Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Von der Buchung abweichende Nutzung des Hotelzimmers
  6. Von der Buchung abweichende Nutzung des Hotelzimmers

Von der Buchung abweichende Nutzung des Hotelzimmers

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
13 Beiträge 5 Kommentatoren 4.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • jlechtenboehmerJ Offline
    jlechtenboehmerJ Offline
    jlechtenboehmer
    schrieb am zuletzt editiert von

Für meinen nächsten Urlaub habe ich ein Doppelzimmer zur Einzelnutzung gebucht. Nun hat meine Lebensgefährtin überraschend doch Urlaub bekommen und ich möchte sie natürlich gerne mitnehmen.
    Darauf habe ich bei RV und RB angefragt, ob eine Aufbuchung möglich ist. Dies gestaltet sich sehr langwierig, da angeblich bei der Airline nach freien Kapazitäten angefragt und ein Angebot an mich erstellt werden muss. Als Pauschalreise ist das Angebot wohlgemerkt bei diesem und auch anderen Veranstaltern noch buchbar. Stornieren und neu buchen möchte ich aus Kostengründen nicht, da es sich um einen X-Veranstalter handelt.
    Nun meine Frage :
    Ich habe Sorge, dass irgendwann keine Flüge vakant sind - es handelt sich um eine Reise über Silvester. Wäre es daher problemlos möglich, eine zweite Reise „DZ zur Alleinnutzung“ zu buchen , aber gemeinsam in einem Zimmer untergebracht zu werden ?

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • mkfpaM Offline
      mkfpaM Offline
      mkfpa

Warum kontaktierst du denn nicht das Hotel und fragst was sie für ein weiteres Frühstück an Aufpreis nehmen und besorgst dir den Flug selbst?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

An sich ja, die gemeinsame Unterbringung müsstest du dann mit der Reservierung im Hotel auskungeln. Die sollten sich aber eher freuen als den Wunsch zu verwehren.
        Blöd wäre natürlich, wenn bei einem von euch eine Änderung vorgenommen wird ... das Risiko ist zwar gering aber besteht leider. Eure Buchungen wären nicht verknüpft.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
          jlechtenboehmerJ Offline
          jlechtenboehmer
          schrieb am zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@mkfpa
          Weil die reinen Flugkosten weit über denen einer Pauschalreise liegen ...

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
            jlechtenboehmerJ Offline
            jlechtenboehmer
            schrieb am zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@vonschmeling
            GRUNDSÄTZLICH sehe ich es genauso ..... meine Bedenken gehen nur nicht vom betriebswirtschaftlichen Standpunkt (Hotel) aus, sondern eher in Richtung Moral und Religion - beim Reiseziel handelt es sich um Djerba. Und da wäre die Frage eventuell auch, ob sich ein Hotelier sich es so einfach erlauben kann, zwei Reisende unterschiedlichen Namens in einem Zimmer unterzubringen so sie nicht gemeinsam auf einer Buchung stehen. Selbst in Bayern hätte ich da weniger Bedenken 😊

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator
              schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Ich erinnere mich gern an die Leberwurscht auf dem Büffet in Djerba - allzu orthodox dürfte es nicht zugehen im Hotel.
              Davon ab: Dann habt ihr eben 2 Zimmer, die ihr nach Belieben abwechselnd gemeinsam nutzt, daran wird sich niemand stören.
              Ich hab schon erlebt, dass Ehepaare im Türkeiurlaub die Partner getauscht haben und somit jeweils einer das Zimmer gewechselt hat ... da nich für! 😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • SchlangenfangerS Offline
                SchlangenfangerS Offline
                Schlangenfanger
                Gesperrt

Jlechtenboehmer, auf alle Fälle ist es praktisch , falls du schnarchen solltest . Und spannend , denn es ergibt sich ja die Frage ,, gehen wir zu dir oder zu mir ? “😉

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • TürkeifliegendeT Offline
                  TürkeifliegendeT Offline
                  Türkeifliegende
                  Gesperrt

@jlechtenboehmer,
                  wieso machst Du den Unterschied zwischen zwei Menschen unterschiedlichen Namens ob sie auf einer Buchung stehen oder nicht. Entweder kann er es sich erlauben aus moralischen und religiösen Grunden in einem Zimmer unter zu bringen oder nicht. Unabhängig der Buchungsart.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                    jlechtenboehmerJ Offline
                    jlechtenboehmer

@Türkeifliegende
                    ICH mache keine Unterschiede - aber hier geht es wohl um Vertragsrechtliche Dinge : wenn der RV einen Vertrag akzeptiert , so muss es der Hotelier als sein Erfüllungsgehilfe auch - anders muss er es eben nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • TürkeifliegendeT Offline
                      TürkeifliegendeT Offline
                      Türkeifliegende
                      Gesperrt
                      schrieb am zuletzt editiert von Türkeifliegende

Wobei es interressant wäre zu wissen ob Du "mit dem Erfüllungsgehilfen" recht hast.
                      Sprich, ob es Ablehnungen von Hotelseite gegeben hat obwohl es eine gemeinsame Buchung war.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator
                        schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Ja, hab ich schon erlebt bei zwei Freunden, denen wurde das gemeinsame Zimmer verweigert - obwohl gebucht! - vom Hotelier.
                        Trotzdem sehe in in der Variante 2 DZ zur Alleinnutzung überhaupt kein Problem, auch nicht im Hotelier in seiner Funktion als Erfüllungsgehilfe in Vertragssachen Reisender/ Veranstalter.
                        Es besteht Anspruch auf 2 Zimmer, wie die dann genutzt werden bleibt wahrlich den Reisenden überlassen und wird auch ein konservativer tunesischer Hotelmanager da nicht mit der Knarre vor den Hütten wachen oder der Consierge knurren: Kein Herrenbesuch nach 21 Uhr ... 😉
                        Frag mich nicht, wen ich schon alles aus tunesischen Hotelzimmertüren hab kommen sehen!
                        Von daher: Happy holidays, jlechtenboehmer! 😎

"Im Herzen barfuß!"

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV vonschmeling

Ja, hab ich schon erlebt bei zwei Freunden, denen wurde das gemeinsame Zimmer verweigert - obwohl gebucht! - vom Hotelier.
                          Trotzdem sehe in in der Variante 2 DZ zur Alleinnutzung überhaupt kein Problem, auch nicht im Hotelier in seiner Funktion als Erfüllungsgehilfe in Vertragssachen Reisender/ Veranstalter.
                          Es besteht Anspruch auf 2 Zimmer, wie die dann genutzt werden bleibt wahrlich den Reisenden überlassen und wird auch ein konservativer tunesischer Hotelmanager da nicht mit der Knarre vor den Hütten wachen oder der Consierge knurren: Kein Herrenbesuch nach 21 Uhr ... 😉
                          Frag mich nicht, wen ich schon alles aus tunesischen Hotelzimmertüren hab kommen sehen!
                          Von daher: Happy holidays, jlechtenboehmer! 😎

jlechtenboehmerJ Offline
                          jlechtenboehmerJ Offline
                          jlechtenboehmer

😊@vonschmeling sagte:

Kein Herrenbesuch nach 21 Uhr ...

schmeling, was denkst du von mir ??? Es würde sich natürlich um Damenbesuch handeln ! Und im Urlaub schon garnicht vor Mitternacht !

Nee, da frag ich dich nicht - denn vermutlich könnte ich noch interessantere Antworten geben. 😉
                          Aber zunächst vielen Dank, ich buche dann mal. Das Risiko, meine Begleitung laufen zu lassen will ich dann doch nicht eingehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

Nun, ich meinte das aus Sicht deiner Begleitung, jlechtenboehmer.
                            Wie gesagt - ich sehe in der Unterbringung kein Risiko, lediglich ein geringes in evtl. Flugdatenänderungen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Einloggen
                            • Sortiert nach
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                            Reiseforum Service
                            • RSS-Feed abonnieren
                            • Verhaltensregeln im Reiseforum
                            • Reiseforum Hilfe
                            • Forensuche
                            • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                            • Veranstalter AGB
                            • Nutzungsbedingungen
                            • Datenschutz
                            • Privatsphäre-Einstellungen
                            • AGB
                            • Impressum
                            © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag