Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. "Deutschsprachige Kinderanimation" - Was wenn es vor Ort keine gibt?
  6. "Deutschsprachige Kinderanimation" - Was wenn es vor Ort keine gibt?

"Deutschsprachige Kinderanimation" - Was wenn es vor Ort keine gibt?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
11 Beiträge 5 Kommentatoren 6.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • nf_und_mfN Offline
    nf_und_mfN Offline
    nf_und_mf
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen!

Wie ist das rechtlich, wenn im Katalog "deutschsprachige Kinderanimation" versprochen wird und dann vor Ort wirklich
    niemand da ist, der auch nur gebrochen deutsch kann? Und das auch über den gesamten Urlaub und nicht nur einen Tag "krank" oder so.

Ich blätter zur Zeit in den Urlaubskatalogen für den Sommer und bei FTI z.b. steht bei fast jedem Hotel in der
    Türkei "deutschsprachige Kinderanimation" und ich weiß von mehreren, dass es zumindest dieses Jahr nichts dergleichen gab.

Auch in dem Hotel in dem wir dieses Jahr waren (Papillon Belvil) war niemand im Kidsclub der deutsch konnte. - Bei FTI stehts drin!
    Wir hatten allerdings bei Neckermann gebucht und da stand nur "Kinderanimation" ohne Sprache.

Für nächstes Jahr wäre uns das aber sehr wichtig - was habe ich für eine Handhabe, wenn es angepriesen wird und vor Ort dann doch nicht ist?

Danke und viele Grüsse, Nicole

Hotel aus diesem Beitrag
    94%
    Papillon Belvil
    Türkische Riviera/Türkei
    Zum Hotel

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub......

SokratesS 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator

Das Fehlen einer deutschsprachigen (Kinder)Animation stellt eine Unannehmlichkeit dar und berechtigt nicht zur Minderung des Reisepreises.
      (LG Duisburg, Az:12 S 26/05)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

nf_und_mfN 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV vonschmeling

Das Fehlen einer deutschsprachigen (Kinder)Animation stellt eine Unannehmlichkeit dar und berechtigt nicht zur Minderung des Reisepreises.

nf_und_mfN Offline
        nf_und_mfN Offline
        nf_und_mf

@vonschmeling sagte:

Ja, würde ich genauso sehen - sofern nicht ausdrücklich "deutschsprachige Kinderanimation" versprochen wird.
        Wenn da "internationale Kinderanimation" steht, is klar. Kann alles und nichts sein.

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub......

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Leider ist es ziemlich unerheblich wie du es siehst ... maßgeblich ist, was ggf. ein Gericht entscheidet.
          Bisher wird es eben als Unannehmlichkeit und nicht als Mangel betrachtet.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • nf_und_mfN nf_und_mf

Hallo zusammen!

Wie ist das rechtlich, wenn im Katalog "deutschsprachige Kinderanimation" versprochen wird und dann vor Ort wirklich
            niemand da ist, der auch nur gebrochen deutsch kann? Und das auch über den gesamten Urlaub und nicht nur einen Tag "krank" oder so.

Ich blätter zur Zeit in den Urlaubskatalogen für den Sommer und bei FTI z.b. steht bei fast jedem Hotel in der
            Türkei "deutschsprachige Kinderanimation" und ich weiß von mehreren, dass es zumindest dieses Jahr nichts dergleichen gab.

Auch in dem Hotel in dem wir dieses Jahr waren (Papillon Belvil) war niemand im Kidsclub der deutsch konnte. - Bei FTI stehts drin!
            Wir hatten allerdings bei Neckermann gebucht und da stand nur "Kinderanimation" ohne Sprache.

Für nächstes Jahr wäre uns das aber sehr wichtig - was habe ich für eine Handhabe, wenn es angepriesen wird und vor Ort dann doch nicht ist?

Danke und viele Grüsse, Nicole

SokratesS Offline
            SokratesS Offline
            Sokrates
            Experte Istanbul

@nf-und-mf sagte:

Hallo zusammen!

Sry vs, aber in dem Fall handelt es sich um eine zugesicherte Eigenschaft und daher einen Mangel.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

Nun, die damit befassten Gerichte sehen das anders.
              Gelegentlich ist eine deutschsprachige Kinderbetreuung in der Hauptsaison vorgesehen, wenn die sich aber leider den Arm bricht (o.ä.) und 4 Wochen ausfällt ist das kein Grund für eine Reisepreisminderung.

"Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren
              • vonschmelingV vonschmeling

Nun, die damit befassten Gerichte sehen das anders.
                Gelegentlich ist eine deutschsprachige Kinderbetreuung in der Hauptsaison vorgesehen, wenn die sich aber leider den Arm bricht (o.ä.) und 4 Wochen ausfällt ist das kein Grund für eine Reisepreisminderung.

SokratesS Offline
                SokratesS Offline
                Sokrates
                Experte Istanbul
                schrieb am zuletzt editiert von Sokrates

Hallo vonschmeling,

dann empfehle ich Dir, das Urteil zur Gänze zu lesen. Damit das nicht zu zeitaufwändig ist, zitiere ich hier den entsprechenden Passus:

25. Dass das Unterhaltungsprogramm auf Englisch gestaltet wurde und nicht auf Deutsch, begründet ebenfalls keinen Reisemangel. Im Katalog war für das Unterhaltungsprogramm keine Sprache angegeben. Ein deutscher Reisender kann bei einer Reise in das nicht deutschsprachige Ausland in ein Hotel mit 10 Etagen und 238 Zimmern nicht damit rechnen, dass die Abendunterhaltung, die allen Gästen zugänglich ist, auf Deutsch erfolgt. Er muss damit rechnen, dass diese in der dort gesprochenen Sprache (Mallorquin oder aber auf Englisch erfolgt, da sie sich an ein internationales Publikum richtet.

Zitat Ende.

Du gestattest, dass ich daher bei meiner natürlich völlig unmaßgeblichen Meinung verharre. 😏

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • TrencaT Offline
                  TrencaT Offline
                  Trenca

Welches den?

Weil in dem von dir zitierten Urteil : LG Duisburg, Az:12 S 26/05 es ja ganz klar darum geht, dass im Katalog keine Sprache angegeben ist. Und man dann eben bei einem "kleinen" Hotel im Ausland kein deutschsprachiges Programm erwarten kann. Was wäre wenn "deutsch" im Katalog gestanden hätte, hat das LG Duisburg gar nicht verhandelt da es bei der Klage eben nicht Bestandteil war.

Antworten Zitieren
                  • TrencaT Trenca

Welches den?

Weil in dem von dir zitierten Urteil : LG Duisburg, Az:12 S 26/05 es ja ganz klar darum geht, dass im Katalog keine Sprache angegeben ist. Und man dann eben bei einem "kleinen" Hotel im Ausland kein deutschsprachiges Programm erwarten kann. Was wäre wenn "deutsch" im Katalog gestanden hätte, hat das LG Duisburg gar nicht verhandelt da es bei der Klage eben nicht Bestandteil war.

SokratesS Offline
                    SokratesS Offline
                    Sokrates
                    Experte Istanbul
                    schrieb am zuletzt editiert von Sokrates

@Trenca

Bitte bei Antworten den betreffenden Verfasser angeben, damit man weiß, wer gemeint ist.

LG

Sokrates

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HABERLINGH 1
                      HABERLINGH 1
                      HABERLING
                      schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Nur wenn der Veranstalter es ausdrücklich zugesagt hat, können im Ausland bei den Animateuren Deutschkenntnisse vorausgesetzt werden. klick
                      Das unterstreicht Sokrates Aussage😉

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

Keines der beiden Urteile erging zu Gunsten der Kläger, wenngleich auf die Katalogangaben abgestellt wurde.
                        Insofern ist die Annahme, andernfalls wäre die Klage nicht gescheitert theoretisch.
                        Ich habe es leider nicht gefunden, mir ist jedoch ein Urteil des AG Hannover bekannt, bei dem ein Kläger scheiterte mit dem Begehren einer Reisepreisminderung scheiterte.
                        Im gegenständlichen Fall war eine deutschsprachige Kinderbetreuung zugesagt, leider fanden die Kläger eine solche jedoch (in den Osterferien) nicht vor.
                        Die Beklagte trug vor, sie habe nur in den Sommerferien mehrere deutschsprachige Kinderanimateure, in der Nebensaison könne eine solche Betreuung nicht durchgängig garantiert werden.
                        Die Klage scheiterte, das Gericht kam zu der Entscheidung, dass der Urlaub durch diesen Umstand nicht in einer Weise beeinträchtigt worden sei, die einen Mangel mit der Folge einer Minderung des Reisepreises begründe.
                        Von einer Berechtigung zur Minderung überzeugt mich allenfalls eine erfolgreiche Klage bei Auslobung und Nichterfüllung.
                        Natürlich sind das alles Einzelfallentscheidungen, bei welchen eine Vielzahl von unterschiedlichsten Aspekten zu berücksichtigen sind.
                        Wer mag (vielleicht nf_und_mf?) kann sich selbstverständlich an einer Beschwerde auf dem Klagewege erproben und hat meinen Segen ... 😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Einloggen
                        • Sortiert nach
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                        Reiseforum Service
                        • RSS-Feed abonnieren
                        • Verhaltensregeln im Reiseforum
                        • Reiseforum Hilfe
                        • Forensuche
                        • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                        • Veranstalter AGB
                        • Nutzungsbedingungen
                        • Datenschutz
                        • Privatsphäre-Einstellungen
                        • AGB
                        • Impressum
                        © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag