Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Insolvenz Thomas Cook
  6. Insolvenz Thomas Cook

Insolvenz Thomas Cook

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
3.9k Beiträge 759 Kommentatoren 651.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • sirgawanS Offline
    sirgawanS Offline
    sirgawan
    schrieb am zuletzt editiert von

Was passiert denn wenn man eine Pauschalreise (einen Flug über Condor und ein Hotel Air Marin ) gebucht hat?
    Condor fliegt ja. Hotel ist nicht bezahlt, denke ich.
    Danke.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • K6jK Offline
      K6jK Offline
      K6j

Ich finde es sonderbar, dass für Bucher Reisen noch nicht offiziell Insolvenz angemeldet wurde und dass aber bereits der Link zu den Reiseunterlagen von Bucher gesperrt wurde. Auf diese Weise fühlt man sich als Reisegast nicht nur noch mehr verunsichert, sondern auch betrogen.

TanjaCT 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Spotter90S Offline
        Spotter90S Offline
        Spotter90

In den Medien wird ja momentan hauptsächlich davon gesprochen, dass Condor keine Gäste mit Thomas Cook Buchungen mehr für Flüge ins Urlaubsgebiet akzeptiert. Thomas Cook hatte aber nicht nur Kontingente bei der konzerneigenen Airline, sondern mehr oder weniger bei allen touristischen Fluggesellschaften. Betroffene Thomascook-Kunden werden auch da vermutlich nicht mehr befördert.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • sascha72S sascha72

@annalem sagte:

Ich habe gerade in meinen Hotel in der Türkei angerufen. Laut denen wurden heute morgen alle Reisen storniert!
          Wieso bekomme ich die Info nicht hier ?

Ich habe jetzt auch mal das Sentido Malmlouk Palace in Ägypten direkt angeschrieben... Antwort war: Unfortunately all booking with Thamoscook has been cancelled.
          😞 na super toll, hätte am Samstag mit Holiday Europe fliegen sollen.

lillichanL Offline
          lillichanL Offline
          lillichan

@sascha72 sagte:

Ich habe jetzt auch mal das Sentido Malmlouk Palace in Ägypten direkt angeschrieben... Antwort war: Unfortunately all booking with Thamoscook has been cancelled.
          😞 na super toll, hätte am Samstag mit Holiday Europe fliegen sollen.

Ins gleiche Hotel wollten wir auch. Am 08.10.
          Hab erst Sonntag (22.09) nacht gebucht. Geld noch nicht abgebucht. Die würden das per Lastschrift einziehen.

Nun die Frage was anderes buchen? Warten?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • loveappleL loveapple

Hallo,

mir geht es genauso. Reise über Bucher gebucht, Bestätigung bekommen inkl. aller Unterlagen und Flugbestätigung. Am 30.09. soll es losgehen, aber es wurde nie das Geld abgebucht, trotz mehrmaliger Nachfragen. Jetzt weiss ich warum. Also Glück im Unglück, im Gegensatz zu allen anderen, die jetzt irgendwo sitzen oder ihren Geld nachlaufen müssen.
            ich werde heute Abend entscheiden, ob ich mir nun einen anderen urlaub buche.

cobraC Offline
            cobraC Offline
            cobra

Hallo, ich habe den gleichen Fall. Reisepreis wurde bis jetzt nicht abgebucht. Ich befürchte aber, das dies noch kommt. Gibt es dazu schon Infos?
            SSchöne Grüße
            Conny

Rudi385R 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • K6jK K6j

Ich finde es sonderbar, dass für Bucher Reisen noch nicht offiziell Insolvenz angemeldet wurde und dass aber bereits der Link zu den Reiseunterlagen von Bucher gesperrt wurde. Auf diese Weise fühlt man sich als Reisegast nicht nur noch mehr verunsichert, sondern auch betrogen.

TanjaCT Offline
              TanjaCT Offline
              TanjaC

@k6j sagte:

Die Art und Weise geht gar nicht. Da bin ich bei Ihnen!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • NicoW91N NicoW91

@andy677 sagte:

Bei mir heißt der Punkt "Reisedokumente" (Menü: Meine Reise > Reisedokumente)

Ok, den gibts bei mir tatsächlich nicht. 😢

marcspngsM Offline
                marcspngsM Offline
                marcspngs

@nicow91 sagte:

bei mir auch nicht … gebucht Anfang September über HC bei Neckermann. Sollte am 04.10. Richtung Kos gehen. Flüge mit TUI, dort bereits schon eingecheckt und Sitzplätze reserviert. Sogar Hotel ist von Thomas Cook (Sunprime) – totaler Fail.

Bei uns wurde das Geld nur zum Glück nicht abgebucht.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • loveappleL loveapple

Hallo,

mir geht es genauso. Reise über Bucher gebucht, Bestätigung bekommen inkl. aller Unterlagen und Flugbestätigung. Am 30.09. soll es losgehen, aber es wurde nie das Geld abgebucht, trotz mehrmaliger Nachfragen. Jetzt weiss ich warum. Also Glück im Unglück, im Gegensatz zu allen anderen, die jetzt irgendwo sitzen oder ihren Geld nachlaufen müssen.
                  ich werde heute Abend entscheiden, ob ich mir nun einen anderen urlaub buche.

mareikebaronM Offline
                  mareikebaronM Offline
                  mareikebaron

Bei mir wurde nur die Anzahlung abgebucht, die restliche Zahlung am 06.09,2019 nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Ahotep2A Ahotep2

Wegen des Rückfluges Sommerurlaub50 plus? Oder gibt es Probleme im Hotel?

Sommerurlaub 50 plusS Offline
                    Sommerurlaub 50 plusS Offline
                    Sommerurlaub 50 plus

EEs gibt Probleme im Hotel, weil Neckermann bisher nicht gezahlt hat. Somit müssen wir wohl selber zahlen und der Rückflug iss ja auch fraglich.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • cobraC cobra

Hallo, ich habe den gleichen Fall. Reisepreis wurde bis jetzt nicht abgebucht. Ich befürchte aber, das dies noch kommt. Gibt es dazu schon Infos?
                      SSchöne Grüße
                      Conny

Rudi385R Offline
                      Rudi385R Offline
                      Rudi385

Falls eine Buchung per Lastschrift durch Bucher /TC noch nicht erfolgt ist, bringt es dann etwas bei der Hausbank sämtliche Lastschriften zu sperren?

playaamadoresP sirgawanS 2 Antworten Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • NicoW91N NicoW91

@andy677 sagte:

Bei mir heißt der Punkt "Reisedokumente" (Menü: Meine Reise > Reisedokumente)

HC-Mitglied155599H Offline
                        HC-Mitglied155599
                        Gesperrt
                        schrieb am zuletzt editiert von HC-Mitglied155599

@nicow91 sagte:

hier nochmal für alle die keinen Sicherungsschein haben wichtig ist die Buchungsnummer auf der Bestätigungsmail des RV
                        AGB des RV
                        Wir haben bei der Swiss Re International SE, Niederlassung Deutschland, D-81925 München, Arabellastr. 30 unter der Polizzennummer 02-1034065014-0, eine lt. Pauschalreiseverordnung verpflichtende Versicherung gegen unsere Insolvenz abgeschlossen. Diese Insolvenzabsicherung gilt nur für Pauschalreisen nach dem PRG und ent­spricht dem nach deutschem Recht auszustellenden Sicherungsschein. Abwickler ist die AWP P&C S.A., Niederlassung für Österreich, Pottendorfer Straße 23-25, A-1120 Wien, Telefon: +43 1 525 03-0, Fax: +43 1 525 03-999, E-Mail: service@allianz-assistance.at. Die Anmeldung sämtlicher Ansprüche ist bei sonsti­gem Anspruchsverlust innerhalb von 8 Wochen ab Eintritt einer allfälligen Insolvenz beim Abwickler vorzunehmen.
                        ich hoffe ich konnte helfen

NicoW91N 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Hanna M.H Offline
                          Hanna M.H Offline
                          Hanna M.

Wir sollen am 28.09. in die Türkei mit Öger fliegen. Der Flug selbst ist mit SunExpress. Das Hotel wurde von Öger nicht bezahlt, bietet uns aber einen ermäßigten Preis. Wir wären bereit zu zahlen, aber wissen nicht, ob der Flug geht! 😢

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Rudi385R Rudi385

Falls eine Buchung per Lastschrift durch Bucher /TC noch nicht erfolgt ist, bringt es dann etwas bei der Hausbank sämtliche Lastschriften zu sperren?

playaamadoresP Offline
                            playaamadoresP Offline
                            playaamadores

@rudi385 sagte:

Das wüsste ich auch gern, ansonsten wäre eine Rücklastschrift doch auch sofort möglich, anders als bei Überweisungen wo das Geld weg ist.

Avatar : Mangroven auf Surin Island/Thailand

HC-Mitglied155599H Sandra HBCS 2 Antworten Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Rudi385R Rudi385

sirgawanS Offline
                              sirgawanS Offline
                              sirgawan

Ich glaube, ich würde die Lastschriften dann zurückgeben, Ich werde das jedenfalls do machen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • steve4711S Offline
                                steve4711S Offline
                                steve4711

Sind in Dubai und haben einen bezahlten Voucher von T.Cook für ein teures Hotel ab Donnerstag.
                                Wird der Voucher noch akzeptiert?
                                wann bezahlt der Veranstalter normalerweise die Hotels? Vor- oder nach der Anreise?
                                Besser gleich nochmals buchen und hoffen das Geld mal zurückzubekommen?

Fragen über Fragen..
                                LG
                                Stefan

chennai35C 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Bonsai_LillyB Bonsai_Lilly

@BigBtB Die Frist für die Rückbuchung von Lastschriften beträgt 8 Wochen. Längere Frist von 13 Monaten gilt nur, wenn Du keine Einzugsermächtigung erteilt hast. In dem Fall stellt Deine Bank eine Anfrage an die Empfängerbank und der Empfänger muss nachweisen, dass eine Einzugsermächtigung vorliegt. Kann er das nicht, bekommst Du dein Geld zurück.

Zum Thema noch nicht erfolgte Abbuchungen und Bankenwechsel. Der RV, in Deinem Fall Öger muss mit der Bank einen Lastschriftrahmen vereinbaren. Dieser Rahmen ist eine quasi Kreditvergabe, da das Geld im Regelfall sofort bzw. nach wenigen Werktagen weiterverfügt werden kann, Du aber die Frist von 8 Wochen für die Rückgabe hast.

Aufgrund der aktuell schwierigen Situation für den Thomas Cook Konzern ist es durchaus möglich, dass die neue Bank diese Vereinbarung noch nicht abschließend genehmigt hat, weil z.B. keine Sicherheiten für das Lastschriftenobligo gestellt wurden und Öger daher keine Lastschriften einziehen kann.

Total dämliche Situation, aber Dein Voucher ist momentan nur ein schönes Stück Papier und dessen Werthaltigkeit in weiten Teilen vom Ausgang der Verhandlungen in London abhängig.

Ich drücke jedenfalls allen Betroffenen die Daumen, dass die Insolvenz abgewendet werden kann. Bin selber indirekt betroffen, da wir über TUI eine Pauschalreise im November gebucht haben mit Condor Flügen.

Sandra HBCS Offline
                                  Sandra HBCS Offline
                                  Sandra HBC

Im Insolvenzfall ist nix mehr mit Rückbuchen. Dafür gibt es aber bei Pauschalreisen den Sicherungsschein. Dieser schützt Pauschaltouristen ja vor genau solchen Fällen. Das ist die Versicherung des Reiseveranstalters.

playaamadoresP 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • playaamadoresP playaamadores

@rudi385 sagte:

Das wüsste ich auch gern, ansonsten wäre eine Rücklastschrift doch auch sofort möglich, anders als bei Überweisungen wo das Geld weg ist.

HC-Mitglied155599
                                    Gesperrt

da Bucher noch nicht insolvent ist wäre das ein Vertragsbruch den sich der RV oder der Insolvensverwalter annimmt

cobraC 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Headford555H Headford555

@andrelena sagte:

Sehr geehrtes HolidayCheck team
                                      Leider muss man auch feststellen dass sie in gewisser Weise mitschuldig sind ,dass viele Reisende jetzt das durchmachen . Sie sind ihrer Informationspflicht in keinster Weise nachgekommen. Wir haben letzten Sonntag gebucht und am Mittwoch wurde abgebucht. Sie haetten wenigstens auf die Situation hinweisen koennen. Wir fuer unseren Fall ziehen die Konsequenz mit ihnen nie wieder geschaeftlich in Verbindung zu treten. Hoffe das viele andere Kunden diesem folgen.

Dem kann ich mich und viele meiner Bekannten und Verwandten nur anschließen. Wir werden nicht mehr über Holidaycheck buchen !

fionacarF Offline
                                      fionacarF Offline
                                      fionacar

@headford555 sagte:

Dem kann ich mich und viele meiner Bekannten und Verwandten nur anschließen. Wir werden nicht mehr über Holidaycheck buchen !

Und ich sage genau das Gleiche!! Nie wieder HolidayCheck!!!!!!!!

Ahotep2A HC-Mitglied155599H KitzelbacherK JulkusJ 4 Antworten Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Sandra HBCS Sandra HBC

Im Insolvenzfall ist nix mehr mit Rückbuchen. Dafür gibt es aber bei Pauschalreisen den Sicherungsschein. Dieser schützt Pauschaltouristen ja vor genau solchen Fällen. Das ist die Versicherung des Reiseveranstalters.

playaamadoresP Offline
                                        playaamadoresP Offline
                                        playaamadores

@sandra-hbc sagte:

Das bedeutet das man das Geld die Lastschrift nicht mehr zurückbuchen kann ???

Ich glaube ich ruf mal meine Bank an..

Avatar : Mangroven auf Surin Island/Thailand

Sandra HBCS 2 Antworten Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • fionacarF fionacar

@headford555 sagte:

Ahotep2A 1
                                          Ahotep2A 1
                                          Ahotep2
                                          Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

@fionacar sagte:

Bei allem Verständnis, hast Du den Text von Holginho dazu verstanden?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 43
                                          • 44
                                          • 45
                                          • 46
                                          • 47
                                          • 195
                                          • 196
                                          • 45 von 196
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag