Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Kreuzfahrten
  5. Landausflug auf eigene Faust in Rom, Florenz, Korsika gut machbar?
  6. Landausflug auf eigene Faust in Rom, Florenz, Korsika gut machbar?

Landausflug auf eigene Faust in Rom, Florenz, Korsika gut machbar?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kreuzfahrten
15 Beiträge 8 Kommentatoren 16.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • EmiGianE Offline
    EmiGianE Offline
    EmiGian
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Zusammen,

wir starten am 18.08. mit unserer ersten AIDA Tour.

Wir haben drei Kids dabei im Alter zwischen 10-14 Jahren und würden gerne die Ausflüge auf eigene Faust planen. Die Frage ist nur: Ist das gut machbar? Interessant wäre zu wissen: Was ist auf Korsika und in Florenz sehenswert? und Kann man Rom aufgrund der Distanz zur Stadt wirklich gut mit Kids in Eigenregie planen?

Beim Stöbern durch die Beiträge lese ich ständig von Shuttlebussen? Gibt es die überall und was kosten diese?

Danke euch!

LG Sabine

AIDAPrima ab Mallorca 18.08.-25.08.18 mit den Kids

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • mcgeeM Online
      mcgeeM Online
      mcgee
      schrieb am zuletzt editiert von mcgee

Hallo Sabine,
      zu Korsika kann ich leider (noch) nichts schreiben...
      Allgemein (AIDA-) Shuttle: Bei einer fünfköpfigen Familie kommt Ihr per Bahn, Leihwagen oder Taxi besser (günstiger) weg.

Florenz: Die KF-Schiffe legen in Livorno an. Wenn man nach Florenz will (muß) bietet sich der Zug an. Einfach googlen: Livorno-Florenz per Bahn.
      Rom: Der Hafen ist natürlich Civitaveccia. Fußweg zum Bahnhof ca. 15-20 min. Der Zug fährt ca. 40-60 min und ist günstig, hält auch direkt im Zentrum, von wo aus, man (fast) alles zu Fuß machen könnte.
      Ich schicke Dir noch eine PN...

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • wernerkoerversW Offline
        wernerkoerversW Offline
        wernerkoervers

Korsikas Sehenswürdigkeiten sind die wunderbare Landschaft mit Bergen und Buchten sowie einige alte Städtchen im Landesinneren. Die Straßen sind nur zum Teil gut ausgebaut und haben viele, viele Serpentinen. Man muss es mögen, auch mal in den Abgrund zu blicken....Wenn man selbst mit dem Auto unterwegs ist, sollte man daran denken, dass Tankstellen oder Werkstätten eher selten sind. Daher würde ich in Korsika von einer selbst organisierten Tour eher abraten. Ajacchio ist eine hübsche , aber nicht sensationelle Stadt. Man Kann sehr gut selbst alles erkunden und zwischendurch auch gut einkehren in Bars oder Restaurants, um die spezielle korsische Küche  ( viel hervorragendes mit Kastanien gemästetes ******* / Wildschwein, viele Kräuter und Käse und würzigen Wein ) zu kosten. Ganz in der Nähe des Hafens gibt es auch einen kleinen Sandstrand mit sauberen Wasser, zu dem viele Einheimische in der Mittagszeit kamen.
        Florenz ist sicher eine wunderbare Stadt, verlangt aber in der Hauptreisezeit von den Touristen ein riesige Geduld an den Sehensürdigkeiten. Es werden von Livorno sicherlich noch eine Menge an anderen Ausflugszielen genannt, die man z.T. auch selbst organisieren kann. Schau mal, was Aida an Ausflügen anbietet.
        Wenn Ihr Rom auf eigene Faust machen wollt,  solltet Ihr immer einen ausreichenden Zeitpuffer einplanen, um das Schiff auf keinen Fall zu verpassen.

wernerkörvers

reiselillyR 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • wernerkoerversW wernerkoervers

Korsikas Sehenswürdigkeiten sind die wunderbare Landschaft mit Bergen und Buchten sowie einige alte Städtchen im Landesinneren. Die Straßen sind nur zum Teil gut ausgebaut und haben viele, viele Serpentinen. Man muss es mögen, auch mal in den Abgrund zu blicken....Wenn man selbst mit dem Auto unterwegs ist, sollte man daran denken, dass Tankstellen oder Werkstätten eher selten sind. Daher würde ich in Korsika von einer selbst organisierten Tour eher abraten. Ajacchio ist eine hübsche , aber nicht sensationelle Stadt. Man Kann sehr gut selbst alles erkunden und zwischendurch auch gut einkehren in Bars oder Restaurants, um die spezielle korsische Küche  ( viel hervorragendes mit Kastanien gemästetes ******* / Wildschwein, viele Kräuter und Käse und würzigen Wein ) zu kosten. Ganz in der Nähe des Hafens gibt es auch einen kleinen Sandstrand mit sauberen Wasser, zu dem viele Einheimische in der Mittagszeit kamen.
          Florenz ist sicher eine wunderbare Stadt, verlangt aber in der Hauptreisezeit von den Touristen ein riesige Geduld an den Sehensürdigkeiten. Es werden von Livorno sicherlich noch eine Menge an anderen Ausflugszielen genannt, die man z.T. auch selbst organisieren kann. Schau mal, was Aida an Ausflügen anbietet.
          Wenn Ihr Rom auf eigene Faust machen wollt,  solltet Ihr immer einen ausreichenden Zeitpuffer einplanen, um das Schiff auf keinen Fall zu verpassen.

reiselillyR Offline
          reiselillyR Offline
          reiselilly
          Experte Südtirol
          schrieb am zuletzt editiert von reiselilly

@wernerkoervers sagte:

Florenz ist von Livorno aus gut per Zug erreichbar. Der HBF in Florenz heisst "Firenze SMN (Santa MariaNovella). Von dort aus seid ihr in 10 Min. am Dom + Altstadt. Ob das euren Kindern gefällt, müsst ihr wissen. Vielleicht bietet sich von Livorno ja auch ein Ausflug an einen Strand an.

Ich würde euch empfehlen die AIDA-Shuttle-Busse in die Städte zu nutzen. Ihr werdet dann an einem Standort wie z.B. Kolosseum abgesetzt, und dort dann am nachmittag wieder abgeholt. So ist eine pünktliche Ankunft am Schiff gewährleistet. Gerade wenn in Civitavecchia mehrere KF-Schiffe anlegen, ist dort Chaos am Bahnhof und in den Zügen angesagt. Da wird die Anfahrt nach Rom per "AIDA-Bus" angnehmer sein. Ich braucht ja keine geführte Tour dort machen, sondern könnt ja auf eigene Faust losziehen. Generell empfehle ich auch immer vorher in einen Reiseführer zu schauen.

Edit: schau mal hier, eine gute Seite zu den Stränden von Livorno klick. Ich würde euch aber den Besuch eines Bagni empfehlen. Ihr bekommt dort Liegen, es gibt Duschen, Toiletten un Kabinen. Sowie ein Restaurant, Spielplatz, Beachvolleyball und mehr. Ist aber nicht ganz billig.

LG
          reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
          Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • erdbeereisE Offline
            erdbeereisE Offline
            erdbeereis

Hallo!
            Also Korsika mit Kids ist ganz einfach - der Menge hinterher an den Strand 🙂
            Der ist fussläufig vom Schiff zu erreichen. An den Restaurants an der Straße vorbei geradeaus. Sehr sauber und für einen Stadtstrand wirklich schön.

Mone

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • wiener-michlW Offline
              wiener-michlW Offline
              wiener-michl
              Verwarnt

hallo Sabine,
              bezüglich Korsika:
              Ich gehe davon aus daß euer Schiff in Ajaccio anlegt. Dort habe ich heuer im Frühling einige große Kf-Schiffe gesehen.
              Falls ihr da was auf eigene Faust unternehmen wollt koenntet ihr ins Zentrum fahren. Place de Gaulle und die Altstadt bei der Cathedrale sind sehenswert. Hinter dem Place de Gaulle koenntet ihr die Buslinie 5 nehmen und hinaus zum Tour de la Parata fahren. Ist sehr schön da draußen .
              Der Bus fährt alle halbe Stunde und kostet nur 1 € . Unterwegs ist fast bei jeder Station ein schöner Strand. Fahrzeit ca. gute halbe Stunde.
              Über eines musst du dir aber im Klaren sein- du hast 3 Kids dabei und es ist August, also absolute Hochsaison. Korsika ist sehr voll zu der Zeit, viele Franzosen vom Festland machen dort Urlaub. Die Nebenkosten sind sehr hoch, Essen und Trinken in Lokalen kostet gut das doppelte wie in D oder Ö.
              viel Spas und Lg
              MichL

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Ponta DelgadaP Offline
                Ponta DelgadaP Offline
                Ponta Delgada
                schrieb am zuletzt editiert von Ponta Delgada

Wir fahren die drei genannten Häfen Ajaccio, Civitaveccia und Livorno im September auch an. Ajaccio kennen wir schon von einer vorherigen KF, hatten dort aber einen geführten Ausflug unternommen (Katamaran-Tour).

Nun befassen wir uns auch so langsam mit der Ausflugsplanung. Kann ich Euren Ausführungen also entnehmen, dass man in den beiden italienischen Häfen jeweils sehr gut und günstig mit den Zügen in die Städte Florenz und Rom kommt? Oder die von AIDA angebotenen Shuttlebusse nutzen kann (um dann auf "eigene Faust" die Städte kennenzulernen)? Wenn dem so wäre, würden wir uns die relativ teuren AIDA-Ausflüge nämlich sparen.

Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • reiselillyR Offline
                  reiselillyR Offline
                  reiselilly
                  Experte Südtirol

@ Ponta Delgada,

die ital. Bahn ist preislich sehr günstig, allerdings wird in Italien auch oft gestreikt (so meine persönliche Erfahrung 😳 ) . In Civitavecchia beginnen bzw. enden auch viele Kreuzfahrten, und dementsprechend wird am Bahnhof auch viel los sein. Du solltest vorab schauen, wieviele KF-Schiffe an eurem Ankunftstag dort sind, und vielleicht dann auch dementsprechend planen.

Ich persönlich würde die AIDA-Shuttle-Busse in ie Städte nutzen, und dann dort allen auf eigene Faust unternehmen. Wie ich oben schon beschrieben habe, wird gewährleistet, dass das Schiff auf den Bus wartet, falls Stau etc. angesagt ist.

Florenz kann man gut zu Fuß erkunden, und für Rom solltest du dir einen Plan machen für das, was du dir ansehen möchtest. z.B. Petersdom und Centro Storico, kann man gut zu Fuß machen.

LG
                  reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Ponta DelgadaP Offline
                    Ponta DelgadaP Offline
                    Ponta Delgada

Danke, reiselilly, das wollte ich wissen. Die Shuttlebusse (die wir beispielsweise von unserer letzten KF aus Barcelona kennen), werden auf der AIDA Seite nämlich nicht erwähnt, dort werden wohl eher gerne die kompletten Ausflüge verkauft. Aber gut zu wissen, dass diese dann in Civitaveccia (nach Rom) und Livorno (nach Florenz) angeboten werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • reiselillyR Offline
                      reiselillyR Offline
                      reiselilly
                      Experte Südtirol

@ Ponta Delgada

ob es dort Shuttle-Busse gibt, könntest du ja mal im AIDA-forum nachfragen. Ich meinte die Busse, mit denen man "Rom bzw. Florenz auf eigene Faust" machen kann. Die gibt es wohl auf der AIDA-Ausflugsseite.

LG
                      reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • StuehmoS Offline
                        StuehmoS Offline
                        Stuehmo

Hallo,

wir waren im Juni in Ajaccio mit dem KF-Schiff und haben dort die Tour mit dem Bus Nr. 5 zum Traumstrand Moorea gemacht. Es war fast nichts los. Vorher sind wir mit dem gleichen Bus zur Endstation zu den Iles de Sanguinaires gefahren und haben dort eine kleine Wanderung rund um den kleinen Berg (rechts den Sandweg langgehen) mit tollen Aussichten auf die Küste gemacht und sind dann noch rüber auf die Iles de Sanguinaires zum Turm gelaufen. Das ist nicht sehr weit und landschaftlich wirklich sehr schön. Dann Relaxen am Strand und mit dem Bus zurück zum Schiff. Sehr preisgünstig und sehr schöner Ausflug!!
                        LG Stuehmo

stuehmo

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • reiselillyR Offline
                          reiselillyR Offline
                          reiselilly
                          Experte Südtirol

Hallo,

für alle Florenzbesucher empfehle ich einen Ausflug zur Piazza Michelangelo. Hier mein Reisetipp dazu. Man kann am Bahnhof SMN den Bus nehmen und dort hoch fahren. Dann hat man schon mal einen tollen Ausblick auf Florenz. Anschließend kann man von dort oben sehr gut in die Stadt bis zum Dom laufen.

LG
                          reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • EmiGianE Offline
                            EmiGianE Offline
                            EmiGian

Vielen Dank für die tollen Tipps!

Die AIDA Shuttle Busse interessieren mich jetzt aber. Wo bucht man die und was kosten die pro Person?

AIDAPrima ab Mallorca 18.08.-25.08.18 mit den Kids

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • reiselillyR Offline
                              reiselillyR Offline
                              reiselilly
                              Experte Südtirol

Die Preise kann ich dir nicht sagen. Aber schau mal bei AIDA-Ausflüge wie z.B. "Rom auf eigene Faust".

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Ponta DelgadaP Offline
                                Ponta DelgadaP Offline
                                Ponta Delgada
                                schrieb am zuletzt editiert von Ponta Delgada

Ja, mit den AIDA Shuttlebussen ist es nicht ganz so, wie ich es mir erhofft habe. Die werden zwar tatsächlich unter den Ausflügen angeboten, kosten aber auch schon über 50,00 je Hafen. In Barcelona waren es nur etwa 5,00, aber okay, dafür war die Distanz auch kürzer. Da buche ich für Rom dann lieber die angebotene Panoramafahrt für 10,00 mehr. Für Florenz müssen wir mal sehen.

Buchen kann man die vorab online (mit Preisnachlass) oder später an Bord.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Einloggen
                                • Sortiert nach
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                Reiseforum Service
                                • RSS-Feed abonnieren
                                • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                • Reiseforum Hilfe
                                • Forensuche
                                • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                • Veranstalter AGB
                                • Nutzungsbedingungen
                                • Datenschutz
                                • Privatsphäre-Einstellungen
                                • AGB
                                • Impressum
                                © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag