Insolvenz Thomas Cook
-
@caline
Falls es wirklich zu einer Insolvenz kommen sollte, könnt ihr, da ihr mit Kreditkarte gezahlt habt, ein "Chargeback"-Verfahren auslösen und somit das Geld zurückholen. Auch wir fliegen (hoffentlich) in 3 Wochen nach Bali, gebuscht über Neckermann Reisen. Buche nach der germania-Insolvenz meine Urlaube grundsätzlich nur noch per Kreditkarte@Detlef M @Wülfi71 ....
Nun ist die Insolvenz von "Thomas Cook" eingetreten
Auf unserer Reisebestätigung steht "Thomas Cook Signature" 61440 Oberursel,wird natürlich das Gleiche sein....
Meine Frage, wann sollte man nun das "Chargeback" Verfahren am Besten auslösen? So schnell,wie möglich oder kann man noch warten? Unsere Reise startet am 18.10.2019 von Düsseldorf,mit Singapore Airlines( Linienflug)
Was ist aber,wenn der Flug problemlos gehen wird,da er vielleicht schon bezahlt wurde. ( Die Pauschalreise haben wir im Dez.2018 gebucht und die Anzahlung folgte ja gleich,....die Restzahlung war jetzt zum 18.9.2019.)
Müssen wir das gebuchte "Zazen Boutique Resort" in Koh Samui sausen lassen!? Oder können wir dies fix selber nochmal privat buchen?
Vorgemerkt sind wir doch noch (18.10.-2.11.2019)
Tipps, Ratschläge nehme ich gerne im Empfang! Uns ist dies noch nie passiert und wir wissen nicht,was wir am Besten machen sollen???
Die Vorfreude war groß,nun ist sie futsch....,dabei wollte ich meinen Geburtstag dort schön mit meinem Mann verleben
-
Hallo,
wir sind ebenfalls ziemlich ratlos.
Haben für Ende Dezember bei Oeger / Bucher gebucht und angezahlt. Die Flüge wären mit Corendon.
Was macht man jetzt?
Anzahlung abschreiben und neu buchen? Oder warten? Aber warten worauf? Da Oeger / Bucher nicht in die Insolvenz rutschen?!?!@mangelhe sagte:
Haben für Ende Dezember bei Oeger / Bucher gebucht und angezahlt. Die Flüge wären mit Corendon.
Was macht man jetzt?Abwarten.
Anzahlung abschreiben und neu buchen? Oder warten? Aber warten worauf? Da Oeger / Bucher nicht in die Insolvenz rutschen?!?!
Die Reise ist nicht abgesagt. Wenn du dann am Ende Verpflichtungen aus 2 Reiseverträgen haben möchtest kannst du neu buchen.
-
Die Anzahlungen von Kunden belaufen sich auf 1,7 Milliarden Euro.
Die Gesamtdeckung der Versicherung 100 Millionen Euro!
Noch Fragen???@rudidutschke sagte:
Die Anzahlungen von Kunden belaufen sich auf 1,7 Milliarden Euro.
Die Gesamtdeckung der Versicherung 100 Millionen Euro!
Noch Fragen???Es sind 110 Mios Deckung seitens des "deutschen Versicherers".
Die 1,7 Mrd. (so die Zahl denn richtig ist) sind die Gesamtanzahlungen, die deutschen Touristen haben daran nur einen Anteil.
Aber ja, die Gesamtdeckung würde hier wohl prognostiziert eher zu gering sein.
-
@Detlef M @Wülfi71 ....
Nun ist die Insolvenz von "Thomas Cook" eingetreten
Auf unserer Reisebestätigung steht "Thomas Cook Signature" 61440 Oberursel,wird natürlich das Gleiche sein....
Meine Frage, wann sollte man nun das "Chargeback" Verfahren am Besten auslösen? So schnell,wie möglich oder kann man noch warten? Unsere Reise startet am 18.10.2019 von Düsseldorf,mit Singapore Airlines( Linienflug)
Was ist aber,wenn der Flug problemlos gehen wird,da er vielleicht schon bezahlt wurde. ( Die Pauschalreise haben wir im Dez.2018 gebucht und die Anzahlung folgte ja gleich,....die Restzahlung war jetzt zum 18.9.2019.)
Müssen wir das gebuchte "Zazen Boutique Resort" in Koh Samui sausen lassen!? Oder können wir dies fix selber nochmal privat buchen?
Vorgemerkt sind wir doch noch (18.10.-2.11.2019)
Tipps, Ratschläge nehme ich gerne im Empfang! Uns ist dies noch nie passiert und wir wissen nicht,was wir am Besten machen sollen???
Die Vorfreude war groß,nun ist sie futsch....,dabei wollte ich meinen Geburtstag dort schön mit meinem Mann verleben
@caline sagte:
Gar nicht - die Reise ist nicht abgesagt.
-
Sehr geehrtes HolidayCheck team
Leider muss man auch feststellen dass sie in gewisser Weise mitschuldig sind ,dass viele Reisende jetzt das durchmachen . Sie sind ihrer Informationspflicht in keinster Weise nachgekommen. Wir haben letzten Sonntag gebucht und am Mittwoch wurde abgebucht. Sie haetten wenigstens auf die Situation hinweisen koennen. Wir fuer unseren Fall ziehen die Konsequenz mit ihnen nie wieder geschaeftlich in Verbindung zu treten. Hoffe das viele andere Kunden diesem folgen. -
Hallo,
Was macht man jetzt?
Anzahlung abschreiben und neu buchen? Oder warten? Aber warten worauf? Da Oeger / Bucher nicht in die Insolvenz rutschen?!?!@mangelhe sagte:
Hallo,
Was macht man jetzt?
Anzahlung abschreiben und neu buchen? Oder warten? Aber warten worauf? Da Oeger / Bucher nicht in die Insolvenz rutschen?!?!Hallo,
also ich denke Ende Dezember, bis dahin fliesst noch viel Wasser den Rhein herunter. Wir haben auch Condor-Flüge Ende Dezember, es könnte auch Condor bis dahin insolvent sein. Ich werde mir aus jetztiger Sicht noch keine Gedanken machen. Mein Mitgefühl gehört jetzt erst einmal denjenigen, die in den nächsten Tagen verreisen wollten und nun wahrscheinlich die A...karte gezogen haben. -
Ja.
-
@mangelhe sagte:
Was macht man jetzt?Abwarten.
Anzahlung abschreiben und neu buchen? Oder warten? Aber warten worauf? Da Oeger / Bucher nicht in die Insolvenz rutschen?!?!
Die Reise ist nicht abgesagt. Wenn du dann am Ende Verpflichtungen aus 2 Reiseverträgen haben möchtest kannst du neu buchen.
@vonschmeling sagte:
Abwarten.
Die Reise ist nicht abgesagt. Wenn du dann am Ende Verpflichtungen aus 2 Reiseverträgen haben möchtest kannst du neu buchen.Danke. Also (noch) abwarten und Teetrinken.
-
@mangelhe sagte:
Hallo,
Was macht man jetzt?
Anzahlung abschreiben und neu buchen? Oder warten? Aber warten worauf? Da Oeger / Bucher nicht in die Insolvenz rutschen?!?!Hallo,
also ich denke Ende Dezember, bis dahin fliesst noch viel Wasser den Rhein herunter. Wir haben auch Condor-Flüge Ende Dezember, es könnte auch Condor bis dahin insolvent sein. Ich werde mir aus jetztiger Sicht noch keine Gedanken machen. Mein Mitgefühl gehört jetzt erst einmal denjenigen, die in den nächsten Tagen verreisen wollten und nun wahrscheinlich die A...karte gezogen haben.@kleindoris sagte:
Hallo,
also ich denke Ende Dezember, bis dahin fliesst noch viel Wasser den Rhein herunter. Wir haben auch Condor-Flüge Ende Dezember, es könnte auch Condor bis dahin insolvent sein. Ich werde mir aus jetztiger Sicht noch keine Gedanken machen. Mein Mitgefühl gehört jetzt erst einmal denjenigen, die in den nächsten Tagen verreisen wollten und nun wahrscheinlich die A...karte gezogen haben.absolut. Tiefes Mitgefühl an alle anderen Geschädigten.
-
Weiß hier jemand wie lange dieser Prozess dauert, bis man das Geld seiner Anzahlung zurück bekommt. Man möchte ja dann schnellstmöglich was anderes Buchen.. aber ohne Geld kann sich das ja schwierig gestalten
@dila21 sagte:
Weiß hier jemand wie lange dieser Prozess dauert, bis man das Geld seiner Anzahlung zurück bekommt. Man möchte ja dann schnellstmöglich was anderes Buchen.. aber ohne Geld kann sich das ja schwierig gestalten
Falls eine Erstattung erfolgt kann das bis zu einem Jahr in Anspruch nehmen.
-
@dila21 sagte:
Falls eine Erstattung erfolgt kann das bis zu einem Jahr in Anspruch nehmen.
Die Anmeldung sämtlicher Ansprüche ist bei sonstigem Anspruchsverlust innerhalb von 8 Wochen ab Eintritt einer allfälligen Insolvenz beim Abwickler vorzunehmen.
Abwickler ist die AWP P&C S.A., Niederlassung für Österreich, Pottendorfer Straße 23-25, A-1120 Wien, -
Leider muss man auch feststellen dass sie in gewisser Weise mitschuldig sind ,dass viele Reisende jetzt das durchmachen . Sie sind ihrer Informationspflicht in keinster Weise nachgekommen. Wir haben letzten Sonntag gebucht und am Mittwoch wurde abgebucht. Sie haetten wenigstens auf die Situation hinweisen koennen. Wir fuer unseren Fall ziehen die Konsequenz mit ihnen nie wieder geschaeftlich in Verbindung zu treten. Hoffe das viele andere Kunden diesem folgen.@andrelena sagte:
Leider muss man auch feststellen dass sie in gewisser Weise mitschuldig sind ,dass viele Reisende jetzt das durchmachen . Sie sind ihrer Informationspflicht in keinster Weise nachgekommen. Wir haben letzten Sonntag gebucht und am Mittwoch wurde abgebucht. Sie haetten wenigstens auf die Situation hinweisen koennen. Wir fuer unseren Fall ziehen die Konsequenz mit ihnen nie wieder geschaeftlich in Verbindung zu treten. Hoffe das viele andere Kunden diesem folgen.Sorry, aber so ärgerlich das alles auch ist, diese Aussage ist absoluter Mumpitz. Solange nichts offiziell gemeldet ist, darf(!) ein Reisebüro gar keine Informationen dieser Art weitergeben, andernfalls es sich grob vertragsbrüchig stellt und entsprechenden Strafzahlungen fällig werden.
Zitat und Beitrag korrekt getrennt!
-
Die Anmeldung sämtlicher Ansprüche ist bei sonstigem Anspruchsverlust innerhalb von 8 Wochen ab Eintritt einer allfälligen Insolvenz beim Abwickler vorzunehmen.
Abwickler ist die AWP P&C S.A., Niederlassung für Österreich, Pottendorfer Straße 23-25, A-1120 Wien,@piluvi sagte:
Worauf antwortest du? Die Frage war, wie viel Zeit die Erstattung in Anspruch nehmen kann.
-
Hi. Wir sind seit dem 18. auf Djerba. Gebucht hier bei HC. RV ist Bücher. Rückflug soll am 02.10. sein. Was kann uns passieren? Sind sehr beunruhigt.
@heira sagte:
Hi. Wir sind seit dem 18. auf Djerba. Gebucht hier bei HC. RV ist Bücher. Rückflug soll am 02.10. sein. Was kann uns passieren? Sind sehr beunruhigt.
Ihr werdet möglichst schnell weitere Informationen erhalten. So ärgerlich das auch ist, jetzt ist auch etwas Geduld gefragt.
-
@heira sagte:
Solange Bucher nicht insolvent ist nichts - im schlechtesten Fall die Rückreise selbst bezahlen
-
@piluvi sagte:
Worauf antwortest du? Die Frage war, wie viel Zeit die Erstattung in Anspruch nehmen kann.
@vonschmeling sagte:
die frage war wieviel Zeit nach der Insolvenz und wo eine Erstattung gibt es nur wenn man einen Anspruch geltend macht oder
-
Hallo HeiRa
Bleibe weiter entspannt, der Veranstalter bringt Dich zurück. Auch die Infomappen der Reiseleitung im Hotel im Auge behalten. Oder falls jemand vor Ort, nachfragen.Und bitte alle ein wenig Geduld aufbringen. Alle Agenturen vor Ort, VA, Reisebüros und sonstige Mitrbeiter an Hotlines, arbeiten auf Hochtouren daran, alles abzuwickeln.