Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Krankheit/Unfall im Urlaub - euer Erfahrungsbericht
  6. Krankheit/Unfall im Urlaub - euer Erfahrungsbericht

Krankheit/Unfall im Urlaub - euer Erfahrungsbericht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
129 Beiträge 50 Kommentatoren 67.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Mariechen12M Offline
    Mariechen12M Offline
    Mariechen12
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    ich wollte nur mal ein Thema zur Sprache bringen, dass mich sehr interessiert. Nicht aus Sensationsgier, sondern einfach nur um Erfahrungen anderer zu erfahren und sich auszutauschen.

Wer hatte von euch in den schönsten Wochen des Jahres einen Unfall oder eine Krankheit und wie wurde euch geholfen? Ich meine damit speziell Urlaub im Ausland. Gab es vor Ort Ärger mit den Ärzten oder wurde euch gut geholfen. Hattet ihr dann Probleme mit der Auslandskrankenversicherung oder ging die Rückzahlung ohne Probleme ein.

Hier meine Geschichte:
    Ich hatte in der DomRep im Jahre 2004 einen schweren Durchfall, der auf Kolibakterien im Hotel zurückzuführen war.
    Ich konnte nicht mal mehr die Kohletabletten und die Tabletten des Hotelarztes bei mir behalten. Nach 5Tagen war ich derart schwach, dass ich bewusstlos wurde und von den Angestellten des Hotels nach Santo Domingo ins Krankenhaus gebracht wurde. Dies aber auch nur unter Drängen meines Freundes. In der Klinik bekam ich erstmal Infusionen, da ich völlig dehydriert war. Ich musste noch 3 Tage da bleiben, wurde aber gut versorgt. Mein Freund musste jedoch gleich vor Aufnahme in die Klinik seine Kreditkarte zücken. Sonst wäre ich nicht behandelt worden.
    So ein Stück Plastik entscheidet da wohl über Leben und Sterben.

In Deutschland zurück bekamen wir die gesamte Höhe der Behandlung (umgerechnet 4800 Euro mit Transport) von unserer
    Auslandskrankenversicherung zurück. Keine Probleme.

Und bei euch? Was habt ihr zu berichten?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Turtle 1994T Offline
      Turtle 1994T Offline
      Turtle 1994

Hi Maryfresh
      interressanter Thread.
      Meine Geschichte war auch nicht ohne:Es war vor ca.19.Jahren in der Türkei/Alanya.War zur damaligen Zeit noch nicht so sehr touristisch erschlossen-daher natürlich klasse.Aber am 2.Tag bekam ich schweren Durchfall-sowie 80% der Hotelgäste auch.
      Es ging etliche Tage so,bis ich sehr geschwächt und teilweise dehydriert war,das ich dort ins Krankenhaus mußte.Dort wollte man mir mit unsterilen Infusionsbestecken eine Infusoin legen.Habe ich dankend abgelehnt.Ich bekam halt Vitamintabletten und den Rat viel zu Trinken.Eigenartiger weise ging es mir leicht besser als ich nicht im Hotel aß.Einige Tage habe ich mir die Küche angesehen-dort wurde das Fleisch in warmen Wasser bei 35 Grad Außentemperatur aufgetaut-überall Dreck-plus 1 tote Ratte in der Ecke.War der Hammer!!!Zurück in Deutschland ging es mir ja nicht besser-auch nach einer Woche nicht.Ab zum Arzt und die Diagnose war Amöbenruhr.War also noch 6 Wochen krank.Die Kosten für die Auslandbehandlung urde von der Auslandskrankenversicherung bezahlt.Hier die Versorgung in Deutschland übernahm meine KK.
      Lg Turtle 1994

Für jeden kommt der für ihn bestimmte Augenblick.(Ostafrika)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • carstenW.C Offline
        carstenW.C Offline
        carstenW.

@Maryfresh
        Habe ähnliche Erfahrung mit der Dom. Rep. Waren bisher schon öfter im Riu Resort. Dort bekam ich auch mal so stark Magen Darm Probleme, daß meine kleinen Medikamenten nicht mehr bezwecken konnten. Ich suchte im dortigen Riu Resort den Arzt auf, welcher mich behandelte u. ein Rezept verschrieb. Das half sehr gut. Bezahlte über 200 Dollar, welche ich hier zu Hause dank meiner Auslandskrankenversicherung zurückerstattet bekam.
        LG

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • JulieL.J Offline
          JulieL.J Offline
          JulieL.

Ich mußte einmal in Österreich zum Arzt. Eine Untersuchung fiel nicht an, weil ich wußte, was ich hatte und ich brauchte lediglich ein Rezept. Aber auch dies kostete inkl. Medikamente 480 EURO. Dies wurde auch ohne Probleme erstattet.

Dann hatte meine Oma im Urlaub einen Herzinfarkt und wurde, es war allerdings in Deutschland, in der ersten Klinik sehr schlecht behandelt, trotz mehreren Untersuchungen wurde dies nicht erkannt und sie kam in ein anderes KH. Dort war die Behandlung dann sehr gut und auch der Rücktransport mit dem ADAC lief total gut, das Personal hatte sich ganz lieb um sie gekümmert und auch Essen und Trinken mit dabei.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • curiosusC Offline
            curiosusC Offline
            curiosus
            Gesperrt

...wir flogen über die Abfahrt Goslar und hatten ein Fest an Bord... 😉

Nein, nicht gleich wieder hau... 😄

Also, unser Kleines hatte einmal durch einen Insektenstich/-biß im Ausland sehr hohes Fieber bekommen. Noch nachts kam der Notarzt zu uns ins Zelt und gab verschiedene Medikamente, doch es half nichts.

Das Fieber stieg am nächsten Tag schließlich über 41°, so daß wir in das nächste Krankenhaus mußten (50 km entfernt).
            Dort wurde sofort mit Eisbeuteln der Kopf gekühlt und gründlich untersucht. Eine "Kopfinfektion" (Vorstufe zur Hirnhautentzündung) wurde attestiert.
            Weitere Medikamente mußten eingenommen werden, wir konnten aber unseren Urlaub "normal" beenden.

Die Krankenversicherung hat fast sämtliche Kosten übernommen, nur bei den Medikamenten wurden 5% abgezogen. Begründung: "das ist der in Deutschland übliche Apothekerrabatt und wir zahlen nicht mehr für Auslandsmedikamente, als wir es in Deutschland tun".

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • caribiangirlC Offline
              caribiangirlC Offline
              caribiangirl

Als wir 2004 in der Dom. Rep. waren, hat sich mein Mann gleich am 2. Tag so dermaßen die Schienbeine verbrannt (Sonnenbrand), dass sich da abends richtig fette Blasen bildeten. Also Knieabwärts bis fast zu den Zehen. Teilweise platzten sie auch auf (das sah aus, wie Lebra im Endstadium).
              Am Tag drauf sind wir dann zur Hotelärztin, um uns ne Salbe dafür zu holen.
              Jedenfalls waren wir noch nicht richtig in ihrem Zimmer, da verlangte sie erstmal vorab 60 $. Ich machte ihr (auf engl. ) dann klar, dass wir nur ne Salbe bräuchten (wir wollten ja nicht die Praxis kaufen 😉 ). Sie bestand auf ihre 60 Dollar, ansonsten gäbe es nichts. Dann sind wir raus, weil uns das zu blöd war. Da wir dort einen deutschen kennen, sind wir dann zu dem, da er ja spanisch konnte. Er fuhr mit uns zu einer Apotheke, Männe zeigte seine verbrannten Beine und ruck zuck hatten wir Salbe samt Verbandszeug. Wir bekamen noch erklärt, wie oft man den Verband wechseln muß usw. Das ganze kostete uns umgerechnet keine 10 €.
              Wir hatten zwar auch eine Auslandskrankenversicherung, die 60 Dollar hätten uns aber in der Urlaubskasse gefehlt. Da weder Schmutz noch Sonne an die Beine kommen durften, kaufte ich meinem Mann noch so ne lange kunterbunte Stoffhose. Andere Farben gabs nicht. Mit dieser mußte er eben die erste Woche rumlaufen. Das sah vielleicht lustig aus. Nach ner Woche wars aber wieder fast ok.

In der 2. Woche kam der nächste Schreck. Mein Sohn hatte so minikleine weiße Würmer im Kot. Er stellte es aber erst nach Mitternacht fest, da wir unterwegs waren. Er hatte aber weder Fieber, noch Bauchweh. Ansonsten fühlte er sich auch wohl. Wir beschlossen gleich tags drauf zum Arzt zu gehen. Gleich nach dem Frühstück sind wir los und liefen prompt unserer Reiseleiterin über den Weg. Ich fragte sie ganz normal, ob sowas hier bei Kindern öfter schon vorkam. Ihre Antwort war kurz und knapp: Ab neun hätte sie Sprechzeit und wir sollen dann kommen. 😱
              Ich dacht, ich spinne. Sind Reiseleiter nur dafür da, um überteuerte Ausflüge an den Mann zu bringen!!!!
              Wir jedenfalls wieder schurschtrax zu unserem Bekannten. Den aus dem Bett geklingelt, ihm die Sachlage erklärt und keine halbe Std später saßen wir mit ihm (zwecks dolmetschen) in Las Andres (so ähnlich zumindest) im Wartezimmer eines kleinen Krankenhauses. Sohnemann wurde dann kurz abgehört, Blutdruck und Puls gemessen und was man eben als Arzt so an Untersuchungen macht. Wir bekamen ein Rezept und durften gehen. Die Ärztin samt den 2 Fläschchen Medizin für die Würmer kostete uns gerade mal 20 €.
              Wären wir jetzt natürlich woanders gewesen, wo wir niemanden gekannt hätten, wäre uns der Gang zur Hotelärztin nicht erspart geblieben. Zumindest, was die Würmer betraf.

LG Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • yuccapalmeY Offline
                yuccapalmeY Offline
                yuccapalme

Hallo,

ich hatte in der Dom. Rep. ähnliche Erfahrung wie Maryfresh, ist allerdings schon 16 Jahre her. Heftige Durchfälle und zusätzlich noch eine schwere Bronchitis. Der Arzt, über die Hotelrezeption gerufen, kam prompt, er wollte mich zwecks Infusionen und Antibiotikumgaben ins Krankenhaus bringen, aber dagegen habe ich mich erfolgreich gewehrt. Meine Freundin und ich sind Krankenschwestern, kannten uns also bestens aus. Der Arzt hat uns alles Nötige für 3 Tage gegeben und meine Freundin hat mich gut versorgt (mein Bett wurde näher ans Fenster geschoben, um die Infusionen mit einem Bindegürtel an der Gardinenstange aufzuhängen). Der Arzt kam jeden Tag vorbei und erkundigte sich nach meinem Befinden. Nach 3 Tagen wurde ich auf Tabletten umgestellt, der Urlaub war aber futsch.....
                Wieder zurück zu Hause, wurden mir die entstandenen Kosten ohne Probleme von der Versicherung zurückerstattet und die Urlaubstage hat mir mein Arbeitgeber auch ohne Probleme gutgeschrieben.

Gruß, Barbara

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • TommyAT Offline
                  TommyAT Offline
                  TommyA

Habe zum Glück im Urlaub noch nie einen Arzt gebraucht !
                  Letztlich mal mit meiner Mutter gesprochen und soweit wir uns erinnern war ich in der 4. Klasse das letzte mal krank mit Masern. Ungefähr 25 Jahre her, seitdem nie wieder etwas gehabt...
                  TOI TOI TOI :D!

Gruß
                  Tom

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • NightloungeN Offline
                    NightloungeN Offline
                    Nightlounge
                    Gesperrt

Hotelärzte müssen auch leben. Sie sitzen in der Praxis und warten auf Patienten, hoffen natürlich, dass alle gesund sind. Dann 60$ für eine Untersuchung zu verlangen ist natürlich schon "sehr teuer". Das sind ca. 44 EUR und die Medikamente gibts gleich mit. Diesen Betrag bezahlt man hier, wenn man einen Fernsehtechniker ruft, nicht Arbeitszeit, sondern alleine die Anfahrt. Darüber sollten wir nachdenken!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • meinungsfreiheitM Offline
                      meinungsfreiheitM Offline
                      meinungsfreiheit

"TommyA" wrote:
                      Habe zum Glück im Urlaub noch nie einen Arzt gebraucht !
                      Letztlich mal mit meiner Mutter gesprochen und soweit wir uns erinnern war ich in der 4. Klasse das letzte mal krank mit Masern. Ungefähr 25 Jahre her, seitdem nie wieder etwas gehabt...
                      TOI TOI TOI :D!

Gruß
                      Tom

Tom, bezieht sich das nie krank sein nur auf den Urlaub, ansonsten verrätst Dein Rezept?

LG

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • jo-jomaJ Offline
                        jo-jomaJ Offline
                        jo-joma

Unsere Tochter ist vor vielen Jahren (sie war damals 4 Jahre alt) auf einem Spielplatz in Mallorca beim Auslauf einer Rutsche ins Straucheln geraten und hat sich DURCH die UNTERLIPPE ins KINN GEBISSEN!
                        Es hat geblutet wie ******* und das Kind hat geschrieben wie am Spieß!

Glücklicherweise hat uns eine auf dem Spielplatz weilende spanische Familie radebrechend zu verstehen gegeben, dass gleich um die Ecke rum eine Arztpraxis ist- wir also schnurstracks dort hin.

Wir kam gleich dran- er sagte (das werd ich nie vergessen!): "Papa halten Kind"- "Mama in andere Ecke sitzen" und er versorgte unsere Tochter- alles wurde genäht.

Bezahlt haben wir damals den lächerlichen Preis von ein paar hundert Peseten. Es war unglaublich- ein Wohltäter!
                        Der gute Mann hatte wirklich viel mit dem schreienden Kind und den aufgewühlten Eltern zu tun!
                        Wir hätten wohl (fast) jeden geforderten Betrag gezahlt!

Das alles passierte einen Tag vor dem Rückflug!
                        Unser Kind sah aus wie Frankensteins Monster- überall kleine schwarze Fäden am und um den Mund herum...
                        Wie kleine Bartstoppeln! Und alles geschwollen wie nach einem Kampf!

Aber dieser Arzt hat super Arbeit geleistet: alles ist bestens verheilt und man sieht ÜBERHAUPT NICHTS. 😉

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • LadyLuckL Offline
                          LadyLuckL Offline
                          LadyLuck

Mein Mann hatte sich letztes Jahr im Urlaub in Amerika erkältet. Wie so Männer sind, war er sehr wehleidig. Die Medikamente aus der Apotheke halfen nicht und deshalb haben wir in unserem Hotel nach einem Arzt gefragt. Die waren dort sehr nett und haben uns eine Adresse ausgedruckt. Die Praxis war allerdings geschlossen und ich habe einen Polizisten gefragt. Der war super nett und hat uns eine andere Adresse genannt. Wir also wieder halb durch Memphis und hin zum Arzt, Formular ausgefüllt, etwas gewartet und schon wurde er untersucht. Auch dieser Arzt war sehr freundlich, er hat uns die Medikamente geschenkt und wir haben so ca. 140 Dollar bezahlt. Diese habe ich dann auch sofort in DE von der Versicherung wieder bekommen.
                          Ich würde niemals ohne eine Auslandskrankenversicherung verreisen!!
                          Dieses Jahr nehme ich Antibiotika vorab gleich mit, Kohletabletten helfen eigentlich gar nicht bei straken Durchfall. Da gibt es besseres
                          Immodium acut lingual. Das stopft wirklich alles!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • petra24P Offline
                            petra24P Offline
                            petra24

Mein Mann und ich sind über den ADAC auslandskrankenversichert und natürlich noch zusätzlich über den ADAC Schutzbrief. Im letzten September erkrankte mein Mann in Spanien schwer und wurde im Krankenhaus notfallbehandelt. Das Personal im Krankhaus in Figueras war super und ich wurde hier in Deutschland ständig über den ADAC Barcelona auf dem Laufenden gehalten. Die haben sich wirklich super gekümmert und innerhalb kürzester Zeit wurde mein Mann mit dem ADAC Flieger nach Hause gebracht. Das ging alles RuckZuck. Wir haben uns wirklich sehr gut aufgehoben gefühlt durch das erprobte 'Krisenmanagement' des ADAC's. Allein schon die Möglichkeit die Sprachprobleme auszuschalten und den ADAC als Vermittler und Kontaktstelle zu den Ärzten des Krankhauses zwischenzuschalten war so eine große Hilfe, dass ich darauf nie mehr verzichten möchte. In Vorkasse mussten wir übrigens überhaupt nicht treten - der ADAC hat sofort am ersten Tag die Kostenübernahme überprüft und das Krankhaus dann auch sofort darüber unterrichtet. Spätere Kosten sind auch nicht mehr auf uns zugekommen. - Wie gesagt ich kann den ADAC nur empfehlen -für mich auf jeden Fall 'DIE GELBEN ENGEL'

Die gefährlichste aller Weltanschauungen
                            ist die Weltanschauung der Leute,
                            welche die Welt nicht angeschaut haben.
                            Alexander von Humboldt (1769-1859)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • LexilexiL Offline
                              LexilexiL Offline
                              Lexilexi

ich hatte mal einen unfall auf kreta. bin (wie so viele in diesem jahr) mit dem roller ausgerutscht, weil sich der asphalt durch die hitze aufgeweicht hat.
                              wir waren gerade auf dem weg zur lassithi hochebene. das nächste ort war ein uriges dörfchen. dort sollte ich zum hiesigen arzt.
                              ich hatte zwei aufgeschürfte knie und eine tiefe schnittwunde etwas unterhalb des knies. direkt an der unfallstelle hielt ein taxifahrer an und hat mir die wunde erstmal mit verband abgedeckt.
                              beim arzt dann nahm dieser seine rostige büroschere um den verband aufzuschneiden. dann wollte er sehen, wie tief die wunde ist und wollte diese mit der besagten schere auseinanderklappen. das war der moment wo ich hoch gesprungen bin wie eine *****.
                              er wollte nähen, aber ich hab dann meine sachengepackt und bin gegangen. habe dann später im ort eine flasche jod gekauft und die wunde selber verarztet. hatte bis zum ablugtag verbundene knie.
                              zu hause sagte der deutsche arzt, dass man wirklich hätte nähen müssen. aber da war es schon zu spät. seitdem hab ich ein schönes mitbringsel in form einer unansehnlichen narbe am bein. aber egal.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • caribiangirlC Offline
                                caribiangirlC Offline
                                caribiangirl

"Nightlounge" wrote:
                                Hotelärzte müssen auch leben. Sie sitzen in der Praxis und warten auf Patienten, hoffen natürlich, dass alle gesund sind. Dann 60$ für eine Untersuchung zu verlangen ist natürlich schon "sehr teuer". Das sind ca. 44 EUR und die Medikamente gibts gleich mit. Diesen Betrag bezahlt man hier, wenn man einen Fernsehtechniker ruft, nicht Arbeitszeit, sondern alleine die Anfahrt. Darüber sollten wir nachdenken!

Sorry Nightlounge

Du schreibst, dass Hotelärzte auch leben müssen. Da stimme ich dir zu. Dann sitzen sie aber doch nicht in der Praxis und hoffen, dass alle gesund sind :? Ich weiß nicht, ob das ein Schreibfehler war. Ansonsten blick ich den Zusammenhang nicht 😞.

Wenn wir eine Untersuchung gebraucht hätten, wäre es ja preislich ok gewesen. Aber doch nicht, wenn man augenscheinlich genau sieht, dass es NUR ein Sonnenbrand ist. Da hätten es m.M. nach 10 Euro auch getan. Die Salbe oder überhaupt Medikamente natürlich extra. Aber keine 60 Dollar nur fürs gucken.
                                So sehe ich das.

LG Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • JulieL.J Offline
                                  JulieL.J Offline
                                  JulieL.

Ich habe schon in Österreich allein schon 40 EURO für eine Rezeptausstellung zahlen müssen.

Andererseit frage ich mich schon, man sucht einen Arzt auf, alsó hat man scheinbar auch stärkere Beschwerden, sonst wäre dies ja nicht notwendig und dann geht man wieder, weil einem dsa zu teuer ist, obwohl man eine Versicherung hat, die das nachträglich übernimmt.
                                  Wenn man die 60 EURO nicht vorstrecken kann, dann sollte man lieber nicht in Urlaub fahren, was macht man schließlich, wenn es mal richtig teuer wird?!?

Die Gesundheit ist doch unser wichtigstes Gut, oder nicht?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Erika1E Offline
                                    Erika1E Offline
                                    Erika1

Julie,

vielleicht gibt es Urlauber, die keine Auslandsreisekrankenversicherung haben und sich vor den Ausgaben scheuen, weil sie denken, sie würden alleine mit der Erkrankung zurechtkommen.

Ja, Gesundheit ist unser wichtigstes Gut.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • curiosusC Offline
                                      curiosusC Offline
                                      curiosus
                                      Gesperrt

"JulieL." wrote:
                                      Die Gesundheit ist doch unser wichtigstes Gut, oder nicht?

Eindeutig ja! Die ist für mich, wie für Dich, unbezahlbar und wertvoll. 😄

"Erika1" wrote:
                                      vielleicht gibt es Urlauber, die keine Auslandsreisekrankenversicherung haben und sich vor den Ausgaben scheuen, weil sie denken, sie würden alleine mit der Erkrankung zurechtkommen.

Wer aber ohne eine Absicherung reist, handelt für mich wider besseren Wissens und daher verantwortungslos. 😞

Vor allem, wenn man bedenkt, daß derjenige viel Geld für den Urlaub und vielleicht auch RRV bezahlt hat. Und dann für die Krankenversicherung nicht den kleinen Obolus aufbringen wollen? 😱

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Erika1E Offline
                                        Erika1E Offline
                                        Erika1

curiosus,

das habe ich nie verstanden - die Auslandsreisekrankenversicherung kostet 40 Cent am Tag oder 9 Euronen im Jahr für alle Reisen bis 6 Wochen. Je nach Anbieter, versteht sich, können die Beiträge abweichen.

Der wichtigste Schutz - auf alle anderen Reiseversicherungen kann man getrost verzichten.

Meine Meinung.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • effiE Offline
                                          effiE Offline
                                          effi

Ich hatte vor vielen Jahren in der Türkei eine schwere Angina mit starkem Fieber. Allerdings nicht in einem Urlaubsort, sondern in Südanatolien. Ich weiß nicht wo die den Arzt in dieser Einöde hergeholt haben, aber es kam einer. Im fleckigen Kittel, mit einem von Klebeband zusammen gehaltenen Hebammenkoffer, schwer asthmatisch und von einer leichten Raki-Fahne umweht. Er setzte sich zu mir aufs Bett und seine erste Frage, war die, nach einer Zigarette. Mir wars egal, ich lag dämmernd auf meinem Bett und wartete auf die Errungenschaften der modernen Medizin, die er kurze Zeit später aus seinem Köfferchen holte. Plötzlich war ich hellwach und gab ihm meinen Gesundheitspass, da ich allergisch auf ein bestimmtes Medikament reagiere. Es waren die größten Kanülen und Injektionsflaschen, die ich je in meinem Leben gesehen hatte. Da ich eine Phobie gegen diese Nadeln habe, geriet ich beim Anblick dieser Folterinstrumente in Panik. Er streichelte mir über den Kopf , redete dabei türkisch mit mir und stach mir dieses Ding dabei seitlich in den Po. Ich habs nicht mal richtig gemerkt.

Ich weiß nicht was er da injiziert hat (wills auch gar nicht wissen), aber bereits nach ein paar Stunden fühlte ich mich schon besser und das Fieber ging runter. In D kämpfe ich damit tagelang, dort konnte ich am nächsten Tag meine Reise fortsetzen. Gekostet hat mich das ganze DM 100,--, die ich daheim nicht erstattet bekam, weil die "Quittung" des Arztes nicht anerkannt wurde. Geärgert habe ich mich darüber nicht- das wichtigste war, dass ich weiterreisen konnte und gesund war.

Und das eigenartige daran ist: Obwohl ich seit meiner frühesten Kindheit jedes Jahr und mit aller Regelmäßigkeit von Angina geplagt wurde, habe ich seit diesem Herbst 1992 nie wieder diese Krankheit gehabt.

Effi

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 1 von 7
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag