Zunahme von EHEC-Erkrankungen
-
Lt. Aktualisierung (August 2019) ihrer Reisehinweise warnt das Auswärtige Amt vor vermehrten EHEC-Erkrankungen (enterohämorrhagische Escherichia coli): Link
Lt. RKI (bzw. der gemeldeten Fälle) waren Hotel-Urlauber in verschiedenen Urlaubsorten am roten Meer betroffen (31 EHEC und 5 HUS Fälle). Bei kritischem Verlauf führt die Erkrankung zu Nierenversagen und endet tödlich.
Als Prophylaxe gilt wie immer neben der persönlichen Hygiene: nur Durchgegartes essen und Obst, das man selbst schälen kann. Salate und Leitungswasser sind No-Go.
LG
-
@Philosopher,
Mag ja gut gemeint sein, aber:
Wir sehen es nicht gerne, wenn man Themen/Artikel, auf die man verlinken kann, dann noch in eigenen Worten zusätzlich ausführlich beschreibt
Macht ja keinen Sinn.
Meinetwegen gerne auch mehrere Links, wenn man auf weitere Seiten aufmerksam macht.
Kurzer Hinweis, Link- fertig.
-
was ist logisch? Du erwähntest Japan – m. W. gab es dort vor über 20 Jahren mal eine EHEC–Epidemie, ansonsten kann man dort selbstverständlich Leitungswasser trinken, Salate und sogar rohen Fisch essen!
Sorry für OT, aber Japan mit Ägypten in einen Topf zu werfen, ist echt ein Witz...
-
was ist logisch? Du erwähntest Japan – m. W. gab es dort vor über 20 Jahren mal eine EHEC–Epidemie, ansonsten kann man dort selbstverständlich Leitungswasser trinken, Salate und sogar rohen Fisch essen!
Sorry für OT, aber Japan mit Ägypten in einen Topf zu werfen, ist echt ein Witz...
@malini sagte:
Und das hat jetzt WER gemacht ?
Aber mal FAKTEN zur Info :
Der T.O. schreibt von 31 Fällen - in Deutschland gab es im letzten Jahr nachgewiesene 2.226 Fälle.....
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/188030/umfrage/infektionen-mit-ehec-in-deutschland/ -
Selbstverständlich - ich behaupte nichts anderes. Doch was hat das mit „in einen Topf werfen zu tun“ ? Das mache ich auch mit Deutschland nicht; dazu ist hier die Zahl der Erkrankungen wahrlich erheblich zu hoch.
-
Logisch - wieso sollte es in Ägypten anders sein wie bei uns oder dem Rest der Welt. Kein Grund zur Panikmache; von den USA bis Japan gab es in der „zivilisierten“ Welt schon Epidemien mit tausenden von Erkrankungen.
Dann hast du das hier also nicht geschrieben:
@jlechtenboehmer sagte:
Logisch - wieso sollte es in Ägypten anders sein wie bei uns oder dem Rest der Welt. Kein Grund zur Panikmache; von den USA bis Japan gab es in der „zivilisierten“ Welt schon Epidemien mit tausenden von Erkrankungen.
-
Noch mal :
lesen - überlegen - antworten ....
Ägypten 31 Infektionen - Deutschland 2226 Infektionen. Dies nur, damit wir wieder beim Thema sind und hier die bewusste Panikmache ein Ende hat. Die (meisten) User sind dann doch eher an Sachlichkeit interessiert. -
Noch mal :
lesen - überlegen - antworten ....
Ägypten 31 Infektionen - Deutschland 2226 Infektionen. Dies nur, damit wir wieder beim Thema sind und hier die bewusste Panikmache ein Ende hat. Die (meisten) User sind dann doch eher an Sachlichkeit interessiert.@jlechtenboehmer sagte:
hier die bewusste Panikmache ein Ende hat.
Das Auswärtige Amt immer mit seiner Panikmache...

-
Nein, schlicht und einfach mit Fakten - die bei genauem Lesen erkennen lassen : man soll sich so verhalten wie es der gesunde Menschenverstand zu Hause auch empfiehlt. Obst schälen, kein ungegartes Fleisch essen.... keinerlei Warnungen; nur Empfehlungen .
Meines Wissens hat das sich das AA im Übrigen in diesem Thread noch garnicht zu Wort gemeldet, kann also auch nichts zu einer eventuellen Panikmache beigetragen haben.
. -
@jlechtenboehmer, du hattest explizit Japan im Zusammenhang mit Epidemien genannt!
Ach ja, da du jetzt mehrfach Deutschland erwähntest: Beim recht großen EHEC–Ausbruch in Deutschland (2011) waren bestimmte Chargen von Bockshornkleesamen aus Ägypten der Auslöser!
Und es ist ganz sicher keine Panikmache, Ägypten–Urlauber über das EHEC–Risiko zu informieren. Lebensmittelhygiene scheint dort eben nicht groß geschrieben zu werden...
-
@jlechtenboehmer, du hattest explizit Japan im Zusammenhang mit Epidemien genannt!
Ach ja, da du jetzt mehrfach Deutschland erwähntest: Beim recht großen EHEC–Ausbruch in Deutschland (2011) waren bestimmte Chargen von Bockshornkleesamen aus Ägypten der Auslöser!
Und es ist ganz sicher keine Panikmache, Ägypten–Urlauber über das EHEC–Risiko zu informieren. Lebensmittelhygiene scheint dort eben nicht groß geschrieben zu werden...
@malini sagte:
Und was ist daran falsch? Mit deiner Art hier andere anzumachen machst du dich langsam aber sicher *Selbszensur*.
Hier ein kleiner Spiegelbericht. Hier wird auch auf die Epidemie in Japan eingegangen.
-
@malini sagte:
Leider bist auch du wie so häufig durch schlechte Recherche diesem Irrtum unterlegen
https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/ehec-epidemie-2011-die-infektionsquelle-wurde-nie-gefunden-a-923249.htmlUnd es ist ganz sicher keine Panikmache, Ägypten–Urlauber über das EHEC–Risiko zu informieren.
Gewiss nicht. Nur sollte man im Gegenzug insbesondere die Urlauber an Nord- und Ostsee warnen, denn hier ist das Risiko ungleich höher (siehe meinen Link von gestern) - vermutlich durch Fisch.
Lebensmittelhygiene scheint dort eben nicht groß geschrieben zu werden...
Ja, im Urlaub achten eben einige wenige Urlauber nicht auf die entsprechende Hygiene, da sollte verstärkt darauf hingewiesen werden. Da wird halt schon mal Obst frisch vom Markt gegessen....
-
Nein, aber anzunehmen das etwa 98 % keine Probleme mit Durchfall hatten. Zumindest bei den letzten 100 Beiträgen innerhalb gut eines Jahres ist das nämlich der Fall. Und den Unterschied zwischen EHEC und Durchfall erkläre ich dir dann beim nächsten mal.
-
um bei hundert Beiträgen die zwei auszuzählen die laut eigener Aussage unter Durchfall litten brauche ich nicht Arzt zu sein. Ansonsten stellen nicht nur ich, sondern auch andere immer wieder fest das du vieles nicht weißt.
-
@lechtenboehmer,
selbstverständlich weiß ich nicht alles! Aber immerhin weiß ich das und fühle mich - im Gegensatz zu dir - nicht anderen Leuten fälschlicherweise überlegen...
Und ich weiß im Gegensatz zu dir, dass EHEC-Bakterien Durchfall auslösen können wie natürlich etliche andere Bakterien und Viren auch. Soviel zum „Unterschied“, den du glaubst mir erklären zu können.
Aber ich verstehe natürlich auch, dass du dir als baldiger Ägypten-Urlauber das Land bzw. die hygienischen Verhältnisse schön redest.
Viel Spaß noch dabei!