Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Insolvenz Thomas Cook
  6. Insolvenz Thomas Cook

Insolvenz Thomas Cook

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
3.9k Beiträge 759 Kommentatoren 651.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HacksyH Hacksy

Falls jemand in der selben Situation ist wie wir,

Ich habe gerade mit Ryanair gesprochen.

Alle Flüge von Neckermann, Bucher und Co. Sind über Ryanair bezahlt und finden statt, sofern man die Check in Daten hat kann man problemlos einchecken und fliegen.

Birte87B Offline
    Birte87B Offline
    Birte87
    schrieb am zuletzt editiert von

@hacksy sagte:

Alle Flüge von Neckermann, Bucher und Co. Sind über Ryanair bezahlt und finden statt, sofern man die Check in Daten hat kann man problemlos einchecken und fliegen.

Danke für deine Info, dir hätte ich zwar von anderer Stelle erwartet, aber das beruhigt etwas.

Ahotep2A HacksyH Wabasch123W 4 Antworten Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Ahotep2A Offline
      Ahotep2A Offline
      Ahotep2
      Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Von den einzelnen Veranstaltern bzw Agenturen/Hotels? Leider noch nicht. Noch scheint alles ein riesen Chaos.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Sub7S Offline
        Sub7S Offline
        Sub7
        schrieb am zuletzt editiert von Sub7

Hallo,

ich lese jetzt schon seit gestern morgen hier mit und finde keine Antwort für mein Problem. Habe vor 3/4 Jahr gebucht: Neckermann Pauschalreise Mexiko (Cancun) und Flug durch Lufthansa. Der Flug ist diesen Donnerstag 26.09. Bezahlt wurde bis jetzt die Anzahlung per Kreditkarte, die Restzahlung sollte per Bankeinzug (musste leider meine KK sperren lassen) beglichen werden und ist wie bei vielen hier noch nicht abgebucht worden. Ich habe sowohl Lufthansa als auch das Hotel angeschrieben. Lufthansa antwortete das der Flug wie geplant steht, nur vom Hotel habe ich leider keine Antwort erhalten. Da es mir leider gesundheitlich nicht so gut geht sollte ein Transfer und Zimmer bei Ankunft zur Verfügung stehen.
        Kann es sein das Neckermann den Flug bezahlt hat aber das Zimmer nicht?

Danke für eure Antworten

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Birte87B Birte87

@hacksy sagte:

Danke für deine Info, dir hätte ich zwar von anderer Stelle erwartet, aber das beruhigt etwas.

Ahotep2A Offline
          Ahotep2A Offline
          Ahotep2
          Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

@birte87 sagte:

Bei einer Pauschalreise geht es nicht nur um den Flug. Daher kann man keine verpflichten Aussagen treffen, ob alles glatt geht oder stattfindet. Das kann nur der Veranstalter. Was nutzt Dir der Flug, wenn das Hotel nicht bezahlt ist.....

rimmamagelR 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • sahermaS saherma

@wuelfi71 sagte:

Um eins mal klar zu stellen:

Es gibt keine Möglichkeit, bereits gezahlte Anzahlungen kurzfristig wiederzubekommen und risikolos einen neuen Urlaub zu buchen!

Da hilft weder ein guter Jurastudent, noch blinder Aktionismus.

Folgende Möglichkeiten habt Ihr je nach Zahlungsart:

SEPA-Lastschriftverfahren:
            Problemlose Rückgabe innerhalb von 8 Wochen nach Kontobelastung möglich. Eine Rückbelastung ist auch nach Insolvenz des Unternehmens möglich. Darf man das? Streng genommen: Nein, da der Einzug vertragsgemäß war/ist. Würde ich es in dieser Situation machen? Ja! Denn da wäre mir das Hemd näher als die Hose. Widerruf SEPA-Mandat, Sperre TC bei Hausbank für SEPA-Lastschriften: Kann man alles machen, ist aber ohne Zusatznutzen, da man ja Lastschriften immer innerhalb von 8 Wochen zurückgeben kann. Konto abräumen und Lastschriften mangels Deckung zurückgehen lassen? Nun wenn einem der eigene Bonitätsindex bei seiner Bank nichts wert ist...

Kreditkartenzahlung:
            Zum Chargeback Verfahren geistern hier die meisten Fehlinformationen rum, was auch daran liegen könnte, dass das Verfahren selbst Bankern -wenn überhaupt- erst seit der AirBerlin/Germania Pleite bekannt ist, da es zuvor tief in den Bedingungen der Kreditkartengesellschaften versteckt und kaum genutzt und schon gar nicht beworben wurde.

Ganz wichtig: Chargeback funktioniert nicht so einfach wie eine Lastschriftretoure! Es sind hohe Anforderungen zu erfüllen. Vor Bestätigung des Begünstigten, in diesem Fall Thomas Cook oder seiner Tochterunternehmen (im Falle der Insolvenz durch den Insolvenzverwalter), dass die Leistung nicht ausgeführt wird, gibt es kein Chargeback! Mehr als ein Formular gibt es für Euch bei der Bank derzeit also nicht zu holen. Nur wenn die Nachrichtenlage so eindeutig ist, dass nicht mehr mit einer Ausführung der Leistung zu rechnen ist (Insolvenzeröffnung und Einstellung des Geschäftsbetriebes), erklären sich Kreditkartenunternehmen kulanterweise schon mal bereit, unter dem Vorbehalt der Rückforderung Gutschriften vorzunehmen. Davon sind wir bei TC aber noch entfernt, wir haben ja noch nicht einmal einen Insolvenzantrag für die deutschen Töchter. Irgendwelche Bestätigungen ausländischer Hoteliers sind für das Verfahren ohne Relevanz.

Noch komplizierter ist die Situation, wenn die Kreditkartenbelastung durch einen Vermittler erfolgte (ob HC selbst belastet oder die Belastung durch TC erfolgte, weiß ich leider nicht, könnte aber auch andere Vermittler betreffen), so ist die rechtlich Lage strittig, da der Vermittler dem Charge Back widersprechen kann. Denn in diesem Fall wird die Acquirer Bank, bei der der Schaden sonst hängen bleibt, den nicht insolventen Vermittler in Anspruch nehmen, der das Geld vom insolventen Unternehmen aber nicht wieder bekommt und damit -gerade bei einem Großschadensfall wie Thomas Cook- selbst in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten kann.
            Jedenfalls gilt: Kurzfristig gibt es mit Chargeback kein Geld!

Überweisungen
            Können nur zurückgerufen werden, so lange das Geld beim Empfänger noch nicht angekommen ist. Das passiert in den heutigen digitalen Zeiten meist taggleich, kann man also vergessen.

Bleibt zuletzt also nur der

Sicherungsschein
            Wie die JT Pleite gezeigt hat, gibt es hier Geld frühestens nach einem Jahr. Also bitte verschont die Versicherung mit Anrufen, zumal die eh nicht zuständig sind, so lange noch keine Insolvenz vorliegt. Ich habe hier im Thread schon von zwei Versicherern gelesen: Zurich und Swiss Re. Daher sind Spekulationen darüber, ob die gesetzliche Höchstdeckungssumme je Versicherung ausreicht, müßig, so lange nicht bekannt ist, wie viele Versicherungen abgeschlossen wurden. Auf jeden Fall gibt es auch hier kurzfristig kein Geld!

Und was Neubuchungen betrifft:
            Ist eine Wette darauf, dass Thomas Cook die Leistungen nicht mehr erbringt, also nicht ohne (Rest-)Risiko. Falls doch, werden die normalen Stornogebühren fällig. Ist alles schon vorgekommen. Mir als risikoscheuen Menschen wäre das zu heikel. Ich würde abwarten, ob die Reise noch durchgeführt wird oder nicht, dann versuchen mein Geld wiederzubekommen und neu fürs nächste Jahr planen.

Hey, deine Info's scheinen aber auch nicht ganz richtig zu sein. Meine Bank hat gestern ohne zicken dem Chargeback zugestimmt. Kannten es mittlerweile durch Air Berlin und Germania. Da ich Anhand der Mails und einer Bestättigung der Hotels vorlegen konnte, dass die Leistung nicht erbracht wurde.

