , jetzt schmeiß ich meinen Zettel in Zukunft gleich weg . Wir wurden stets vor unseren Türkeireisen , besonders vor der ersten , eindringlich darauf hingewiesen : „Verliert ja den kleinen weißen Zettel nicht !“ Das hat mich so verrückt gemacht , dass ich ihn hüte , wie meinen Augapfel

-
Man sollte den Zettel bei der Ausreise vorweisen können - allerdings ist mir kein Fall bekannt, wo der vergessliche Tourist zwangsweise eingebürgert wurde.

LG
Sokrates
-
Das ist schon klar , ich wollte ihn ja nur wegschmeißen , weil ich nicht zur „Zielgruppe “ gehöre . Ich wollte jetzt keinen verwirren Und hab nur Spaß gemacht

-
Die Reiseleiter im Bus haben früher mal was von 50 und 100 € Strafe bei Verlust erzählt, keine Ahnung, ob das stimmt, ich reise immer mit Pass, wg der schönen Stempel.

A propos Stempel: zumindest in Antalya haben die jetzt bei Ein- Ausreise nicht mehr die runden mit roter und blauer Farbe, sondern richtige Paginierstempel in eckig, die die Beamten korrekt untereinander plazieren!
LG
Sokrates
-
Manchmal schaue ich mir noch meine alten Pässe an mit den vielen Stempeln, als die einem noch an jeder Popelsgrenze verpasst wurden. Wenn man geschickt gefahren ist, hatte man nach der Rückkehr aus England acht Stempel mehr im Pass. Heute ist das ja richtig langweilig.

Sorry, OT -
Manchmal schaue ich mir noch meine alten Pässe an mit den vielen Stempeln, als die einem noch an jeder Popelsgrenze verpasst wurden. Wenn man geschickt gefahren ist, hatte man nach der Rückkehr aus England acht Stempel mehr im Pass. Heute ist das ja richtig langweilig.

Sorry, OTGut, dass du kein West-Berliner warst, lol
Anfang anno 80 flog ich ab Ost-Berlin Schönefeld über Sofia nach Istanbul.
Da die DDR und auch die Freunde der Soffjets die Pässe nicht anerkannten, (Selbstständige Politische Einheit Westberlin hieß es offiziell)
musste ich mit dem Berliner Personalausweis fliegen.
Da gab es einen wirklich kleinen Zettel im Atatürkflughafen, ca. 3x4 Centimeter groß.
Passte gerade 1 runder Stempel rauf. kaybetme efendim. -
Und was hat das mit der Einreise zu tun?
bei der Einreisekontrolle hättest Du sehr wohl deinen Reiseüass vorzeigen können, falls vorhanden. Egal was die DDR offiziellen oder die Sovjets anerkannten oder nicht -
Und was hat das mit der Einreise zu tun?
bei der Einreisekontrolle hättest Du sehr wohl deinen Reiseüass vorzeigen können, falls vorhanden. Egal was die DDR offiziellen oder die Sovjets anerkannten oder nichtIst verständlich, dass du es nicht verstehen kannst, da du Wessi, BRD-Bürger warst/bist.
In Istanbul zum einchecken in ein Flugzeug der Bulgarischen Fluglinie, (damals Air Bulgaria oder so)
Freunde der Sowjets, da wurde ebenfalls der in West-Berlin ausgestellte Reisepass nicht anerkannt.
Nur der "Behelfsmäßige Perso)
Ich befand mich ja noch in der Kontrollstelle des Airports von Atatürk. Mit 2 unterschiedlichen Passports passieren?
No way.Bin ca. 20 x in die Türkei eingereist, Flugzeug, eigenem Auto usw. MIR braucht keiner aus G.s.D. vergangenen Jahrhunderten nix zu erzählen.
Sorry
nur zum Staunen, PA aus Istanbul, warum, weshalb? Das ist eine andere Story
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/2s6-s9-b72b.jpg -
@juanito.
da die Türkei nie ein sogenannter "Bruderstaat" der DDR war hättest Du sehr wohl ein- und ausreisen können mit Deinem Reisepass. Das hat die Türken nicht interressiert. Nur bei der Einreise in die DDR hättest Du Deinen vorläufigen Perso wieder benützen müssen.