TUI & XTUI Teil II
-
Genau das habe ich mich eben auch sofort gefragt - es müssten dann doch alle Passagiere des gegenständlichen Operatings abgewiesen worden sein?!

-
-
Im Artikel ist der Sachverhalt ein anderer - irrtümlich war hier die Annahme der unbehelligten Einreisemöglichkeit über CH, die Suhrbiers hatten ja zweifellos ein Testticket geschossen ... nur das Routing war von TUI offenbar nicht hinsichtlich seiner Risiken und Nebenwirkungen gechecked worden.
Peinlich ...
Daher bin ich ja der Ansicht, dass die Abweisung einer Einreise alle Passagiere betroffen haben muss. -
@retromops
ja so einfach ging das.
Zumindest bei uns und einem Forenmitglied dem ich den gleichen Tipp gegeben habe. Ich weiß diese Taktik schon seit geraumer Zeit, habe aber meinen Mund gehalten, da ich der TUI nicht unbedingt noch zusätzlich schaden wollte. Aber mittlerweile bin ich dermaßen angefressen über deren Geschäftsgebaren, somit hier das Ganze öffentlich. Ging übrigens auch mit dieser TUI Karte, in nicht Korona Zeiten, umbuchen bis 31 Tage vor der Reise, auf jedes andere TUI Reiseprodukt und fertig. Allerdings nur auf TUI / Airtours Produkte, also X TUI gehörte da nicht dazu.@Kourion
Fast haben wir das Geld schon abgeschrieben, verbuchen wir dann unter unserem persönlichen "Koronabeitrag". Aber je länger unser Konto leer bleibt, desto mehr habe ich den Wunsch unsere Rechtsschutz damit zu belasten, um unser Geld mit einem Anwalt zurück zu fordern . Sind zwar nur ca. 600 Euro und irgendwie scheue ich mich damit Juristen die Zeit zu stehlen.
Allerdings mußte der Reiseveranstalter beim bislang ersten und letzten Mal, einer Klage von uns, sogar unsere Selbstbeteiligung von 100 Euro erstatten. Wäre also ohne Risiko für uns..... -
@vonschmeling
Klar, die 2 waren Teilnehmer des "Projekts".
Gab noch eine andere Panne ( hier nachzulesen): Projektteilnehmer erhält Stornierung am 18. für Reise am 20. Begründung : LH-Flüge abgesagt. In der Zwischenzeit waren aber weitere Flüge autorisiert worden, auch der der Projektteilnehmer. -
@vs
Was ich oben mit Bezug auf den Artikel meinte:
Es wird leider nicht erwähnt, ob bzw. wie viele Projektteilnehmer am Montag im Flieger ab Zürich saßen (wo sie nicht drin hätten sitzen dürfen, wenn sie einreisen wollten), nur dass an dem Tag insgesamt 25 zurückgeschickt wurden, darunter Urlauber mit Flug ab München (keine Projektteilnehmer). -
Ich hab dich schon verstanden, Kourion - aber es gibt eben "selber doof" und "TUI doof" - das ist der Unterschied.
Im letztgenannten Fall würde ich ausschließen, dass die Betroffenen rechtmäßig "um 2500€ ärmer" sind. -

Ja, aber großes Trara... schon zuvor in den Medien und dann auch mit den Medien.
Siehe Posting von LukasLiebtRamona - hier - 18.06. / 16.18 Uhr - ein Bericht -
Summerdays, danke für den Tipp, leider habe ich keine TUI Karte, geht dein Tipp auch ohne?
-
@retromops
Wenn du keine Umbuchungsoption erhalten hast natürlich nicht.
Die TUI Card ist ja kostenpflichtig, was glaubst du würden die Inhaber davon halten, wenn Kreti & Pleti genau dieselben Benefits hätten für die sie einen Beitrag latzen?
Klartext:
Wenn dir für deine Reise eine Umbuchung angeboten wurde kannst du dich an dem "Trick" versuchen, gibt es hingegen keine musst du dich vermutlich hier weiter in fruchtlosen Appellen an den Veranstalter ergehen - >>seufz!<< -
@Summerdays
Mir ist eingefallen, dass ich - vor Jahren - bei einer ganz normalen Umbuchung (Flughafen, Datum ? weiß es nicht mehr genau) auch die Differenz zurückbekommen habe. TUI-Card hatte ich zu der Zeit.
Rückerstattung ging damals allerdings fix über die Bühne.
-
retromops, das sind normale Umbuchungskosten, die je nach Veranstalter zwischen 30 und 50 / 60 (?) € liegen.
Mit der Karte konnte ich übrigens auch 1x umbuchen, ohne diese Umbuchungskosten zu zahlen. Wie's heute ist, weiß ich nicht.
Summerdays (und auch ich) berichten von einer Rückerstattung der Differenz der Kosten (1. Buchung / 2. Buchung). -
@retromops
ja so einfach ging das.
Zumindest bei uns und einem Forenmitglied dem ich den gleichen Tipp gegeben habe. Ich weiß diese Taktik schon seit geraumer Zeit, habe aber meinen Mund gehalten, da ich der TUI nicht unbedingt noch zusätzlich schaden wollte. Aber mittlerweile bin ich dermaßen angefressen über deren Geschäftsgebaren, somit hier das Ganze öffentlich. Ging übrigens auch mit dieser TUI Karte, in nicht Korona Zeiten, umbuchen bis 31 Tage vor der Reise, auf jedes andere TUI Reiseprodukt und fertig. Allerdings nur auf TUI / Airtours Produkte, also X TUI gehörte da nicht dazu.@Kourion
Fast haben wir das Geld schon abgeschrieben, verbuchen wir dann unter unserem persönlichen "Koronabeitrag". Aber je länger unser Konto leer bleibt, desto mehr habe ich den Wunsch unsere Rechtsschutz damit zu belasten, um unser Geld mit einem Anwalt zurück zu fordern . Sind zwar nur ca. 600 Euro und irgendwie scheue ich mich damit Juristen die Zeit zu stehlen.
Allerdings mußte der Reiseveranstalter beim bislang ersten und letzten Mal, einer Klage von uns, sogar unsere Selbstbeteiligung von 100 Euro erstatten. Wäre also ohne Risiko für uns.....@summerdays sagte:
@retromops
umbuchen bis 31 Tage vor der Reise, auf jedes andere TUI Reiseprodukt und fertig.was ist mit anderem TUI Reiseprodukt gemeint, kann ich einfach statt Türkei eine Hotelübernachtung in Köln für 50€ umbuchen? Damit wäre ich mit ca. 100€ aus der Nummer wieder raus oder muss es unbedingt wieder Pauschalreise mit Flug sein?
-
Klar kannst du, wir haben von der Dom.Rep. nach Mecklenburg-Vorpommern umgebucht. Preisdifferenz wird erstattet.
-
Preisdifferenz wird erstattet....ha, ha .... ein Witz...siehe meinen ersten Beitrag zum Thema.
Leider wurde das zu viel angezahlte Guthaben bislang immer noch nicht wieder unserem Visa-Konto gutgeschrieben. Trotz zahlreicher Mails, stellt sich die TUI ( zumindest für mein Mail Fach) tot. Unser Guthaben von einigen hundert Euro liegt seit Ende März ,immer noch auf der " TUI Bank". Leider haben wir bei TUI direkt gebucht und eine zeitlang war nur Mail Kontakt möglich. Auf bislang 6 Mails habe ich keine Antwort erhalten.
Als nochmals Klartext. Hat man eine Umbuchungsoption vonTUI, kann man, zumindest war es bislang so , auf jedes TUI und Airtours Produkt umbuchen.
Ja, auch eine!!!! Übernachtung in einem günstige Hotel in Meck-Pom oder z.B. Köln. TUI war in letzter Zeit ( äh vor Corona) eigentlich auch bei einer Umbuchung ohne diese TUI Karte recht großzügig. Die Frage ist nur, ob sich der Veranstalter in der momentanen Situation das noch leisten kann und will.
Anfragen bei TUI und fertig.