Geldwechseln
-
Hallo zusammen,
dürfen nächste Woche ENDLICH nach Kenia fliegen!!! Nun hätte ich noch ne Frage zum Geldwechseln. Wir nehmen uns aus Deutschland 200 USD mit (100 brauchen wir ja am Flughafen für das Visum). Wo wechselt Ihr in KSH um? Am Flughafen oder vor Ort? Wir sind in Bamburi Beach. Gehen aber auch für 4 Tage auf Safari (Tsavo Ost und West) hat da jemand Erfahrung was da ca. die Getränke kosten? Im Hotel haben wir AI auf Safari sind wir in eher kleinen Lodges untergebracht (was ja aber nix über die Preise aussagt
)
Vielen Dank schon mal für die Antworten!!!
Heike -
Hallo Heike,
zum Thema Safari findest Du alle Infos im oben festgetackerten Safari-Thread.
Deien Frage zum Thema Geld wechseln wurde bereits in folgenden Threads behandelt:
http://www.holidaycheck.de/thema-Waehrung+in+Kenia+Hier+wechseln+und+mitbringen-id_115388.html
http://www.holidaycheck.de/thema-Welche+Waehrungen+mitnehmen-id_107853.html

-
Hallo Mausebaer,
vielen Dank für die Antwort! Da stöber ich doch gleich mal in den Threads!

-
Hallo, liebe Kenia-Fans,
ich habe da ein Problem und hoffe sehr, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
Leider musste ich meinen diesjährigen Flug nach Kenia verschieben, daher sitze ich noch auf alten 1000-KSH-Scheinen.
Diese müssten in einer kenianischen Bank vor dem 1. Oktober gewechselt werden, weil die Scheine danach völlig wertlos werden.
Momentan können sie schon nicht mehr für Urlaubszahlungen verwendet werden und weder deutsche Banken noch die Reisebank tauscht die Scheine.Kann sich jemand vorstellen, die Scheine mitzunehmen und mir später den erhaltenen Betrag aufs Konto buchen?
Für Antworten oder andere Vorschläge für diese Problemlösung wäre ich sehr dankbar.
MfG
Mieze_50 -
Leider haben auch wir (und mit uns viele andere) dasselbe Problem. Leider auch nicht vor 10.10. unten - weiss jemand reale Details über das 1000kes Problem?
-
Leider haben auch wir (und mit uns viele andere) dasselbe Problem. Leider auch nicht vor 10.10. unten - weiss jemand reale Details über das 1000kes Problem?
welche "realen" Details möchtest du hören? Die 1000-er werden ab dem 01.10.19 ungültig. Die neuen Scheine sind schon im Umlauf. Es bleibt nur die Möglichkeit jemanden zu finden, der alte Scheine vor dem 01.10. mitnimmt und tauschen kann....
-
Meines Wissens, bzw. direkt aus Kenia erfahren, wird die gesamte alte Währung zum 01.10.19 ungültig und kann zu diesem Zeitpunkt nicht mehr getauscht werden. Als nicht wie bei uns in Deutschland wird bis zu einem späteren Zeitpunkt noch umgetauscht.
Ich weiss zumindest von einer dt. Bank, die Keniashilling in Euro umtauscht. Sicherlich mit höheren Abschlägen bzw. Gebühren. Ich werde mich in der nächsten Woche umhören. Inwieweit man jetzt noch per eingeschriebener Postsendung alte Scheine jemanden schicken kann, um es später in Empfang vor Ort zu nehmen, keine Ahnung.
Mehr mehr weiss, möge es hier anbringen. -
Meines Wissens, bzw. direkt aus Kenia erfahren, wird die gesamte alte Währung zum 01.10.19 ungültig und kann zu diesem Zeitpunkt nicht mehr getauscht werden. Als nicht wie bei uns in Deutschland wird bis zu einem späteren Zeitpunkt noch umgetauscht.
Ich weiss zumindest von einer dt. Bank, die Keniashilling in Euro umtauscht. Sicherlich mit höheren Abschlägen bzw. Gebühren. Ich werde mich in der nächsten Woche umhören. Inwieweit man jetzt noch per eingeschriebener Postsendung alte Scheine jemanden schicken kann, um es später in Empfang vor Ort zu nehmen, keine Ahnung.
Mehr mehr weiss, möge es hier anbringen.Jambo copser,
nein.. das ist nicht richtig.. es betrifft erst mal nur die 1000-er Scheine, die zum 01.10.19 ungültig werden. Kleinere neue Scheine und auch neue Coins sind schon im Umlauf - die alten kleinen Noten und Coins bleiben aber noch weiterhin bis mindestens nächtes Jahr gültig.
-
Alternativ kann man auch auf der Seite der Zentralbank fündig werden. Erspart Gott und die Welt zu fragen ...
...

-
Jambo copser,
nein.. das ist nicht richtig.. es betrifft erst mal nur die 1000-er Scheine, die zum 01.10.19 ungültig werden. Kleinere neue Scheine und auch neue Coins sind schon im Umlauf - die alten kleinen Noten und Coins bleiben aber noch weiterhin bis mindestens nächtes Jahr gültig.
-
Hallo, liebe Kenia-Fans,
ich habe da ein Problem und hoffe sehr, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
Leider musste ich meinen diesjährigen Flug nach Kenia verschieben, daher sitze ich noch auf alten 1000-KSH-Scheinen.
Diese müssten in einer kenianischen Bank vor dem 1. Oktober gewechselt werden, weil die Scheine danach völlig wertlos werden.
Momentan können sie schon nicht mehr für Urlaubszahlungen verwendet werden und weder deutsche Banken noch die Reisebank tauscht die Scheine.Kann sich jemand vorstellen, die Scheine mitzunehmen und mir später den erhaltenen Betrag aufs Konto buchen?
Für Antworten oder andere Vorschläge für diese Problemlösung wäre ich sehr dankbar.
MfG
Mieze_50Ich habe vom letzten Urlaub im März noch 10 Tausender KHS übrig. Wir fliegen wieder im November un da wären die Scheine ungültig. Ich konnte die Scheine bei meiner Sparkasse natürlich mit Verlust tauschen. Das ist immer noch besser als dass die Scheine ungültig zum 01.10.19 werden. Natürlich habe ich auch an eine Postsendung gedacht, aber da traue ich doch nicht allem.
-
Ich würde mich echt wundern, wenn die Sparkasse die alten Scheine tauscht.
Aber von German Embassy habe ich eine Antwort bekommen...... Nach Angabe der Deutschen Bank würden dort weiterhin kenianische Schilling in Euro getauscht. Sollte dies für Sie möglich sein, wäre das unserer Meinung nach die praktikabelste Lösung.....
die hatte ich schon gefragt und als erstes die Antwort bekommen: nur wenn Sie ein Konto bei uns haben.
Nicht gefragt habe ich daraufhin, ob sie auch alte Scheine nehmen.
Dies wäre ein Option. -
Na prima; dann habe ich jetzt hier 1000-er im Wert von 160€ rumliegen
-
Falsch. Du hast nun 1000-er rumliegen, die früher mal 160 € wert waren ... heute kannst du damit den Ofen anzünden.
-
Richtig: du hast es besser ausgedrückt
Mit "rumliegen" meinte ich so zieml. das Selbige. Gruß