Insolvenz Thomas Cook
-
@mucmuli sagte:
Ich habe gerade mit Neckermann Reisen gesprochen bzgl. unserer Abreise am 29.9., gebucht über Holidaycheck.
Der Mitarbeiter am Telefon meinte, dass die Reise in den nächsten Tagen abgesagt wird und wahrscheinlich spätestens nächste Woche Insolvenz angemeldet wird. Er empfahl nach der offiziellen Absage die bezahlten Beträge per Chargeback (Kreditkarte) sofort zurück zu holen, da die Zurich Versicherung nur 110 Mio zahlt und dies nur ein Bruchteil ausmacht.
Das war Mal eine kompetente Information. Frage mich wieso Holidaycheck nicht in der Lage ist uns so zu informieren. Ich war 15 min in der Warteschleife und hatte sofort die Info.
Merkwürdig, als ich vorhin bei Neckermann angerufen habe kam die Mitteilung, dass alle Callcenter geschlossen sind. Mit wem hast du denn da telefoniert?
Ich finde es auch bedenklich, dass ein Mitarbeiter solche Tipps gibt, wenn es dann so war. -
@maxengel sagte:
Wenn du mit deiner Reiserücktrittsversicherung gesprochen hast, das du die Reise wegen Todesfall stornieren kannst, bekommst du doch dein Geld nicht von Neckermann sondern von der Reiserücktrittsversicherung, deswegen schließt man die ja hauptsächlich ab.
Nein. Von der Reiserücktrittsversicherung bekommt man i.d.R. nur die Stornokosten wieder.
@lennox1996 sagte:
Nein. Von der Reiserücktrittsversicherung bekommt man i.d.R. nur die Stornokosten wieder.
Mehr wird ja von dir auch nicht gefordert wenn du stornierst ...

-
Ich habe gerade mit Neckermann Reisen gesprochen bzgl. unserer Abreise am 29.9., gebucht über Holidaycheck.
Der Mitarbeiter am Telefon meinte, dass die Reise in den nächsten Tagen abgesagt wird und wahrscheinlich spätestens nächste Woche Insolvenz angemeldet wird. Er empfahl nach der offiziellen Absage die bezahlten Beträge per Chargeback (Kreditkarte) sofort zurück zu holen, da die Zurich Versicherung nur 110 Mio zahlt und dies nur ein Bruchteil ausmacht.
Das war Mal eine kompetente Information. Frage mich wieso Holidaycheck nicht in der Lage ist uns so zu informieren. Ich war 15 min in der Warteschleife und hatte sofort die Info.
@mucmuli sagte:
Genauso muss das laufen. Glaubt wirklich ernsthaft jemand hier, dass sich der Reisevermittler (z.B. Holiday Check) wirklich um jedes Anliegen kümmern wird? Ganz sicher nicht. Die meisten werden auf den Kosten sitzen bleiben: https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-morgenmagazin/paul-degott-zur-thomas-cook-pleite-100.html
-
@steffy-r sagte:
Laut meiner Rechtschutz ist folgendes möglich. Hat TC oder das Hotel Deine alte Reise bereits storniert? Wenn ja, lass Dir das vom Hotel bestätigen und Du kannst vom kostenfrei Vertrag zurück treten.........
Danke, TC hat noch gar nichts storniert, da wird ja wohl auch keiner mehr arbeiten! Muss das Storno dann nicht HC machen?
@dieterbaer sagte:
Danke, TC hat noch gar nichts storniert, da wird ja wohl auch keiner mehr arbeiten! Muss das Storno dann nicht HC machen?
Nein, du musst das machen und wirst dann auf die Stornokosten in Anspruch genommen - ganz gleich ob vom Veranstalter oder dessen Insolvenzverwalter.
-
Hat wer vielleicht von dem Paloma Grida Resort & SPA in der Türkei eine nachricht erhalten, Buchung über HC (Öger Tours) ?
Danke im Voraus.
@r1p sagte:
Hat wer vielleicht von dem Paloma Grida Resort & SPA in der Türkei eine nachricht erhalten, Buchung über HC (Öger Tours) ?
Danke im Voraus.
Ich kann Ihnen empfehlen im Hotel anzurufen um nachzufragen ob sich bei Ihrer Buchung schon etwas geändert hat. Wir haben auch über Öger Tours gebucht, und haben uns mit dem Hotel in Verbindung gesetzt. Bis jetzt wurde unser Zimmer noch nicht storniert.
Liebe Grüße
-
@sternle15 sagte:
Hallo,
habe auch gerade eben mit meinem Hotel THB Sur Mallorca telefoniert. Zimmer wäre storniert.
Könnte für 65 Euro / Tag selbst vor Ort buchen und ich wollte über 3 Wochen bleiben. Wer kann sich das zusätzlich leisten?Die Dame bei Neckermann war wirklich nett, meinte mein Flug mit Eurowings am 06.10. wäre sicher aber sie sagte gleich, dass das Hotel
nicht bezahlt wäre. Sie wüssten selbst nicht, wie es weitergeht und der Sicherungsschein gilt nur bei Insolvenz.
Hast Du die Reise schon bezahlt? Wenn ja, wie? Lastschrift kannst Du 8 Wochen zurück gehen lassen. Schriftlich bestätigen lassen, dass die Reise storniert ist und vom Vertrag zurück treten. Aber besser nochmal anwaltlich beraten lassen.
@steffy-r sagte:
Hast Du die Reise schon bezahlt? Wenn ja, wie? Lastschrift kannst Du 8 Wochen zurück gehen lassen. Schriftlich bestätigen lassen, dass die Reise storniert ist und vom Vertrag zurück treten. Aber besser nochmal anwaltlich beraten lassen.
Die Reise ist nicht storniert! Besser mal keine Ratschläge geben die dem Beratenen dann mächtig um die Ohren fliegen ...
-
@r1p sagte:
Danke im Voraus.
Ich kann Ihnen empfehlen im Hotel anzurufen um nachzufragen ob sich bei Ihrer Buchung schon etwas geändert hat. Wir haben auch über Öger Tours gebucht, und haben uns mit dem Hotel in Verbindung gesetzt. Bis jetzt wurde unser Zimmer noch nicht storniert.
Liebe Grüße
@nadine-scmn sagte:
Liebe Grüße
Vielen Dank für die Info, werde das Hotel mal anrufen. LG
-
@mucmuli sagte:
Merkwürdig, als ich vorhin bei Neckermann angerufen habe kam die Mitteilung, dass alle Callcenter geschlossen sind. Mit wem hast du denn da telefoniert?
Ich finde es auch bedenklich, dass ein Mitarbeiter solche Tipps gibt, wenn es dann so war.Find ich auch merkwürdig. Hab vorhin mit meinem Reisebüro telefoniert (Thomas Cook). Wir sollen morgen abwarten. Es wird noch verhandelt (morgen Entscheidung). Die Chancen stehen wohl besser, als ich je dachte (50/50). Komisch, dass ein Neckermann-Mitarbeiter was komplett anderes sagt. Ein bisschen Hoffnung haben wir noch (Flug wäre am 3.10.)
Daumen drücken für alle!!!! Nicht nur für uns. So viele Arbeitsplätze hängen an dieser Entscheidung. Nicht nur in Deutschland. Das zieht Kreise. Ich hoffe, dass die klugen Köpfe da oben mal eine vernünftige Entscheidung treffen! Immerhin haben die Töchter in Deutschland (Öger, Neckermann, Condor) alle Gewinne eingefahren....damit wurden dann die Löcher bei der britischen Mutter gestopft. -
Hab mit der Nummer 06171 65 65 190 telefoniert. Sie steht auf unsere Rechnung drauf. Finde die Aussage überhaupt nicht bedenklich, sondern informativ.
Habe eben diese Tel.Nr. angerufen: 02132-9308-0
Da läüft ein Band ab. Info über Reisen mit Abflug vom 24.,25. u. 26.09.19 -
@steffy-r sagte:
Die Reise ist nicht storniert! Besser mal keine Ratschläge geben die dem Beratenen dann mächtig um die Ohren fliegen ...
@vonschmeling sagte:
Ganz oft ist aber der Vertrag zwischen Hotel und Reiseveranstalter storniert. Ich sage nur das, was meine Rechtsberatung gesagt hat. Und deswegen weise ich ja auch darauf hin, dass man sich anwaltlich beraten lassen soll. Ich weiß also nicht, was Du von mir willst........
-
@cady7 sagte:
Meine Buchungsinfos
Wurde hier nicht gesagt, dass man wieder zugriff auf die buchungsinfos auf HC hat? also bei mir ist immer noch alles leer...
Hat jemand infos von EasyJet oder wohin man sich melden kann...…… möchten die reise antreten, auch wenn wir alles
noch einmal bezahlen müssen.... es war unser traumurlaub für unsere Kinder...…..Wann soll deine Reise stattfinden? Bitte beachte die Hinweise auf den letzten 5 Seiten!
@vonschmeling sagte:
Wann soll deine Reise stattfinden? Bitte beachte die Hinweise auf den letzten 5 Seiten!
die Reise sollte vom 8.10 - 18.10. stattfinden...…….
Was meinst Du mit Hinweise der letzten 5 Seiten?
-
Hab mit der Nummer 06171 65 65 190 telefoniert. Sie steht auf unsere Rechnung drauf. Finde die Aussage überhaupt nicht bedenklich, sondern informativ.
@mucmuli sagte:
Wie schon mehrmals gesagt: Das wird nix mehr mit Stornierung oder Reise. Wie mucmulli schon sagt, es wird Insolvenz angemeldet bei allen deutschen Töchtern von Thomas Cook. Wenn es noch geht: geleistete Zahlungen zurückholen und hoffen, dass bei nicht rückholbaren Kosten die Insolvenzversicherung bei Mehrkosten für die Rückholung einspringt. Mehr wird nicht sein ....
-
Hallo,
Thomas Cook hat Insolvenz angemeldet, Bucher-Reisen dagegen noch nicht. Am 26.09.2019, also in 2 Tagen ist die Restzahlung für meine Reise fällig, Lastschrift. Habe dazu am 17.09.2019 eine Ankündigungsmail allerdings von Thomas Cook erhalten (email-Adresse), aber Anschreiben von Bucher Reisen.
Soll ich die Zahlung noch leisten oder die Bank darum bitten die Zahlung zu verweigern?Wir haben unsere Anzahlungen an Bucher Reisen zurück gebucht.
haben vorher mit unserem Anwalt gesprochen, er hat uns dazu geraten.
die Restzahlung ist heute fällig, laut befreundetem Reisebüro hat Bucher schon seit mehreren Wochen keine Zahlungen mehr von Reisenden abgebucht
-
@mucmuli sagte:
Ich finde es auch bedenklich, dass ein Mitarbeiter solche Tipps gibt, wenn es dann so war.@chennai47 sagte:
habe auch eben mit Neckermann telf. und mein Abflug ist am 29.09.Sie können noch icht sagen was mit meiner Reise ist.
Also die Auskunft,"Melden spätesten nächste Woche Insolvenz an,ist sehr bedenklich. -
@mucmuli sagte:
Wie schon mehrmals gesagt: Das wird nix mehr mit Stornierung oder Reise. Wie mucmulli schon sagt, es wird Insolvenz angemeldet bei allen deutschen Töchtern von Thomas Cook. Wenn es noch geht: geleistete Zahlungen zurückholen und hoffen, dass bei nicht rückholbaren Kosten die Insolvenzversicherung bei Mehrkosten für die Rückholung einspringt. Mehr wird nicht sein ....
-
Das türkische Ministerium für Tourismus hat angekündigt, Hotels sofort zu schließen falls dort Gäste genötigt werden. Man solle sich umgehend an die örtliche Polizei wenden.
-
@mucmuli sagte:
@kleinfreiburg sagte:
Ich denke auch, dass einfach noch keine Insolvenz angemeldet wird, weil noch vorhandene Gelder in irgendwelchen Kanälen verschwinden sollen. Mir tun die Mitarbeiter leid und natürlich alle Urlauber.
-
Also der Sicherungsschein kommt mit der allerorten Rechnung in Buchungsbestätigung. Ist bei allen dabei.