Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Aktiv im Urlaub
  4. Tauchen & Schnorcheln
  5. Sicherungsseil beim Schnorcheln sinnvoll?
  6. Sicherungsseil beim Schnorcheln sinnvoll?

Sicherungsseil beim Schnorcheln sinnvoll?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tauchen & Schnorcheln
4 Beiträge 4 Kommentatoren 2.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Tina-111T Offline
    Tina-111T Offline
    Tina-111
    schrieb am zuletzt editiert von Tina-111

Guten Morgen,

ich habe eine Frage und freue mich über Antworten und Tipps.
    Ich bin mit meinem Mann aktuell Schnorcheln (für mich das erste Mal). Mein Mann trägt einen Bleigürtel mit max 2kg Gewicht (kein Neoprenanzug etc) um etwas tiefer tauchen zu können. Nun mache ich mir Sorgen, dass falls etwas passiert (er bspw bewusstlos werden könnte zB "Schwimmbad-Blackout") ich ihn sicher nicht retten könnte, da ich max 1-2m Tiefe schaffe. Ist es sinnvoll ein Sicherungsseil zu verwenden? Mein Mann argumentiert dagegen, dass er sich im Seil nur verheddern würde und ich ihn daran vmtl sowieso nicht nach oben ziehen könnte (beides legitime Argumente). Im Internet finde ich als Sicherungsmaßnahmen immer nur den Tipp zu zweit zu gehen, was aber wie beschrieben bei uns aufgrund der unterschiedlichen Tiefen nicht hilfreich ist. Habt ihr mir irgendwelche Tipps? Oder übertreibe ich mit meinen Sorgen, was beim normalen Schnorcheln mit moderatem Tauchen passieren kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus
    Tina

Nachtrag: wir haben eine kleine Boje an der man das Seil befestigen kann. An ihm würde ich das Seil am Gürtel befestigen sodass es im Notfall abwerfbar wäre

HC-Mitglied1962447H 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Tina-111T Tina-111

Guten Morgen,

ich habe eine Frage und freue mich über Antworten und Tipps.
      Ich bin mit meinem Mann aktuell Schnorcheln (für mich das erste Mal). Mein Mann trägt einen Bleigürtel mit max 2kg Gewicht (kein Neoprenanzug etc) um etwas tiefer tauchen zu können. Nun mache ich mir Sorgen, dass falls etwas passiert (er bspw bewusstlos werden könnte zB "Schwimmbad-Blackout") ich ihn sicher nicht retten könnte, da ich max 1-2m Tiefe schaffe. Ist es sinnvoll ein Sicherungsseil zu verwenden? Mein Mann argumentiert dagegen, dass er sich im Seil nur verheddern würde und ich ihn daran vmtl sowieso nicht nach oben ziehen könnte (beides legitime Argumente). Im Internet finde ich als Sicherungsmaßnahmen immer nur den Tipp zu zweit zu gehen, was aber wie beschrieben bei uns aufgrund der unterschiedlichen Tiefen nicht hilfreich ist. Habt ihr mir irgendwelche Tipps? Oder übertreibe ich mit meinen Sorgen, was beim normalen Schnorcheln mit moderatem Tauchen passieren kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus
      Tina

Nachtrag: wir haben eine kleine Boje an der man das Seil befestigen kann. An ihm würde ich das Seil am Gürtel befestigen sodass es im Notfall abwerfbar wäre

HC-Mitglied1962447H Offline
      HC-Mitglied1962447H Offline
      HC-Mitglied1962447
      Verwarnt Gesperrt
      schrieb am zuletzt editiert von

Moin! Was soll man denn da raten? Jeder muss wissen, welche Risiken er eingeht. Dass ab und zu mal was ganz heftig schief läuft, beim Baden, Tauchen oder Schnorcheln, liest man immer wieder. Wie hoch das Risiko ist, hängst sehr davon ab, wie trainiert und selbstdiszipliniert jemand ist. Ich würde mich da eher in einem Wassersport/Taucher-Forum umsehen und nicht auf dieser eher allgemeinen Reisewebsite.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • 3Nicki3 Offline
        3Nicki3 Offline
        3Nicki

@Tina-111
        Ihr taucht nicht, ihr schnorchelt! D.h., man muss immer wieder Luft holen und an die Wasseroberfläche zurückkommen. Dein Mann befindet sich also nicht in einer anderen Tiefe als du, sondern kann halt aufgrund seines Bleis leichter mal abtauchen für kurze Zeit, um etwas genauer anzusehen etc. Das aber auch nur, solange er die Luft anhalten kann! Dass ihm in diesen paar Sekunden etwas passiert, ist mehr als unwahrscheinlich. Der kommt schon wieder freiwillig hoch😆

Und ich dachte schon, ich mach mir im Leben zu viel Sorgen....😝

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Diveworks.deD Offline
          Diveworks.deD Offline
          Diveworks.de
          Dieser Beitrag wurde gelöscht!
          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Einloggen
          • Sortiert nach
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

• 1 von 1
          Reiseforum Service
          • RSS-Feed abonnieren
          • Verhaltensregeln im Reiseforum
          • Reiseforum Hilfe
          • Forensuche
          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
          • Veranstalter AGB
          • Nutzungsbedingungen
          • Datenschutz
          • Privatsphäre-Einstellungen
          • AGB
          • Impressum
          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag