Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Falsch gebucht
  6. Falsch gebucht

Falsch gebucht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
15 Beiträge 6 Kommentatoren 6.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ASA Offline
    ASA Offline
    AS
    schrieb am zuletzt editiert von

Wir waren im Urlaub ich wollte bei Buchung ein Zimmer mit Zustellbett für unsere 17 Jährige Tochter weil ich nicht einsehen wollte das wir den Einzelzimmerpreiß von ca.150 Euro für sie zusätzlich zahlen. Das Reisebüro gab mir die Auskunft das das nicht ginge da das Kind zu alt sei. Also buchten wir ein Doppel und ein Einzelzimmer.
    Wir kamen im Urlaub an und bekamen mit das das doch ging nur bei uns nicht also hab ich mir das im Hotel bestätigen lassen.
    Bin vor Ort ins Reisebüro .....
    Das ist jetzt weiter an den Veranstalter gegeben worden.
    Wer ist dafür zuständig.
    Danke Lina

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • guestG Offline
      guestG Offline
      guest

Nur weil das Hotel dies anbietet muss es der VERANSTALTER noch lange nicht!
      Diese Leistung hättet Ihr dann eben direkt bei dem Hotel buchen müsen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ASA Offline
        ASA Offline
        AS

Hallöchen
        also im Hotel kann man hier nicht direkt buchen wenn ich das hier bezahlt hab werden die mir im Hotel wphl nicht das Geld zurück geben. Der Veranstalter im ganzen Hotel war Neckerman also immer der gleiche und die Reiseleitung die mir bestätigt hat das es geht war auch von Neckermann.
        Gruß Lina

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • guestG Offline
          guestG Offline
          guest

Dann hat das Reisebüro WIRKLICH ein Problem!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • mosaikM Offline
            mosaikM Offline
            mosaik

Irgendwie ist es schon eigenartig. Da gibt es Urlaubssuchende, die unbedingt einen beinahe-Erwachsene ins Dreibettzimmer pferchen wollen, um Geld zu sparen. Und da gibt es Urlaubssuchende, die ein Dreibettzimmer buchen und dann vor Ort reklamieren, dass es doch unzumutbar sein, in dem kleinen Zimmerchen zu dritt zu hausen...

So, und aus dieser Problematik heraus sagen einfach die Reiseveranstalter entweder gar keine Dreibettzimmer oder nur wirklich für Kinder. Also nicht unbedingt aus Geldmacherei (da kann man sich ja nie sicher sein), sondern aus jahrelanger leidvoller Erfahrung mit reklamierenden Kunden.

Aber dann sieht man vor Ort, dass nun doch in einem Dreibettzimmer ein Erwachsener der Dritte ist - habe ich das richtig verstanden? Okay, darauf sage ich jetzt: vielleicht hatte das Hotel einfach zuwenig Einzelzimmer, sprich, die Einzelzimmer überbucht? Und als dann ein Doppel und ein Einzel da standen, blieb nichts andres übrig, als ein Dreibett daraus zu machen.
            Doch nun zu den Ansprüchen: Definitiv besteht in diesem Fall KEIN Anspruch. Begründung: Der Kunde wusste VOR Buchung, dass laut Katalog eben ein Einzelzimmer für Personen älter als X Jahre zu buchen sei. Und der Kunde konnte daher noch vor Buchung entscheiden, ob er diesen oder einen anderen Veranstalter wählt. Dem Veranstalter im Nachhinein einen Vorwurf zu machen, sehe ich als überzogen.
            Soweit zu diesem Fall!
            Es grüßt euch wie immer aus dem Nachbarland
            Peter

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • mosaikM Offline
              mosaikM Offline
              mosaik

Grundsätzlich kann jeder Veranstalter seine Bedingungen frei wählen, unabhängig, ob vor Ort etwas anderes möglich wäre. Entscheidend ist nämlich, ob der Kunde vor Buchung davon wusste oder nicht.
              Gruß
              Peter

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ASA Offline
                ASA Offline
                AS

Hallöchen
                also ich werd den Verdacht nicht los das ich hier ausehe als ob ich Geld machen wollte. Eigentlich geht es mir ums Prinzip. Wenn wir alle beim gleichen Veranstalter zu fast der selben Zeit buchen und es in den meisten Reisebüros geht ist das nicht in Ordnung. Ich bin auch nicht sicher @ Peter ob du verstehst das eine 15 Jährige noch nicht Erwachsen ist im Gegenteil sie wollte genauso ungern allein in Ihrem Zimmer liegen weil sie viel Lieber noch ein bischen erzählt hätte.
                Es lag auch nicht daran das das Hotel zu wenig Zimmer hatte weil ja alle so gebucht hatten. Und zu guter letzt ist es wirklich ein Geld Frage wir sparen das ganze Jahr für den Urlaub und fast 150 Euro ist viel Geld jedenfalls für uns die Zimmer waren groß genug ..... und wir hatten 3 leer stehende Betten .
                Ich bin auf jedenfall gespannt wie das ding ausgeht.
                Lina

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • mosaikM Offline
                  mosaikM Offline
                  mosaik

@lina36
                  grüß dich - bin Vater von drei Kindern (13, 18, 22) - eehm zwei sind schon erwachsen. Ich hatte mein eigenes Reisebüro und selbst mir ist es nicht gelungen, seinerzeit, wie die Kinder noch Jugendliche waren, ein Dreibett zu buchen. Ausnahme war einmal 1-2-Fly, der bis 14 Jahre eine dritte Person zuließ.

Tja, Geld machen... ist Geld verdienen unanständig? Darüber wollte ich schon lange mal ein Buch schreiben.

Gerne debattierte ich mit meiner Kollegin über das Thema: so verständlich viele Wünsche sind, bitte akzeptiert aber, dass halt ein Reiseveranstalter nicht alle Wünsche erfüllen kann oder will. Genau deshalb kann man ja vergleichen und auch einen anderen wählen. Aber ich finde es nicht fair in ein Cafehaus zu gehen, Apfelstrudel zu verlangen, den es dort nicht gibt. Und dann der Meinung sein, die müssten aber doch einen haben! Wenn sie keinen haben, muss ich eben in ein anderes Cafe gehen. Verstehst du, was ich meine?

Meine Tochter ist jetzt 13, bald 14. Die ist auch lieber bei uns im Zimmer. Ich versteh das schon. Aber wenn es nicht angeboten wird, wird es nicht angeboten.
                  Wie du ja schon selbst schriebst: warten wir mal ab, was rauskommt.
                  Schöne Grüße
                  Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ASA Offline
                    ASA Offline
                    AS

Hi Peter
                    ich weiß nicht wirklich ob du liest was ich schreibe, nur mein Reisebüro hat gesagt das es das nicht gäbe ....
                    Also wenn ich in das Caffee gehe und will Apfelstrudel und die sagen mir gibt es nicht aber alle Leute vor und nachmir bekommen welchen. Hast du jetzt verstanden was ich mein.
                    Gruß Lina

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • cvC Offline
                      cvC Offline
                      cv

Hallo Linda,

wie heißt denn das Hotel und wo ist es?

LG
                      Christine

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • engineE Offline
                        engineE Offline
                        engine

Wie alt ist denn jetzt deine Tochter 15 oder 17?
                        In den Kataloge und im Preisteil sind doch die Unterbringungsmöglichkeiten recht gut beschrieben und im Bedarfsfalle wird ein gutes Reisebüro sich beim Reiseveranstalter rückversichern. Manchmal ist das dritte Bett nur für jüngere Kinder gedacht.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ASA Offline
                          ASA Offline
                          AS

Hallöchen
                          so nun hab ich bescheid vom Reiseveranstalter Neckermann das wir keinen Anspruch haben weil wir in Anspruch genommen haben was wir gebucht haben wir hätten vor Ort hin gehen müßen und sagen das wir in ein Zimmer wollen ich bin der Ansicht das die Reiseleitung uns das hätte anbieten müßen.
                          Wie seht ihr das ?
                          Gruß Lina

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • mosaikM Offline
                            mosaikM Offline
                            mosaik

Hallo Linea36,

so jetzt hab ich nochmals genau gelesen, damit du nicht wieder schimpfen musst mit mir:

Du wolltest 3-Bett-Zi im Reisebüro buchen
                            Reisebüro sagte: geht nicht, Kind zu alt
                            Hotel angekommen, sagt: geht schon
                            zur Reiseleitung gegangen und Bestätigung verlangt, dass Kind in Dreibettzimmer buchbar gewesen wäre

wenn das von mir richtig so gelesen wurde, dann ist natürlich die Antwort vom Veranstalter korrekt: gebucht wurden 1 Doppel und 1 Einzel und diese Leistungen wurden erbracht.

Nun steht die Frage also im Raum: hätte die Reiseleitung anbieten müssen, dass ihr in ein Dreibett umzieht?

Meiner Meinung nach hätte sie nicht von sich aus einen Umzug in ein Dreibettzimmer anbieten müssen. Allerdings hätte sie auf Forderung von Euch dieses tun müssen. Der feine Unterschied liegt nun darin, dass - ich sage es jetzt einmal rechtlich "hart" - der Kunde eine Forderung stellen muss, sprich: einen "Mangel" (es war ja kein Reisemangel im klassischen Sinn) muss man nicht nur reklamieren, sondern auch Abhilfe verlangen! Also konkret was fordern!

Ich weiß, das klingt jetzt blöd, aber es ist so. Dass ein solches Verhalten nicht kundenfreundlich ist, das ist eine andere Sache.
                            Aber abschließend gesagt, kann der Veranstalter ja wirklich kein Geld zurück geben, wenn zwei Zimmer in Anspruch genommen wurden.
                            Alles Gute
                            Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ASA Offline
                              ASA Offline
                              AS

Hi Peter
                              du sprichst wie der Mann vom Reisebüro 🙂
                              Aber ich soll den Vorgang nochmal schicken sie wollen nochmal prüfen wie denn die anderen gebucht haben ich werde das dann letztendlich auch auf sich beruhen lassen ist dann irgendwann die Sache nicht mehr wert. Aber ich werde jetzt auch unser Hotel welches auch von BG Tours angeboten wird anschreiben , ich mein BG Tours , und fragen was wir da zahlen müßen und gegebenenfalls dann nicht bei Neckermann buchen.
                              Bis jetzt war ich immer skeptisch mit BG Tours nicht so bekannt wie Neckermann. Mal schaun.
                              Gruß Lina

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • flkehn3956zF Offline
                                flkehn3956zF Offline
                                flkehn3956z

Hallo Lina!
                                Ich denke mal, dass Deine Beweggründe nichts mit Geldmacherei zu tun haben. Wir reisen selbst mit zwei Kindern. Wenn man für ein Kind ein Einzelzimmer buchen muss, geht der Gesamtpreis drastisch in die Höhe. Da kann es durchaus vorkommen, dass ein Pärchen vielleicht 1200 Euro zusammen zahlt. Und wir dann also Familie schockierenden 2500 Euro. Von daher ist es verständlich, wenn man das Kind lieber mit ins Zimmer nimmt. Von den Veranstalter wäre es vielleicht auch angebracht, wenn man die Quadratmeterzahl der Zimmer angeben könnte. Dann kann man vielleicht schon zuhause entscheiden, ob denn der Platz ausreichen könnte. Ich kann sowieso nicht verstehen, dass sich manche Leute wegen Platzmangel im Urlaub aufregen. Man zieht dort doch nicht für immer ein, sonder schläft und duscht nur.
                                Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich manche Reisebüro´s in vielen Dingen einfach nicht auskennen oder keine Lust haben, sich zu informieren. Ich habe mir deshalb angewöhnt, direkt beim Veranstalter nachzufragen. In der Regel sind die Ansprechpartner sehr hilfsbereit und können Auskunft geben, bzw. Wünsche in die Tat umsetzen.
                                Viele Grüße
                                Susanne

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Einloggen
                                • Sortiert nach
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                Reiseforum Service
                                • RSS-Feed abonnieren
                                • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                • Reiseforum Hilfe
                                • Forensuche
                                • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                • Veranstalter AGB
                                • Nutzungsbedingungen
                                • Datenschutz
                                • Privatsphäre-Einstellungen
                                • AGB
                                • Impressum
                                © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag