Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Stand By Flug Bzw Warteliste
  6. Stand By Flug Bzw Warteliste

Stand By Flug Bzw Warteliste

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
27 Beiträge 7 Kommentatoren 13.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • TürkeifliegendeT Offline
    TürkeifliegendeT Offline
    Türkeifliegende
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von Türkeifliegende

Ich habe schon eine Weile überlegt zu dem Thema zu schreiben, bin aber zum Ergebnis gekommen, es könnte für Andere von Interresse sein.
    Vorwort: es geht mir nicht um irgendwelche finanziellen Vorteile für mich sondern um Sachliche Informaition.

Folgender Fall:
    Im Rahmen einer Pauschalreise Rückflug bei der Buchungsbestätigung genannt bekommen: Luxor 5:20Uhr - Kariro ab 10,20 Uhr nach Berlin.
    in Check my Trip nachgesehen und Folgendes gelesen Der Flug Luxor- Kairo auf Warteliste, und der Flug Kairo - Berlin bestätigt.
    Nach Recheche von mir gibt es von Luxor an diesem Tag 3 Flüge nach Kairo. Der Flug um 5,20 Uhr aushebucht, der Flug um 6,00 Uhr ausgebucht, der Flug gegen 22,00 Uhr noch buchbar.
    Meine Befürchtung die Warteliste nützt mir nichts und ich komme nicht mit dem Flug um 6,00 Uihr mit. Watt nu?

Eine Idee von mir, sollte bis zum Ausstellen der Reiseunterlagen ich immer noch auf der Warteliste stehen, dem VA. (Phoenix-Reisen) zu bitten mich für eine Nacht in ein Hotel , auf Ihre Kosten, einzuquatieren, und mich am Folgetag Fliegen zu lassen, wenn Möglich.
    Mit Verzicht Meinerseits auf weitere Kompensationsansprüchen.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Domino27D Offline
      Domino27D Offline
      Domino27
      schrieb am zuletzt editiert von

Du bist ja für den 1. Leg des Rückfluges auf der Warteliste. Wenn der 2. Leg schon bestätigt ist wird Dein RV sicher alles versuchen Dich auf die 5.20 Uhr Maschine Luxor-Kairo zu bringen, denn sonst müsste ja der Anschlußflug verlegt werden.
      Hast Du denn den RV mal auf Deine Recherche-Ergebnisse angesprochen? Denn Du hast ja letztendlich eine Pauschalreise gebucht mit fixem An-und Abreisetag. Sollte nun wirklich nur noch der Flug um 22 Uhr verfügbar sein wir Dir der RV bestimmt eine Ü in Kairo anbieten, dann ich vermute mal, dass es da keinen direkten Anschluß nach Berlin gibt.
      Ist die Reise denn nun kurzfristig oder kann sich bis dahin der Flugplan eh noch ändern?

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
        TürkeifliegendeT Offline
        Türkeifliegende
        Gesperrt

@Domino27,
        zunächst, der Flug um 5,20 Uhr ist, wie erwähnt ebenso ausgebucht.
        Nach meiner Meinung bringt es mehr Sinn evtl. in Luxor eine Übernachtung zu machen als in Kairo , wenn ich dort erst um kurz vor Mitternacht ankomme und um 10,20 Uhr geht mein Flug nach Berlin.
        Meine Befürchtung, ich werde auf den Flug um 22,00 Uhr nach Kairo gebucht und dann ohne Hotelübernachtung auf den 10,20 Uhr Flug nach Berlin gesetzt.

Nachtrag, der vorgesehene rückflug ist am 20.10.2018 geplant und sopmit noch viel Zeit für Fluglanänderungen und Umwandlung von Stand By zur Festbuchung.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Domino27D Offline
          Domino27D Offline
          Domino27

Ja das habe ich gelesen, dass Du für den Flug Luxor-Kairo auf Warteliste bist.
          Deswegen würde ich direkt den RV ansprechen und nachfragen. Die werden sicher versuchen Dich auf den Flug zu bringen, denn eine Zusatzübernachtung verursacht eben Zusatzkosten, die die sicher vermeiden wollen.

Ist aber sicher auch davon abhängig wie kurzfristig die Reise nun ansteht.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

Günter/HolidayCheckG 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
            TürkeifliegendeT Offline
            Türkeifliegende
            Gesperrt

Danke

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

Warum stellst du die Frage in diesem Unterforum, Türkeifliegende?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
                TürkeifliegendeT Offline
                Türkeifliegende
                Gesperrt

wo hätte ich sie denn Deiner Meinung nach stellen sollen?

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

Phoenix z.B. - es sei denn, du hast noch einen rechtlichen Sachverhalt unerwähnt gelassen.
                  Daher die Nachfrage ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                    TürkeifliegendeT Offline
                    Türkeifliegende
                    Gesperrt

Nun warscheinlich habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt.
                    Ich habe mir eine Argumentationshilfe erhofft, weil ich Phoenix dazu bewegen will, falls kurz vor Reisebeginn ich immer noch auf der Warteliste stehen sollte. In etwa so, wenn Du Phoenix mich gleich in Luxor im Hotel eine Nacht unterbringst , ist es letztendlich billiger.
                    Ich möchte vermeiden, dass ich früh morgens zum Flughafen gebracht werde um dann am Abend nach Kairo geflogen zu werden und dann die Nacht am Flughafen Kairo verbringen zu müssen und dann um 10,20 Uhr nach Berlin zu fliegen.
                    Vielleicht gibt es ja keine Argumentation die Phoenix dazu bewegen könnte, aber das will ich ja hier herausfinden.
                    Denn am Besten gehts über den Geldbeutel des Va. Nach dem Motto, wenn Du in meinem Sinn entscheidest wirds billiger für Dich.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HC-Mitglied985931H Offline
                      HC-Mitglied985931H Offline
                      HC-Mitglied985931
                      Gesperrt

Wieder so ein Fall von warum fragt man in einem Forum, statt sich an seinen Vertragspartner zu wenden, Domino hatte es ja schon empfohlen!

Die Wartelistenposition bei einem Dritten kann verschiedenste Gründe haben, was aber in Planung und/oder gebucht ist, kann Dir nur der Vertragspartner sagen, welcher durchaus Pflichten hat und auch bei voraussichtlichen Flugzeiten nicht machen kann, was und wann er will. Stattdessen wird hier geunkt und philosophiert. Wenn Du Bedenken hast, tritt an Phoenix heran und verweise auf Deinen Vertrag und das rechtzeitig, oder hättest Du daraus resultierend gerne eine kostenlose Verlängerungsnacht? Auch das kannst Du nur mit Deinem Vertragspartner abklären, wer weiß, vielleicht wäre er ja wirklich dankbar, aber das kann nur er beantworten und nicht irgendein Fori hier.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                        TürkeifliegendeT Offline
                        Türkeifliegende
                        Gesperrt

doc3366,
                        Du irrst, es ist kein Versuch eine kostenlose Nacht zu ergattern. Das wäre lediglich eine Unterstellung von Dir.
                        Das ich Hier frage ist meine Entscheidung und bleibt sie.
                        Ich bereite mich halt gerne vor und stehe ungern im Fall des Falles unvorbereitet da.

KrokusssK 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

Joh, und die beste Vorbereitung wäre eben genau ein Schnack mit deinem Vertragspartner.
                          Aus keinem Fori-Kaffeesatz wird sich nämlich ergeben, was der mit dir vor hat - die wahrscheinlichste Variante hat Domino bereits präzisiert.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                            HC-Mitglied985931
                            Gesperrt

Tf, dieses Satzzeichen ? ist Dir aber schon ein Begriff?

Ich verstehe, daß Dich die Meldung beunruhigt und Du dem entgegentreten möchtest! Was ich nicht nachvollziehen kann ist die Methode.

Du bist vertragsmündig, hast in Deinem Leben sicherlich schon so einige geschlossen, dieser jetzt ist auch zustandegekommen und Du hast einen Vertragspartner, der für die vereinbarte Leistungserbringung zuständig ist. Dieser kann und muß Deine Zweifel am besten aus dem Weg räumen, während hier kein Forist auch nur die geringste Möglichkeit ab von Spekulationen hat, welche Dich nicht weiterbringen.

Was hättest Du vor Deiner Internetzugehörigkeit getan, einen Anwalt aufgesucht, den Stammtisch befragt oder vielleicht doch kurz zum Hörer gegriffen und den Vertragspartner direkt angesprochen?

Nee, heute wird erstmal eine Frage in irgendein Forum geklöppelt und auf Beistand der Schwarmintelligenz gehofft... Was ist denn nur aus Tugenden wie Mündigkeit und Eigenverantwortung geworden, schwirren die jetzt herrenlos im www umher oder sind gar die Toilette runter, da man nach dem großen Geschäft auch erstmal in einem Forum nachfragt, ob das vorher so zielsicher erworbene Toilettenpapier tatsächlich das richtige ist, bevor man sich den Pöppes abwischt!? 😱

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • TürkeifliegendeT Türkeifliegende

doc3366,
                              Du irrst, es ist kein Versuch eine kostenlose Nacht zu ergattern. Das wäre lediglich eine Unterstellung von Dir.
                              Ich bereite mich halt gerne vor und stehe ungern im Fall des Falles unvorbereitet da.

KrokusssK Offline
                              KrokusssK Offline
                              Krokusss
                              Gesperrt
                              schrieb am zuletzt editiert von Krokusss

@tuerkeifliegende sagte:

@doc3366 sagte:

Wieder so ein Fall von warum fragt man in einem Forum, statt sich an seinen Vertragspartner zu wenden, Domino hatte es ja schon empfohlen!

So langsam frage ich mich, wozu es noch ein Forum gibt. Man muss ja nix mehr fragen, weil, man kann sich ja gleich an "diesen oder jenen" wenden. Wenn euch die Fragen zu blöd werden, dann antwortet doch einfach nicht. Und wenn die Antwort heißt, "du mußt dich an deinen Veranstalter wenden", dann könnte das durchaus auch eine hilfreiche Antwort sein.

PS: Hebt die Glucke mal von diesem Forum, das ist nicht ihres, da darf sie ihre Eier legen, aber nicht bestimmen, welch anderes Ei hier passt

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                HC-Mitglied985931
                                Gesperrt

Hast ja Recht Pitter, ich will Dir Dein Spielzeug ja gar nicht madig machen 😝

Und eigentlich gibt es ja auch keine blöden Fragen...

...wobei mir da direkt wieder die geniale Sammlung eines hier leider viel zu früh von uns gegangen Users aus Österreich einfällt! 😂

Also, nur her mit neuen Fragen, bevor hier nur noch ein Beitrag pro Stunde eintrudelt und Du den Nick gar nicht mehr wechseln mußt 👏

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  TürkeifliegendeT Offline
                                  Türkeifliegende
                                  Gesperrt

@doc3366,
                                  zu Steinzeitzeiten hätte ich mir die Trommel geschnappt und getrommelt.
                                  Sonst hast du keine Sorgen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                    HC-Mitglied985931
                                    Gesperrt

Nein, Du schaffst es in Deiner gottgegeben Art immer wieder, alle auszuräumen und mir ein Lachen ins Gesicht zu zaubern! Dafür meinen aufrichtigen Dank 😃

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • meer_fanM Offline
                                      meer_fanM Offline
                                      meer_fan
                                      schrieb am zuletzt editiert von meer_fan

als alter Trekki....muss ich gerade an diesen Spruch hier denken...

"Ich klettre, weil es mir Spaß macht. Ganz zu schweigen
                                      vom wichtigsten Grund auf einen Berg zu steigen. -
                                      Und der wäre? - Weil er da ist."

wieso stellt man in einem Forum eine Frage....weil es "Spass" machen kann bzw sollte,sich mit anderen auszutauschen,
                                      Tips zu geben und/oder zu bekommen.......

....aber vor allem......weil es dafür da ist!

aber ich weiss nun allerdings zu gut das es auch gänzlich andere Gründe gibt...!

Sei immer vorsichtig.......der Feind liest überall mit!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

Falls es dir entgangen ist meer_fan, hat dieser Spaß immerhin eine gewisse Struktur. Jener folgend wandte ich mich an Türkeifliegende mit der Frage, ob evtl. Sachverhalte innerhalb der Struktur "reiserechtliche Fragen" seinem "Spaß" zugrunde liegen und diese nur noch nicht erkennbar gemacht worden waren oder von mir sträflich übersehen wurden.
                                        Er möchte sich wappnen - das ist nachvollziehbar. Er möchte sich mittels der Schwarmitelligenz der Foris wappnen - total in Ordnung.
                                        Über das Ergebnis soll er nach dem Spaß urteilen, ich konnte jedenfalls keine reiserechtlich relevanten Aspekte erlesen.
                                        Bedaure ...
                                        Die Strukturen bieten noch keinen Bereich "Kaffeesatzlesen", diesem Bereich wäre "wird mich der Veranstalter wohl spät abends losschicken und am Fliechhafen rumgammeln lassen bis in die Früh" zuzuordnen.
                                        Aber sicher hat der mächtige Krokusss eine ultimativ lustvolle Antwort auf den gegenständlichen Sachverhalt - wenn er dann man damit fertig ist, das Forum und die Foris zu dissen ...?!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

Epilog:
                                          Schaltet mal ein Denkerchen vor Beiträge der Art - letzten Endes sollen hier Informationen gefunden werden wo sie vermutlich zuerst gesucht werden - das wäre bei einem Phönix Sachverhalt nun mal in Thread zu Phönix.

Ebenfalls kommt Türkeifliegende nicht mit einem rechtlich relevanten Sachverhalt um die Kurve, ggf. andere Betroffene werden nicht im Unterforum "Meinungen zu reiserechtlichen Fragen" suchen - weil es schlichterdings keine reiserechtlichen Fragen gibt soweit.
                                          Wie meinte User gnarze neulich: Manche User wollen einfach nur plaudern ...
                                          Die Themendisziplin ist kein Selbstzweck, sie soll all jenen dienen, die hinsichtlich eines bestimmten Sachverhalts recherchieren und sich nicht erst ätzend durch irrelevante Plauderei lesen wollen oder sich einen Wolf suchen mögen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag