Energiespartipps!
-
Hallo Curiosus,
von ATX-Netzteilen und so nem Zeugs versteh ich nix, ich drück auf den EIN Knopf und der Rechner fährt hoch. Aber ich werd das überprüfen, wie das ist mit dem Stromverbrauch.
Gruß
Sabine -
Habe mal gelesen,das man Kochwäsche auch bei 60 C waschen kann und nicht unbedingt die 95 Grad braucht.
Hat das mal jemand probiert,ob die Wäsche dann genauso sauber ist?
Ich benutze meistens so ein 75 C Sparprogramm.Das dauert allerdings 150 min
Na,ob das was spart,150 min sind ja ganz schön lange.
Bei 95 C stelle ich immer auf "Zeitsparen",dann ist es kürzer.Es sei denn die vWäsche ist extrem schmutzig.Allerdings sind es ja dannn schon wieder 95 C,würde mich interessieren ,was mehr spart: 150 min -75 C
oder 89 min - 95 C ? -
Zum Wäschewaschen mit der Waschmaschine:
(Klugscheißer-Modus ON)
Die Stiftung Warentest sagt, daß Wäsche, die bei 95 Grad gewaschen werden kann, auch bei 60 Grad absolut sauber wird. Das sog. Kochprogramm wäre nur anzuraten, wenn Kranke oder Allergiker im Haus wohnen.
Weiterhin: Buntwäsche, die man mit 60 Grad wäscht, wird bei 40 Grad sauber, auch das eine Zeit- und Energie-Ersparnis.
(Klugscheißer-Modus OFF)
In der Anleitung meiner Maschine steht: Kochwäsche statt 95 Grad nur mit 60 Grad im Energiesparprogramm (dauert eeewig), funktioniert nur, wenn man das entsprechende Waschmittel benutzt.
Das Gerät hat 297 verschiedene Programme, ich benutze vier davon. Und lasse einen Teil der Wäsche nochmal mit mehr Touren schleudern, weil die in den Trockner kommt, der ja auch wieder Energie verbraucht...
Alle Geräte die aufgeheizt werden müssen, benötigen besonders viel Strom.
-
"Erika1" wrote:
Zum Wäschewaschen mit der Waschmaschine:(Klugscheißer-Modus ON)
Die Stiftung Warentest sagt, daß Wäsche, die bei 95 Grad gewaschen werden kann, auch bei 60 Grad absolut sauber wird. Das sog. Kochprogramm wäre nur anzuraten, wenn Kranke oder Allergiker im Haus wohnen.
Weiterhin: Buntwäsche, die man mit 60 Grad wäscht, wird bei 40 Grad sauber, auch das eine Zeit- und Energie-Ersparnis.
(Klugscheißer-Modus OFF)
Klug- und Dreckscheißer-Modus ON:
Wäsche gar nicht zu waschen spart die ganze Energie....

Klug- und Dreckscheißer-Modus OFF:
...nicht ernst nehmen, wir sind doch im fun-Forum

Ernsthaft:
Ich wasche sogenannte Kochwäsche bei 60° und den Rest der Wäsche bei 30°. Habe bisher noch keine "Reinheitsdefizite" erkennen können, nur Defizite für die Energie- und Wasserversorger.
-
Genau,zähl mal,selbst wenn es "nur" 124 sind,habe noch nie eine Waschmaschine mit sovielen Programmen gesehen

Ist das vielleicht eine Neuheit?
Soviel verschiedene Wäschearten gibt es ja gar nicht!
Ich habe gerade mal 13,inklusive der 2 Schleuderarten... -
Im "Normalfall" , reichen drei bis vier "Programme", was wollt ihr denn sonst waschen, ??
Etwa Fischernetze, oder Zelte, oder Luftmatratzen ??

-
"Woodstöckchen" wrote:
Waschmaschinen sollen aber auch angeblich im ausgeschlteten Zustand Strom ziehen(bei eingestecktem Stecker).Das liegt an dem eingebauten Aquastopp.
Das ist ein Magnetventil was immer mit Energie versorgt werden muss. -
am meisten hab ich gespart, als ich den Stromanbieter wechselte.
Leider gehöre ich zu den nur 4%, deswegen können sich die neuen Anbieter auf Dauer nicht halten.
Wechseln war super einfach. Übernimmt alles der neue Anbieter. Strom gibts auch, wenn der Anbieter pleite geht.
Also, nicht motzen, wechseln!
Bei Banken und Versicherungen da wechseln die Leute schneller als ihre Unterhosen. Doch bei Strom, wo man locker 150 -200 EUR /Jahr sparen kann, da haben sie die Hosen voll.
Tipps für den günstigsten Anbieter gibts bei Tante Gugel.
Ansonsten zu den Waschmaschinentipps: Wozu ein Trockner? Frische Luft tuts auch!
-
"curiosus" wrote:
"meinungsfreiheit" wrote:
am meisten hab ich gespart, als ich den Stromanbieter wechselte....naja, Energiehast Du dadurch aber nicht gespart, sondern nur Geld.

-
"runda" wrote:
hast du einen balkon? und deie frage ging nicht um einen trocknersondern um eine waschmaschine von woodstöckchen.
Den Balkon hat meine Frau
und um den Trockner gings in dem Thread auch 
-
runda
Was spricht eigentlich dagegen, nach dem Waschen den Stecker zu ziehen?
-
Sparspülen! - Rüsten Sie Ihre Toiletten mit Sparspülern nach. Ein herkömmlicher Spülkasten verbraucht neun Liter Wasser pro Spülung, im Vergleich ein Spülkasten mit Spartaste nur drei Liter.
Tropfende Wasserhähne - nicht nur nervig, auch teuer! Tropft Ihr Wasserhahn alle zwei Sekunden, gehen Ihnen im Jahr rund 800 Liter Wasser verloren.
Vorteil Geschirrspülmaschine! - Beim Spülen des Geschirrberges einer vierköpfigen Familie werden im Schnitt 40 Liter Wasser verbraucht. Um dieses zu erwärmen, werden zusätzlich rund zwei Kilowattstunden verbraucht. - Dagegen kommt ein Geschirrspüler mit 20 Litern Wasser und 1,5 Kilowattstunden Strom aus.
Was für die Spülmaschine gilt, gilt oft auch für die Waschmaschine! - Also waschen Sie erst, wenn die Waschmaschine auch richtig voll ist, oder nutzen Sie deren Energiesparprogramme. Verzichten Sie bei normaler Verschmutzung der Wäsche auf die Vorwäsche und stellen Sie niedrigere Waschtemperaturen (60°C statt 95°C und 40°C statt 60°C) ein.
Warmwasserspeicher! - Schalten Sie Warmwasserspeicher vor längeren Bedarfspausen (beispielsweise Urlaub) ganz aus, und zwar so rechtzeitig, dass das warme Wasser noch entnommen wird.
Durchlauferhitzer! - Stellen Sie am elektronischen Durchlauferhitzer die gewünschte Warmwassertemperatur direkt ein. Sie bleibt auch bei geringem Wasserdurchfluss konstant. Dadurch werden die Einstellzeiten an der Armatur kürzer und Wasser gespart.
Durchlauferhitzer! - Hydraulische und elektronische Durchlauferhitzer haben keinen Bereitschaftsstromverbrauch. Als kompakte Geräte lassen sie sich verbrauchsnah installieren.
Wannenbad vs. Dusche! - Ein Wannenbad braucht dreimal soviel Wasser und Energie wie ein Drei-Minuten-Duschbad. Deshalb besser einmal mehr duschen anstatt zu baden.