Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Bakschisch-Kampagne Ägyptens
  6. Bakschisch-Kampagne Ägyptens

Bakschisch-Kampagne Ägyptens

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
33 Beiträge 18 Kommentatoren 9.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • curiosusC Offline
    curiosusC Offline
    curiosus
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Ägypten und die Bakschisch-Mentalität

Ägyptens Tourismusplaner sensibilisieren ihre Landsleute, nicht ständig für jede Handreichung von Touristen Trinkgeld einzufordern.

Umgerechnet rund 14 Millionen Euro steckt die Regierung in eine entsprechende Kampagne, die im Fernsehen, im Radio und auf Plakaten verdeutlichen soll, dass Bakschisch nicht immer angebracht ist und viele der jährlich mehr als 8,5 Millionen Besucher eher verprellt.

"Viele Touristen fühlen sich *********", sagt Hischam Sasu von der nationalen Tourismusbehörde. Ob am Flughafen. beim Besuch der Pyamiden, beim Einparken oder in Restaurants - es werde zu oft und zu schnell die Hand aufgehalten. Am deutlichsten zeigt sich die Bakschisch-Mentalität im Gastgewerbe. Obwohl in Lokalen auf der Rechnung bereits ein Bedienungsgeld von zwölf Prozent steht, drängt das Personal Gäste in der Regel zu mehr Trinkgeld.

Viele Ägypter glaubten, "alle Touristen sind Millionäre und begreifen nicht, dass Ägypten den Tourismus braucht", so Sasu. Die Kampagne steht unter dem Motto "Tourismus ist für alle gut."

Quelle: TDT, Kairo

...das ist doch mal ein Anfang. 😉 Ob's hilft?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • LexilexiL Offline
      LexilexiL Offline
      Lexilexi

@curiosus
      interessanter beitrag. aber zu diesem problem gehören ja bekanntlich immer zwei seiten. nämlich der eine, der fordert, und der, der auch gibt. leider ein alt bekanntes problem, dass viele touris dann auch was geben, weil es ihnen zu peinlich ist, auch bestimmt und höflich mal "nein" zu sagen.
      dass die ägypter denken, dass wir europäer alle millionäre sind, kann ich mir sogar vorstellen. viele touris bringen zudem ja auch sog. gastgeschenke mit. warum ich jemandem, bei dem ich gegen bezahlung wohne und dessen job es ist, mich zu beherbergen, auch nich beschenken soll, hab ich bis heute nicht verstanden.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • curiosusC Offline
        curiosusC Offline
        curiosus
        Gesperrt

Lexilexi, Bakschisch ist im arabischen Raum nicht wegzudenken. Es hat seinen Sinn und ist Tradition.

Ich habe auch gerne Bakschisch gegeben und werde es auch weiter so machen, aber wie bisher angemessen.

Die Meldung habe ich hier reingestellt, weil ich immer wieder in Hotelbewertungen gelesen habe "ohne Trinkgeld ging nichts" und selber schon mal erlebte habe, daß ich für einen kurzen Ausflug auf eine "landestypische" Toilette 5 L.E. zahlen sollte. 😱
        Erst nach langer Diskussion durfte ich für 1 L.E. mich erleichtern. 😉

Wie gesagt, es geht mir nicht um Bakschisch an sich, sondern um die teilweise überzogene Höhe und die Art der Forderung.

Die Aktion der ägyptischen Tourismusbehörde finde ich daher sehr gut, ob es aber fruchtet? Wir werden sehen 😄

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Lady LunaL Offline
          Lady LunaL Offline
          Lady Luna

Hoffentlich bekommen gewisse Leute die am Flughafen in Hurghada arbeiten auch etwas von der Kampagne mit. Dort hat mich das Bakschischbetteln am meisten gestört, z.B. als wir zum Rückflug einchecken wollten kam so ein Typ und hat unsere Koffer unaufgefordert aufs Band gestellt und sofort die Hand aufgehalten. Mein Mann wollte gerade den Koffer draufstellen als ihm der Koffer von dem Typ aus der Hand genommen wurde. Das fanden wir schon unverschämt :?

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen
          (Goethe)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • maloneM Offline
            maloneM Offline
            malone

Hallo,

ich fliege seit 4 Jahren nach Ägypten und habe für gute und freundliche Bedienung sehr gerne ein Trinkgeld gegeben. In meinem Stammhotel ist man auch sehr freundlich ohne Trinkgeld. Für ein paar Pfund überschlagen sich die Leute dort. Dieses Jahr ist es mir aber nicht zum ersten Mal passiert, daß beim Rückflug uns zwei Beamte der Polizei am Flughafen dauernd anbettelten. Als ich den Kopf schüttelte, wollte einer doch tatsächlich die Uhr meines Mannes als Ersatz haben. Wir gingen einfach weiter. Ich war aber schockiert, da diese Leute doch einen festen Job und Gehalt haben. Daß ab diesem Jahr der Kofferwagen nicht 1, sondern 2 Euro kostete, nahm ich ja noch in Kauf. Leider hatten wir nicht die Zeit uns zu beschweren, ich fand es jedenfalls unverschämt.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • curiosusC Offline
              curiosusC Offline
              curiosus
              Gesperrt

"malone" wrote:
              Daß ab diesem Jahr der Kofferwagen nicht 1, sondern 2 Euro kostete, nahm ich ja noch in Kauf.

...genau darum geht es, völlig überzogene Preise, die die Touristen auch noch zahlen. Es ist ein Fass ohne Boden, jedes Jahr wird dadurch mehr verlangt. 😱 Ist nicht persönlich gemeint, aber die Mehrheit akzeptiert diese Forderungen wortlos.

Ich zahle dem Kofferträger 1 L.E. pro Gepäckstück. Dieses Jahr wurde ich das erste mal dafür komisch angeschaut.

Gesagt oder gefordert wurde aber nichts. 😄

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • piscatorP Offline
                piscatorP Offline
                piscator

Hallo Curiosus!

Da kann ich Dir nur zustimmen - niemand hat etwas gegen das Trinkgeld geben an sich, aber oft ist die Forderung doch sehr überzogen.

Wir waren letztes Jahr zum ersten Mal in Ägypten und haben den Kofferträgern am Flughafen (also den Männern, die unsere Koffer zwei Meter weit gezogen und dann in den Bus gehoben haben) pro Stück 2 € gegeben, weil sie die forderten und wir damit noch gar nicht umgehen konnten.

Im Nachhinein haben wir uns darüber mächtig geärgert und zugesehen, dass wir immer kleine Pfundnoten oder höchstens 50 Cent-Stücke zur Hand hatten.

Mir ist klar, dass mancher Einheimischer nur durch das Erfinden von Jobs und die daraus resultierende Zahlung von Bakschisch überleben kann, aber es muß doch alles relativ bleiben.

LG

Barbara

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein!
                (Lawrence George Durell)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • anitaA Offline
                  anitaA Offline
                  anita

Hallo,
                  mich hat am meisten geärgert, dass am Flughafen Hurghada große Schilder in den Toiletten stehen, dass die Benutzung kostenlos ist, und dass man dann dort doch in Euros bezahlen soll.
                  anita 😱 😱

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • LexilexiL Offline
                    LexilexiL Offline
                    Lexilexi

ich finde, dass der busfahrer, der die gäste zum hotel bringen soll, kein trinkgeld dafür "verdient", dass er meinen koffer in den bus hievt. sicher, mein koffer is nicht immer der leichteste. aber letzendlich gehört es doch zu seinem job, das zu machen. und dafür wird er ja bezahlt. so etwas finde ich frech.
                    aber in mexiko fand ich das am flughafen genau so schlimm.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • curiosusC Offline
                      curiosusC Offline
                      curiosus
                      Gesperrt

"piscator" wrote:
                      Wir waren letztes Jahr zum ersten Mal in Ägypten und haben den Kofferträgern am Flughafen (also den Männern, die unsere Koffer zwei Meter weit gezogen und dann in den Bus gehoben haben) pro Stück 2 € gegeben, weil sie die forderten und wir damit noch gar nicht umgehen konnten.

...richtig Barbara, deshalb finde ich ja die Aktion in Ägypten auch so gut. Viele Urlauber sind in solchen Situationen einfach überfordert, habe ich leider schon sehr oft dort erlebt. :?

"anita" wrote:
                      mich hat am meisten geärgert, dass am Flughafen Hurghada große Schilder in den Toiletten stehen, dass die Benutzung kostenlos ist, und dass man dann dort doch in Euros bezahlen soll.

...eben Anita, es ist kostenlos und doch wird von einigen einem etwas abverlangt. Ich nenne das Wegelagerei, es erinnert sehr an die Raubritter im Mittelalter. 😉

"Lexilexi" wrote:
                      ich finde, dass der busfahrer, der die gäste zum hotel bringen soll, kein trinkgeld dafür "verdient", dass er meinen koffer in den bus hievt.

...doch das verdient er, Lexilexi. 😄

Das ist ja das Grundprinzip von Bakschisch. Für jede "Dienstleistung" wird ein Bakschisch erwartet und auch gegeben.

Wenn ich das noch richtig erinnere heißt Bakschisch "teile was Du hast". Im arabischen Raum wird dieses sehr ernst genommen, weil die Moslems zu Almosen verpflichtet sind. Schau mal in die Reiseführer oder unterhalte Dich mal mit Arabern, Bakschisch ist immer und überall.

@all:
                      Nicht das ich falsch verstanden werde, ich habe nichts gegen Bakschisch, gebe dieses ja auch und auch gerne, aber die Einheimischen und die Touristen sollten ein wenig "Gefühl" aufbringen, damit die Forderungen und "Überschwemmungen" nicht Ausufern nahmen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • arkadasA Offline
                        arkadasA Offline
                        arkadas

curiosus, du bist genial!!

Die Diskussion ist zwar schon ein paar Wochen her, aber sie wird nie ganz out sein.

Dies hier gehört auch dazu (aus dem Thema Währung):

Stimmt aber! Stell dir mal vor du bist Putzfee und hast am Tag 20 Räume zu machen. In jedem Zimmer findest du 10 LE. Das macht am Tag 200 LE und das 5 mal die Woche. Macht 1.000 LE die Woche. Das ist Utopisch.
                        Beschäftige dich mal mit den Löhnen in Ägypten, ich habs gemacht, du wirst dich wundern. Ein staatlicher Lehrer oder Polizist verdient keine 800 LE im Monat und das ist schon hoch gegriffen.

Ich denke auch, das man sich - bevor man losdüst ein kleines bisschen über das Land und seine Gepflogenheiten informieren kann/sollte/muss.

Viele, die nach Meckpom wollen - kaufen sich ja auch einen Reiseführer!!

Schaut euch doch nur unsere Wirtschaft an, sie lügen, das sie die Preise senken, aber so geschickt das wir es (zum Teil) gar nicht merken. " Wir schenken ihnen die Mehrwertsteuer" - von wegen **den Bakschisch haben sie schon im **.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Queen of SharmQ Offline
                          Queen of SharmQ Offline
                          Queen of Sharm

Hallo alle miteinander,

also ich freun mich auch wenn die Touris mich tippen. So besser ich mein Gehalt auf und es gibt mir das Gefuehl das die Leute mit meiner Arbeit zufrieden sind.Sei es mit Geld oder einfach mal ein Flaeschchen.....

Gruss Queen

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • scully75S Offline
                            scully75S Offline
                            scully75

Hallo,
                            komme gerade von einer Nilkreuzfahrt zurück. Unser einheimischer Reiseleiter erzählte uns, daß Bakschisch gar nichts mit Ägypten zu tun hat. Einheimische, die nicht mit dem Tourismus in Berührung kommen, würden das Wort gar nicht kennen. Bakschisch sei erst durch den Tourismus in das Land gekommen u. sei (wenn ich mich richtig erinnere) aus der Türkei.

Gruss scully

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Alexa33A Offline
                              Alexa33A Offline
                              Alexa33

"scully75" wrote:
                              Einheimische, die nicht mit dem Tourismus in Berührung kommen, würden das Wort gar nicht kennen.

Komische Aussage.

Das Bakschisch im Sinn der Armenspende ist meines Wissens religiös begründet. Ein Muslim ist verpflichtet, einen Teil seines Einkommens den Armen zu spenden (der sogenannte Zakat, eine der "fünf Säulen des Islam).
                              Es wird selbverständlich und möglichst unauffällig gegeben, damit der so Beschenkte sein Gesicht wahrt. Aus diesem Grund sieht man in Kairo häufig Frauen oder Kinder, die z.B. Tempotaschentücher "verkaufen" - eigentlich ist dies verbrämtes Betteln, aber ebenso wie der Taxianhalter, der Wagentüraufreisser und der Toilettenpapierverteiler können sich diese Menschen den Anschein geben, eine Arbeit zu tun.

Das manch einer in den Tourismusgebieten jede Scham verloren hat und mitnimmt, was er kriegen kann, ist natürlich unbestritten.

Klar zu trennen vom Bakschisch ist das Trinkgeld, welches wie bei uns dem Taxifahrer, Kellner, Zimmerboy etc auf sein Grundgehalt gegeben wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • scully75S Offline
                                scully75S Offline
                                scully75

stimmt!
                                Aber wahrscheinlich hatte der Reiseleiter das auch auf das Wort ansich bezogen u. nicht auf den Sinn dahinter.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Hans13H Offline
                                  Hans13H Offline
                                  Hans13

Hallo zusammen,
                                  habe die vorherigen Ausführungen gelesen. Bei aller Meinungsäußerungen darf aber eines nicht vergessen: Auch bei den Kofferträgern am Flughafen, Personal in den Hotels und, und, und sind mitunter sehr, sehr arme Leute darunter. Die verdienen mit ihrem "Gehalt" und dem Trinkgeld soviel, dass sie einem ganzen Familienclan den Lebensunterhalt sichern. Nicht alle Ägypter arbeiten in der Tourismusbranche. Die Menschen des Landes sind trotz Millionen von Urlaubern allgemein noch sehr arm. Das bißchen Nildelta kann doch nicht alle ernähren.
                                  Selbstverständlich lehne ich auch Trinkgeld ab, wenn gleich darum gebettelt wird. Ansonsten gebe ich gerne. Es müssen ja auch nicht gleich überall 5 € sein.
                                  MfG
                                  Hans13

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • curiosusC Offline
                                    curiosusC Offline
                                    curiosus
                                    Gesperrt

"scully75" wrote:
                                    Unser einheimischer Reiseleiter erzählte uns, daß Bakschisch gar nichts mit Ägypten zu tun hat.

...ist ja auch nicht typisch ägyptisch, aber ein Grundpfeiler in der arabischen Welt, und dazu gehört auch Ägypten. 😉

Alexa hat das schon richtig beschrieben, hier noch eine Ergänzung:

Die Armensteuer (arab. zakât) ist eine hohe sozialreligiöse Pflicht. Jeder ist verpflichtet, einmal jährlich ein Vierzigstel seines Besitzes an die Armen zu geben. Dies fördert die soziale Gerechtigkeit untereinander.

Davon befreit ist man, wenn der Besitz gerade für den eigenen Lebensunterhalt reicht.

Die Armensteuer kann nach eigenem Ermessen verteilt werden, allerdings nicht an die nächsten Verwandten, da diesen gegenüber sowieso Unterhaltspflicht besteht. Grundsätzlich sind die Empfänger: Bedürftige; Menschen in sozialen Diensten; Menschen, die durch ihren Religionswechsel zum Islam mit Bedrohung oder Armut zu rechnen haben; Menschen, die sich für den Glauben zur Verfügung stellen und daher kein anderes Einkommen haben; auf Reisen in Not Geratene.

Da allerdings das Geben und Nehmen dieser Armensteuer eine gottesdienstliche Verpflichtung ist, ist sie nur unter Muslimen möglich. – Nicht-Muslime können auch aus Barmherzigkeit unterstützt werden, weil allen Menschen zu helfen ist, aber dies ist nicht das Erfüllen der religiösen Pflicht. Umgekehrt haben arme Muslime ein Anrecht auf einen Anteil an der Armensteuer.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Kessy05K Offline
                                      Kessy05K Offline
                                      Kessy05

Hallo

Nur mal zur Info , das Wort Backschisch gibt es auch im Deutschen und gemeint ist damit : Schmiergeld !

Und genau so sehe ich es manchmal. Nicht als "Dank" wird Trinkgeld nach guter Leistung gegeben, sondern zum "schmieren" bereits vorher.

Viele Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • sakura*no*hanaS Offline
                                        sakura*no*hanaS Offline
                                        sakura*no*hana

"Kessy05" wrote:
                                        Hallo

Nur mal zur Info , das Wort Backschisch gibt es auch im Deutschen und gemeint ist damit : Schmiergeld !

Und genau so sehe ich es manchmal. Nicht als "Dank" wird Trinkgeld nach guter Leistung gegeben, sondern zum "schmieren" bereits vorher.

Leider habe ich genau das im letzten Ägypten Urlaub vor zwei Monaten so erlebt. Man gab den Kellnern vor der Dienstleistung bereits Geld, da man fürchtete ansonsten nicht gut bedient zu werden. Und bei manchen Urlaubern war das dann auch der Fall. :?
                                        Besonders dreist fand ich das Verhalten der Leute am Flughafen. Ich bin ja einiges gewöhnt, da ich schon einige Male dort war, aber als dann plötzlich ein Mann, der meinen Koffer nicht mal berührt hat seinen Kopf in den kleinen Bus steckte und Geld wollte, fand ich das schon ein wenig befremdlich.
                                        Dafür müsste ein neuer Begriff gefunden werden, denn das ist nicht mal mehr betteln, die verlangen das schon. Ich begrüße die Kampagne von daher sehr. Ich gebe gerne, aber wie Curiosus im Verhältnis zu deren Verdienst.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • curiosusC Offline
                                          curiosusC Offline
                                          curiosus
                                          Gesperrt

"Kessy05" wrote:

...nicht ganz richtig! Entweder alle "deutschen" Übersetzungen heranziehen oder keine!

Zitat Duden:
                                          "Bak-schisch das; -[(e)s] (Almosen; Trinkgeld; Bestechungsgeld)"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag