Schauinsland Teil II
-
Hallo liebe Foris,
erstmal allen ein frohes neues Jahr und nun zu meinem Anliegen.
Wir möchten gern im Mai ins Fort Arabesque in eine Villa. Nun bietet SLR im Katalog eine Seniorenermäßigung ab 55 Jahren von 10% auf den Hotelpreis kombinierbar mit Frühbucherrabatt von 15% an. Soweit so gut. Nur lässt dieser Rabatt sich nicht anwenden. Hier bei HC hat man es bereits probiert. Habe auch direkt bei SLR angefragt und man konnte sich das nicht erklären wollte sich aber kümmern und sich bei mir melden. Letztes Jahr hatte SLR auch mit etwas geworben und das würde nicht eingehalten...damals redete man sich mit einem Druckfehler im Katalog heraus. Es ging dabei, um einen Rabatt im Spabereich, wenn man das Hotel zu einem bestimmten Zeitraum bucht. Nun das mit der Seniorenermäßigung...irgendwie kommt es mir komisch vor.
Wer von euch hat so etwas schon erlebt und kann berichten?
LG Antje -
Hallo Antje,
bei unserem Hotel in Hurghada war es auch so , weder Schau ins Land noch HC konnten dies vor der Buchung sehn oder veranlassen.
Schau mal auf Check24 , dort kannst du die Buchung auf Option machen , also ohne Risiko , sogar für 1 Woche.
Ich habe dies gemacht und dann kam sofort ein upssss da is was schiefgelaufen und kein Preis kam, zu einen späteren Zeitpunkt dann kam eine weitere EMail mit der Bestätigung der Reise und siehe da , der Preis hatte sich reduziert , statt 2120 waren es nur noch 2010 Euro.
Dies erklärt sich nur mit dem Seniorenrabatt, also versuch mal den Weg , durch die Option hast du keinen Schaden, passt es nicht ,einfach kostenlos stornieren innerhalb der Zeit. Hoffe es klappt ... LG -
Habe 2 Urlaube über Schau-ins-Land Reisen dynamisch gebucht. Beide Male stand auf der "Mein-Schauinslandreisen" Homepage , dass das "Booklet" versendet wurde.
Beide Male nicht bekommen!!
Wenn man sich nicht meldet, ist man offensichtlich am *****!!
Für mich schaut das nach System aus!🤬 -
Habe 2 Urlaube über Schau-ins-Land Reisen dynamisch gebucht. Beide Male stand auf der "Mein-Schauinslandreisen" Homepage , dass das "Booklet" versendet wurde.
Beide Male nicht bekommen!!
Wenn man sich nicht meldet, ist man offensichtlich am *****!!
Für mich schaut das nach System aus!🤬@oberschlumpf72 sagte:
Für mich schaut das nach System aus!🤬
... und zwar zu welchem Zweck sollte diese "System" dienen???
These: Der Nichtbookletreisende ist enorm benachteiligt und kommt kaum inner Tanke unter?
Ohne Booklet kein Flug? Willkommen in 2020!
Ohne Booklet kein Hotel? Bitte bringe dich auf aktuelles Niveau beim Handling ...Offensichtlich ist Schlauinsand nicht unbedingt verantwortlich dafür, dass du dich im A.rsch fühlts.

-
Ich war letzte Woche überrascht, als ich von Schauinsland ein Booklet zugeschickt bekommen habe.
Ich habe im Jahr 2020 gar nicht damit gerechnet, dass es sowas überhaupt noch gibt... -
CORONA Virus - Rückholung? Nein!
Der absolute Horror! Schauinslandreisen tut NICHTS!Alle Touristen werden derzeit von den großen Reiseveranstaltern von den Kanarischen Inseln vorzeitig zurück geholt.
Schauinslandreisen tut NICHTS!
Wir müssen eine Woche im Hotel verbleiben. Alle Leistungen sind gestrichen. Nur noch das Restaurant hat 3x am Tag offen. Ansonsten müssen wir am Zimmer bleiben.
TUI, FTI und sonstige Betreuer sind jeden Tag persönlich vor Ort und geben Informationen an deren Kunden.
Schauinslandreisen tut NICHTS!
Es liegt ein Zettel aus, dass die Betreuerin vor Ort nicht mehr komme. Sie sei wegen der Infektionsgefahr nur noch telefonisch oder per Whatsapp erreichbar.
Sie antwortet aber nicht mehr auf Whatsapp Nachrichten.
Lediglich kam 1x ein Anruf von einem Callcenter, dass der Rückflug regulär stattfinde - das heißt 1 Woche Einzelhaft im Hotelzimmer mit 3x pro Tag Freigang ins Restaurant, mit Infektionsgefahr.Zudem haben wir zuerst widersprüchliche Aussagen erhalten, dass Flüge vorverlegt werden hätten sollen, danach blieb aber doch alles beim Alten.
Die Callcentermitarbeiter verlangen von uns Verständnis, dass sie uns nicht helfen können.
Sie haben mir empfohlen, mich privat um einen frühren Rückflug zu bemühen, den ich aber dann selbst zahlen müsse.Wir sind hier kein Einzelfall, andere Schauinsland-Kunden sind ebenso allein gelassen.
Sollte es diesen Schauinslandreisen nach der Corona Krise noch geben, so werden wir dort sicherlich nie mehr buchen!
TUI geht hingegen professionell mit seinen Kunden um. Sie werden persönlich besucht und betreut.
-
Auszug der Reise- und Sicherheitshinweise Auswärtiges Amt für Spanien
"In Spanien wurde am 14. März 2020 aufgrund der Verbreitung von COVID-19 für das gesamte Land der Alarmzustand für zunächst 15 Tage ausgerufen. Dies ist mit einer Reihe von Maßnahmen verbunden, einschließlich bedeutender Einschränkungen der Bewegungsfreiheit im gesamten Land."
Komplett zu lesen hier
Das hat nichts mit Einzelhaft, eingesperrt usw. zu tun. das sind die Maßnahmen, die das Land für notwendig hält, um die Sicherheit jeder Person so gut als möglich zu garantieren.. Daran kann auch Schauinland nichts ändern. -
In anderen Länderforen lese ich derzeit nur positives über SIL, keine Horrorgeschichten oder SIL tut nichts. Natürlich tun die was, und zwar mit dem AA gemeinsam Flüge nach Hause organisieren. Das betrifft alle Reiseländer und alle Kunden. Für die Quarantäne kann keiner was in Pandemiezeiten. Da können Urlaubsreisen leider so enden! Hab ein wenig Geduld, Du bekommst auch noch die Infos, wann der Heimflug ansteht.
-
Schauinsland tut nichts .......... Quatsch!!!
Ich hatte eine 15 Tägige Reise in die Dom Rep gebucht, mit Schauinsland.
Erst während meiner Wartezeit in DUS am Gate gab es die Aktualisierung durch das AA, Grenzen zu für Touristen aus Europa, Quarantäne vor Ort ect..
Schon 3 Tage später habe ich das komplette Reisegeld wieder auf meinem Konto!!!
Schauinsland tut nichts? Quatsch.
Danke Schauinsland, gerne wieder!!!
-
Dem schliesse ich mich an!!!
Sind schon mehrfach mit SIL im Urlaub gewesen.
Ganz aktuell: Letzte Woche unseren für Anfang Mail gebuchten Griechenland Urlaub problemlos ohne nennenswerte Mehrkosten auf Mitte Oktober umgebucht.
Danke Schauinsland, gerne wieder!!! -
Wir würden am 3.6.20 nach Abu Dhabi fliegen, wollte nun auf Ende September umbuchen...wegen Linienflug abgelehnt! Super, obwohl auch Etihad auf deren Seite Umbuchungen zulässt. Keinerlei Kulanz, obwohl ich nur verschieben wollte...
Erst mitte Mai gibt es Infos, ob die Reise möglich ist, vorher muss ich jedoch den Restbetrag überweisen. Dann gibt es einen Gutschein, der 1 Kahr gültig ist.....werde in Zukunft nicht mehr über SLR buchen.Klar ist es noch zu früh, die Reisewarnungen gelten hier bis Ende April, - denke nicht, dass die Araber im Juni einreisen lassen....
-
Hallo an alle , jetzt gebe ich mal meinen Senf dazu
.Wir sind echt sauer auf den Reiseveranstalter , der vertröstet uns schon 14 Tage
mit der Rückzahlung .Schon im Juni letztes Jahr gebucht und bezahlt.
Letzte Woche Montag hatten wir Zusage das dass Geld zurück überwissen wird.
Heute hatte ich wieder E-mail Kontakt mit ihnen .
In ihrer Mail steht viel blablabla drin nur heiße Luft und sonst nichts ........... was man aber deutlich rauslesen kann das die hinter den Kulissen versuch was zu drehen , Gesetzesänderung , die Reiselobby ist wieder aktiv .
Und dann ein paar rührende Worte ,um Bitte für Verständniss und blabla blaa ....
So jetzt mal paar Fakten . Die Airlines (Tickets ) sind nicht bezahlt die Resorts auch nicht !!
Die haben Versicherungen!!!
Wo ist das Verständnis des Reiseunternemens gegenüber seinem Kunden ????
Gutschein nein Danke , Jahresurlaub ist jetzt weg , und nächstes Jahr , gibts die dann noch , wer sagt mir das ich da noch Lebe oder noch in der Lage bin eine Fernreise anzutretten.
Letztes Jahr erst ins Clo gegriffen mit der Neckermann pleite . Muss immer alles an dem kleinen Mann hängen bleiben ???
xxx Textteile gem. Forenregeln editiert, bitte bleib sachlich! xxx
Leute ich rate euch alle euch bei einem Rechtsanwalt beraten zu lassen bevor die wieder die Gesetze ändern .
Ich habe einen ...........setzt Fristen und nicht vertrösten lassen.
So das musste mal raus.
Lg Michi
-
.Wir sind echt sauer auf den Reiseveranstalter , der vertröstet uns schon 14 Tage
In ihrer Mail steht viel blablabla drin nur heiße Luft und sonst nichts ........... was man aber deutlich rauslesen kann das die hinter den Kulissen versuch was zu drehen , Gesetzesänderung , die Reiselobby ist wieder aktiv .
Und dann ein paar rührende Worte ,um Bitte für Verständniss und blabla blaa ....
So jetzt mal paar Fakten . Die Airlines (Tickets ) sind nicht bezahlt die Resorts auch nicht !!
Gutschein nein Danke , Jahresurlaub ist jetzt weg , und nächstes Jahr , gibts die dann noch , wer sagt mir das ich da noch Lebe oder noch in der Lage bin eine Fernreise anzutretten.
Letztes Jahr erst ins Clo gegriffen mit der Neckermann pleite . Muss immer alles an dem kleinen Mann hängen bleiben ???
Leute ich rate euch alle euch bei einem Rechtsanwalt beraten zu lassen bevor die wieder die Gesetze ändern .
So das musste mal raus.
Lg Michi
@michiii66 sagte:
Wir sind echt sauer auf den Reiseveranstalter , der vertröstet uns schon 14 Tage
mit der Rückzahlung .
Letzte Woche Montag hatten wir Zusage das dass Geld zurück überwissen wird.Auch in normalen Zeiten wartet man auf eine Rückerstattung schon mal 14 Tage, manchmal auch etwas länger - veranstalterübergreifend.
In nicht normalen Zeiten - wie derzeit - sollte / muss man noch etwas mehr Geduld aufbringen. -
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Nochmal, das ist hier kein Chat- sondern ein Forenthread- Beiträge gerne, aber für persönliche Unterhaltungen ist hier kein Platz. Danke. Beiträge gelöscht.
-
So das musste mal raus.
Lg Michi
Ähnlicher Sachverhalt bei uns auch. Rechtslage ist stand heute klar : bei Pauschalreise ist der Reisepreis nach § 651h Abs. 5 BGB innerhalb von 14 Tagen zurückzuerstatten.
Erst hat schauinsland kostenfrei storniert und geschrieben das dass Geld (komplett bezahlter Reisepreis) zurück überwiesen wird.
Frist gesetzt. 14 Tage Frist seit knapp ner Woche verstrichen. Heute unser Anruf :aktueller Stand :aktuell wird keine Rückerstattung rausgehen. Es wird, auch laut Info Mail, gewartet bis die Gespräche mit der Regierung beendet sind weil wohl ein gesetzt erwartet wird welches erlaubt Gutscheine auszugeben statt Reisepreis zu erstatten.
Meiner Meinung wird bewusst, zulasten des Verbrauchers, gegen geltendes Recht verstoßen.
Sehr sehr Kundenunfreundlich. Trotz Ankündigung einer Klage keine nennenswerte Reaktion. Aber was bringt ein anwaltliche Schriftsatz? Ist die Klage bei Gericht und am Ende kommt das rückwirkend Gesetz bzgl Gutschein ist nichts gewonnen....
-
Willkommen im Forum von HolidayCheck @Travel1990!
Nun zu deinem Beitrag:
Vollkommen richtig, gem. §651h Abs.5 BGB muss der Veranstalter den Reisepreis herausgeben, und zwar in der Form der Bezahlung.
Immerhin kommuniziert Schlauinsand offen, dass man sich in Erwartung einer gesetzlichen Regelung vorerst gegen geltendes Recht stellt - das macht deine Situation keinen Deut besser, ist aber im Vergleich zu anderen Handhaben in der Branche recht bemerkenswert.Über die Auswirkung eines anwaltlichen Schreibens herrschen höchst unterschiedliche Meinungen.
Vielfach betrachte man als das Mittel der Wahl, ich wage zu bezweifeln, dass in der gegenwärtigen Situation viel Heil davon zu erwarten ist.
Falls du diese Methode ohne Kostenrisiko nutzen kannst solltest du es wohl versuchen.
Geht das Ganze dann in eine streitige Einigung über betrachte ich - ganz subjektiv! - den Vorteil für unwahrscheinlich.Zum Gutschein als Alternative solltest du folgende Kriterien beachten:
Er wird vermutlich eine Geltungsdauer von 12 Monaten haben. Kannst du dich in dieser Frist nicht zu einer Verwendung entscheiden begehrst du die Auszahlung.
Verjährt (= nutzlos) würde er erst nach 3 Jahren, davor darf zwar der Aussteller die Leisung verweigern nicht aber die Erstattung des Wertes. -
Willkommen im Forum von HolidayCheck @Travel1990!
Nun zu deinem Beitrag:
Vollkommen richtig, gem. §651h Abs.5 BGB muss der Veranstalter den Reisepreis herausgeben, und zwar in der Form der Bezahlung.
Immerhin kommuniziert Schlauinsand offen, dass man sich in Erwartung einer gesetzlichen Regelung vorerst gegen geltendes Recht stellt - das macht deine Situation keinen Deut besser, ist aber im Vergleich zu anderen Handhaben in der Branche recht bemerkenswert.Über die Auswirkung eines anwaltlichen Schreibens herrschen höchst unterschiedliche Meinungen.
Vielfach betrachte man als das Mittel der Wahl, ich wage zu bezweifeln, dass in der gegenwärtigen Situation viel Heil davon zu erwarten ist.
Falls du diese Methode ohne Kostenrisiko nutzen kannst solltest du es wohl versuchen.
Geht das Ganze dann in eine streitige Einigung über betrachte ich - ganz subjektiv! - den Vorteil für unwahrscheinlich.Zum Gutschein als Alternative solltest du folgende Kriterien beachten:
Er wird vermutlich eine Geltungsdauer von 12 Monaten haben. Kannst du dich in dieser Frist nicht zu einer Verwendung entscheiden begehrst du die Auszahlung.
Verjährt (= nutzlos) würde er erst nach 3 Jahren, davor darf zwar der Aussteller die Leisung verweigern nicht aber die Erstattung des Wertes.xxx überflüssiges Zitat entfernt, ein @-username reicht bei einer direkte Antwort vollkommen aus xxx
Danke für ihre Meinung.
Was meinten Sie hiermit :Geht das Ganze dann in eine streitige Einigung über betrachte ich - ganz subjektiv! - den Vorteil für unwahrschein.Sollte ein solches rückwirkendes Gesetz kommen wäre ein Gutschein dann wohl möglich. Sollte dies nicht kommen wird das Gericht wohl nach aktueller Rechtslage entscheiden. Inwiefern streitige Einigung?