Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Welche Änderungen meines Reisevertrages berechtigen mich zu einer Kündigung
  6. Welche Änderungen meines Reisevertrages berechtigen mich zu einer Kündigung

Welche Änderungen meines Reisevertrages berechtigen mich zu einer Kündigung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
6 Beiträge 5 Kommentatoren 3.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

Immer wieder berichten User hier über erhebliche Änderungen ihres Reisevertrags und die Weigerung der Veranstalter, eine Kündigung als Konsequenz zu akzeptieren.
    Definition Kündigung:
    Im Gegensatz zu einer Stornierung (keine Angabe von Gründen nötig, Gebühr fällig) muss eine Kündigung begründet werden und der Veranstalter muss alle geleisteten Zahlungen herausgeben.
    Situation: Start- oder Zielflughafen oder beide werden geändert
    Mein ursprünglich gebuchter Flug von HAM nach RMF wurde gestrichen, mein Veranstalter bietet mir stattdessen FRA-RMF an und ist bereit, ein Zugticket ab HAM zu bezahlen.
    Anspruch:
    Das muss ich nicht akzeptieren, zur Begründung reicht aus, dass nicht vom gebuchten Flughafen aus geflogen werden kann.
    Kündigungsrecht: Ja

Situation:
    Mein ursprünglicher Flug sollte um 19 Uhr starten, der Veranstalter teilt mir eine Änderung auf 22 Uhr mit.
    Eine Änderung von mehr als 4h muss ich nicht hinnehmen, zudem ist meine Nachtruhe durch den späteren Abflug gestört.

Situation:
    Der Reisetag ändert sich durch Abflugverschiebung
    Anstatt am 21.7. um 23:00 Uhr soll der Flug erst am 22.7. um 00:30 Uhr stattfinden.
    Zur Begründung der Kündigung reicht es aus, dass der ursprünglich geplante Reisetag nicht eingehalten werden kann.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

nate1N 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV vonschmeling

Immer wieder berichten User hier über erhebliche Änderungen ihres Reisevertrags und die Weigerung der Veranstalter, eine Kündigung als Konsequenz zu akzeptieren.
      Definition Kündigung:
      Im Gegensatz zu einer Stornierung (keine Angabe von Gründen nötig, Gebühr fällig) muss eine Kündigung begründet werden und der Veranstalter muss alle geleisteten Zahlungen herausgeben.
      Situation: Start- oder Zielflughafen oder beide werden geändert
      Mein ursprünglich gebuchter Flug von HAM nach RMF wurde gestrichen, mein Veranstalter bietet mir stattdessen FRA-RMF an und ist bereit, ein Zugticket ab HAM zu bezahlen.
      Anspruch:
      Das muss ich nicht akzeptieren, zur Begründung reicht aus, dass nicht vom gebuchten Flughafen aus geflogen werden kann.

Situation:
      Mein ursprünglicher Flug sollte um 19 Uhr starten, der Veranstalter teilt mir eine Änderung auf 22 Uhr mit.
      Eine Änderung von mehr als 4h muss ich nicht hinnehmen, zudem ist meine Nachtruhe durch den späteren Abflug gestört.

Situation:
      Der Reisetag ändert sich durch Abflugverschiebung
      Anstatt am 21.7. um 23:00 Uhr soll der Flug erst am 22.7. um 00:30 Uhr stattfinden.
      Zur Begründung der Kündigung reicht es aus, dass der ursprünglich geplante Reisetag nicht eingehalten werden kann.

nate1N Offline
      nate1N Offline
      nate1

@vonschmeling sagte:

Mein ursprünglicher Flug sollte um 19 Uhr starten, der Veranstalter teilt mir eine Änderung auf 22 Uhr mit. Eine Änderung von mehr als 4h muss ich nicht hinnehmen

Bei Deinem Beispiel sind es aber nur 3 Std., wolltest sicherlich 23 Uhr schreiben. 😊

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HelgerH 1
        HelgerH 1
        Helger

Vielen Dank für deine Auflistung verschiedener Voraussetzungen für eine kostenfreie Kündigung eines Reisevertrags, @vonschmeling.
        Sie hilft sicher nicht nur uns, in einer entsprechenden Situation vernünftig vorzugehen.
        Schön wäre es, wenn du für das jeweilige Kündigungsrecht noch eine rechtliche Grundlage anfügen könntest.
        Einen schönen Sonntag

"Lieber ehrlich und gehasst, als verlogen und angepasst"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator
          schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@nate1
          Tatsächlich wollte ich "um 16 Uhr starten" schreiben ... 😶

Änderung des Start- oder Zielflughafens = Reisemangel: §651c Abs.1

Änderung der Abflugzeit von mehr als 4h

Änderung des Reisetages = Reisemangel: §651c Abs.1

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Silvia LS Offline
            Silvia LS Offline
            Silvia L

Vielleicht könnte man den Thread oben festtackern. Wäre bestimmt sehr hilfreich.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • SchachundmattS Offline
              SchachundmattS Offline
              Schachundmatt

Links für die anderen beiden Punkte wären auch noch toll, dann muss sich das nicht jeder googlen. 😄

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Einloggen
              • Sortiert nach
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

• 1 von 1
              Reiseforum Service
              • RSS-Feed abonnieren
              • Verhaltensregeln im Reiseforum
              • Reiseforum Hilfe
              • Forensuche
              • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
              • Veranstalter AGB
              • Nutzungsbedingungen
              • Datenschutz
              • Privatsphäre-Einstellungen
              • AGB
              • Impressum
              © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag