Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Abflug Florenz aufgrund von Hitze nicht möglich?
  6. Abflug Florenz aufgrund von Hitze nicht möglich?

Abflug Florenz aufgrund von Hitze nicht möglich?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
21 Beiträge 9 Kommentatoren 6.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Soluna81S Offline
    Soluna81S Offline
    Soluna81
    schrieb am zuletzt editiert von

Guten Morgen Zusammen,
    letzte Woche hatte ich ein Erlebnis. Ich wollte von Florenz zurück nach München fliegen. Die offizielle Aussage war, dass es so heiß ist und man Probleme mit der Kühlung der Flugzeuge hat. Passagiere mit Anschlussflug ab München konnten die Maschine nehmen, andere nicht. Wir wurden mit dem Bus nach Bologna gefahren und ab dort konnten wir einen Flug nach München nehmen. Airline ist Air Dolomiti. Meine Frage ist, ob jemand schon mal ähnliches Erlebt hat. Ich mag der Aussage nicht so ganz Glauben schenken. Vielleicht war der Flug auch einfach nur überbucht?! Vielen Dank & lg.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • jlechtenboehmerJ Offline
      jlechtenboehmerJ Offline
      jlechtenboehmer
      schrieb am zuletzt editiert von jlechtenboehmer

Verstehe ich es richtig ? Man hat dir gesagt, es sei für dich ( natürlich auch für einige andere ) zu heiss, aber für wiederum andere nicht ?😏
      Da würde mich ja mal interessieren wie man bei Flügen z.B. ab Dubai verfährt ...
      Nachtrag :
      Ein Rückblick auf die Wetterdaten (Quelle : www.wetter.com) der vergangenen 30 Tage hat ergeben, dass es in Florenz in der letzten Woche sowohl niedrigere Temperaturen hatte als in den letzten Tagen wie auch bei uns. Daraus müsste sich wohl zwangsläufig der Schuss ergeben, dass in Florenz seit Anfang der Woche garnicht und bei uns sowieso schon zwei Wochen vorher nicht gestartet werden konnte ? 😊
      Ausser natürlich, es handelt sich um einen speziellen technischen Defekt in eben dieser einen Maschine .....

Soluna81S 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

Verstehe ich es richtig ? Man hat dir gesagt, es sei für dich ( natürlich auch für einige andere ) zu heiss, aber für wiederum andere nicht ?😏
        Da würde mich ja mal interessieren wie man bei Flügen z.B. ab Dubai verfährt ...
        Nachtrag :
        Ein Rückblick auf die Wetterdaten (Quelle : www.wetter.com) der vergangenen 30 Tage hat ergeben, dass es in Florenz in der letzten Woche sowohl niedrigere Temperaturen hatte als in den letzten Tagen wie auch bei uns. Daraus müsste sich wohl zwangsläufig der Schuss ergeben, dass in Florenz seit Anfang der Woche garnicht und bei uns sowieso schon zwei Wochen vorher nicht gestartet werden konnte ? 😊
        Ausser natürlich, es handelt sich um einen speziellen technischen Defekt in eben dieser einen Maschine .....

Soluna81S Offline
        Soluna81S Offline
        Soluna81

Es gab auch einige andere Passagiere in dem Bus, auch die Maschinen nach Frankfurt und Berlin. Ich dachte auch zunächst: Hey, in Dubai ist es viel heißer! Aber okay, was will man machen? Ich dachte dann, es liegt vielleicht an der relativ kleinen Embrear Maschine, allerdings war es in Bologna ja genau so heiß und wir saßen in einer Embrear und die Maschine war voll besetzt.

Meine Vermutung ist: Ich kam 1 Stunde vor Bording an, das war scheinbar reichlich spät. Vermutlich war die Maschine einfach überbucht. Ich habe auch gleich vor Ort so ein Ticket bekommen, dass ich 250 Euro wieder bekomme. Ich habe erst heute richtig draufgeschaut und da steht "overbooking flight", also es gibt extra ein Feld dafür mit dieser Beschriftung und dort hat man handschriftlich meine Flugnummer reingeschrieben.

Aber was will man da diskutieren. Die drücken dir bereits in Florenz deine neue Bordkarte für Bologna in die Hand und ich war froh, an dem Tag einfach abfliegen zu können...

Habe übrigens von Kollegen die oft nach Florenz fliegen gehört, dass dies scheinbar öfter der Fall ist, dass man dann ab Bologna fliegt.

Erschreckend fand ich, dass ich 15 min. bevor der Bus abfuhr von einem anderen Passagier durch Zufall erfahren habe, dass dort vorne am Counter meine Bordkarte liegt. Man hat mich niemals durchgerufen. Und hätte ich mich nicht bei anderen Passagieren durchgefragt, wer weis, wann ich geflogen wäre.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator
          schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@jl
          Abgesehen von der Tatsache, dass man von Florenz aus nicht nach Dubai (!) fliegen kann war ja die Temperatur vor Ort offensichtlich das Problem und nicht die Hitze am Zielort.
          Mein Rat an Soluna81: Führe Beschwerde wegen Nichtbeförderung und warte ab was Air Dolomiti antwortet.
          Ich bin schon sehr oft von und nach Florenz geflogen (auch im Hochsommer), habe derartiges aber noch nicht erlebt.
          Die Aussage ist nicht so absurd wie sie auf den ersten Blick erscheinen mag - weniger Paxe = weniger Gewicht. Übrigens herrschen nicht selten Temperaturen um die 40°C dort und hat die Hitze ja auch in Hannover ihren Tribut gefordert.
          Last not least: Hier klicken zum Thread zu Air Dolomiti

Soluna81S jlechtenboehmerJ 2 Antworten Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV vonschmeling

@jl
            Abgesehen von der Tatsache, dass man von Florenz aus nicht nach Dubai (!) fliegen kann war ja die Temperatur vor Ort offensichtlich das Problem und nicht die Hitze am Zielort.
            Mein Rat an Soluna81: Führe Beschwerde wegen Nichtbeförderung und warte ab was Air Dolomiti antwortet.
            Ich bin schon sehr oft von und nach Florenz geflogen (auch im Hochsommer), habe derartiges aber noch nicht erlebt.
            Die Aussage ist nicht so absurd wie sie auf den ersten Blick erscheinen mag - weniger Paxe = weniger Gewicht. Übrigens herrschen nicht selten Temperaturen um die 40°C dort und hat die Hitze ja auch in Hannover ihren Tribut gefordert.

Soluna81S Offline
            Soluna81S Offline
            Soluna81

Sicher, ich fand jetzt 38 Grad auch nicht gerade wirklich heiß für Florenz, denn es geht sicher noch heißer. Ich wurde letztlich ja befördert und für die Verspätung bekomme ich die Entschädigung. Danke & vg

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren

@jl

jlechtenboehmerJ Offline
              jlechtenboehmerJ Offline
              jlechtenboehmer
              Dieser Beitrag wurde gelöscht!
              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator
                Hotel aus diesem Beitrag
                99%
                Hotel Der Bär
                Tirol/Österreich
                Zum Hotel
                erhard50E jlechtenboehmerJ 2 Antworten Letzte Antwort
                Antworten Zitieren

erhard50E Offline
                  erhard50E Offline
                  erhard50
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren

jlechtenboehmerJ Offline
                    jlechtenboehmerJ Offline
                    jlechtenboehmer
                    SokratesS 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

SokratesS Offline
                      SokratesS Offline
                      Sokrates
                      Experte Istanbul
                      schrieb am zuletzt editiert von Sokrates

@jlechtenboehmer

Ich darf Dich daran erinnern, dass wir hier keinen Chat haben, sondern ein (Diskussions)Forum, in dem man sich nicht in Echtzeit irgendwelche Meinungsäußerungen wie "Ach ja", "Du mich auch", "ihdl" oder "lma" sowie unzählige Smilies, sorry emoticons um die Ohren haut, sondern Beiträge zu vorgegebenen Themen verfasst, die bevorzugt auch durchdacht sein sollten. Das kann naturgemäß auch schon mal etwas länger dauern und sich daher mit anderen Postings überschneiden.

LG

Sokrates

Edit: Dieser Schrieb hat übrigens fast 20 Minuten gedauert, da zwischendrin ein Nachbar mit einer Einladung zum abendlichen Grillen eingefallen war. 😉

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

jlechtenboehmerJ KourionK 2 Antworten Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • SokratesS Sokrates

@jlechtenboehmer

Ich darf Dich daran erinnern, dass wir hier keinen Chat haben, sondern ein (Diskussions)Forum, in dem man sich nicht in Echtzeit irgendwelche Meinungsäußerungen wie "Ach ja", "Du mich auch", "ihdl" oder "lma" sowie unzählige Smilies, sorry emoticons um die Ohren haut, sondern Beiträge zu vorgegebenen Themen verfasst, die bevorzugt auch durchdacht sein sollten. Das kann naturgemäß auch schon mal etwas länger dauern und sich daher mit anderen Postings überschneiden.

LG

Sokrates

Edit: Dieser Schrieb hat übrigens fast 20 Minuten gedauert, da zwischendrin ein Nachbar mit einer Einladung zum abendlichen Grillen eingefallen war. 😉

jlechtenboehmerJ Offline
                        jlechtenboehmerJ Offline
                        jlechtenboehmer

@sokrates sagte:

@jlechtenboehmer

Ich darf Dich daran erinnern, dass wir hier keinen Chat haben, sondern ein (Diskussions)Forum, in dem man sich nicht in Echtzeit irgendwelche Meinungsäußerungen wie "Ach ja", "Du mich auch", "ihdl" oder "lma" sowie unzählige Smilies, sorry emoticons um die Ohren haut, sondern Beiträge zu vorgegebenen Themen verfasst, die bevorzugt auch durchdacht sein sollten.

Bei mir bedarf es keiner solchen Erinnerung; aber vielleicht sollte der Herr Administrator Sokrates sich vor dem Löschen von Beiträgen daran erinnern ? Vielleicht hilft auch eine regelmäßige Erinnerung daran , das die User durch das Buchen von Reisen bei HC immerhin auch die Gehälter der Administratoren finanzieren ? Meine Mitarbeiter jedenfalls würden sich ein solches Verhalten gegenüber unseren Kunden nicht erlauben.
                        Ich jedenfalls kann ganz gut ohne HC leben - die werden jetzt wohl auf mich verzichten müssen. Und vermutlich bin ich nicht der einzige.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • rumssteinR Offline
                          rumssteinR Offline
                          rumsstein
                          schrieb am zuletzt editiert von rumsstein

Du glaubst wohl, dass Sokrates für seine aufopferungsvolle (keine Ironie) Tätigkeit bezahlt wird? Dann glaubst du sicher auch an den Weihnachtsmann. Sokrates macht das für lau, umme, niente, nada und nichts. Nur mal so als Info. Vielleicht hilft dir das als Steigbügel, um von deinem hohen Ross herunterzukommen.😎 Nicht, dass du noch auf die Nase fällst.😜

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

(Alexander Freiherr von Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • SokratesS Sokrates

@jlechtenboehmer

LG

Sokrates

KourionK Online
                            KourionK Online
                            Kourion
                            schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@jlechtenboehmer
                            @sokrates sagte:

Ich darf Dich daran erinnern, dass wir hier keinen Chat haben, sondern ein (Diskussions)Forum, in dem man... Beiträge zu vorgegebenen Themen verfasst, die bevorzugt auch durchdacht sein sollten. Das kann naturgemäß auch schon mal etwas länger dauern und sich daher mit anderen Postings überschneiden.

Darum ging's. Du warst mit deiner Abwatscherei übereilig. Drum war die Erinnerung schon vonnöten.
                            Zum Rest siehe rumssteins Posting.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • reiselillyR 1
                              reiselillyR 1
                              reiselilly
                              Experte Südtirol
                              schrieb am zuletzt editiert von reiselilly

jl ist schon seit 2009 dabei, und sollte eigentlich wissen, dass die admins keine Gehälter von HC beziehen, sondern just for fun dabei sind. Auch wenn aus fun schon mal frust wird 😏

Um beim Thema Florenz zu bleiben, mein Flug wurde im Winter wegen Unwetter gestrichen.

Vergangenheit ist Geschichte,
                              Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator
                                schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Florenz ist ein Auenlandflughafen in an sich grottiger Lage und damit anfällig für Dies und Das.
                                Nur ging es ja tatsächlich nicht um den Flughafen sondern um die Auskunft von Air Dolomiti ... 😕
                                Diese hat sich m.E. vorbildlich verhalten und direkt die Kompensation zugesichert.
                                Hätte t.o. das gleich im ersten Beitrag geschrieben, wären solche Nebenkriegsschauplätze wie "Admingehälter" allen Foris erspart geblieben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • mkfpaM Offline
                                  mkfpaM Offline
                                  mkfpa
                                  schrieb am zuletzt editiert von mkfpa

Die Begründung mag vielleicht nicht absurd sein, ist für mich aber zu mindestens abenteuerlich. Denn ein Temperaturunterschied von z.B. 20 auf 35 Grad ist ungefähr das gleiche wie ein Abflug 500 Meter höher, wobei ich den Einfluss der Luftfeuchtigkeit mal ignoriere.

Oder anders erklärt, ein Abflug bei 35 Grad in Florenz entspricht ungefähr den Abflugbedingungen in München bei 20 Grad. Wenn es also in Florenz zu heiß war um alle Passagiere und Gepäck mitzunehmen dann dürfte die Embraer 195 in München, zumindest im heurigen Sommer, schon zweimal nicht mit voller Ladung starten.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass die Triebwerke der Embraer so schmalbrüstig ausgelegt sind. Außerdem dürften dann die aktuellen Bombardier CRJ 1000 Flieger nur in Sibirien fliegen, denn die haben Triebwerke der gleichen Baureihe, aber mit einem Drittel weniger Leistung und die Flieger sind aber nur ca. 20% leichter als die Embraer 195.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Soluna81S Soluna81

Es gab auch einige andere Passagiere in dem Bus, auch die Maschinen nach Frankfurt und Berlin. Ich dachte auch zunächst: Hey, in Dubai ist es viel heißer! Aber okay, was will man machen? Ich dachte dann, es liegt vielleicht an der relativ kleinen Embrear Maschine, allerdings war es in Bologna ja genau so heiß und wir saßen in einer Embrear und die Maschine war voll besetzt.

Meine Vermutung ist: Ich kam 1 Stunde vor Bording an, das war scheinbar reichlich spät. Vermutlich war die Maschine einfach überbucht. Ich habe auch gleich vor Ort so ein Ticket bekommen, dass ich 250 Euro wieder bekomme. Ich habe erst heute richtig draufgeschaut und da steht "overbooking flight", also es gibt extra ein Feld dafür mit dieser Beschriftung und dort hat man handschriftlich meine Flugnummer reingeschrieben.

Aber was will man da diskutieren. Die drücken dir bereits in Florenz deine neue Bordkarte für Bologna in die Hand und ich war froh, an dem Tag einfach abfliegen zu können...

Habe übrigens von Kollegen die oft nach Florenz fliegen gehört, dass dies scheinbar öfter der Fall ist, dass man dann ab Bologna fliegt.

Erschreckend fand ich, dass ich 15 min. bevor der Bus abfuhr von einem anderen Passagier durch Zufall erfahren habe, dass dort vorne am Counter meine Bordkarte liegt. Man hat mich niemals durchgerufen. Und hätte ich mich nicht bei anderen Passagieren durchgefragt, wer weis, wann ich geflogen wäre.

vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

@soluna81 sagte:

Ich habe auch gleich vor Ort so ein Ticket bekommen, dass ich 250 Euro wieder bekomme. Ich habe erst heute richtig draufgeschaut und da steht "overbooking flight", also es gibt extra ein Feld dafür mit dieser Beschriftung und dort hat man handschriftlich meine Flugnummer reingeschrieben.

Hast du überlesen, mkfpa? 😏
                                    Vielleicht meinte der Check-In Agent ihm sei zu heiß um soluna81 auf den Flug am FLR zu setzen oder dachte, das "Argument" erzeuge weniger verbalen Widerstand als die Wahrheit ... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • reiselillyR 1
                                      reiselillyR 1
                                      reiselilly
                                      Experte Südtirol

Könnte es denn vielleicht auch sein, dass kurzfristig ein kleineres Flugzeug eingesetzt wurde, und es dafür zu viele Passagiere gab?

Vergangenheit ist Geschichte,
                                      Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • mkfpaM Offline
                                        mkfpaM Offline
                                        mkfpa
                                        schrieb am zuletzt editiert von mkfpa

Nö reiselilly, Air Dolomiti hat nur Embraer 195 in der Flotte.

Und nein vonschmeling, habe ich nicht überlesen. Verstärkt aber nur meine Vermutung dass der ursprünglich genannte Grund unter "Fake News" fällt. 😏

Wobei ich aber bei dir bin dass die Argumentation vermutlich tatsächlich weniger verbalen Widerstand erzeugt hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

Ich würde sagen, die Diagnose ist eindeutig, mkfpa.
                                          Da es ja kaum plüschiger geht als mit einer Kompensationszusage in Händen abzureisen und es zudem bereits einen Air Dolomiti Thread gibt, kann dieses Sommerlochthema vielleicht zu den Akten? 😉

SokratesS 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag