Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Deutschland
  5. Deutschland
  6. Amrum - warum so unfreundlich ...
  7. Amrum - warum so unfreundlich ...

Amrum - warum so unfreundlich ...

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Deutschland
42 Beiträge 31 Kommentatoren 50.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • wernerkoerversW Offline
    wernerkoerversW Offline
    wernerkoervers
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich denke, jeder Reisende empfindet " Unfreundlichkeit" anders und versteht auch unter "Unfreundlichkeit" etwas anderes. Die Menschen sind in den verschiedenen Gegenden unseres Landes unterschiedlich - Bayern, Rheinländer, Schleswig-Holsteiner, usw. Im Norden findet man eher ernste Menschen - kein Lächeln auf den Lippen bedeutet beileibe nicht Unfreundlichkeit - Im Rheinland sind die Menschen generell " heiterer", in anderen Gegenden sind sie auffallend stur usw...Ich glaube, es ist gut, sich einfach auf die Menschen einzulassen, bei denen man seine Ferien verbringen möchte. Das müssen die " Einheimischen " auch tun...   Und echt griesgrämige Leute gibt es überall, denen ist nicht zu helfen.

wernerkörvers

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • jlechtenboehmerJ Offline
      jlechtenboehmerJ Offline
      jlechtenboehmer

Freundlichkeit macht jeder einzelne an der eigenen Mentalität fest. So wird der fröhliche Rheinländer vermutlich mehr Mitmenschen als stur und unfreundlich empfinden wie der grantelnde Bayer ..... und das nicht nur auf Amrum sondern überall auf der Welt.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • SchlangenfangerS Offline
        SchlangenfangerS Offline
        Schlangenfanger
        Gesperrt

Waaaas , grantelnder Bayer ? Reiß dich zam , sonst gibt’s einen Satz heiße Ohrwaschl 👊

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MaliniM Offline
          MaliniM Offline
          Malini
          Verwarnt Gesperrt

Ich bezweifele, dass Belzeblub allzu viele Einheimische kennengelernt hat...

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • dompfaff27D Offline
            dompfaff27D Offline
            dompfaff27

Ich war 2009/10 auf der Insel als Saison-Arbeiterin und als über den Winter in der Reinigung. Der Grund, warum die Amrumer so unfreundlich sind, so würde mir von mehreren Insofern erklärt, ist das eingesperrt sein auf der Insel so wie die ziemlich eingeschränkten Alternativen, wenn man z. B. neue Leute kennen lernen will oder am Wochenende einfach mal raus, was anderes sehen. Das ist dort schwierig, zu mal vor allen in der Saison mit dem Auto ohne längere Reservierung keinen Platz aud der Fähre bekommt. Da man miteinander auskommen muss, herrscht eine extreme Schein- Harmonie. Hinterm Rücken werden dann brutal die Mäuler zerrissen das es einem die Sprache verschlägt. Manche werden richtig bissig, weil sie das Eingesperrt sein nicht vertragen. Ich bin richtig gestört- zynisch nachgeprüft worden von einer damals 40-Jährigen!!!! Fetten Verkäuferin/Kollegin und das häufiger. Vor den Kunden war mir das schrecklich peinlich! Das Jahr davor war ich Saidon-Arbeiterin in einer Bäckerei auf Sylt und alle waren richtig nett. Nie wieder Amrum!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • NeckarSchwabeN Offline
              NeckarSchwabeN Offline
              NeckarSchwabe
              schrieb am zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Ich kenne jetzt nicht Amrum, aber etliche vergleichbare kleinere Inseln mit nur wenigen ständigen Einwohnern, im In- wie im Ausland. Diese Inseln sind ein eigener Mikrokosmos und die Bewohner untereinander oftmals nicht wirklich grün, man kennt sich halt schon viel zu lange, hängt aufeinander drauf weil man nicht mal eben in die nächste Stadt ins Theater fahren kann und ist auch Konkurrent um die Fleischtöpfe, sprich die zu melkenden Touristen. Aber: Der Gast merkt davon im Regelfall nichts (er soll ja gerne gemolken werden), und wenn man mal an eine Bäckereifachverkäuferin kommt die gerade einen schlechten Tag hat (ja, sowas soll es geben!) ist es m.E. nach unfair eine ganze Insel in Sippenhaft zu nehmen.

Man merkt den Mikrokosmos und die internen Spannungen und Verwerfungen als Gast nur, wenn man sehr oft die Insel bereist, nach und nach mehr als den Gästehausvermieter kennenlernt und genau beobachtet. Und es ist auch in jedem kleineren Dorf nicht viel anders - nur nach Kleinkleckersdorf kommen halt weniger Touristen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • havaugeH havauge

Hätte gerne mal eure Meinung zu den "Amrumern" gehört.
                Mir kamen Sie auf alle Fälle sehr unfreundlich und stur vor. Zum Teil wurde in Geschäften gar nicht zurückgegrüßt und lockere Urlaubsgespräche waren auch nicht möglich. War auf Sylt und Föhr überhaupt nicht so.

Weitere Punkte die uns nicht gefallen haben: 
                Ruhetage in der Hochsaison - warum wenn man doch eigentlich auf Touristen angewiesen ist?
                Gastronomiepreisleistungsverhältnis stimmt nicht - schlecht und hohe Preise.
                Hier eine kleine Auswahl - meine Frau und Sohn sind Zeugen:
                Stra.. 33 Norddorf - Ich hätte den Salat mit künstl. "Hühnchenfleisch" zurückbringen sollen!!!, 
                Wittdün Ki.sk - überquellende Aschenbecher auf allen Tischen + kein Service,
                Strandp..at - kein Service nur 20 Tafeln.
                Preest..s Hüs, Nebel - Nur eine Suppe ging auch nicht, nur in Verbindung mit einem Menü, weil die Kellnerin dies sonst nicht "eintippen" könnte !?
                Romantik... - Norddorf  14,- Euro für 3 halbe Tomaten/ Basilikum !!!

Ansonsten ist die Insel super schön und die Ferienwohnung war auch toll.
                Aber die oben genannten Punkte wollte ich doch mal loswerden - mit der Hoffnung auf besserung.
                Danke - havauge

EnistE Offline
                EnistE Offline
                Enist

UNFREUNDLICH kann man auch bestimmte Gäste mit Kindern nennen (von den vielen das Leinengebot ignorierenden Hundemenschen mal abgesehen) Jedes Jahr wieder: Was leider überhaupt nicht zu abendlicher (Hüttmann-ROMANTIK-Hotel) ROMANTIK paßt, sind die häufig auf der der schönen Terrasse vorgelagerten Wiese laut schreienden, meist fußballspielenden Jungen einiger SEHR abwesender, nicht aufmerksamer Gäste. Das kann anderen Gästen den Aufenthalt auf der tollen Terrasse verleiden!
                Leider erinnert niemand vom Hotel die schreienden Kinder und Jugendlchen daran, daß sie nicht allein sind. Daneben liegt auch noch der gepflasterte Platz vor dem Kino, für den man idiotischerweise den früheren schönen kleinen Park vernichtet hat, und der jetzt ebenfalls oft als lauter, widerhallender Kinderspielplatz herhalten muß. So verliert man die Lust, sich da abends überhaupt erst nach dem Essen z.B. niederzulassen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Ahotep2A 1
                  Ahotep2A 1
                  Ahotep2
                  Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Schrecklich in der Tat. Da verreisen Elternpaare mit ihren Plagegeistern und wohlmöglich noch Hunden. Sollte verboten werden!
                  Hier sollte man schon ein wenig Tolerant sein- auf beiden Seiten.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • PonymädchenP Offline
                    PonymädchenP Offline
                    Ponymädchen

Nie wieder Amrum! Ich bin von den Insulanern auf Sylt nur Freundlichkeit gewohnt. Amrum war ein Schock! Manche zugezogene Insulaner klagten mir ihr Leid und versuchten wieder auf das Festland zurück zu ziehen. Sie meinten, das schwierige Verhalten der Amrumer (sie können auch sehr freundlich sein, wenn man das Geld dahin bringt) resultiert durch das Eingesperrt sein auf der Insel. Also eine Art "Insel- Koller." Bloß nicht persönlich nehmen! Als Fremder, egal ob Tourist oder mit Fest- Wohnsitz, wird man dort nie richtig warm, das ist einfach so.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • FractalF Offline
                      FractalF Offline
                      Fractal

1990 haben wir Urlaub auf Amrum gemacht, einmal und nie wieder. Zwar sehr schöne Insel, aber überall eisige Kälte und Unfreundlichkeit von den Insulanern. Gabs nie sonst auf irgendeiner Insel, und ich war auf -zig Inseln weltweit. In Wittdün wies man uns in einem Café einen Tisch zu, der vollgestellt war mit schmutzigem Geschirr, und als uns die Bestellung gebracht wurde, wurde das schmutzige Geschirr dort einfach stehengelassen. Als wir gebeten haben, daß jemand es wegräumt, wurden wir übelst angefratzt. In der Pension in Nebel klebte in der Seifenschale ein Zettel, auf dem stand, daß irgendwer die Seife geklaut habe (wir nicht!) und daß man deshalb keine mehr hinlege. Seife für eine Mark ... In einem Café irgendwo zwischen Wittdün und Nebel teilte man uns mit, daß wir dort keine Postkarten schreiben dürften, weil schon die nächsten Gäste warteten. Und so weiter und so weiter. Als die Bewohner in Norddorf höflich zu uns waren, konnten wir das kaum fassen. Nein, Amrum kann ich definitiv nicht empfehlen. Mich wundert, daß dort überhaupt noch Leute hinfahren.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Ahotep2A 1
                        Ahotep2A 1
                        Ahotep2

Hallo erst einmal, Fractal

die Erfahrung ist 34 Jahre alt (?)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • NeckarSchwabeN Offline
                          NeckarSchwabeN Offline
                          NeckarSchwabe
                          schrieb am zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Es ist nie zu spät sich hier nach 34 Jahren anzumelden und seine antiken Erfahrungen zu teilen .... ich wurde übrigens mal 1997 auf Norderney von einem Eisverkäufer schräg angeschaut 😏 - und 1999 hat mir einer auf der Insel Procida das Glas des Außenspiegels an meinem Twingo geklaut. Also - nieeee mehr 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • havaugeH havauge

Hätte gerne mal eure Meinung zu den "Amrumern" gehört.
                            Mir kamen Sie auf alle Fälle sehr unfreundlich und stur vor. Zum Teil wurde in Geschäften gar nicht zurückgegrüßt und lockere Urlaubsgespräche waren auch nicht möglich. War auf Sylt und Föhr überhaupt nicht so.

Weitere Punkte die uns nicht gefallen haben: 
                            Ruhetage in der Hochsaison - warum wenn man doch eigentlich auf Touristen angewiesen ist?
                            Gastronomiepreisleistungsverhältnis stimmt nicht - schlecht und hohe Preise.
                            Hier eine kleine Auswahl - meine Frau und Sohn sind Zeugen:
                            Stra.. 33 Norddorf - Ich hätte den Salat mit künstl. "Hühnchenfleisch" zurückbringen sollen!!!, 
                            Wittdün Ki.sk - überquellende Aschenbecher auf allen Tischen + kein Service,
                            Strandp..at - kein Service nur 20 Tafeln.
                            Preest..s Hüs, Nebel - Nur eine Suppe ging auch nicht, nur in Verbindung mit einem Menü, weil die Kellnerin dies sonst nicht "eintippen" könnte !?
                            Romantik... - Norddorf  14,- Euro für 3 halbe Tomaten/ Basilikum !!!

Ansonsten ist die Insel super schön und die Ferienwohnung war auch toll.
                            Aber die oben genannten Punkte wollte ich doch mal loswerden - mit der Hoffnung auf besserung.
                            Danke - havauge

frodiF Offline
                            frodiF Offline
                            frodi

Wenn ich euch dummen deutschen auf der Insel beobachte weiss ich genau warum die Amrumer unfreundlich zu euch sind.
                            Ihr deutschen solltet euch mal benehmen wie Besucher dieser Insel und nicht wie die "HERREN".
                            Ihr fallt zu tausenden über dieses schöne Eiland her und denkt ihr habt das Sagen, versaut die Strände und die Straßen, denkt alles gehört euch, Ist aber nicht so.
                            Benehmt euch wie Menschen dann werden die Amrumer auch mit euch besser umgehen.
                            Meine ehrliche Meinung:
                            Ihr dusseligen Touris kriegt das nicht auf die Reihe.
                            Übrigens ich bin selbst Deutscher, aber mit Verstand!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • freddohoF freddoho

Hallo,

Amrum kenne ich zwar überhaupt nicht, aber mein Interesse
                              wurde neulich von diesem Thread   hier   geweckt.
                              Schade, dass die Gastronomie dort anscheinend nicht
                              ansprechend ist   😞

Viele Grüsse,
                              Moni

frodiF Offline
                              frodiF Offline
                              frodi

Wer sich benimmt wird auch anständig und höflich bedient!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • editheE Offline
                                editheE Offline
                                edithe
                                Admin Türkei Experte Türkische Riviera

@frodi 😂😂😂😂😭

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Ahotep2A 1
                                  Ahotep2A 1
                                  Ahotep2

@ frodi, warum so unfreundlich?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • nate1N Offline
                                    nate1N Offline
                                    nate1

Da kann man doch nur hoffen, dass sich die deutschen Amrumer in anderen Ländern besser benehmen. Und die Amrumer haben es doch selbst in der Hand, wieviel sie auf die Insel lassen. Aber das Geld der dusseligen Touris nehmen sie natürlich gerne, denn ohne diese sehen viele bald sehr alt aus auf der Insel mangels Einkommen.

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • abeloneA Offline
                                      abeloneA Offline
                                      abelone

Schade.
                                      Amrum ist eine schöne Insel mir einem wirklich unvergleichlichen Strand. Und der Himmel darüber - ein Traum. Ganz zu schweigen von den Dünen und der blühenden Heide. Ja, die Amrumer sind mit ihrer Insel reich gesegnet.
                                      Aber warum bloß sind viele von ihnen so viel weniger freundlich als zum Beispiel die Föhrer? Schade!
                                      Ich verstehe ja, dass Horden von Touristen auf die Nerven fallen können. Aber die Amrumer haben es in der Hand. Und sich entschieden, die Horden via Bettenangebot auf ihre Insel zu lotsen. Sie wollen ihr Geld. Gibt ja auch nicht so viel mehr Verdienstmöglichkeiten auf so einer Insel. Dann müssen sie wohl auch durch die Horden durch. Und sich verpflichtet fühlen, diesen Menschen die Freundlichkeit zu zollen, die ein jeder vedient hat! Ob Tourist oder Einheimischer.
                                      Am Ende würde Freundlichkeit nicht nur die Touristen, die in der Mehrheit arglos und in den besten Absichten auf die Insel kommen, sondern auch die Amrumer zu glücklicheren Menschen machen.
                                      Da bin ich sicher.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Gute.Fee207G Offline
                                        Gute.Fee207G Offline
                                        Gute.Fee207

Bin gern auf Amrum. Zu mir war auch bisher niemand unfreundlich. Weder auf der Fähre noch im Laden noch im Bus noch sonstwo. Und ja, da ich selbst in einem Badeort an der See lebe, weiss ich auch, das Tourismus auch nerven kann. Vor allem meckernde Touris, die zu Hause alles besser, billiger was weiss ich noch finden… dann sollen sie da auch bleiben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • TangomausT Offline
                                          TangomausT Offline
                                          Tangomaus

Wie heißt nochmal das schöne Sprichwort? "Wie man in den Wald hinein ruft ...

Es ist halt ein Geben und Nehmen, es ist leider so, dass sich viele Touristen im Ausland benehmen wie die Axt im Walde und dies auch im eigenen Land so handhaben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Waldhotel Eskeshof
                                          Nordrhein-Westfalen/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Ahornhof
                                          Bayern/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Gräfliches Hotel Alte Post
                                          Bayern/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Arkona Strandhotel
                                          Mecklenburg-Vorpommern/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Heide Hotel Reinstorf
                                          Niedersachsen/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Moxy Bochum
                                          Nordrhein-Westfalen/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Gemeinde Sylt [Sylt]
                                          Cuxhaven
                                          Ostseeheilbad Zingst
                                          Fehmarn
                                          Grömitz
                                          St. Peter-Ording
                                          Büsum
                                          Winterberg
                                          Dresden
                                          Kappeln
                                          München
                                          Leipzig
                                          Binz auf Rügen
                                          Norden
                                          Hotels in der Nähe
                                          Moierhof
                                          Bergdorf LiebesGrün
                                          Landhaus Meine Auszeit
                                          Aparthotel Strandhus Familie Herrgott
                                          Dockside Travemünde
                                          Alm- & Wellnesshotel Alpenhof
                                          Wellnesshotel Zechmeisterlehen
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag