Umsteigen in Nairobi nach Mombasa und zurück
-
Hallo zusammen,
wir fliegen nächste Woche mit KLM nach Mombasa. ich habe eine Frage zum Umsteigen in Nairobi. Auf dem Hinflug sind "Einreise, Koffer, Zoll und wieder einchecken" zu erledigen. Wie ist der Ablauf auf dem Rückflug (mit Kenya Airways) ab Mombasa, Umsteigen in Nairobi mit Weiterflug Amsterdam? Hat jemand Erfahrung?
Danke für eure Antwort.
Grüße
Örni -
Jambo Örni2010,
auf dem Rückflug geht das Gepäck durch bis zum Zielflughafen. Das hatte ich dir aber auch schon per Mail geschrieben

Hallo Dubhe,
ja richtig. Mir geht es um die "Ausreise-Modalitäten". Muss ich in Nairobi "nur" das Gate wechseln, wie anderswo beim Umsteigen? Oder muss ich noch irgendwelche Formalitäten dort erledigen (z.B. mit dem gelben Ausreiseformular)?
Danke dir und viele Grüße -
Hallo Dubhe,
ja richtig. Mir geht es um die "Ausreise-Modalitäten". Muss ich in Nairobi "nur" das Gate wechseln, wie anderswo beim Umsteigen? Oder muss ich noch irgendwelche Formalitäten dort erledigen (z.B. mit dem gelben Ausreiseformular)?
Danke dir und viele Grüße -
Hi, Dubhe,
seit wann ist denn das so? Früher war doch MBA - NBO ein Inlandsflug mit allen seinen Nachteilen (weniger Gepäck, kein Duchchecken vom Gepäck u.s.w.)? Checkt man dann in MBA schon am Internationalen Teminal ein und passiert die Passkontrolle da?Lg
-
Hi, Dubhe,
seit wann ist denn das so? Früher war doch MBA - NBO ein Inlandsflug mit allen seinen Nachteilen (weniger Gepäck, kein Duchchecken vom Gepäck u.s.w.)? Checkt man dann in MBA schon am Internationalen Teminal ein und passiert die Passkontrolle da?Lg
-
Jambo zusammen,
...ich hätte eine Frage zu den gelben Ein- bzw. Ausreisezetteln...
Mir hat jemand gesagt, ich müßte wirklich nur für die Einreise ausfüllen !?!
Stimmt das wirklich ???
Früher war alles anders....
Gruß
Kwendauko -
Hi Dubhe
ja, es erstaunt mich schon sehr.
2015 war das definitv (noch) nicht der Fall. Allerdings war der Flug 2015 mit KQ und dann mit MS weiter.Das interessiert mich: wie löst KQ denn das? Ist der ganze Flieger (natürlich die Passagiere) am Internationalen Terminal abgefertigt? Oder mischen die nationale und internationale Passagiere im Flieger??
Dann müßten sie die Passagiere in Nairobi wieder teilen in die, die weiterfliegen, und die, die ihr Ziel erreicht haben?
Manchmal gibt es ja am Abend nur einen einzigen Flieger MBA-NBO also nach Fliegern können sie es wohl nicht teilen?!Interessanter Aspekt. Das gibt es in Europa nicht. Hier sind alle Flüge innerhalb Europas ohne Grenzkontrolle und erst wenn man die EU verlässt (besser: Schengen verlässt) muss man durch die Passkontrolle

Lg Michael
-
Hi Dubhe
ja, es erstaunt mich schon sehr.
2015 war das definitv (noch) nicht der Fall. Allerdings war der Flug 2015 mit KQ und dann mit MS weiter.Das interessiert mich: wie löst KQ denn das? Ist der ganze Flieger (natürlich die Passagiere) am Internationalen Terminal abgefertigt? Oder mischen die nationale und internationale Passagiere im Flieger??
Dann müßten sie die Passagiere in Nairobi wieder teilen in die, die weiterfliegen, und die, die ihr Ziel erreicht haben?
Manchmal gibt es ja am Abend nur einen einzigen Flieger MBA-NBO also nach Fliegern können sie es wohl nicht teilen?!Interessanter Aspekt. Das gibt es in Europa nicht. Hier sind alle Flüge innerhalb Europas ohne Grenzkontrolle und erst wenn man die EU verlässt (besser: Schengen verlässt) muss man durch die Passkontrolle

Lg Michael
-
Transit ist Ausland - Ausland.
Normalerweise (bei mir war es halt immer so) sind Inlandsflüge, im Schengen-Europa auch diese Flüge, ohne Zollkontrolle für's Gepäck und ohne Passkontrolle für die Reisenden.Beispiel: fliegst Du von Kenia mit Egyptair über Frankfurt nach Düsseldorf, bist Du zwar in Kairo "im Transit" und brauchst kein Visum.
Wenn Du in Frankfurt landest musst Du als erstes durch die Passkontrolle der EU-Außengrenze. Eine weitere Personenkontrolle in Düsseldorf wird es nicht mehr geben.
Dein (durchgechecktes) Gepäck hat keinen EU Gepäckanhänger und wird erst in Düsseldorf vom Zoll kontrolliert.Umgekehrt (Düsseldorf nach Nairobi) wird Dein Pass von der Polizei normalerweise nicht in Düsseldorf. wohl aber in Frankfurt kontrolliert. In Kairo bist Du wieder Transitpassagier.
Oft ist es sogar notwendig, beim Wechsel vom internationalen Flug zu einem grenzkontrollfreien Flug Dein Gepäck persönlich zu transferieren (neu einzuchecken).Es gibt in der Tat manche Flüge, wo die Inlands-Zubringerflüge bereits als "international" abgefertigt werden und alle Passagiere durch die Passkontrolle müssen. Nur habe ich mir das für Kenia nicht vorstellen können: manchmal fliegendie MBA-NBO Flieger statt mit drei Flügen nur mit einem am ganzen Abend, da kann ich mir einen rein internationalen gar nicht vorstellen - und dass umgekehrt internationale und lokale Passagiere gemischt in einen Flieger dürfen? Möglich ist alles, deshalb interessiert's mich ja so

Lg