Türkei Urlaub mit COPD?
-
Hallo an alle.
Ich bin ganz neu hier und habe eine Frage.
Wir sind auf der Suche nach dem Sommerurlaub, mein Mann , mein Sohn und ich.
Viele Freunde und Bekannte empfehlen uns die Türkei. Nun haben wir auch sehr schöne Hotels gefunden, da kommt mir die Frage ob es da Klimatechnisch ( man sagte uns es könnten im August über 40 Grad werden), für meinen Mann die richtige Wahl ist.
Er leidet an COPD und muss auch ein Spray bei sich führen.
Nun meine Frage, ob es hier Leute mit der gleichen Erkrankung gibt ,die schon dort waren und mir berichten können ob es "gut auszuhalten" ist.
Unser Ziel wäre Richtung Side...
Vielen lieben Dank für die Antwort im voraus.
LG -
Aus Erfahrung kann ich dir sagen daß Meerluft gut für COPD ist.
lg -
Ich habe - zum Glück! - zwar keine Erfahrung mit der Erkrankung, kann aber sagen, dass das Wetter im August selbst direkt am Meer schwül heiß ist. Zumeist kommt nur wenige Meter vom Strand entfernt jedes Lüftchen zum Erliegen, für Unternehmungen eignet sich diese Witterung eher nicht, noch nicht einmal für wirklich Hartgesottene (zu welchen ich mich zähle).
-
Hallo MACHTMANNIX21,
da wir selber einen Fall von COPD in der Familie hatten, denke ich, dass es im August keine gute Idee ist. Das kann für einen Gesunden Mitteleuropäer schon ein Problem sein. Frühjahr oder Herbst ist bestimmt die bessere Wahl. Das hängt aber sicherlich auch davon ab welches Alter die betroffene Person hat, und inwieweit die Krankheit fortgeschritten ist.
Ansonsten stimme ich @Zwischenzeit auch insoweit zu, dass du von "Meer Luft" in so einem Fall mit COPD nicht allzu viel bei den genannten Temperaturen haben wirst.
Ich würde empfehlen da doch mal den behandelnden Arzt zu konsultieren und dessen Rat auch zu befolgen. Er ist hier sicherlich der beste Ansprechpartner. Viel Spaß auf jeden Fall, wo auch immer ihr Urlaubt. -
Hi,
selbst leide ich nicht daran, aber kenn mich ein wenig mit aus.
Ich denke es kommt drauf an in welchem Stadium der COPD er sich befindet....
Im August ist es in der Türkei heiß und meinem Empfinden nach schwül. Er/ihr solltet euch überlegen, wie er sich an einem heißen und schwülen Tag in Deutschland fühlt bzw. wie die Atmung ist. Da jeder Mensch und jede Erkrankung per se anders ist/sich auswirkt, kann euch da wohl niemand eine wirklich hilfreiche Antwort geben.
Lg -
Mir geht es wie deinem Mann. Habe auch COPD Stufe 2. Allerdings machen wir grundsätzlich nicht im Sommer in der Türkei Urlaub. Schon der letzte heiße Sommer in Deutschland war nicht angenehm für mich. Hatte auch noch eine Krebs OP an der Lunge. Flugreisen sind aber für mich noch nie ein Problem gewesen. Im Gegenteil, ich habe mich in 10000 Metern Höhe besser gefühlt als auf dem Boden. Also, wenn Türkei, dann nicht im Hochsommer.Und wenn es die Ferien sein müssen, dann fliegt in den Herbstferien. Ist auch noch gutes Strandwetter ( meistens ) und nicht mehr so heiß´und schwül.
-
Guten Morgen.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Wir werden mit dem behandelnden Arzt sprechen und uns dann entscheiden...
Leider bekommen wir nur in den Sommerferien zusammen Urlaub, von daher müssen wir was für die Zeit finden...
Lg -
Moinsen MACHTMANNIX21,
dir hier einen richtigen Rat zu geben ist schwer. Ich habe auch COPD und habe die letzten 2 Jahr im Hochsommer Urlaub in Ägypten bei mehr als 40 Grad Urlaub gemacht. Ich für meine Person hatte keine Probleme mit der Wärme. Und die Seeluft am Roten Meer hat mir sehr gut getan, zumal ich in der Zeit meine Spray nicht einmal brauchte. In Hurghada geht aber immer etwas Wind, so dass ich die Hitze nicht so schlimm fand. Wie das aber in Side ist, kann ich dir nicht sagen, da war ich noch nie.
Ich denke dass ist aber auch von Mensch zu Mensch und Krankheitsbild abhängig. Salzhaltige Seeluft ist für die Bronchien immer gut.
Wie ist denn dein Mann letztes Jahr mit der Wärme in Deutschland zurecht gekommen?VG
-
Hallo.
Danke für die Antwort.
Im letzten Jahr hatte er hier keine großen Probleme. Und vor 2 Jahren auf Mallorca auch nicht.
LG -
hallo,
wie der Possibaer ganz richtig schrieb kann man da keine allgemein gültigen Empfehlungen geben.
Es kommt auf der Grad der Erkrangkung an (Stufe 1-4) , und auf den allgemeinen Zustand, jeder reagiert da halt anders.
Ich ZB mit Stufe 1 hatte mit Hitze noch nie Probleme, weder trocken noch schwül. Dafür aber im Herbst , wenns feucht kühl nebelig ist.
Bei jemand mit Stufen 2 3 oder gar 4 wird das aber sicher ganz anders sein.
Man kann aber schon sagen daß die Salzhaltige Seeluft für die Atemwege gut ist.
Vor einer Reisebuchung würde ich unbedigt den Lungenfacharzt konsultieren. -
Hallo.
So, mein Mann hat nun mit seinem Lungenfacharzt gesprochen und dieser meint das es kein Problem ist in der Türkei Urlaub zu machen, da er 1. gut eingestellt ist und 2.seit längerer Zeit keine Verschlechterung zu erkennen ist....
Alos, geht's für uns zum ersten mal dorthin.
Liebe Grüße an Euch und nochmal danke für Eure Antworten.
-
Hallo.
So, mein Mann hat nun mit seinem Lungenfacharzt gesprochen und dieser meint das es kein Problem ist in der Türkei Urlaub zu machen, da er 1. gut eingestellt ist und 2.seit längerer Zeit keine Verschlechterung zu erkennen ist....
Alos, geht's für uns zum ersten mal dorthin.
Liebe Grüße an Euch und nochmal danke für Eure Antworten.
Hallo, ich habe COPD III an der Grenze zu IV und habe Side gebucht für September. Ich vertrage trockene Hitze recht gut Juli wäre für meinen (gesunden) Ehemann zu heiß. Muss jeder für sich entscheiden.
-
Hallo i h selbst habe copd2 Gold und Reis schon mehrere Jahre in die Türkei immer wenn ich da bin geht es mir richtig super
-
Hallo MACHTMANNIX21,
da wir selber einen Fall von COPD in der Familie hatten, denke ich, dass es im August keine gute Idee ist. Das kann für einen Gesunden Mitteleuropäer schon ein Problem sein. Frühjahr oder Herbst ist bestimmt die bessere Wahl. Das hängt aber sicherlich auch davon ab welches Alter die betroffene Person hat, und inwieweit die Krankheit fortgeschritten ist.
Ansonsten stimme ich @Zwischenzeit auch insoweit zu, dass du von "Meer Luft" in so einem Fall mit COPD nicht allzu viel bei den genannten Temperaturen haben wirst.
Ich würde empfehlen da doch mal den behandelnden Arzt zu konsultieren und dessen Rat auch zu befolgen. Er ist hier sicherlich der beste Ansprechpartner. Viel Spaß auf jeden Fall, wo auch immer ihr Urlaubt. -
DIe Meeresluft wirkt wie Balsam auf die Lunge , ich bin asthmatischer Allergiker seit 43 Jahren und war eigentlich schon am Überlegen fix in die Türkei zu ziehen.Eine mehr oder weniger COPD Diagnose hatte ich mit 28 (nun ja es wird oft sehr viel als COPD bezeichnet) bei einem Lungenvolumen von 62% Seit 2013 war ich regelm 1 - 2x in Belek und man kommt mit einer fast neuen Lunge zurück ...
Zwecks Lungenzugsvolumen oder um einfach die Lunge entlüften zu können würde ich jede Chance nützen um ans Meer zu kommen , Ich hatte 2019 100% des möglichen Lungenvolumen und bin 2022 ca 50m ins offene Meer geschwommen zu einer Boje und dann natürlich wieder zurück und das als Asthmatiker ...
LG Alex
-
DIe Meeresluft wirkt wie Balsam auf die Lunge , ich bin asthmatischer Allergiker seit 43 Jahren und war eigentlich schon am Überlegen fix in die Türkei zu ziehen.Eine mehr oder weniger COPD Diagnose hatte ich mit 28 (nun ja es wird oft sehr viel als COPD bezeichnet) bei einem Lungenvolumen von 62% Seit 2013 war ich regelm 1 - 2x in Belek und man kommt mit einer fast neuen Lunge zurück ...
Zwecks Lungenzugsvolumen oder um einfach die Lunge entlüften zu können würde ich jede Chance nützen um ans Meer zu kommen , Ich hatte 2019 100% des möglichen Lungenvolumen und bin 2022 ca 50m ins offene Meer geschwommen zu einer Boje und dann natürlich wieder zurück und das als Asthmatiker ...
LG Alex
Hallo Alex, mich interessiert sehr, was du über deine Erkrankung und deinem Reiseziel schreibst. Ich versuche gerade, eine Lösung für mich zu finden aus denselben Gründen und wäre sehr interessiert zu erfahren, ob es dir dort an der Schwarzmeerküste auch im Februar/ März besser ging? Falls du zu dem Zeitpunkt jemals dort warst.
Vielen Dank für deine Antwort im voraus
Yasmine