Reiseveranstalter: Reservierung kann nicht aufrecht erhalten werden
-
Ich habe vor rund 3 Wochen hier bei HC eine Reise mit TUI gebucht, im April 2 Wochen Ägypten mit 4 Personen. Jetzt kommt gerade eine Mail: Der Reiseveranstalter kann leider die Reservierung nicht aufrecht erhalten. Gründe werden nicht genannt. Man bietet mir für den gleichen Preis ein schlechteres Hotel an, oder kostenfreie Umbuchung aus dem TUI Katalog. Die Möglichkeit einer kostenfreien Stornierung wird jedoch nicht erwähnt. Wie muss ich das jetzt verstehen? Ich schließe einen gültigen Vertrag, leiste eine Anzahlung, dann kommt der Veranstalter und ändert einfach das Hotel - stornieren lässt er mich aber auch nicht?! Ich stecke somit in einem Vertrag fest und bin - obwohl anders gebucht - der Willkür des Reiseveranstalters ausgeliefert, der aus der Buchung macht was er will? Anfechtung bei Vertragsirrtum ist mir bekannt, dagegen werde ich nicht ankommen. Aber muss ich hinnehmen, dass die Reise vollkommen anders ausfällt als gebucht und ich komme noch nicht einmal aus dem Vertrag raus? Wenn das so wäre ist mein Vertrauen in HC, TUI und jeder Reisevermittlung wirklich dahin. Ich habe bereits geantwortet, dass ich auf Vertragserfüllung bestehe, befürchte aber dass ich der Willkür ausgeliefert bin und gegen TUI auch rechtlich nicht ankommen werde.
Ich bitte um Einschätzung von eurer Seite. Danke
-
Hallo Kratoss
Der Veranstalter hat lediglich von seinem Recht gebrauch gemacht Dir ein Alternativangebot zu unterbreiten. Nach meinem Wissenstand ist der Veranstalter auch nicht verpflichtet dich über Deine rechtlichen Möglichkeiten zu informieren.
Gruß
Karl -
@kratoss
Auch ohne expliziten Hinweis darauf kannst du den Vertrag kündigen, bzw. bietet die T.UI dir einen neuen an (mit missliebigen wesentlichen Änderungen!).
Auf Erfüllung zu bestehen ist erst schon mal die richtige Maßnahme.
Eventuell kannst du auch noch eine Verbesserung herbeiführen. Falls nicht kündigst du und verlangst zurück was du bereits bezahlt hast. -
Ist ein wenig zu früh, für eine Überbuchung- ich tippe mal, da gibt es ein anderes Problem mit dem Hotel.
In solchen Fällen macht die TUI kurzen Prozess.
Sowas sieht man ganz schnell, wenn das Hotel vom RV zum fraglichen Zeitpunkt von TUI oder XTUI nicht mehr angeboten wird-checke das mal.
Ansonsten:
Wende Dich bitte an das HC Reisebüro und storniere kostenfrei, wenn Du nicht umbuchen willst. Dein Recht, ganz klar- so wiedas unsere vs schon geschrieben hat. -
Danke für die Antworten. Ich warte dann erstmal die Antwort auf meine Reaktion ab (kurz: bin mit der Änderung nicht einverstanden, bestehe auf Vertragserfüllung). Vielleicht kommt ja noch ein anderes Angebot...
Ansonsten ist das aber doch schon eine "wesentliche Änderung" des Vertrages, wenn ich von Abu Soma nach Hurghada verlegt werden soll? Völlig anderer Ort und das Hotel schneidet hier bei HC auch schlechter ab (gebucht: Carribean World Soma Bay 87% , Vorschlag TUl Titanic Palace Hurghada 83%). Wäre ich also zu einer Kündigung wegen wesentlicher Vertragsänderung berechtigt?
-
Hallo,
nimmt TUI evtl. das Hotel aus dem Programm?
Bei den Fragen zum Hotel schreibt eine Userin, ihr Vertrag wurde nun 14 Tage vor Abreise von der TUI gekündigt, weg. Mängel/neuen Vertragsverhandlungen (?)
Das Hotel ist nun schon etwas in die Jahre gekommen, vielleicht stehen auch Renovierungsarbeiten an. -
Das Hotel ist im Zeitraum April bei TUI/XTUI nicht (mehr) buchbar.
Sieht stark nach Vertragsproblemen aus- und die entstehen, wenn sich was generell verändert. -
Hallo,
nimmt TUI evtl. das Hotel aus dem Programm?
Bei den Fragen zum Hotel schreibt eine Userin, ihr Vertrag wurde nun 14 Tage vor Abreise von der TUI gekündigt, weg. Mängel/neuen Vertragsverhandlungen (?)
Das Hotel ist nun schon etwas in die Jahre gekommen, vielleicht stehen auch Renovierungsarbeiten an.Das wäre immerhin eine Erklärung. Macht mich nicht glücklich, ich wollte ja endlich Mal zur Soma Bay wegen der schönen Strände. Meine Vermutung war, ich habe früh und daher günstig gebucht und TUl macht einen Rückzieher weil es sich für die einfach nicht lohnt.
-
Die anderen RV die das noch Hotel anbieten arbeiten mit Bettenbanken. Wird wohl- auch wenn Dich das kaum tröstet- auch da noch zu unangenehmen Überraschungen kommen.Insofern war die TUI recht fix.
Bei Bettenbanken dauert die Herausnahme länger, da andere Technik. Die Umbuchung auf einen anderen RV könnte womöglich später zum gleichen negativen Ergebnis für Dich führen.Ich rate Dir daher von der Umbuchung auf einen anderen RV /gleicher Zeitraum/ gleiches Hotel auch ab. -
Die anderen RV die das noch Hotel anbieten arbeiten mit Bettenbanken. Wird wohl- auch wenn Dich das kaum tröstet- auch da noch zu unangenehmen Überraschungen kommen.Insofern war die TUI recht fix.
Bei Bettenbanken dauert die Herausnahme länger, da andere Technik. Die Umbuchung auf einen anderen RV könnte womöglich später zum gleichen negativen Ergebnis für Dich führen.Ich rate Dir daher von der Umbuchung auf einen anderen RV /gleicher Zeitraum/ gleiches Hotel auch ab. -
Natürlich ist die Änderung des Hotels eine wesentliche, Kratoss - weshalb du ja zur Kündigung berechtigt bist bzw. den neuen Vertrag nicht anzunehmen brauchst und deine Zahlungen zurückverlangen kannst.
Empfehlen kann ich dir den Robinson Club Soma Bay, der wird auch von T.UI angeboten.
Ich bekräftige Günters Vorschlag, mit dem HC RB nochmal zu schnacken und ggf. aus dem T.UI Programm Alternativen vorzuschlagen.
Evtl. kommt auch eine Zuzahlung infrage, wenn du dich wesentlich verbessern kannst? 87% WER sind nun auch nicht grad ne Offenbarung ...
Mit der Überlegung, dass du wegen der preiswerten Buchung nicht direkt einen der Hoteltopscorer angeboten bekommen hast liegst du sicherlich nicht ganz verkehrt. Ich glaube jedoch nicht, dass die Durchführung allein wegen des Preises gänzlich verworfen wurde.
Günters Recherchen deuten tatsächlich eher auf eine Reaktion auf mangelnde Vertragserfüllung seitens des Hotels hin, zum Glück macht die T.UI in solchen Fällen kurzen Prozess!
Viel Erfolg derweil, würde mich interessieren wie´s ausgeht. -
Zuzahlung wäre durchaus eine Option für uns, wenn es sich um ein paar hundert Euro handelt, ich befürchte nur dass das für den Robinson Club nicht reichen wird... Habe ich mir schon Mal angesehen, traumhaft, aber leider sehr hochpreisig.
Am liebsten wäre mir tatsächlich wenn ich einfach aus dem Vertrag rauskomme und meine Anzahlung in voller Höhe erstattet bekomme. Dann kann ich in Ruhe etwas neues suchen. Trotzdem werde ich eurem Rat folgen und nachher Mal mit HC telefonieren. Habe ich noch nie gemacht, hoffe dass man mir dort kompetent helfen kann. Vielleicht wird's ja doch noch was mit TUl. Ich schreibe dann hier wie es ausgegangen ist.
-
Klär den Wunsch Stornierung ab, mit unserem Reisebüro und geh auf die Suche-- hast ja noch viel Zeit bis April.
Viel Erfolg.
-
Kündigung wäre der richtige Terminus!

Genau - viel Erfolg!
-
In unserem OTA nennt sich das dann kostenfreie Stornierung-(Thema ist auch schon auf den richtigen Tischen dort - nur als Hinweis)

-
Ah, gut zu wissen ...
Wichtig ist der Zusatz "kostenfrei", weshalb vertragsrechtlich von Kündigung gesprochen wird.
In diesem Fall werden die beiderseitigen Verpflichtungen aufgehoben, der Veranstalter hat keinen Anspruch auf eine Kompensation.Bei einer Stornierung hingegen kann ein solcher Anspruch in Betracht kommen, daher weise ich Betroffene gerne auf den Unterschied hin.
In Kratoss´ Fall hat genaugenommen der Veranstalter den Vertrag gekündigt und bietet einen neuen an (anderes Hotel). Dieser wird nur wirksam, wenn Kratoss zustimmt / nicht widerspricht.
Meistens sind die Fristen zur Zustimmung kurz und keine Rückmeldung kann als Einvernehmen gewertet werden.
Man tut daher gut daran sich zeitnah zu verlautbaren, sonst hat man womöglich doch eine missliebige Reise am Hals und kann nur mit Kosten verbunden stornieren. -
Gestern habe ich mit HC telefoniert. Man wusste Bescheid, meine Antwort war bereits vermerkt, die Sache wäre in den Händen einer Taskforce. Ich habe dann einfach nochmal geschrieben, dass ich den Vertrag kündigen will gravierender Änderungen. Heute morgen wurde das per Mail bestätigt, mit Entschuldigung im Namen von TUl und 50€ Reisegutschein als Trostpflaster.
So ärgerlich die ganze Sache auch sein mag, mit der Abwicklung bin ich sehr zufrieden. Fühlte mich gut unterstützt von HC und auch von dem Forum hier - besten Dank!
Neu gebucht haben wir auch schon: Sunwing Waterworks Makadi, selber Zeitraum über Ostern, gute Flugzeiten, fast identischer Preis.
-
Hat T.UI Angaben zum Grund der Kündigung gemacht?
Falls hier andere Betroffene mitlesen könnte das für sie ja interessant sein ...