Insolvenz Thomas Cook
-
@ilotom sagte:
Hallo, wir haben heute eine Mail von Holiday Check bekommen, das heute und morgen keine Flüge mit Condor stattfinden. L.g
Stimmt so nicht ... also bitte nicht noch mehr Öl ins Feuer gießen!
-
Hallo zusammen,
ich lesen nun schon den ganzen Tag immer zwischendurch hier mit. Wir sind leider auch betroffen und sollen eigentlich morgen früh fliegen. Gebucht wurde über Bucher reisen. Nun haben wir offiziell keine Absage erhalten, jedoch eine Bestätigung des Reisebüros das die Reise morgen nicht startet. Per mail haben wir das schreiben von thomas cook an die Veranstalter bekommen. Die Anzahlung ist leider schon neun Wochen her. Der Restbetrag erst von 2 Wochen.
wir wissen nicht wie wir uns verhalten sollen und ob wir morgen nach der Absage zumindest die Restzahlung zurückbuchen sollen.danke für rat
Sugasi@sugasi sagte:
Hallo zusammen,
ich lesen nun schon den ganzen Tag immer zwischendurch hier mit....wir wissen nicht wie wir uns verhalten sollen und ob wir morgen nach der Absage zumindest die Restzahlung zurückbuchen sollen.
danke für rat
SugasiLies doch wenigstens mal ein oder zwei Seiten zurück. Wülfi hat doch ausführlich das Vorgehen geschildert.
-
ad Sicherungsschein:
Im Google-Cache der TC-Seite kann man noch lesen:
"...Der Sicherungsschein geht Ihnen mit der Originalreisebestätigung des Veranstalters zu."Dies ist in unserem Fall (8.100€ - Malediven ab 5.10.) NICHT der Fall - es hängen die AGBs an der Bestätigungsmail dran und ein FAQ-PDF, ich habe alle Mails noch.
Ich habe unsere "Reisedokumente" auch abgerufen und exportiert - auch dort gibt es KEINENAbschnitt "Sicherungsschein".
Wo soll dieser gewesen sein?Ich finde im Netz keine Informationen darüber, dass man auch ohne SIcherungsschein Ansprüche geltend machen kann.
Hallo, der Sicherungsschein befindet sich bei Bucher Reisen am Ende der letzten Seite der Reisebestätigung / Rechnung (3. Seite der Rechnung) und nicht in der Bestätigungsmai. LG
-
Vielleicht kann jemand helfen....Anzahlung ist über die Kreditkarte bezahlt worden (wird wohl weg sein)Die Restzahlung ist am 2.10 fällig bin ich gezwungen das zu zahlen ?Was passiert wenn nicht?
Hallo, dann hast du großes Glück. Thomas Cook ist insolvent......warum noch bezahlen.
Es wird keine Reise mehr stattfinden.Deine Anzahlung kannst du dir über die Versicherung zurück holen, wenn du eine Pauschalreise gebucht hast. Das heißt mindestens Hotel und Flug bei einem Anbieter.
Sei froh das nicht alles weg ist wie bei uns. Hatten gerade die Restsumme vor 2 Wochen bezahlt.
-
Ein Link zu einer Seite der Verbraucherzentrale , der viele Fragen beantwortet ohne das Forum zu blockieren:
https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/reise-mobilitaet/thomas-cook-ist-insolvent-condor-fliegt-zunaechst-weiter-40192 -
Holidaycheck hat zwar informiert. Aber meiner Meinung nach deutlich zu spät.
Wegen dem dämlich Pool umbau am Urlaubsziel bin mehrmals informiert worden. Das TC gerade um sein überleben kämpft nicht. Wahrscheinlich hätte ich sonst woanders gebucht.
Also dafür mal keine Dank an HC
Ich hoffe das sie wenigstens jetzt unterstützen wenn das Thema Neckermann endgültig geklärt ist.
Ich habe aber da so meine Zweifel.
Reaktion immer erst wenn es nicht mehr anders geht. Das ist hier die Vorgehensweise und zwar sehr eindeutig
Bisher habe ich immer von anderswo zuerst etwas gehört. Das ist irgendwie schon merkwürdig.
Aber ich lasse mich gerne von einer Positiven Aktion von HC überraschen.
Vielleicht können Sie ja wieder Vertrauen zurück gewinnen. -
Wenn wir wuessten,ob unser Flug am 18.10. nach Thailand mit Singapore Airlines (Linienflug) geht....,wenn das fest steht,dann wuerden wir vielleicht unser Hotel privat nochmal buchen. Aber noch haben wir keine schriftliche Stornierung vom Reiseveranstalter Thomas Cook bekommen. Wir denken aber,dass das Hotel,welches wir gebucht haben,schon Bescheid bekommen hat und wir bereits gecancelt wurden.
-
Sorry ich meinte 25.09. 2019 also in 2 Tagen
-
@sugasi sagte:
Hallo zusammen,
ich lesen nun schon den ganzen Tag immer zwischendurch hier mit....wir wissen nicht wie wir uns verhalten sollen und ob wir morgen nach der Absage zumindest die Restzahlung zurückbuchen sollen.
danke für rat
SugasiLies doch wenigstens mal ein oder zwei Seiten zurück. Wülfi hat doch ausführlich das Vorgehen geschildert.
Ich habe die letzten 15 Seiten gelesen, jedoch viel schlauer bin ich nicht. Sepa darf ich zurückbuchen, doch anscheinend nicht legal. Wölfi würde es tun, jedoch was für folgen hat dies im schlimmsten Fall?
Was ist mit der Vorauszahlung die ja leider 9 wochen her ist. Bekommt man die eventuell auch wieder?
-
Hi! Weißt evtl jemand Bescheid, wenn ich per Überweisung meine Reise bezahlt hab, kann ich Betrag nach zwei Wochen noch der bank rückbuchen lassen? Danke ))
-
Hi! Weißt evtl jemand Bescheid, wenn ich per Überweisung meine Reise bezahlt hab, kann ich Betrag nach zwei Wochen noch der bank rückbuchen lassen? Danke ))
@odessa1971 sagte:
Überweisungen kann man nie (mal abgesehen von einigen Minuten solange die Zahlung bei der Bank noch nicht bearbeitet ist, was sehr schnell geht) zurückbuchen lassen. Auch das steht aber auf einer der letzten Seiten.
-
@ilotom sagte:
Stimmt so wohl......
Quatsch! Das betrifft nur Reisen, die bei TC-Veranstaltern, also Neckermann, Öger etc. gebucht wurden.
Und für die deutsche Thomas Cook gibt es noch keine Insolvenz!!!! -
Ich habe bei Neckermann eine Reise nach Gran Canaria über Weihnachten gebucht. Die Anzahlung von 300 Euro habe ich per Lastschrift bezahlt. Diese Lastschrift habe ich heute zurückbuchen lassen, da seit der Abbuchung noch keine 6 Wochen vergangen sind.
Du hast aber doch einen zur Zeit noch gültigen Vertrag....
-
Als Tip für die Leute die über Thomas Cook Signatur gebucht haben und jetzt nichtmehr an die Reiseunterlagen kommen. Wenn ihr bei TC travelguide angemeldet seit, ladet die App aufs Handy, so bin ich an meine Unterlagen gekommen.
Vielleicht hilft es euch@sub7 sagte:
Als Tip für die Leute die über Thomas Cook Signatur gebucht haben und jetzt nichtmehr an die Reiseunterlagen kommen. Wenn ihr bei TC travelguide angemeldet seit, ladet die App aufs Handy, so bin ich an meine Unterlagen gekommen.
Vielleicht hilft es euchIch finde die App nicht, schon mehrfach geguckt
-
@GUBA78: Was hätte HC denn bitte schreiben sollen? Erst seit der letzten Nacht waren Fakten bekannt. Hätten sie sich vorher gemeldet, wären es reine Mutmaßungen gewesen. Auf denen hätte absolut nichts abgeleitet werden bzw. Ansprüche aufgebaut werden können. Und das es der gesamten TC Gruppe wirtschaftlich nicht gut geht, war auch für Otto-Normalverbraucher keine versteckte Information.
-
@binaka sagte:
Vielleicht hat jemand eine Antwort für Leute wie uns die sich bereits IM URLAUB befinden? Dankeschön
Also ich verstehe jeden, der sich über seinen gebuchten und bezahlten Urlaub grosse Sorgen macht. Aber wir sind bereits seit dem 20.9 auf Kos und bleiben eigentlich bis zum 4.10. Wir erhalten keine Info was Sache ist. Was sollen wir tun falls das Hotel jetzt Geld von uns haben will? Wie geht's weiter? Flug über Eurowings. Hat jemand eine Antwort für uns? Wäre wirklich sehr dankbar da wir sehr verunsichert sind. Dankeschön!
-
@binaka sagte:
Vielleicht hat jemand eine Antwort für Leute wie uns die sich bereits IM URLAUB befinden? Dankeschön
Also ich verstehe jeden, der sich über seinen gebuchten und bezahlten Urlaub grosse Sorgen macht. Aber wir sind bereits seit dem 20.9 auf Kos und bleiben eigentlich bis zum 4.10. Wir erhalten keine Info was Sache ist. Was sollen wir tun falls das Hotel jetzt Geld von uns haben will? Wie geht's weiter? Flug über Eurowings. Hat jemand eine Antwort für uns? Wäre wirklich sehr dankbar da wir sehr verunsichert sind. Dankeschön!
@binaka sagte:
An HC und Admin: bitte um Antwort, es betrifft uns jetzt hier vor Ort und wir machen uns große Sorgen..
-
Bei der Zurich-versicherung ist nicht nur ThomasCook Deutschland, Öger-Tours, Neckermann, Air Marin etc., sondern auch viele andere Reiseunternehmen, per Kautionsversicherung, versichert.
Sollten also die o.g. Reiseanbieter auch Insolvenz anbieten, habe ich als Info eine " Schadenanzeige zur Abwicklungsstelle bei Reise-Insolvenzen der Zurich Insurance plc. Frankfurt" angehängt. Eingereicht und abgewickelt wird dann über den Versicherungsmakler KAERA.
Die Musterformulare dürften für TC Reisen ähnlich aussehen, nur eben mit anderer Schadensnummer und ThomasCook o.ä. im Briefkopf.
Hier kann man schon sehen welche Dokumente die Zurich Versicherung als Orginal haben möchte.
Allerdings ist keine "Eile" geboten... da erst am Jahresende der Durchschnitt aus allen Forderungen anteilig errechnet werden kann.
Übrigens bin ich auch ein "Opfer" der Pleitewelle. Und urlaubsreif...

-
@ GUBAvorher wusste man nicht mehr, als das was seit Monaten durch die Presse und den Nachrichtensendungen geistert.
Und Nachrichten schaust Du oder liest Tageszeitungen?