Insolvenz Thomas Cook
-
Wir sollten auch mit ryanair am 29.09. nach Mallorca fliegen Pauschalreise über HC/ Neckermann. Restzahlung sollte am 29.08. abgebucht werden. Von unseren Konten scheint nichts abgegangenen zu sein. Laut travelgide ist aber alles ausgeglichen. Reiseunterlagen haben wir auch und haben auch schon für Hin und Rückreise eingecheckt. Es gibt keine Info ob wir nun fliegen können oder nicht. Ich werde morgen bei Ryanair und beim Hotel direkt nachfragen ob seitens Neckermann bezahlt wurde.
-
Off-topic, aber da es hier öfter Thema war:
Der Zugriff auf die Reiseunterlagen im meinHolidayCheck Bereich ist wieder möglich - auch die privaten Nachrichten funktionieren wieder.@marc-holidaycheck sagte:
Der Zugriff auf die Reiseunterlagen im meinHolidayCheck Bereich ist wieder möglich - auch die privaten Nachrichten funktionieren wieder.Ab wann steht denn diese Buchung im Profil? Meine steht nämlich nicht drin, von Anfang an nicht, obwohl ich die Bestätigung von Neckermann bekommen habe.....
-
Hallo
Wir waren damals von der Pleite einer Fluggesellschaft betroffen. Wir hatten zwei Flüge nach LA gebucht und zum Glück mit Kreditkarte bezahlt.
Wir haben das Geld von dem Anbieter der Kreditkarte komplett zurück erhalten weil man laut Vertrag gegen sowas versichert ist
wenn man mit Kreditkarte bezahlt.@sunni123 sagte:
Hallo
Wir waren damals von der Pleite einer Fluggesellschaft betroffen. Wir hatten zwei Flüge nach LA gebucht und zum Glück mit Kreditkarte bezahlt.
Wir haben das Geld von dem Anbieter der Kreditkarte komplett zurück erhalten weil man laut Vertrag gegen sowas versichert ist
wenn man mit Kreditkarte bezahlt.Hallo, geht das, wenn man mit AMEX bezahlt hat auch?
Beste Grüße -
Hallo, ich bin auch betroffen, habe ebenfalls mit der Kreditkarte bezahlt. Meine Bank sagt, man könne es nicht zurückbuchen. Was ist nun richtig? Ist das von Bank zu Bank unterschiedlich? Wollen die nur keinen Ärger?
Eine Antwort wäre top!
LG
@manu-wue0992 sagte:
Hallo, ich bin auch betroffen, habe ebenfalls mit der Kreditkarte bezahlt. Meine Bank sagt, man könne es nicht zurückbuchen. Was ist nun richtig? Ist das von Bank zu Bank unterschiedlich? Wollen die nur keinen Ärger?
Eine Antwort wäre top!
LG
Handelt es sich um eine Pauschalreise oder nur eine Hotelbuchung?
Bei Pauschalreise greift die Insolvenzsicherung, bei reinen Flug- oder Hotelbuchungen hat man einem Chargeback die besten Chance das Geld zurückzuerhalten.
Hotelbuchungen
Da es sich bei reinen Hotelbuchungen i.d.R. auch nicht um Pauschalreisen handelt, wird hier kein Reisesicherungsschein ausgestellt. Genau wie bei Flügen ist die beste Chance das Geld zurückzuerhalten ein Chargeback.
Schau' mal unter https://travel-dealz.de/news/thomas-cook-pleite/
-
Wir hatten damals auch mit Mastercard bezahlt. Wenn die Leistung nicht erbracht werden kann ist man über das Kreditkarten Unternehmen abgesichert. Ähnlich wie bei Bezahlung mit PayPal.
Wir haben das ganze Geld zurück bekommen.
Macht euch beim Kreditkarten Unternehmen schlau. Bankmitarbeiter wissen auch nicht alles.... -
@nicow91 sagte:
Ok, den gibts bei mir tatsächlich nicht.

hier nochmal für alle die keinen Sicherungsschein haben wichtig ist die Buchungsnummer auf der Bestätigungsmail des RV
AGB des RV
Wir haben bei der Swiss Re International SE, Niederlassung Deutschland, D-81925 München, Arabellastr. 30 unter der Polizzennummer 02-1034065014-0, eine lt. Pauschalreiseverordnung verpflichtende Versicherung gegen unsere Insolvenz abgeschlossen. Diese Insolvenzabsicherung gilt nur für Pauschalreisen nach dem PRG und entspricht dem nach deutschem Recht auszustellenden Sicherungsschein. Abwickler ist die AWP P&C S.A., Niederlassung für Österreich, Pottendorfer Straße 23-25, A-1120 Wien, Telefon: +43 1 525 03-0, Fax: +43 1 525 03-999, E-Mail: service@allianz-assistance.at. Die Anmeldung sämtlicher Ansprüche ist bei sonstigem Anspruchsverlust innerhalb von 8 Wochen ab Eintritt einer allfälligen Insolvenz beim Abwickler vorzunehmen.
ich hoffe ich konnte helfen@piluvi sagte:
hier nochmal für alle die keinen Sicherungsschein haben wichtig ist die Buchungsnummer auf der Bestätigungsmail des RV
AGB des RV
Wir haben bei der Swiss Re International SE, Niederlassung Deutschland, D-81925 München, Arabellastr. 30 unter der Polizzennummer 02-1034065014-0, eine lt. Pauschalreiseverordnung verpflichtende Versicherung gegen unsere Insolvenz abgeschlossen. Diese Insolvenzabsicherung gilt nur für Pauschalreisen nach dem PRG und entspricht dem nach deutschem Recht auszustellenden Sicherungsschein. Abwickler ist die AWP P&C S.A., Niederlassung für Österreich, Pottendorfer Straße 23-25, A-1120 Wien, Telefon: +43 1 525 03-0, Fax: +43 1 525 03-999, E-Mail: service@allianz-assistance.at. Die Anmeldung sämtlicher Ansprüche ist bei sonstigem Anspruchsverlust innerhalb von 8 Wochen ab Eintritt einer allfälligen Insolvenz beim Abwickler vorzunehmen.
ich hoffe ich konnte helfenDanke! Die Nr habe ich und die AGB dann auch nochmal gesichtet!
-
Wir sind seit 20.9 auf Kos über Neckermann, Flüge mit Eurowings und machen ins Gedanken was jetzt passiert. Rückflug am 4.10. Lassen die uns hier oder nicht, Reiseleitung lässt sich nicht blicken. Hoffen sehr auf Info von HC oder Veranstalter. Schaun wir mal....
@binaka sagte:
Wir sind seit 20.9 auf Kos über Neckermann, Flüge mit Eurowings und machen ins Gedanken was jetzt passiert. Rückflug am 4.10. Lassen die uns hier oder nicht, Reiseleitung lässt sich nicht blicken. Hoffen sehr auf Info von HC oder Veranstalter. Schaun wir mal....
Vielleicht hat jemand eine Antwort für Leute wie uns die sich bereits IM URLAUB befinden? Dankeschön
-
Ich glaube es reicht schön langsam, TC ist ja nicht seit gestern in Schieflage, hat dich HC gezwungen bei Ihnen zu buchen.

-
Hallo,
wir haben über BUCHER REISEN unsere Reise nach Ägypten gebucht.. Abreise wäre der 05.10.19 - Reise ist komplett per Kreditkarte bezahlt.
Ich kontaktierte bereits wie manche anderen das Hotel.... ALLE ZIMMER ÜBER THOMAS COCK SIND STORNIERT WORDEN.
Wie kann es sein, dass man als Kunde abwarten muss bzw. hin gehalten wird und im Hintergrund die Zimmer storniert werden?????
lt. meiner Kreditkarten Bank muss ich ein Schreiben schicken wie der aktuelle Stand ist und dann kann es 3 Wochen dauern bis ich eine Rückmeldung bzgl. der Rückbuchung des Geldes bekomme - somit ist ein Ersatzurlaub mit diesem Geld auch hinfällig. -
Habe am 16.09.19 bei ögers gebucht und bezahlt an 18.09.19 als Überweisung und sollte 01.10 - 08.10.19 fliegen.
Ein Insolvenz weiß man doch schon vorher, das war nicht korrekt. Von HC und TC
Bin tief enttäuscht....@baypam sagte:
Habe am 16.09.19 bei ögers gebucht und bezahlt an 18.09.19 als Überweisung und sollte 01.10 - 08.10.19 fliegen.
Ein Insolvenz weiß man doch schon vorher, das war nicht korrekt. Von HC und TC
Bin tief enttäuscht....Ps:habe das Hotel angerufen. Es wurde nicht bezahlt....
-
Wie lang vor Abreise soll man warten bis man den Schritt bzgl. Kreditkarten Bank macht um das Geld retour zu bekommen?
-
Wie lang vor Abreise soll man warten bis man den Schritt bzgl. Kreditkarten Bank macht um das Geld retour zu bekommen?
@sabine0906 sagte:
PS: Zimmer wurde lt. Hotel bereits storniert
-
Hallo,
wir haben über BUCHER REISEN unsere Reise nach Ägypten gebucht.. Abreise wäre der 05.10.19 - Reise ist komplett per Kreditkarte bezahlt.
Ich kontaktierte bereits wie manche anderen das Hotel.... ALLE ZIMMER ÜBER THOMAS COCK SIND STORNIERT WORDEN.
Wie kann es sein, dass man als Kunde abwarten muss bzw. hin gehalten wird und im Hintergrund die Zimmer storniert werden?????
lt. meiner Kreditkarten Bank muss ich ein Schreiben schicken wie der aktuelle Stand ist und dann kann es 3 Wochen dauern bis ich eine Rückmeldung bzgl. der Rückbuchung des Geldes bekomme - somit ist ein Ersatzurlaub mit diesem Geld auch hinfällig.@sabine0906 sagte:
Hallo,
lt. meiner Kreditkarten Bank muss ich ein Schreiben schicken wie der aktuelle Stand ist und dann kann es 3 Wochen dauern bis ich eine Rückmeldung bzgl. der Rückbuchung des Geldes bekomme - somit ist ein Ersatzurlaub mit diesem Geld auch hinfällig.Dann sind alle weiteren Reisen im Oktober etc stoniert, jetzt ist die Frage ob HC reagieren wird und uns über einen anderen Anbieter die Reisen anbieten? Vorallem was passiert mit den Zahlungen die man getätigt hat, für Reisen wo alles stoniert ist?
-
Hallo, ich finde mein Statement von vor ca 2h nicht also nochmal. Ich habe mit Visa telefoniert und man kann bis 4 Wochen nach Restzahlung einen Beanstandungsformular ( ist online) einreichen. Sie werden versuchen zumindest diese Zahlung wieder zu bekommen. Da wir Rhodos am 05.10 über Bucher Reisen gebucht haben, und ich keine Zugriff auf Nix habe, geh ich von keinem guten Ausgang aus. Ich habe aber die Unterlagen vor paar Tagen ausgedruckt. Sicherungsschein ist bei Bucher Reisen die Züricher Versicherung
-
Diese Aussage, dass alle Hotels von TC storniert worden sind, kann ja richtig sein. Allerdings reden wir hier von der britischen insolventen TC und nicht die Deutschen Rechtsformen. Die Hotels sind doch sicherlich auch mit der Situation überfordert.
-
@marc-holidaycheck sagte:
Der Zugriff auf die Reiseunterlagen im meinHolidayCheck Bereich ist wieder möglich - auch die privaten Nachrichten funktionieren wieder.Ab wann steht denn diese Buchung im Profil? Meine steht nämlich nicht drin, von Anfang an nicht, obwohl ich die Bestätigung von Neckermann bekommen habe.....
@aleahcim292 sagte:
Ab wann steht denn diese Buchung im Profil? Meine steht nämlich nicht drin, von Anfang an nicht, obwohl ich die Bestätigung von Neckermann bekommen habe.....
Habe Dir eine PN geschickt

-
Das Verhalten von Holidacheck ist bedenklich. Aufgrund der Aktienkurse war schon vor Monaten bekannt, dass TC sich in Schwierigkeiten befindet. Trotzdem wurden noch Reisen von Neckermann vermittelt. Am 11.09.hat mir Neckermann mitgeteilt, dass meine Restzahlung abgebucht und eingegangen ist. Am 22.09. dann Insolvenzgefahr und am 23.09.2019 hat TC Insolvenz angemeldet. Hier gilt es juristisch einiges aufzuarbeiten. Evtl muss gegen die Verantwortlichen eine Strafanzeige erstattet werden. Unsere Reise zum 10.10.219 ist ungeklärt. Reiseunterlagen sollten 14 Tage vor Reiseantritt verschickt werden. Ein Zugriff auf Daten ist derzeitig nicht möglich.
@haasheinz sagte:
Das Verhalten von Holidacheck ist bedenklich. Aufgrund der Aktienkurse war schon vor Monaten bekannt, dass TC sich in Schwierigkeiten befindet. Trotzdem wurden noch Reisen von Neckermann vermittelt. Am 11.09.hat mir Neckermann mitgeteilt, dass meine Restzahlung abgebucht und eingegangen ist. Am 22.09. dann Insolvenzgefahr und am 23.09.2019 hat TC Insolvenz angemeldet. Hier gilt es juristisch einiges aufzuarbeiten. Evtl muss gegen die Verantwortlichen eine Strafanzeige erstattet werden. Unsere Reise zum 10.10.219 ist ungeklärt. Reiseunterlagen sollten 14 Tage vor Reiseantritt verschickt werden. Ein Zugriff auf Daten ist derzeitig nicht möglich.
Es muss überhaupt nichts juristisch aufgeklärt, oder gegen die Verantwortlichen eine Anzeige erstattet werden, denn die Reise findet nicht statt, da seit heute die Insolvenz angemeldet ist.
Der Sicherungs-Schein garantiert nur den Rück-Transport, denn die Hotelkosten werden erst nach der ABReise vom RV beglichen. In Tunesien wurden schon am Samstag englische Urlauber zurückgehalten, weil TC den Aufenthalt noch nicht beglichen hatte.
Solltest vielleicht mal mit der Versicherung auf dem Sicherungs-Schein Kontakt aufnehmen und im BGB nachsehen, bevor du hier eine Welle machst.
BGB-Quelle: https://datenbank.nwb.de/Dokument/Anzeigen/79084_651s/
-
Wir standen heute am Flughafen ohne jede Info am Schalter sagte man uns das wir nicht mitfliegen dürfen, da das Geld zurück gegangen ist, obwohl ich mich am Freitag Online eingecheckt hatte Bordkarten hatten wir dabei ging nichts und bis jetzt keine Info wie es weiter geht. Ich fühle mich komplett im Stich gelassen.
-
Eben Email von Hotel in Türkei bekommen, Zimmer wurde durch Thomas Cook storniert. Haben Anfang des Monats bezahlt, sollte in 2 Wochen losgehen.
Werde morgen nun alles dran setzen das Geld wiederzubekommen. Und ich betone "mit allen Mitteln"