Schauinsland Teil II
-
Update mal vom Tochterkind, Reise Ägypten wurde gecancelt, Abreise wäre der 02.07. gewesen.
Teile der Zahlungen ( war komplett bezahlt) kamen per Überweisung zurück, gestern über den Rest ein Verrechnungsscheck - sehr seltsam aber sehr schnell !!!Unsere Reise nach Malta hat super geklappt, leider Einschränkungen in Hotel von denen wir vorher nichts wussten
dennoch haben wir es nicht bereut geflogen zu sein, so leer war die Insel sicher noch nie !!! -
Hallo,
meine Tochter hat eine Pauschalreise nach Bulgarien gebucht. Hotel Duni Royal Marina Beach ab 26.07.2020, Abflughafen Hannover,Zielflughafen Burgas
Nachdem der Hinflug lt. einer EMail von Schauinsland Reisen ab Düsseldorf und der Rückflug nach Hannover statt finden sollte, hat meine Tochter darum gebeten, zu prüfen, ob Hin- und Rückflug ab Leipzig oder auch einem anderen ein- und demselben Abflughafen stattfinden kann.. Gestern kamen ohne weitere Mitteilung die Reiseunterlagen per Post. Hinflug am 26.07. von Hannover nach Varna, Rückflug am 08.08.2020 von Burgas nach Hannover. Da meine Tochter mit einem 2 jährigen Kind fliegt, möchte sie keinesfalls in Varna landen, da der Transfer nach Duni ca. 3 Stunden dauert. Desweiteren wurde die Reise ohne Ankündigung vom Veranstalter um einen Tag gekürzt. Meine Tochter hat sich gestern mit HC in Verbindung gesetzt, und es wird jetzt hinsichtlich einer kostenlosen Stornierung beim Reiseveranstalter angefragt, soweit kein anderer Abflughafen in Deutschland angeboten werden kann. Ich wollte heute schon mal anfragen, ob auf Grund des geänderten Zielflughafens in Bulgarien bzw. der Kürzung der Reise um einen Tag eine kostenlose Stornierung in Betracht käme. Danke für eine Antwort.L.G.Marion
-
Hallo,
meine Tochter hat eine Pauschalreise nach Bulgarien gebucht. Hotel Duni Royal Marina Beach ab 26.07.2020, Abflughafen Hannover,Zielflughafen Burgas
Nachdem der Hinflug lt. einer EMail von Schauinsland Reisen ab Düsseldorf und der Rückflug nach Hannover statt finden sollte, hat meine Tochter darum gebeten, zu prüfen, ob Hin- und Rückflug ab Leipzig oder auch einem anderen ein- und demselben Abflughafen stattfinden kann.. Gestern kamen ohne weitere Mitteilung die Reiseunterlagen per Post. Hinflug am 26.07. von Hannover nach Varna, Rückflug am 08.08.2020 von Burgas nach Hannover. Da meine Tochter mit einem 2 jährigen Kind fliegt, möchte sie keinesfalls in Varna landen, da der Transfer nach Duni ca. 3 Stunden dauert. Desweiteren wurde die Reise ohne Ankündigung vom Veranstalter um einen Tag gekürzt. Meine Tochter hat sich gestern mit HC in Verbindung gesetzt, und es wird jetzt hinsichtlich einer kostenlosen Stornierung beim Reiseveranstalter angefragt, soweit kein anderer Abflughafen in Deutschland angeboten werden kann. Ich wollte heute schon mal anfragen, ob auf Grund des geänderten Zielflughafens in Bulgarien bzw. der Kürzung der Reise um einen Tag eine kostenlose Stornierung in Betracht käme. Danke für eine Antwort.L.G.Marion
Alleine ein Tag weniger als gebucht ist ein Stornogrund ... ich würde kostenloses Storno verlangen nicht anfragen
Problem leider ist gerade ja dass die gebuchten Flüge nicht stattfinden da Corona da alles durcheinanderwirft, ich drücke die Daumen dass alles reibungslos storniert wird, dann gibts halt einen urlaubslosen Sommer, oft die einzige Alternative in 2020.
-
Frag mal bei Reiserecht - da kann man Dir auch gute Formulierungen ggf an die Hand geben
-
Das ist nicht nötig, wir wollen ein und denselben Sachverhalt nicht an verschiedenen Stellen diskutieren.
Veranstalter ist Schlauinsand, folglich ist sie hier goldrichtig und dein Tipp war ebenfalls korrekt.
Wie üblich - Reisebüro ansprechen, mitteilen, dass man mit dem neuen Vertrag nicht einverstanden ist und um umgehende Erstattung aller geleisteten Zahlungen bittet. -
Hallo,
hättest du für mich noch eine Info, was den Ankunftsflughafen Varna betrifft, wenn der gebuchte Zielfughafen Burgas war und somit 3 Stunden Transfer anfallen.
Einen geänderten Reisevertrag gibt es nicht. Es wurden lediglich die Reiseunterlagen zugestellt.Danke
-
Da die Reisetage und der Flughafen nicht mehr übereinstimmen handelt es sich um einen neuen Vertrag, denn eine einfache Änderung so elementarer Vertragsbestandteile ist nicht möglich.
Ich bleibe daher dabei: Mitteilung an das Reisebüro, dass man mit den geänderten Bedingungen nicht einverstanden ist und daher vom Vertrag zurücktritt mit dem Anspruch auf die Erstattung der Zahlungen.
Sollte deine Tochter die Reise doch antreten kann sie ein preisliches Entgegenkommen fordern, etwa in der Höhe eines Tagessatzes des gesamten Preises. -
-
Gerade mit schauinsland betreffend unserer gebuchten Pauschalreise im September in die Türkei telefoniert. Ich hatte nach 2 Minuten jemanden am Telefon mit dem ich mein Anliegen besprechen konnte. Leider konnte mir der nette Herr nicht weiterhelfen da wir unsere Buchung über HC vorgenommen haben... Bei HC kommt man leider an der Hotline nicht durch wenn die Reise nicht in den nächsten 14 Tagen stattfindet
E-Mail Bearbeitung mit 7 Werktagen?
Also hier ist der Reiseveranstalter besser unterwegs als der Reisevermittler! *Frustistjetztraus*
-
Gerade mit schauinsland betreffend unserer gebuchten Pauschalreise im September in die Türkei telefoniert. Ich hatte nach 2 Minuten jemanden am Telefon mit dem ich mein Anliegen besprechen konnte. Leider konnte mir der nette Herr nicht weiterhelfen da wir unsere Buchung über HC vorgenommen haben... Bei HC kommt man leider an der Hotline nicht durch wenn die Reise nicht in den nächsten 14 Tagen stattfindet
E-Mail Bearbeitung mit 7 Werktagen?
Also hier ist der Reiseveranstalter besser unterwegs als der Reisevermittler! *Frustistjetztraus*
hab auch September,einfach noch bissle warten da im Moment noch nichts anderes zu sagen ist .Eben beobachten !
-
hab auch September,einfach noch bissle warten da im Moment noch nichts anderes zu sagen ist .Eben beobachten !
Ich möchte ja umbuchen und nicht nur irgendwelche Infos haben. Da nervt das schon extrem wenn man bei HC nicht weiterkommt.... wielange soll Ich denn warten? Bis meine Alternative ausgebucht ist oder noch teurer? Ich finde das einfach einen grauenhaften Kundenservice....
-
Ich möchte ja umbuchen und nicht nur irgendwelche Infos haben. Da nervt das schon extrem wenn man bei HC nicht weiterkommt.... wielange soll Ich denn warten? Bis meine Alternative ausgebucht ist oder noch teurer? Ich finde das einfach einen grauenhaften Kundenservice....
Ich habe auch seit Monaten mit HC Probleme, auch wenn man am Telefon einen erwischt kommt es zu keiner Lösung, wobei die alle supernett und bemüht sind, die Lage hat sie alle überfahren
-
@jessy1102 sagte:
Kann mich dem nur anschließen, TUI hat es geschafft mir binnen weniger Stunden zu antworten, mich aber leider auf HC verwiesen. Nun warte ich seit bereits 1 Woche auf eine Antwort von HC, aber nichts tut sich - auch zu COVID-19-Zeiten ist das eher sehr schwach.
-
Ich habe auch das Problem ,RV sagt ich soll mich mit HC in Verbindung setzen .Vom Reiseveranstalter weiss ich schon das Flughafen geändert wird statt Hannover jetzt Münster .HC hat mich bis jetzt noch nicht benachrichtig ( Flug 6.8.).Da Münster von mir 170KM weit weg ist und eine Zugverbindung sehr schlecht ist zurück fast unmöglich ,da ich erst um Mitternacht lande,wollte ich wegen Alternativflüge fragen oder Tag eher von Hannover.Und die Zeit rennt.HC reagiert nicht.
Und laut Anwalt kann ich auch nicht kostenlos stornieren da es ja nur 2,5 stunden von mir Weg ist. -
Nochmal für´s Protokoll:
HC / jedes andere Reisebüro kann eigenmächtig keinerlei Lösungen (Stornierungen, Umbuchungen etc.) anbieten, die Entscheidung trifft der Veranstalter und nur der. Eben dieser muss angefragt werden, damit sollte klar sein wo es hakt.
Is ja nett, wenn man gleich jemanden ans Telefon bekommt um genau nichts zu erfahren - weniger nett wird´s, wenn der Vermittler eben keinerlei Antwort auf seine weitergeleitete Anfrage geben kann.
Soviel zu "besser aufgestellt" ...
-
Nochmal für´s Protokoll:
HC / jedes andere Reisebüro kann eigenmächtig keinerlei Lösungen (Stornierungen, Umbuchungen etc.) anbieten, die Entscheidung trifft der Veranstalter und nur der. Eben dieser muss angefragt werden, damit sollte klar sein wo es hakt.
Is ja nett, wenn man gleich jemanden ans Telefon bekommt um genau nichts zu erfahren - weniger nett wird´s, wenn der Vermittler eben keinerlei Antwort auf seine weitergeleitete Anfrage geben kann.
Soviel zu "besser aufgestellt" ...
Zu Vor-Coronazeiten klappte das reibungslos, wir hatten mit HC immer nur gute Erfahrungen gemacht, auch wenns Probleme gab mit den VA. Die scheinen gerade gnadenlos überlastet zu sein, aber auch andere Portale wie ich es im Freundeskreis mitbekomme.
-
Hallo,
Hoffe hir kann mir wer weiterhelfen:
Im Jänner haben wir zu 4 über ab-in.den.urlaub eine Pauschalreise in die dom.rep gebucht. AM 8.10 sollte es los gehen.
Dabei 2 eigene Buchungen(nach nachfrage bei der Service hotline wurde gesagt wir sollen es so machen) (jeweils 2 personen, 1Zimmer) gemacht. Datum, Flug,Preis, ec bei beide identisch.
Vor nun schon gut 1 Monat, dan von abindenurlaub nachricht erhalten das unser hinflugandere flugzeiten hatt, hinflug 1 stunde später mit zwischenstop in Zürich 4 studnen aufenthalt und dan nach punta cana.
Bei der zweiten buchung (welcher ein freund gemacht hat) hat er bis jetzt keinerlei Flugänderung erhalten.
Habe schon vor 3 Wochen abindenuralub angeschriebn nach 2 wochen ohne antwort anregunfe, keiner erreichbar.
Letzte Woche kontaktierte ich dan unseren Reiseveranstalter (schauinsland reisen) antwort zwar schon nach 1 Tag erahlten, aber dort stand nur ich muss mich an den Reisevermittler wenden...
Mein frage nun: habe mich ein wwnig durchs Internet bezüglich Reiserecht, ec durchgeschaut. Da lese ich immer wieder, da ja eigentlich der Reiseveranstalter (von diesen habe ich auch den Vertrag, bzw die anzahlung geleistet) unser Vertragspartner ist und dieser und nur dieser bei Problemen zuständig ist.
Der Vermittler gibt dies nur weiter, aber rechtlich ist der Veranstalter für alle angelegenheiten der Pauschalreise zuständig.
Habe ich das so richtig verstanden?
Danke für eure Infoedit: im geschlossen Teil wurde schon geschrieebn, das abindenurlaub und nur die mein ansprechpartner sind.
Jedoch lese ich zb bei der europäischen Verbraucherzentrale das auch wen man eine Pauschalreise über einen Vermittler gebucht hat, den Vertrag mit dem Reiseanbieter aber abschließt und dadurch Ansprüche/Probleme über den Veranstalter laufen müssen.
WEnn abinden urlaub antworten würde, währe es auch kein problem, aber wenn man von denen seit fast 4 wochen keinerlei reaktion bekommt... und wir ja dei Anzahlung von je 400€ an schauinsalnd Reisen gemacht haben und es ja auch die Rechnung/Vertrag mit schauinsalndreisen gibt wo alle FLugdaten/Flugzeil/Leistungen oben stehen, müssen doch die auch für mich zuständig sein.
bis 31.August müssen wir die REstzahlung von je 1300€ machen...aber in der aktuellen situation wil man schon klarheit habe.
Sicher ist für die Veranstalter/Vermittler auch eine extrem schwierige zeit, aber 4 WOchen ohne Information und Schauinsland blockt ab und meinen ihnen gehe das nichts an, obwohl wir das geld ja direkt an sie und nicht an einen vermittler überweisen....sehe ich auch nicht ein.