Wenn man sich durch die Chargeback foren qäult, dann gibt es nut wenige Banken die rumzicken.

vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

@saherma sagte:

Hey, deine Info's scheinen aber auch nicht ganz richtig zu sein. Meine Bank hat gestern ohne zicken dem Chargeback zugestimmt. Kannten es mittlerweile durch Air Berlin und Germania. Da ich Anhand der Mails und einer Bestättigung der Hotels vorlegen konnte, dass die Leistung nicht erbracht wurde.

Das ist der springende Punkt. Ein chargeback für noch nicht abgesagte Reisen wird abgelehnt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • mega93M mega93

Das Inselradio Mallorca:

Auch Tui Kunden von Thomas Cook Pleite betroffen

Erstellt am: 24-09-2019
              Nach der Pleite des Touristikkonzerns Thomas Cook herrscht jetzt auch große Enttäuschung bei Kunden des Reiseveranstalters Tui. Der Grund: Auch dort kommt es jetzt zu Flugausfällen.
              Wie mehrere Medien berichten, streicht der Reiseanbieter bis Ende Oktober alle seine Reisen, bei denen Thomas Cook involviert ist.
              Das heißt: Wer bei Tui gebucht hat, aber mit einer Maschine von Thomas Cook geflogen wäre, bleibt am Boden. Alle Bemühungen, den Konzern vor der Pleite zu retten, waren in der Nacht zu gestern offiziell gescheitert, ein entsprechender Insolvenzantrag vor Gericht sei bereits gestellt worden heißt es.

mega93M Offline
              mega93M Offline
              mega93

Wenn ich das richtig verstehe, von gestern Nacht 23.09. auf Heute 24.09.2019, ging es um den Rest wie Neckermannreisen, Öger usw. oder? Also auch Insolvenz?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • tabeinoT Offline
                tabeinoT Offline
                tabeino

....diese Information habe ich gestern auch bekommen. Begründung: Im Falle der Insolvenz erstattet die Versicherung lt. Sicherungsschein. Damit gebe ich mich aber nicht zufrieden, weil die Versicherungssumme offenbar nicht ausreicht, um alle Ansprüche in voller Höhe zu bedienen. In meinem Fall wurde die Restzahlung am 03.09.2019 auf meiner Kreditkarte belastet. Innerhalb von 8 Wochen kann ich diese Zahlung beim Kreditkarteninstitut reklamieren, mit dem Ziel der Rückbuchung. Wenn ein SEPA-Lastschriftmandat erteilt worden wäre, kann ich die Abbuchung problemlos innerhalb von 8 Wochen rückbelasten. Warum soll ich u. U. benachteiligt werden, nur weil ich die Kreditkarte nutze? Dafür gibt es aus meiner Sicht keine Begründung.

Ich habe daher mein Kreditkarteninstitut gestern per Email entsprechend informiert, dass ich von der Option der Zahlungsreklamation Gebrauch machen werden, sofern meine Pauschalreise wegen Insolvenz vom Veranstalter storniert wird. Weiter habe ich argumentiert, dass dem Veranstalter zum Zeitpunkt der Abbuchung klargewesen sein muss, dass er die gebuchte Leistung nicht mehr erbringen kann.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Sub7S Sub7

Hallo,

ich lese jetzt schon seit gestern morgen hier mit und finde keine Antwort für mein Problem. Habe vor 3/4 Jahr gebucht: Neckermann Pauschalreise Mexiko (Cancun) und Flug durch Lufthansa. Der Flug ist diesen Donnerstag 26.09. Bezahlt wurde bis jetzt die Anzahlung per Kreditkarte, die Restzahlung sollte per Bankeinzug (musste leider meine KK sperren lassen) beglichen werden und ist wie bei vielen hier noch nicht abgebucht worden. Ich habe sowohl Lufthansa als auch das Hotel angeschrieben. Lufthansa antwortete das der Flug wie geplant steht, nur vom Hotel habe ich leider keine Antwort erhalten. Da es mir leider gesundheitlich nicht so gut geht sollte ein Transfer und Zimmer bei Ankunft zur Verfügung stehen.

Danke für eure Antworten

vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

@sub7 sagte:

Die Lufthansa stellt erst nach Zahlungseingang ein Ticket aus.
                  Die Hotelkosten werden i.d.R. nicht vorausbezahlt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

odinatwalhallaO 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Lennox1996L Lennox1996

Guten morgen, wir würden Freitag mit Neckermann gebucht nach Tunesien fliegen. Nun ist der Fall eingetreten das meine Tante verstorben ist und nächste Woche die Beerdigung ist. Laut Ergo (Reiserücktrittsvers.) kann ich die Reise stornieren, meine Fragen wären allerdings:
                    1. Wann würden wir das Geld von Neckermann wiederbekommen, mit den anderen über den Sicherungsschein nächstes Jahr? Noch ist Neckermann ja nicht insolvent.
                    2. Wo kann man die Reise stornieren? Hotline gibt nur Bandansage wieder.. Email, andere Telefonnummer?
                    Vielen Dank im Voraus.

MAXENGELM Offline
                    MAXENGELM Offline
                    MAXENGEL

@lennox1996 sagte:

Guten morgen, wir würden Freitag mit Neckermann gebucht nach Tunesien fliegen. Nun ist der Fall eingetreten das meine Tante verstorben ist und nächste Woche die Beerdigung ist. Laut Ergo (Reiserücktrittsvers.) kann ich die Reise stornieren, meine Fragen wären allerdings:
                    1. Wann würden wir das Geld von Neckermann wiederbekommen, mit den anderen über den Sicherungsschein nächstes Jahr? Noch ist Neckermann ja nicht insolvent.
                    2. Wo kann man die Reise stornieren? Hotline gibt nur Bandansage wieder.. Email, andere Telefonnummer?
                    Vielen Dank im Voraus.

Wenn du mit deiner Reiserücktrittsversicherung gesprochen hast, das du die Reise wegen Todesfall stornieren kannst, bekommst du doch dein Geld nicht von Neckermann sondern von der Reiserücktrittsversicherung, deswegen schließt man die ja hauptsächlich ab.

Lennox1996L 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Birte87B Birte87

@hacksy sagte:

HacksyH Offline
                      HacksyH Offline
                      Hacksy

@birte87 sagte:

Naja ich denke das viele Menschen derzeit damit beschäftigt sind Aktuelle und zeitnahe Fälle abzuarbeiten.
                      Ich möchte da auch niemanden in Schutz nehmen oder besser machen als er/sie ist.

Ich bin ja selbst auch sehr beunruhigt und habe mich selbst um das gekümmert was in meiner Macht liegt

Birte87B 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • sahermaS saherma

@wuelfi71 sagte:

Um eins mal klar zu stellen:

Es gibt keine Möglichkeit, bereits gezahlte Anzahlungen kurzfristig wiederzubekommen und risikolos einen neuen Urlaub zu buchen!

Da hilft weder ein guter Jurastudent, noch blinder Aktionismus.

Folgende Möglichkeiten habt Ihr je nach Zahlungsart:

SEPA-Lastschriftverfahren:
                        Problemlose Rückgabe innerhalb von 8 Wochen nach Kontobelastung möglich. Eine Rückbelastung ist auch nach Insolvenz des Unternehmens möglich. Darf man das? Streng genommen: Nein, da der Einzug vertragsgemäß war/ist. Würde ich es in dieser Situation machen? Ja! Denn da wäre mir das Hemd näher als die Hose. Widerruf SEPA-Mandat, Sperre TC bei Hausbank für SEPA-Lastschriften: Kann man alles machen, ist aber ohne Zusatznutzen, da man ja Lastschriften immer innerhalb von 8 Wochen zurückgeben kann. Konto abräumen und Lastschriften mangels Deckung zurückgehen lassen? Nun wenn einem der eigene Bonitätsindex bei seiner Bank nichts wert ist...

Kreditkartenzahlung:
                        Zum Chargeback Verfahren geistern hier die meisten Fehlinformationen rum, was auch daran liegen könnte, dass das Verfahren selbst Bankern -wenn überhaupt- erst seit der AirBerlin/Germania Pleite bekannt ist, da es zuvor tief in den Bedingungen der Kreditkartengesellschaften versteckt und kaum genutzt und schon gar nicht beworben wurde.

Ganz wichtig: Chargeback funktioniert nicht so einfach wie eine Lastschriftretoure! Es sind hohe Anforderungen zu erfüllen. Vor Bestätigung des Begünstigten, in diesem Fall Thomas Cook oder seiner Tochterunternehmen (im Falle der Insolvenz durch den Insolvenzverwalter), dass die Leistung nicht ausgeführt wird, gibt es kein Chargeback! Mehr als ein Formular gibt es für Euch bei der Bank derzeit also nicht zu holen. Nur wenn die Nachrichtenlage so eindeutig ist, dass nicht mehr mit einer Ausführung der Leistung zu rechnen ist (Insolvenzeröffnung und Einstellung des Geschäftsbetriebes), erklären sich Kreditkartenunternehmen kulanterweise schon mal bereit, unter dem Vorbehalt der Rückforderung Gutschriften vorzunehmen. Davon sind wir bei TC aber noch entfernt, wir haben ja noch nicht einmal einen Insolvenzantrag für die deutschen Töchter. Irgendwelche Bestätigungen ausländischer Hoteliers sind für das Verfahren ohne Relevanz.

Noch komplizierter ist die Situation, wenn die Kreditkartenbelastung durch einen Vermittler erfolgte (ob HC selbst belastet oder die Belastung durch TC erfolgte, weiß ich leider nicht, könnte aber auch andere Vermittler betreffen), so ist die rechtlich Lage strittig, da der Vermittler dem Charge Back widersprechen kann. Denn in diesem Fall wird die Acquirer Bank, bei der der Schaden sonst hängen bleibt, den nicht insolventen Vermittler in Anspruch nehmen, der das Geld vom insolventen Unternehmen aber nicht wieder bekommt und damit -gerade bei einem Großschadensfall wie Thomas Cook- selbst in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten kann.
                        Jedenfalls gilt: Kurzfristig gibt es mit Chargeback kein Geld!

Überweisungen
                        Können nur zurückgerufen werden, so lange das Geld beim Empfänger noch nicht angekommen ist. Das passiert in den heutigen digitalen Zeiten meist taggleich, kann man also vergessen.

Bleibt zuletzt also nur der

Sicherungsschein
                        Wie die JT Pleite gezeigt hat, gibt es hier Geld frühestens nach einem Jahr. Also bitte verschont die Versicherung mit Anrufen, zumal die eh nicht zuständig sind, so lange noch keine Insolvenz vorliegt. Ich habe hier im Thread schon von zwei Versicherern gelesen: Zurich und Swiss Re. Daher sind Spekulationen darüber, ob die gesetzliche Höchstdeckungssumme je Versicherung ausreicht, müßig, so lange nicht bekannt ist, wie viele Versicherungen abgeschlossen wurden. Auf jeden Fall gibt es auch hier kurzfristig kein Geld!

Und was Neubuchungen betrifft:
                        Ist eine Wette darauf, dass Thomas Cook die Leistungen nicht mehr erbringt, also nicht ohne (Rest-)Risiko. Falls doch, werden die normalen Stornogebühren fällig. Ist alles schon vorgekommen. Mir als risikoscheuen Menschen wäre das zu heikel. Ich würde abwarten, ob die Reise noch durchgeführt wird oder nicht, dann versuchen mein Geld wiederzubekommen und neu fürs nächste Jahr planen.

Wenn man sich durch die Chargeback foren qäult, dann gibt es nut wenige Banken die rumzicken.

TanjaCT Offline
                        TanjaCT Offline
                        TanjaC

@saherma sagte:

Stina081098S 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Hanna M.H Hanna M.

Ich habe über Öger gebucht. Ich habe noch keine Stornierung des Hotels erhalten. Aber ich habe das Hotel proaktiv angeschrieben - das ist die Antwort, die ich erhalten habe: "If you decide to continue your holiday plan with a direct booking, we will be holding your room"

BrianCasadonisB Offline
                          BrianCasadonisB Offline
                          BrianCasadonis

ja, diese Rückmeldung haben wir ebenfalls von unserem Hotel bekommen. Auf Nachfrage ob unser Zimmer bereits bezahlt wurde konnte man uns keine konkrete Antwort geben - was m.E. auch an den schlechten Englischkenntnissen liegt....

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Ahotep2A Ahotep2

@tanjac sagte:

Danke! Diese Info hätte ich von HC erwartet!

Sorry liebe Tanjac,

HC ist auf die verpflichtenden Aussagen der Veranstalter dazu angewiesen. Reisende werden nach Abreisedatum gestaffelt informiert. Aktuell die Reisen für die nächsten Tage. Täglich kann sich momentan was ändern. Den Unmut kann ich verstehen, aber jetzt auf die Reisebüros eindreschen ist nicht fair. Wir haben diesen Thread und Live Ticker auf der Startseite. Sobald es neue Infos gibt werden die mitgeteilt.

TanjaCT Offline
                            TanjaCT Offline
                            TanjaC

@ahotep sagte:

Sorry liebe Tanjac,

HC ist auf die verpflichtenden Aussagen der Veranstalter dazu angewiesen. Reisende werden nach Abreisedatum gestaffelt informiert. Aktuell die Reisen für die nächsten Tage. Täglich kann sich momentan was ändern. Den Unmut kann ich verstehen, aber jetzt auf die Reisebüros eindreschen ist nicht fair. Wir haben diesen Thread und Live Ticker auf der Startseite. Sobald es neue Infos gibt werden die mitgeteilt.

Ich dresche nicht ein. Noch nicht. 😀

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV vonschmeling

@sub7 sagte:

odinatwalhallaO Offline
                              odinatwalhallaO Offline
                              odinatwalhalla

@vonschmeling sagte:

Das habe ich ja auch mehrfach geschrieben. Ich verstehe die ständigen Fragen nicht, man muss nur mal paar Seiten zurück lesen...

Sollten doch verschiedene Flüge bezahlt worden sein, steht man mit 99%iger Sicherheit vor seinem NICHT BEZAHLTEN Hotel (und auch der Transfer vom Flughafen zum Hotel wird nicht mehr stattfinden, muss also auch selber z. B. per Taxi bezahlt werden). Was bringt mir der Flug wenn ich nicht ins Hotel komme bzw es dann ein zweites Mal bezahlen muss...

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • tabeinoT tabeino

....diese Information habe ich gestern auch bekommen. Begründung: Im Falle der Insolvenz erstattet die Versicherung lt. Sicherungsschein. Damit gebe ich mich aber nicht zufrieden, weil die Versicherungssumme offenbar nicht ausreicht, um alle Ansprüche in voller Höhe zu bedienen. In meinem Fall wurde die Restzahlung am 03.09.2019 auf meiner Kreditkarte belastet. Innerhalb von 8 Wochen kann ich diese Zahlung beim Kreditkarteninstitut reklamieren, mit dem Ziel der Rückbuchung. Wenn ein SEPA-Lastschriftmandat erteilt worden wäre, kann ich die Abbuchung problemlos innerhalb von 8 Wochen rückbelasten. Warum soll ich u. U. benachteiligt werden, nur weil ich die Kreditkarte nutze? Dafür gibt es aus meiner Sicht keine Begründung.

Ich habe daher mein Kreditkarteninstitut gestern per Email entsprechend informiert, dass ich von der Option der Zahlungsreklamation Gebrauch machen werden, sofern meine Pauschalreise wegen Insolvenz vom Veranstalter storniert wird. Weiter habe ich argumentiert, dass dem Veranstalter zum Zeitpunkt der Abbuchung klargewesen sein muss, dass er die gebuchte Leistung nicht mehr erbringen kann.

vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

@tabeino sagte:

Wenn ein SEPA-Lastschriftmandat erteilt worden wäre, kann ich die Abbuchung problemlos innerhalb von 8 Wochen rückbelasten.

Da wäre ich mir mal nicht so sicher ... ich musste jedenfalls meine Reklamation neulich gegenüber der Bank begründen.
                                Ferner ist die Argumentation, der Veranstalter habe zum Zeitpunkt der Abbuchung "gewusst, dass er die Leistung nicht erbringen kann" zumindest vage.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

@odinatwalhalla
                                  Wir kennen diese seitenweisen Wiederholungen schon aus anderen Insolvenzen - die Betroffenen sind einfach panisch und reagieren nicht mehr reflektiert.
                                  Allerdings ist das jetztige Chaos beispiellos - und die Reisebüroleute - Deutschland weit und durch alle Sparten! - können fast überhaupt keine seriösen Auskünfte geben.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Triathletin ClaudiaT Offline
                                    Triathletin ClaudiaT Offline
                                    Triathletin Claudia

WiHaben über Holiday Check und Bucher Reisen in den Herbstferien eine Reise nach Mallorca gebucht und ich habe leider vor drei Tagen den Rest der Reise bezahlt.
                                    Warum hat man nicht eher Informationen zu einer möglichen Insolvenz bekommen und lässt die Kunden einfach mal bezahlen.

Wir haben über Holiday Check gebucht und möchten gerne die Reise oder unser Geld zurück!

Wie geht es weiter?

Freundliche Grüße
                                    Dr. Claudia Bregulla-Linke

BienekindB vonschmelingV 2 Antworten Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • dreithomännchenD Offline
                                      dreithomännchenD Offline
                                      dreithomännchen

Hallo Ihr Lieben... mal eine ganz andere Frage... hat evtl. ebenfalls jemand das Gefühl auf ein Lockangebot bzw. mega Reiseschnäppchen hereingefallen zu sein?
                                      Haben unsere Reise 3 Erwachsene mit Flug und Appartement zusammen nach Sardinien für € 830,- im April gebucht. Da dieser Preis für uns unschlagbar war, haben wir schon eine große Skepsis mitgebracht und keine hohen Erwartungen gehabt. Nun, da die gleiche Reise von TUI für € 3000,- angeboten wird, stellen wir uns aber die Frage, ob es sich bereits im April um hole Nüsse gehandelt hat...

Weiterhin toi toi toi

Dani50D retromopsR 2 Antworten Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Riccarda25R Offline
                                        Riccarda25R Offline
                                        Riccarda25

Bei uns genau der gleiche Kram. Hotel sagt zimmer wurde storniert und sunexpress sagt das die auch noch keine Infos haben . Wobei der junge man am Telefon, ganz leise und ohne jegliche Festlegung, sagte das es wohl schlecht aussieht. Würde morgen ab 1 Uhr nachts fliegen also heute schon Anreise zum flughafen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • steffy-rS Offline
                                          steffy-rS Offline
                                          steffy-r
                                          schrieb am zuletzt editiert von steffy-r

Wir haben im Reisebüro eine Öger-Reise in die Türkei für Mitte Okrober gebucht. Gebucht haben wir am 19.09.; bis heute hat Öger nichts per Lastschrift abgebucht.
                                          Ich habe jetzt mit meiner Rechtschutz telefoniert. Wenn Öger unseren Aufenthalt bei Hotel storniert hat und diese uns das per Mail bestätigen, können wir von der Reise kostenfrei zurück treten, solange die Insolvenz von Öger noch nicht raus ist. Das wäre der Idealfall und wir könnten eine andere Reise bei ITS oder so buchen. Unser Reisebüro hört jetzt mal im Hotel nach und fragt nach dem Stand der Dinge bei unserer Reise. Falls Öger nicht storniert hat, aber auch noch nicht bezahlt (was ja üblich ist, dass die erst nach der Reise das Hotel bezahlen). Lassen wir uns das auch bestätigen und können eine Ersatzvornahme vornehmen. Das heißt, wir teilen Öger mit, dass wir das Hotel selber bezahlen und Öger von uns nur die Kohle für den Flug bekommet. Die Frage ist nur, wieviel will das Hotel dann von uns haben.........

Aktualisierung: Reisebüro hat mit Hotel telefoniert. Die Hotels stornieren zur Zeit ihrerseits die Verträge mit Öger etc. Das Hotel klärt nun intern, ob sie uns das schriftlich mitteilen können, dass die Buchung nicht mehr besteht und dann könnten wir theoretisch vom Vertrag zurück treten. Die Reisebürodame hat dem Hotel natürlich signalisiert, dass wenn das so möglich ist, wir über einen anderen Veranstalter die Reise neu buchen und die somit wieder ein Zimmer gefüllt haben.......

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 82
                                          • 83
                                          • 84
                                          • 85
                                          • 86
                                          • 195
                                          • 196
                                          • 84 von 196
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag