Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Insolvenz Thomas Cook
  6. Insolvenz Thomas Cook

Insolvenz Thomas Cook

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
3.9k Beiträge 759 Kommentatoren 651.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV vonschmeling

@ilotom sagte:

Hallo, wir haben heute eine Mail von Holiday Check bekommen, das heute und morgen keine Flüge mit Condor stattfinden. L.g

Stimmt so nicht ... also bitte nicht noch mehr Öl ins Feuer gießen!

ILOTOMI Offline
    ILOTOMI Offline
    ILOTOM
    schrieb am zuletzt editiert von

Stimmt so wohl......

BienekindB 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • SugasiS Sugasi

Hallo zusammen,

ich lesen nun schon den ganzen Tag immer zwischendurch hier mit. Wir sind leider auch betroffen und sollen eigentlich morgen früh fliegen. Gebucht wurde über Bucher reisen. Nun haben wir offiziell keine Absage erhalten, jedoch eine Bestätigung des Reisebüros das die Reise morgen nicht startet. Per mail haben wir das schreiben von thomas cook an die Veranstalter bekommen. Die Anzahlung ist leider schon neun Wochen her. Der Restbetrag erst von 2 Wochen.
      wir wissen nicht wie wir uns verhalten sollen und ob wir morgen nach der Absage zumindest die Restzahlung zurückbuchen sollen.

danke für rat
      Sugasi

BienekindB Offline
      BienekindB Offline
      Bienekind
      schrieb am zuletzt editiert von Bienekind

@sugasi sagte:

Hallo zusammen,

ich lesen nun schon den ganzen Tag immer zwischendurch hier mit....wir wissen nicht wie wir uns verhalten sollen und ob wir morgen nach der Absage zumindest die Restzahlung zurückbuchen sollen.

danke für rat
      Sugasi

Lies doch wenigstens mal ein oder zwei Seiten zurück. Wülfi hat doch ausführlich das Vorgehen geschildert.

SugasiS SugerbabeS 2 Antworten Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • GanghehiG Ganghehi

ad Sicherungsschein:

Im Google-Cache der TC-Seite kann man noch lesen:
        "...Der Sicherungsschein geht Ihnen mit der Originalreisebestätigung des Veranstalters zu."

Dies ist in unserem Fall (8.100€ - Malediven ab 5.10.) NICHT der Fall - es hängen die AGBs an der Bestätigungsmail dran und ein FAQ-PDF, ich habe alle Mails noch.
        Ich habe unsere "Reisedokumente" auch abgerufen und exportiert - auch dort gibt es KEINENAbschnitt "Sicherungsschein".
        Wo soll dieser gewesen sein?

Ich finde im Netz keine Informationen darüber, dass man auch ohne SIcherungsschein Ansprüche geltend machen kann.

irina.kuhn71I Offline
        irina.kuhn71I Offline
        irina.kuhn71

Hallo, der Sicherungsschein befindet sich bei Bucher Reisen am Ende der letzten Seite der Reisebestätigung / Rechnung (3. Seite der Rechnung) und nicht in der Bestätigungsmai. LG

AnjaPaul80A 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Küstenkind82K Küstenkind82

Vielleicht kann jemand helfen....Anzahlung ist über die Kreditkarte bezahlt worden (wird wohl weg sein)Die Restzahlung ist am 2.10 fällig bin ich gezwungen das zu zahlen ?Was passiert wenn nicht?

ILOTOMI Offline
          ILOTOMI Offline
          ILOTOM

Hallo, dann hast du großes Glück. Thomas Cook ist insolvent......warum noch bezahlen.
          Es wird keine Reise mehr stattfinden.

Deine Anzahlung kannst du dir über die Versicherung zurück holen, wenn du eine Pauschalreise gebucht hast. Das heißt mindestens Hotel und Flug bei einem Anbieter.
          Sei froh das nicht alles weg ist wie bei uns. Hatten gerade die Restsumme vor 2 Wochen bezahlt. 😐

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • ILOTOMI ILOTOM

Stimmt so wohl......

BienekindB Offline
            BienekindB Offline
            Bienekind
            schrieb am zuletzt editiert von Bienekind

@ilotom sagte:

Stimmt so wohl......

Quatsch! Das betrifft nur Reisen, die bei TC-Veranstaltern, also Neckermann, Öger etc. gebucht wurden.
            Und für die deutsche Thomas Cook gibt es noch keine Insolvenz!!!!

ILOTOMI 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • jlechtenboehmerJ Offline
              jlechtenboehmerJ Offline
              jlechtenboehmer
              schrieb am zuletzt editiert von jlechtenboehmer

Ein Link zu einer Seite der Verbraucherzentrale , der viele Fragen beantwortet ohne das Forum zu blockieren:
              https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/reise-mobilitaet/thomas-cook-ist-insolvent-condor-fliegt-zunaechst-weiter-40192

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • GUBA78G Offline
                GUBA78G Offline
                GUBA78

Holidaycheck hat zwar informiert. Aber meiner Meinung nach deutlich zu spät.
                Wegen dem dämlich Pool umbau am Urlaubsziel bin mehrmals informiert worden. Das TC gerade um sein überleben kämpft nicht. Wahrscheinlich hätte ich sonst woanders gebucht.
                Also dafür mal keine Dank an HC
                Ich hoffe das sie wenigstens jetzt unterstützen wenn das Thema Neckermann endgültig geklärt ist.
                Ich habe aber da so meine Zweifel.
                Reaktion immer erst wenn es nicht mehr anders geht. Das ist hier die Vorgehensweise und zwar sehr eindeutig
                Bisher habe ich immer von anderswo zuerst etwas gehört. Das ist irgendwie schon merkwürdig.
                Aber ich lasse mich gerne von einer Positiven Aktion von HC überraschen.
                Vielleicht können Sie ja wieder Vertrauen zurück gewinnen.

sascha72S vonschmelingV 2 Antworten Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • calineC Offline
                  calineC Offline
                  caline

Wenn wir wuessten,ob unser Flug am 18.10. nach Thailand mit Singapore Airlines (Linienflug) geht....,wenn das fest steht,dann wuerden wir vielleicht unser Hotel privat nochmal buchen. Aber noch haben wir keine schriftliche Stornierung vom Reiseveranstalter Thomas Cook bekommen. Wir denken aber,dass das Hotel,welches wir gebucht haben,schon Bescheid bekommen hat und wir bereits gecancelt wurden.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Soeren080785S Offline
                    Soeren080785S Offline
                    Soeren080785

Sorry ich meinte 25.09. 2019 also in 2 Tagen

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • BienekindB Bienekind

@sugasi sagte:

Hallo zusammen,

ich lesen nun schon den ganzen Tag immer zwischendurch hier mit....wir wissen nicht wie wir uns verhalten sollen und ob wir morgen nach der Absage zumindest die Restzahlung zurückbuchen sollen.

danke für rat
                      Sugasi

Lies doch wenigstens mal ein oder zwei Seiten zurück. Wülfi hat doch ausführlich das Vorgehen geschildert.

SugasiS Offline
                      SugasiS Offline
                      Sugasi

Ich habe die letzten 15 Seiten gelesen, jedoch viel schlauer bin ich nicht. Sepa darf ich zurückbuchen, doch anscheinend nicht legal. Wölfi würde es tun, jedoch was für folgen hat dies im schlimmsten Fall?

Was ist mit der Vorauszahlung die ja leider 9 wochen her ist. Bekommt man die eventuell auch wieder?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Odessa1971O Offline
                        Odessa1971O Offline
                        Odessa1971

Hi! Weißt evtl jemand Bescheid, wenn ich per Überweisung meine Reise bezahlt hab, kann ich Betrag nach zwei Wochen noch der bank rückbuchen lassen? Danke ))

JulkusJ 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Odessa1971O Odessa1971

Hi! Weißt evtl jemand Bescheid, wenn ich per Überweisung meine Reise bezahlt hab, kann ich Betrag nach zwei Wochen noch der bank rückbuchen lassen? Danke ))

JulkusJ Offline
                          JulkusJ Offline
                          Julkus
                          schrieb am zuletzt editiert von Julkus

@odessa1971 sagte:

Überweisungen kann man nie (mal abgesehen von einigen Minuten solange die Zahlung bei der Bank noch nicht bearbeitet ist, was sehr schnell geht) zurückbuchen lassen. Auch das steht aber auf einer der letzten Seiten.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • BienekindB Bienekind

@ilotom sagte:

Stimmt so wohl......

Quatsch! Das betrifft nur Reisen, die bei TC-Veranstaltern, also Neckermann, Öger etc. gebucht wurden.
                            Und für die deutsche Thomas Cook gibt es noch keine Insolvenz!!!!

ILOTOMI Offline
                            ILOTOMI Offline
                            ILOTOM

Für Condor wurde erstmal ein Kredit eingeräumt......aber davon schreiben wir auch nicht, sondern von den betroffenen Reiseveranstalter.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • blumengerdB blumengerd

Ich habe bei Neckermann eine Reise nach Gran Canaria über Weihnachten gebucht. Die Anzahlung von 300 Euro habe ich per Lastschrift bezahlt. Diese Lastschrift habe ich heute zurückbuchen lassen, da seit der Abbuchung noch keine 6 Wochen vergangen sind.

Sandra HBCS Offline
                              Sandra HBCS Offline
                              Sandra HBC

Du hast aber doch einen zur Zeit noch gültigen Vertrag....

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Sub7S Sub7

Als Tip für die Leute die über Thomas Cook Signatur gebucht haben und jetzt nichtmehr an die Reiseunterlagen kommen. Wenn ihr bei TC travelguide angemeldet seit, ladet die App aufs Handy, so bin ich an meine Unterlagen gekommen.
                                Vielleicht hilft es euch

Nati PusteblumeN Offline
                                Nati PusteblumeN Offline
                                Nati Pusteblume

@sub7 sagte:

Als Tip für die Leute die über Thomas Cook Signatur gebucht haben und jetzt nichtmehr an die Reiseunterlagen kommen. Wenn ihr bei TC travelguide angemeldet seit, ladet die App aufs Handy, so bin ich an meine Unterlagen gekommen.
                                Vielleicht hilft es euch

Ich finde die App nicht, schon mehrfach geguckt

50Dagmar5 olicheckO CocoMaryC Sub7S 4 Antworten Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Du_darfstD Offline
                                  Du_darfstD Offline
                                  Du_darfst

@GUBA78: Was hätte HC denn bitte schreiben sollen? Erst seit der letzten Nacht waren Fakten bekannt. Hätten sie sich vorher gemeldet, wären es reine Mutmaßungen gewesen. Auf denen hätte absolut nichts abgeleitet werden bzw. Ansprüche aufgebaut werden können. Und das es der gesamten TC Gruppe wirtschaftlich nicht gut geht, war auch für Otto-Normalverbraucher keine versteckte Information.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • binakaB binaka

@binaka sagte:

Vielleicht hat jemand eine Antwort für Leute wie uns die sich bereits IM URLAUB befinden? Dankeschön

Also ich verstehe jeden, der sich über seinen gebuchten und bezahlten Urlaub grosse Sorgen macht. Aber wir sind bereits seit dem 20.9 auf Kos und bleiben eigentlich bis zum 4.10. Wir erhalten keine Info was Sache ist. Was sollen wir tun falls das Hotel jetzt Geld von uns haben will? Wie geht's weiter? Flug über Eurowings. Hat jemand eine Antwort für uns? Wäre wirklich sehr dankbar da wir sehr verunsichert sind. Dankeschön!

binakaB Offline
                                    binakaB Offline
                                    binaka
                                    Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • binakaB binaka

@binaka sagte:

Vielleicht hat jemand eine Antwort für Leute wie uns die sich bereits IM URLAUB befinden? Dankeschön

Also ich verstehe jeden, der sich über seinen gebuchten und bezahlten Urlaub grosse Sorgen macht. Aber wir sind bereits seit dem 20.9 auf Kos und bleiben eigentlich bis zum 4.10. Wir erhalten keine Info was Sache ist. Was sollen wir tun falls das Hotel jetzt Geld von uns haben will? Wie geht's weiter? Flug über Eurowings. Hat jemand eine Antwort für uns? Wäre wirklich sehr dankbar da wir sehr verunsichert sind. Dankeschön!

binakaB Offline
                                      binakaB Offline
                                      binaka

@binaka sagte:

An HC und Admin: bitte um Antwort, es betrifft uns jetzt hier vor Ort und wir machen uns große Sorgen..

BienekindB 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • olicheckO Offline
                                        olicheckO Offline
                                        olicheck

Bei der Zurich-versicherung ist nicht nur ThomasCook Deutschland, Öger-Tours, Neckermann, Air Marin etc., sondern auch viele andere Reiseunternehmen, per Kautionsversicherung, versichert.
                                        Sollten also die o.g. Reiseanbieter auch Insolvenz anbieten, habe ich als Info eine " Schadenanzeige zur Abwicklungsstelle bei Reise-Insolvenzen der Zurich Insurance plc. Frankfurt" angehängt. Eingereicht und abgewickelt wird dann über den Versicherungsmakler KAERA.
                                        Die Musterformulare dürften für TC Reisen ähnlich aussehen, nur eben mit anderer Schadensnummer und ThomasCook o.ä. im Briefkopf.
                                        Hier kann man schon sehen welche Dokumente die Zurich Versicherung als Orginal haben möchte.
                                        Allerdings ist keine "Eile" geboten... da erst am Jahresende der Durchschnitt aus allen Forderungen anteilig errechnet werden kann.
                                        Übrigens bin ich auch ein "Opfer" der Pleitewelle. Und urlaubsreif... 😀

KAERA Schadensanzeige

KitzelbacherK 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Ahotep2A 1
                                          Ahotep2A 1
                                          Ahotep2
                                          Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

@ GUBAvorher wusste man nicht mehr, als das was seit Monaten durch die Presse und den Nachrichtensendungen geistert.
                                          Und Nachrichten schaust Du oder liest Tageszeitungen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 60
                                          • 61
                                          • 62
                                          • 63
                                          • 64
                                          • 195
                                          • 196
                                          • 62 von 196
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag