Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Essen bei den Airlines
  6. Essen bei den Airlines

Essen bei den Airlines

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
77 Beiträge 42 Kommentatoren 22.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • holzwurmH Offline
    holzwurmH Offline
    holzwurm
    schrieb am zuletzt editiert von

Die Airlines sollten lieber das Geld für die Zeitschriften und Zeitungen einsparen und statt dessen ein gescheites Essen servieren.

Mit Lesematerial kann sich jeder noch am Flughafen nach seinen Wünschen eindecken. Beim Essen im Flugzeug kann man leider nicht auswählen, sondern nur entscheiden ob man diesen "Fraß" ißt oder liegen lässt.

Wir sind mit der LTU vion Frankfurt nach Monastir und zurück geflogen.

Auf dem Hinflug gab es ein belegtes Brot die eine Hälfte mit Käse und die andere Hälfte mit Wurst. Und das ganze in Folie eingeschweißt. Dazu wurde ein kleiner Joguhrt und 0,2 l O-Saft im Tetra-Pack gereicht.

Auf dem RÜckflug gab es den gleichen "Fraß" jedoch war das Brot noch zusätzlich mit Senfmayonaisse angereichert. Ich weiß nicht welcher von den creativen Köpfen bei der Airline oder dem Caiterer auf diese Idee kam.

Gruß
    holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • wiener-michlW Offline
      wiener-michlW Offline
      wiener-michl
      Verwarnt

Die Airlines sollten lieber das Geld für das Essen einsparen.
      Zumindest auf Kurz- und Mittelstrecke.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • holzwurmH Offline
        holzwurmH Offline
        holzwurm

"wiener-michl" wrote:
        Die Airlines sollten lieber das Geld für das Essen einsparen.
        Zumindest auf Kurz- und Mittelstrecke.

Ich denke da kommt es auf die Uhrzeit an.

z. B. braucht ein normaler Mensch zwischen 9 und 12 Uhr und dann wieder zwischen 13 und ca. 18 Uhr sowie zwischen 20 Uhr und 6 Uhr kein Essen.

Zu den anderen Zeiten sollte Essen serviert werden, da viele Menschen zu bestimmten Zeiten Medikamente einnehmen müssen.

Von dem her sollte auch weiterhin ein Essen serviert werden. Jedoch in entsprechender Qualität und kein "Billig-Fraß"

Gruß
        holzwurm.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • meinungsfreiheitM Offline
          meinungsfreiheitM Offline
          meinungsfreiheit

@holzwurm

wenn ich es mir recht überlege, weder noch.

Kein Essen, keine Zeitschriften.

Beides kann man selbst besorgen. Gerade bei Kurzstrecken finde ich es nicht nötig, Essen zu servieren.

Sind dieses Jahr mit der dba nach Korfu und es gab auch die belegten Wecken. Mir lieber, als dieses Pseudoessen.
          Auf die Zeitschriften kann ich auch verzichten.

Über das Essen im Flieger war ja erst ein Thread !
          Einige haben immer über diese aufgewärmte Pampe gemeckert. Jetzt machen die meisten belegte Brötchen, dann wird auch wieder gemeckert.

Also selber zum Bäcker und zum Metzger und Vesper einpacken.

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • holzwurmH Offline
            holzwurmH Offline
            holzwurm

Hallo meinungsfreiheit,

wenn schon das Essen und die Zeitschriften eingespart werden sollen, dann müssen auch die Preise entsprechend runter.

Jetzt wird bei LTU auf Mittelstrecke ein billigeres Essen serviert, aber der Preis ist nicht gesunken, obwohl Kosten eingespart werden konnten.

Also entweder niedrige Ticketpreise und billiges oder gar kein Essen oder hohe Preise und ein gescheites Essen.

Gruß
            holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • herzingH Offline
              herzingH Offline
              herzing

Hallo Holzwurm,

also dieses 0815-Essen kostet doch fast nichts. Ob ich nun 3,00 Euro mehr oder weniger für mein Ticket zahle ist doch Jacke wie HOse.

Gruss
              Marion

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
                meinungsfreiheit

"holzwurm" wrote:
                .

Also entweder niedrige Ticketpreise und billiges oder gar kein Essen oder hohe Preise und ein gescheites Essen.

Gruß
                holzwurm

Hallo Holzwurm,

was ist ein gescheites Essen. Wir sind beide Schwaben. Ein gescheites Essen ist Ein Braten, Spätzle und Kartoffelsalat.

Also das bel. Brötchen bei dba war ok. Frische Wurst oder Käse, eine Scheibe Tomate. Nachtisch ein Joghurt ok.
                Das Pseudoessen seither war zwar oft ein warmes Essen, aber:

ausgesehen, wie schon mal vorgekaut. Geschmack: Glutamat ohne Ende.

Von den Kosten muß ich Dir beipflichten. Der Kostenfaktor Essen ist da nicht so groß, ob Wecken oder warmes Pseudoessen.

Nur die Personalkosten zum Herrichten, bzw. Vorkochen des Gerichts schon.
                Geschweige und jetzt kommt wieder mein Lieblingsthema: Die Stewardessen!
                Wenn man kein Essen bei Kurzstrecken verteilt, benötigt man weniger MA. Spart an Personalkosten und könnte den Preisvorteil weitergeben.
                Man könnte, so denn man wollte!
                Aber die Aktionäre schauen sich lieber die bessere Bilanz an, solange der Gast akzeptiert. 😉

Alleine das ist schon ein driftiger Grund, warum wir uns wehren müssen. Überall wird eingespart, aber die Einsparung wird nur oben eingestrichen.
                Ob das Unternehmen Lufthansa oder EnbW heißt, spielt dabei keine Rolle.
                mehr Service und Kundenorientierung= Nein
                mehr Gewinn = Ja

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • wiener-michlW Offline
                  wiener-michlW Offline
                  wiener-michl
                  Verwarnt

irgendwie werd ichs vermissen wenn mich
                  die Saftschubse fragt "Chicken oder Pasta"

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                    meinungsfreiheit

@wiener-michl

ich glaube der Begriff hinkt mir ewig nach 😄

1 mal chichen itza, äh chicken pizza, bitte!

Wobei mir ersteres viel lieber wäre 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • WaldschratW Offline
                      WaldschratW Offline
                      Waldschrat
                      Gesperrt

Ich meine,wer Hunger hat und was gutes will, kann auch die Mehrkosten für ein Sondermenue investieren.
                      Ich habe z.B. auf meinem letzten AB-Flug vor 3 Wochen die Honkongnudeln (Box. Nr.4) bestellt (9 Euro),und die waren ungemein lecker.
                      Bei den in Fliegern verteilten Sandwiches habe ich auch so meine Zweifel;je nach Abflugort unterscheiden sie sich im Geschmack schon durch die Verpackung. Während z.B. ab Zürich in Plastick alles sehr gut schmeckt,ist ab Palma(in Pappe) ein fader (Papp)- Geschmack bei.
                      Alles gesagte bezieht sich auf Airberlin.
                      Von mir aus würde es auch reichen,nur Getränke zu servieren,dafür aber das Essen (gegen Bezahlung) in ausreichender Menge und Qualität. AB bestreitet da schon den richtigen Weg;die kostenlosen Sandwiches könnten von mir aus ganz wegfallen.
                      Übrigens,für alle,die mit AB demnächst fliegen: Sondermenues kann man auch vorbestellen!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • holzwurmH Offline
                        holzwurmH Offline
                        holzwurm

Hallo Waldschrat,

bei einer Pauschalreise kann man selbst nach Ausstellung der Tickets damit rechnen, daß sich die Airline doch noch kurzfristig ändert.

Dann hättest Du bei einem geplanten Flug mit AirBerlin und Sondermenü ein Problem, wenn es dann vom Reiseveranstalter heißen würde, ätsch wir fliegen nicht mit AB sondern mit HF oder LTU.

Dein Tip funktioniert nur wenn man ein Nur-Flug-Ticket bei der entsprechenden Airline bucht.

Gruß
                        holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • WaldschratW Offline
                          WaldschratW Offline
                          Waldschrat
                          Gesperrt

@Meinungsfreiheit: Was die Anzahl der Flugbegleiter betrifft,irrst du. Ob die Essen servieren oder nicht,aus Sicherheitsgründen ist 1 FB/50 Personen vorgeschrieben. Also nix mit Personal sparen. Also in einer Europagängigen 737/320 sind das immer 4 FB`s, weil Pax-Zahl zwischen 150-199.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                            meinungsfreiheit

"Waldschrat" wrote:
                            @Meinungsfreiheit: Was die Anzahl der Flugbegleiter betrifft,irrst du. Ob die Essen servieren oder nicht,aus Sicherheitsgründen ist 1 FB/50 Personen vorgeschrieben. Also nix mit Personal sparen. Also in einer Europagängigen 737/320 sind das immer 4 FB`s, weil Pax-Zahl zwischen 150-199.

Quelle?
                            Vorschriften kann man ändern!

Das Thema Sicherheit und FB hatten wir auch schon des öfteren.Das ist alles eine Kette.

Essen abschaffen, FB reduzieren. Du siehst, ich bin gnädig und schreibe reduzieren.
                            Dann lassen wir keine Besoffenen an Bord, reduzieren den Alkohol an Bord. Auf was sollen die FB dann noch aufpassen?

Schwimmweste erklären über Bordfernseher. Wer sich nicht anschnallt zahlt 40 EUR. 😄

Ach so, zollfreier Einkauf ist auf Kurzstrecke auch passe. Bei meinen letzten EU Flügen wurde vielleicht ein oder 2 Wässerchen verkauft.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                              meinungsfreiheit

das Beispiel, dass emdebo im Thread nebenan von HLX und Hapagfly veröffentlichte, ist auch eine Lösung!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • curiosusC Offline
                                curiosusC Offline
                                curiosus
                                Gesperrt

"Erika1" wrote:
                                Lt. LBA ist das Verhältnis 1:50 die Regel. Es kann davon abgewichen werden wie z.B. beim Airbus A320, da hier der Nachweis erbracht wurde, daß 4 Flugbegleiter 180 Fluggäste evakuieren können.

180:4=45

1:45 < 1:50

wieso also abgewichen? Weil weniger Reisende auf einen Flugbegleiter kommen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • curiosusC Offline
                                  curiosusC Offline
                                  curiosus
                                  Gesperrt

...und damit bin ich wieder mal meiner Zeit voraus 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Erika1E Offline
                                    Erika1E Offline
                                    Erika1

Lt. LBA ist das Verhältnis 1:50 die Regel. Es kann davon abgewichen werden wie z.B. beim Airbus A320, da hier der Nachweis erbracht wurde, daß 4 Flugbegleiter 180 Fluggäste evakuieren können.

Daß der zollfreie Einkauf entfallen ist kann ich so nicht bestätigen. Auf meinen diesjährigen EU-Flügen mit vorwiegend Condor gab es das volle Angebot aus dem Bordmagazin ausschließlich Zigaretten. Diese gab es nur auf Flügen in die Freihandelszone Kanaren.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                      meinungsfreiheit

"Erika1" wrote:
                                      .

Hallo Erika,

schon wieder ein Amt und eine Regel. Wenn ich Statistiken anschaue, wird da nicht mehr viel evakuiert.
                                      Das wird so geprobt. Die Realität ist eine andere.
                                      Erika, Du schreibst von Können.
                                      Ich auch, man könnte die Regel ändern.

Das aber auf das Essen bei Kurzstrecken weniger wert gelegt wird ist eine Realität. Preis runter, Essen bezahlen wäre auch eine Lösung, um den Passagieren die Sicherheit zu gewährleisten, dass kompetentes, gut ausgebildetes Personal an Bord ist. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                        meinungsfreiheit

"Erika1" wrote:
                                        Daß der zollfreie Einkauf entfallen ist kann ich so nicht bestätigen. Auf meinen diesjährigen EU-Flügen mit vorwiegend Condor gab es das volle Angebot aus dem Bordmagazin ausschließlich Zigaretten. Diese gab es nur auf Flügen in die Freihandelszone Kanaren.

Das besteht aus Parfüm, Uhren, Schokis und allem möglichen Kruschd.
                                        Brauchst Du das?
                                        Ich nicht.

Wurde denn auf Deinen Flügen viel gekauft?

Zum Wägelchen spazieren fahren braucht man niemand, oder?
                                        Abgesehen von den Kosten für diese Dienstleistung.

Hast mal die Preise verglichen. Da bekommst bei einschl. Drogerien die Ware zum günstigeren Preis.

Die Essensfrage ist eine Sache. Andere alte Zöpfe gehören auch mal unter die Lupe genommen und berechnet, ob betriebswirtschaftlich sinnvoll.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Erika1E Offline
                                          Erika1E Offline
                                          Erika1

meinungsfreiheit,

Du schriebst, daß der zollfreie Einkauf entfallen sei. Ich schrieb, daß dies nicht der Fall ist. Das war der Punkt.

Parfums kaufe ich nur, wenn es ein attraktives Angebot meiner Marken gibt - von denen kenne ich die Preise. Auf den Bordverkauf könnte ich gut verzichten.

Es gibt dennoch genug Leute, die Süßigkeiten und sogar Spielzeug kaufen. Irgendwo scheint das doch rentabel zu sein.

Das Thema Essen im Flieger taucht immer wieder auf. Ich habe vor Ewigkeiten schon geäußert, daß ich auf Mahlzeiten bei Kurz- und Mittelstrecke verzichten kann, nicht aber auf Getränke. Meine Einstellung dazu hat sich nicht geändert.

Wie betriebswirtschaftlich Airlines rechnen, zeigt sich doch am Kerosin-Aufschlag: der Rohölpreis fällt - die Zuschläge nicht.

Daß das Geschäft sich trotz niedriger Ticket-Preise rechnet, beweisen doch gerade unsere Ferienflieger, sie sind restlos ausverkauft.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 1 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag